News Apple erwirkt Verfügung gegen Samsung in Australien

Ich persönlich finde das sich irgendwie fast alle Smartphones stark ähneln.
Das LG Optimus Black sieht, finde ich, dem iPhone genauso ähnlich, wie das Samsung.
Aber LG wird nicht verklagt.

"Die Richterin erklärte, sie hätte trotz Rücksicht darauf abwägen müssen, welcher Verlust Apple durch einen Verkauf zugefügt werden würde."
- Und der Leidtragende ist, mal wieder der Kunde, der nicht mehr frei entscheiden darf was er kaufen möchte.

Aber erstmal schauen was das HABM zu dem Geschmacksmuster sagt.
 
Wenn man hier die Sympathiewelle für Samsung dund d9ie Hasswelle gegen Apple liets wird einem schlecht!

HIER GEHT ES NICHT UM SYMPATHIEN!

Hier geht es um geltendes Recht! Und wenn hier mehrmals gegen Samsung und für Apple entschieden wurde, dann ist da scheinbar was dran!
Und hier haben GERICHTE zu entscheiden, kompetent oder inkompetent sei mal dahingestellt; sie müssen entscheiden und haben dies getan, wieso gehts wieder gegen den Apfel? Als Außenstehender neutraler Beobachter wird das richtig lächerlich wie alles gegen die bösen Kalifornier geht :freak:
 
raysschoko schrieb:
@Insane.J tolles Bespiel, nur leider Fehlerhaft. Muss wohl ein Apple Fan gewesen sein, der es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nimmt und aus einem Galaxy Tab 8.9 ein Galaxy Tab 10.1 macht. Upsss muss wohl ein versehen gewesen sein.

Bitte was? Das eine ist das jetzige Galaxy Tab 10.1v, was als Galaxy Tab 10.1 vorgestellt worden ist.

Siehe:

1. https://www.computerbase.de/2011-02/samsung-stellt-galaxy-s-ii-und-galaxy-tab-10.1-vor/
2. https://www.computerbase.de/2011-02/erste-eindruecke-zum-galaxy-tab-10.1-video/

Das zweite Gerät ist das jetzige Galaxy Tab 10.1, was 2 Wochen nach dem iPad 2 als Redesign des jetzigen Galaxy Tab 10.1v veröffentlicht worden ist.

Siehe:

1. http://www.theinquirer.net/inquirer/news/2036199/samsung-galaxy-tab-101-thinner-lighter
2. http://www.tabletmonsters.com/news/...-10-1-specifications-release-date-and-pricing

Wo wurde dort aus einem 8.9 ein 10.1 gemacht?
 
Man sollte sich vielleicht nicht so sehr an dem Geschmacksmuster aufhängen und darüber fluchen, wie allgemein es formuliert ist. Stattdessen einfach mal nur die Bilder, die in inzwischen in jedem Thread mit diesem Thema zu finden sind, anschauen und dann überlegen, ob Samsung nicht doch ein bisschen zu weit gegangen ist.

Das Geschmacksmuster ist halt nur die Rechtliche Grundlage, die Apple nutzen kann, um Samsung zu verklagen.
 
Das Tab verstößt gegen das Geschmacksmuster und solange das in Kraft ist, und alles rechtens vorgeht, habe ich keine Einwände.
Vielleicht wird das Geschmacksmuster ja im Nachhinein für ungültig erklärt, wer weiß.

Aber was mich dennoch "stört" ist, dass Apple nur Samsung angreift, nicht jedoch die anderen Hersteller, dessen Tablets ebenfalls gegen das Muster verstoßen.
Dies zeigt mMn, dass es Apple nicht um die Gründe geht, die sie aufzählen (glaube das war ja Verwechslung seitens des Konsumenten etc), sondern nur den stärksten Konkurrenten das Leben schwer zu machen.

Das jedoch finde ich erbärmlich.
 
Für mich persönlich unterscheiden sich im Grunde keine Smartphones und Tablets jeglicher Hersteller mehr voneinander.
Das liegt zum Einem sicher im technische Aspekt. Zum Anderen werden selbstverständlich Innovationen, die sich für den Verbraucher als besonders nützlich erwiesen haben, von anderen Herstellern aufgegriffen, geändert und verbessert.
Nun ist es sehr fraglich, ob ein Gesetz Diversität auf dem Markt bringt, wenn es einem Hersteller exklusivrechte an allgemeine Formen und Farben zusichert - und das vor allem noch nicht einmal konkret. Es gibt keine Eindeutigen Merkmale, Subjektivtät ist hier entscheident.

