MC´s schrieb:
@ Autokiller667
Was kostet ein iPhone SE, glaube so um die 400,- Euro und in der Preisklasse ist OLED Standard mittlerweile.
Ja, und? Dafür machen diese Geräte dann woanders Abstriche. Auf Geizhals gerade mal die Preisklasse gefiltert und random ein A52s rausgepickt - Mittelklasse SoC, kein 4k60, kein Wireless Charging sind ein paar Sachen, die mir auf den ersten Blick auffallen. Dafür ja, ein OLED, moderneres Design, mehr Speicher.
Wie oben schon geschrieben - das interessante am SE ist für einige, dass es den Fokus auf Sachen legt, die in der Mittelklasse sonst häufig Abstriche erfahren. Dafür werden dann natürlich woanders Abstriche gemacht - z.B. beim Display. Das man zwischen 400-500€ Abstriche machen muss, dürfte jedem klar sein.
Wenn einem der Fokus nicht gefällt, der hier gesetzt wird - gute Nachrichten, es gibt keinen Kaufzwang.
Da Apple das Gerät mit diesem Fokus aber jetzt offenbar zum 3. Mal auflegt und den Release-Zyklus halbiert hat, scheint es doch ganz gut anzukommen.
MC´s schrieb:
Außerdem sind auch die neuen 13er weit weg von Innovativen, nur der SOC ist noch wirklich HighEnd. Ansonsten läuft man den anderen nur noch hinterher.
Gibt es mittlerweile überhaupt ein anderes Smartphone, das Gesichtserkennung mit einem 3D-Scanner bietet? Dynamische Bildwiederholrate bis runter auf 24Hz? Wieso wird in nahezu jedem Review die Videoqualität immer noch als Speerspitze im Smartphonebereich genannt?
Natürlich ist Apple nicht meilenweit vor allen anderen in jedem Bereich wie es in der Fan-Bubble so mancher verkaufen will. Es gibt Konkurrenz, und die liegt manchmal auch vorne (Fotos z.B.), wobei es meist keine weltbewegenden Unterschiede sind (in beide Richtungen - Konkurrenz vor Apple und umgekehrt).
Es ist halt ein Wettkampf auf höchstem Niveau immer an der Grenze des technisch Machbaren.