Noch sehr viel fragwürdiger ist es, ob eine falsche Antwort richtiger wird, wenn man sie hundert mal wieder holt. Vermutlich nicht.
Vermutlich wird sich auch nichts ändern, wenn ein millardenschwerer Konzern an ihr Einfluss nimmt.

Natürlich alles zum Wohle des Konsumenten. Na dann!

PS: Etwas ganz anderes, aber ein sehr interessanter Aspekt: Die Herstellungskosten für das IPhone 4S belaufen sich auf 174$ Material + 7$ in China zusammenschrauben. Verkauft wird's für 649-849€.
D.h. man macht quasi pro verkauften Gerät mindestens einen 4.5fachen Gewinn. Bei bereits einer Millionen vorbesteller Geräte man das einen Umsatz(!) von gut einer halben Millarden Euro. Selbst, wenn man nun jegliche zusätzliche Kosten abzieht, sollte die Gewinnmarge doch noch gut über 50% liegen. Ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Samsung wird immer unsympatischer. Und als Besitzer von mehreren Samsung Handys und TVs kann ich nur sagen: Billig-Plastikbomber aus Fernost.

Meiner Meinung nach versucht Samsung den Asiatischen Markt mit den Apple-ähnlichen Produkten für sich zu erobern weil: A) Asiatischer Raum ein großer Markt ist; B) Samsung weiss ganz genau, dass der Verkauf in den asiatischen Ländern nicht verboten wird, weil Produkpiraterie dort üblich ist.
 
Der vier-Reifen-am-Auto-vergleich ist ungefähr das schlechteste Gegenbeispiel für Handys!
Das Auto hat vier Reifen, damit es Grundlegend funktioniert. Das ist vergleichbar mit dem Speicher eines Handys. (Benzin=Elektrizität, Motor=Prozessor, Reifen=?)
Außerdem ist euch doch gar nicht bekannt, wie das in der Automobilbranche abläuft. Die bezahlen da ohne Ende gegenseitig für Patente. Es gibt da kein Grund zum klagen, denn es ist da alles geregelt!

Genauso hinkt die Kostenrechnung bei vielen: Ok geringe Material und Foxconn Löhne. Aber was ist denn mit den Forschung&Entwicklungskosten? Ingenieure bei Apple, die es entwickeln werden bezahlt. Service-Leistungen, die wirklich hervorragend sind, Vorstände, Laboreinrichtungen, ect... Das muss alles bezahlt werden! Klar zahlt man auch für die Marke, aber von einem 4,5-fachen Gewinn zu sprechen ist Schwachsinn.

Da zählen die verschiedenen Strategien am Markt. Apple ist mit der "First to market" Strategie und ausgereifter Entwicklung weit vorne. Samsung hat da eher das "Me too". Keine große Forschung&Entwicklung, kein eigenes Betriebssystem, dass getestet werden muss. Das erste Galaxy war doch so buggy, dass man es kaum nutzen konnte. Und wenn sie daraufhin verklagt werden, ist es denen doch auch egal. Sie zahlen und haben im Endeffekt das gleiche ausgegeben, wie Apple für die Forschung&Entwicklung!

Im Endeffekt sind alle Kosten wieder im Gleichgewicht!
 
@matterwave
Deine Rechnung ist ja echt krass. Ich würde vorschlagen du gehst dich nochmal über Wirtschaftskunde informieren.
Das Samsung Galaxy S2 hat sicher noch weniger Materialkosten und wurde anfangs für 600€(?) oder so verkauft.
Merkst du was? Genau, die Materialkosten sind das Minimum.
Hinzu kommen Porto, Marketingkosten, Softwareentwicklung, Support in Form von Updates usw.
 
@matterwave, Deine Rechnung ist kompletter Schwachsinn.
Man muss Marketing, Support (besonders Update-Support), Softwareentwicklung, Lizenskosten an bestimmte Firmen und lauter derartige Dinge noch mit einberechnen.
Ein Samsung Galaxy S2 kostet Samsung sogar weniger als das iPhone4S an Material, da Samsung den Großteil der Hardware selbst produzieren/entwickeln kann.

@Topic
Es gibt bereits genug Bilder mit Vergleichen zwischen dem ein oder anderen Samsung Gerät und Apples Geräten. Die Ähnlichkeiten sind an einigen Stellen wirklich extrem verblüffend.
Während andere Hersteller es gebacken kriegen irgendwie ihren eigenen Stil zu kreieren, kopiert Samsung wirklich sehr viel. Im Auge eines Leihen in sachen Design, wie fast alle es hier, sieht jedes Smartphone oder Tablet gleich aus, aber im Auge eines Kenners sind da gravierende Unterschiede, außer bei z.B. Samsungs Tablet gegenüber dem iPad.

So viele Staaten und Experten in diesem Bereich können sich nicht einfach mal irren.
Ich selbst erkenne beinahe jedes Handy sofort vom sehen her an einer Person.
Nur bei dem ein oder anderen Samsung Gerät rate ich mal daneben. HTC hat ein eigenes spezielles Design, Google mit ihren Nexus auch, Motorola genau so, Sony Ericsson erst recht und Nokia sowieso.
Nur Samsung (speziell ihre Tablets) waren verdammt dicht am iPad-Design dran, gerade die Stecker (also wenn man schon den von Dock-Connector, den nur Apple-Produkte haben, 1zu1 nachbaut, ist doch wohl alles klar) und andere Äußerlichkeiten.
Wer das nicht sieht, der ist Blind.

Samsung ist sehr wohl in der Lage eigene Kreationen zu schaffen, warum tun sie es nicht? Das ist die Frage, die mich beschäftigt. Ich habe immer gutes von Samsung gehalten, aber was die hier gemacht haben ist wirklich blamabel.
 
AlexH schrieb:
So langsam sollten auch die größten Samsungfanfanatiker mal eingestehen das an der Geschichte was dran sein MUSS..
DAafür zitiere ich mal aus der News damit auch mal der letzte Apple-Jünger sehen kann, dass wieder nur auf Verdacht eine Verfügung zu Stande kam:
Die Richterin gewährte die einstweilige Verfügung, da die Chancen für Apple, den Prozess zu gewinnen, nicht schlecht stehen.

Mahirr schrieb:
Wo es deutlich wird, dass Samsung nicht wie immer dargestellt der Allheilsbringer ist, zeigt doch das hier:

samsung-smart-case-for-galaxy-tab-image-005-e13110154577141.jpg


So viel ich noch weiß, ist das von Samsung selbst hergestellt oder zertifiziert.
Ich bin der Meinung vor einer Weile gelesen zu haben, dass Apple das Smart Cover selbst auch nicht erfunden hat sondern eine dritte Firma. Leider finde ich das gerade nicht im Netz :/
 
Wie blind muss man eigentlich sein um die Unterschiede nicht zu sehen? Ich meine mal ganz ehrlich seid ihr echt so geistig eingeschränkt das ihr das nicht seht?

Das die Richterin pro Apple entschieden hat, liegt weniger daran das sie von Apple geschmiert wurde, sondern daran das die Richterin garnicht ermessen kann wo die Unterschiede sind, weil sie weder ein Technikfan ist (annahme) noch sich schon Jahrelang mit dem Thema beschäftigt hat

Wie passen deine Aussagen den zusammen, irgendwie widersprichst du dir hier.

Der User der sich informiert mag die Produkte problemlos auseinander halten können, die Richterin von neben an laut deiner Aussage nicht. Und wie viele uninformierte Leute gibt es weltweit?
 
martinowitc

Da zählen die verschiedenen Strategien am Markt. Apple ist mit der "First to market" Strategie und ausgereifter Entwicklung weit vorne. Samsung hat da eher das "Me too". Keine große Forschung&Entwicklung, kein eigenes Betriebssystem, dass getestet werden muss. Das erste Galaxy war doch so buggy, dass man es kaum nutzen konnte. Und wenn sie daraufhin verklagt werden, ist es denen doch auch egal. Sie zahlen und haben im Endeffekt das gleiche ausgegeben, wie Apple für die Forschung&Entwicklung!


zum thema forschung und entwicklung:

apples entwickelt einen supergeilen prozessor (A4) und wirbt damit wie sie der king sind.... aber keiner erwaehnt das es im grunde ein abgewandelter samsung S5PC110 prozessor ist... die fruehere iterationsschleife dieses prozessors kam auch schon im iphone 3gs zum werkeln...


ich wage deine aussage stark zu bezweifeln... samsung hat eindeutig die staerkere forschung und entwicklung... allein schon aus dem grund weil samsung auch selber fertiger ist...

und es gibt mehr samsungpatente die auch von samsung stammen als bei apple... es sei denn es geht um patente wie: "da ist ein farbiges icon auf dem bildschirm"


zu nem anderen thema: eure ganzen autovergleiche hinken total hinterher....wenn ihr es mit autos vergleichen wollt, dann muesst ihr die einzelnen fahrzeugklassen betrachten... und nichts anderes....

ein autohersteller bringt ein ultrakleines auto auf den markt.... der markt reagiert positiv drauf... und schon kommen alle anderen hersteller und bringen ebenso ultrakleien fahrzeuge auf den markt.... somit haben wir nun die fahrzeugklasse der ultrakompakten!

ein fahrzeughersteller bockt ein normales auto aus dem produktportfolio ein wenig auf und macht es gelaendetauglich (golf cross country 1990)... es findet keine so gute resonanz... also passiert lange zeit nichts....
dann kommt ende der 90er jahre der naechste hersteller und bietet eine aufgebockte limusine an (audi allroad) und auf einmal ist ein markt da.... und schon entstand die neue fahrzeugklasse der SUV's ... auf basis von limusinen wurden einfach quasigelaendewagen gebaut....


natuerlich unterscheiden sich die fahrzeuge optisch viel staerker voneinander, aber bei diesem produkt kann sich auch viel mehr unterscheiden...


bei einem tablet ist man da schon durchaus beschraenkt... die einfachst moegliche form wird sich bei allen herstellern aehneln!


genauso wie jeder ganz normale guertel auf der welt haargenau so aussieht wie der andere... solange die guertelschnalle auf die grundfunktion reduziert ist gleicht sich die optik!


genauso gleichen sich auch alle bilderrahmen der welt... sofern sie auf ihre grundfunktion reduziert sind... einfach eben ein rahmen...


und meiner meinung nach ist die optik vom galaxy tab und vom ipad bzw iphone vs galaxy s mal total grundlegend verschieden....

wer den unterschied nicht erkennt ist einfach nicht in der materie drin (fuer meinen opa schauen alle handys gleich aus... ding mit display halt...alle gleich)
 
Als ich mein HP Touchpad bekommen habe und meine Mum es das erste mal sah, meinte sie auch : "seit wann hast du denn ein IPad?"

Man merkt damit, dass für den 0815 Nutzer die Unterschiede so minimal sind, dass sie es auf Anhieb nicht unterscheiden können. Das sich die ganzen Geräte nunmal ähnlich sehen lässt sich nicht vermeiden, wobei man zugeben muss, dass es bei Samsung doch sehr auffällt.

Diese Patentkriege finde ich allerdings mehr als unnötig und hoffe ( auch wenn es eher unwahrscheinlich ist^^) das die sich einigermaßen friedlich einigen.

mfg
 
Ja schreibt nur alle dass Samsung böse... Apple ist toll. Konkurrenz belebt das Geschäft. Apple ist sehr sehr clever... habt Ihr schon einmal einen jungen Richter/in gesehen? Nein! Es sind Leute in einem Alter die Apple toll finden, weil es einfach ist zu bedienen. Ja, auch für Ältere Menschen.
Meine Mutter könnte ich ein Windows Phone zeigen und daneben ein iphone... natürlich sind die gleich. Großes Display, Touchscreen... muss ein iphone sein.
So kann ich den Markt auch beherrschen... naja vielleicht doch nicht... aber Apple tut dies. Jeder Bilderrahmen könnte eine Verletzung des Geschmackmusters sein. Apple soll Applaus ernten, ich gönne es den jungs. Aber mal ehrlich. Spracheingabe gab es beim SGS2 zuerst! Jetzt kommt Apple mit Siri oder so. Toll, aber jemand anderes hatte es vorher. Da sagt keiner was. Bleibt mal alle auf dem Teppich... ich finde beide Geräte toll. Nur ist es mir bei Apple dann doch zu teuer. Und jaaaa es ist mein freier Wille.
Lustig finde ich auch, das gesagt wird wenn das Galaxy Tab kommt fügt es Apple schaden zu. Wieso denn wenn Apple so ein tolles Gerät baut? Brauchen sie doch keine Angst vor haben.
Gute Nacht arme Welt.
 
proko85 schrieb:
Samsung wird immer unsympatischer. Und als Besitzer von mehreren Samsung Handys und TVs kann ich nur sagen: Billig-Plastikbomber aus Fernost.

Meiner Meinung nach versucht Samsung den Asiatischen Markt mit den Apple-ähnlichen Produkten für sich zu erobern weil: A) Asiatischer Raum ein großer Markt ist; B) Samsung weiss ganz genau, dass der Verkauf in den asiatischen Ländern nicht verboten wird, weil Produkpiraterie dort üblich ist.

Anscheinend sind die Apple-Anhänger noch weiter von der Realität entfernt als zuerst gedacht.
Was bringt mir bitte ein IPhone, der robust und schwer ist und trotzdem bei Temepraturschwankungen und leichten Druck Risse und Brüche im Cover bekommt.
Ich finde, jedes Gerät hat eine Berechtigung auf dem Markt zu existieren, egal wie es aussieht.
Hier ist doch eh nur, dass Apple Angst bekommt, dass es mit seiner Technik (die sowieso von Samsung stammt) zu einem Nischenprodukt entwickelt und einfach den größten Konkurrenten verklagt...aus Angst!
Statt sich hinzusetzen und versuchen Samsung mit einer anderen Innovation zu überholen, geben sie lieber Geld für Juristen aus.

Vielleicht liegt es daran, dass Apple keine neuen Ideen hat.
Aber noch mal so als Unterstützung für meine Behauptung:
Samsung wird für die "Ähnlichkeit" verklagt...ahaaa...ok...die Form des Gehäuses und die Bedienung durch ein Touchscreen. Mit Augenzwinkern könnte man zustimmen.
Aber was ist mit JAYTECH? Wieso verklagt Apple diese Firma nicht? Hmmm..Keine Konkurrenz? Oder Apple-Tochter-Firma? Wohl kaum:
jaytech-pad.jpg


Sogar der Knopf ist kopiert.
Also..bevor hier die ganzen Apple-Fanboys sich über Samsung aufregen, solltet ihr euch bewußt machen, dass euer IPHONE nichts anderes ist als ein Smartphone mit einem Apfel hinten drauf.
 
Merkt ihr eig noch was ? Es geht jeden Tag immer nur um das gleiche "geflame" es ist inzwischen soweit das bei jeder Meldung die mit Samsung oder Apple zu tun hat, die Beiträge manuell freigeschaltet werden müssen damit der Kommentar-thread nicht überläuft. Mal ehrlich es ist doch jeden Tag das gleich. Ich bin ja dafür die Kommentarfunktion bei diesen Threads zu deaktivieren...
 
Ich sitze hier in einem schwarzen RollkragenPulli mit einem weißen und grauen Streifen auf den Oberarmen.... Werde ich jetzt von Apple verklagt, weil ich das Rollkragen-Geschmacksmuster von Steve Jobs kopiert habe?

Und dann seht euch mal in den einschlägigen china Import Märkten die optischen Kopien an. Wo ein IPhone4 knapp 60 Euroe kostet (natürlich nicht mit iOS sondern irgendein Java Mist) Da wird auch nicht gegen vorgegangen.


weiters verstehe ich die Entscheidung der Richterin nicht, warum Apple so drastische Verluste einfahren würde wenn beide in Australien anbieten würden... Eher macht Samsung durch das Verbot weitaus mehr Verluste als Apple wenn beide parallel anbieten dürften.
 
val9000 schrieb:
Während andere Hersteller es gebacken kriegen irgendwie ihren eigenen Stil zu kreieren, kopiert Samsung wirklich sehr viel. Im Auge eines Leihen in sachen Design, wie fast alle es hier, sieht jedes Smartphone oder Tablet gleich aus, aber im Auge eines Kenners sind da gravierende Unterschiede, außer bei z.B. Samsungs Tablet gegenüber dem iPad.

Na endlich. Jetzt muss ich in anderen Foren nich suchen, denn hier haben wir schon mal einen Design-Kenner :freak:
Sind für die Proportionen und Bedienknöpfe für Dich nicht gravierend genug? Oder nutzt Du die Bilder von Apple als Referenz?
http://www.netbooknews.de/40204/samsung-galaxy-tab-10-1v-vs-apple-ipad-2-video-fotos-kamera-test/

val9000 schrieb:
Ich selbst erkenne beinahe jedes Handy sofort vom sehen her an einer Person.
Nur bei dem ein oder anderen Samsung Gerät rate ich mal daneben.

Nun ja. Kein Wunder bei Apple-Fanboys :evillol:

val9000 schrieb:
Nur Samsung (speziell ihre Tablets) waren verdammt dicht am iPad-Design dran, gerade die Stecker (also wenn man schon den von Dock-Connector, den nur Apple-Produkte haben, 1zu1 nachbaut, ist doch wohl alles klar) und andere Äußerlichkeiten.
Wer das nicht sieht, der ist Blind.

Nun...da wird Apple wohl wieder ein Grund finden Samsung zu verklagen. Bestimmt liegt auf USB und Dock-Connectoren auch ein Patent von Apple drauf :D
 
Zurück
Oben