News Apple-Hardware: iPhone, MacBook Pro und Apple Watch sollen dünner werden

Mr.Zweig schrieb:
Ich bin absolut dafür. Aus dem Grund habe ich das 13/14er Pro ausgelassen. Zu dick und vor allem viel zu schwer. Das macht sämtliche Hosentaschen auf Dauer kaputt und reisst mir die Lüfterfinnen im Auto kaputt.

Aha, beste Grüße von einem 14 Pro User mit intakten Hosentaschen. Und was das Smartphone Gewicht mit den Lüfterfinnen von deinem Auto zu tun hat weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Bart1, CaptainLuftikus und eine weitere Person
Bietet dann leider weniger Platz für Akku und ist strukturell nicht mehr so stabil, wird also leichter gebogen und dadurch reißen bei versehentlichem drauf Sitzen etc. Jedoch haben die Kunden eindeutig seit Jahren nach dünneren Produkten geschrien, das konnte eine super kundenorientierte Firma wie Apple nicht länger ignorieren!

/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Hatte die Dicke jetzt nie als Problem gesehen. Weder bei meinem iPhone 12 Mini, noch beim iPad Pro M1 (2022) oder dem MacBook Pro (2021). Laufzeit wäre mir da wichtiger. Also gerne die Dicke behalten und dafür einen Akku mit mehr Kapazität rein.
Bin generell aber mal auf die kommenden Modelle gespannt. Stehe zum Jahresende vor der Wahl zwischen neiem Pixel oder neuem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Mr.Zweig schrieb:
Das macht sämtliche Hosentaschen auf Dauer kaputt
Wer so viel Geld für ein Handy ausgibt, dann aber erzählt, dass Ihm die Hosentaschen reißen spart wohl am falschen Ende. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, CMDCake, Zarlak und 6 andere
Xood schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum seit Jahren so wenig bei der Akku-Laufzeit erreicht wird. Immer bessere Herstellungsprozesse, und irgendwo verpufft das Ganze.

Vielleicht besser zurück zu C und nicht Swift oder Objective-C. :-)
weil die CPUs ja auch immer schneller werden, Displays immer heller, immer höheren Frequenzen und Akkus immer dünner. Ein 10.000 mAh Akku wär ja kein Problem wenn die Geräte etwas dicker sein dürften
 
Tobi-S. schrieb:
Und was das Smartphone Gewicht mit den Lüfterfinnen von deinem Auto zu tun hat weiß ich auch nicht.
Die sind in der Regel beweglich, daher kann ein zu hohes Gewicht des Smartphones dazu führen, dass sie sich nach unten wegbewegen.
Wenn ich das richtig verstehe. Passiert mir bei meinem Auto und meinem Pixel 5 auch. Die Halterung lehnt dann aber noch genau so gut an, dass ich dennoch draufschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
WARUM?! Die Hardware ist doch schon so unfassbar dünn! Lieber mehr Stabilität, Ports und besserer Akku als noch ein mm weniger... Immer dünner und leichter muss nicht unbedingt von Qualität zeugen. Gerade schwere Geräte empfinden viele Nutzer hochwertiger als leichte. Ich finde die Geräte schon seit 10 Jahren für absolut ausreichend in der Dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Flutefox, knoxxi und 3 andere
Xood schrieb:
Absolut mein Wunsch: dünnere und leichtere Geräte.

Ich verstehe auch nicht, warum seit Jahren so wenig bei der Akku-Laufzeit erreicht wird. Immer bessere Herstellungsprozesse, und irgendwo verpufft das Ganze.

Vielleicht besser zurück zu C und nicht Swift oder Objective-C. :-)

Seh ich überhaupt nicht so. Die Laufzeiten in den letzten 10 Jahren sind massiv angestiegen.
Die Akkulaufzeit des iPhone 15 (nicht das max) ist z.B. 75% höher als die des iPhone 11 trotz gleichem Formfaktor. (Laut Computerbase test)

Wobei aber selbst das iPhone 11 schon ein extremer (!) Sprung im Vergleich zu älteren iPhones war, die noch den Homebutton hatten.

In den letzten 10 Jahren ist das locker faktor 3 den wir da erreicht haben.

Bei den Standby zeiten schlägt das umso mehr durch. Die Teile halten praktisch ewig, wenn sie nur rumliegen oder in der Hosentasche sind. Früher hat man alleine das rumtragen schon 50% der gesamtenergie verbraucht und früher waren sogar WLAN, Bluetooth und GPS akkufresser. Das Problem existiert heutzutage nicht mehr. Heute ist der Anteil je nach nutzung im einstelligen Prozentbereich.

Einzig die High End Features kosten heutzutage ähnlich viel Laufzeit wie früher (also z.B. Gaming). Der Rest ist sehr viel effizienter geworden.


Kann also absolut nachvollziehen, dass Apple die Geräte dünner machen will.
Wahrscheinlich wird man beim iPhone 16 die dann gewonnene Effizienz gegenüber dem iPhone 15 nutzen, um es eben dünner zu machen bei gleichen Laufzeiten. In den Folgejahren kann man dann wahrscheinlich wieder mit weiteren Laufzeitsteigerungen rechnen wie eben bisher auch.

Das heißt, man verzichtet in diesem Jahr quasi einmalig auf eine weitere Laufzeiterhöhung und nutzt stattdessen die bessere effizienz für einen dünneren Formfaktor.

Sehe eigentlich nichts, was dagegen spricht. Mehr Laufzeit bekommen wir eh ständig über die Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, jotecklen, newbieHW und 3 andere
Deadlock schrieb:
Dicke ist für mich persönlich nicht allzu wichtig.
Gewicht und Frontfläche schon.
Ich bin aber definitiv Teil einer Randgruppe, die sich ihr Sony Xperia Compact XZ1 mit aktuellem Android rootet und damit zufrieden ist.

140g, 129x65x9.3mm. Nahezu perfekt. Idealerweise leichter und ein höherer Anteil des Bildschirms an der Frontfläche, aber das wird wohl erst kommen, wenn die Büffel Feuerwasser geben.
Das entspricht den Maßen der Iphone-Mini's. Schade, dass diese nicht mehr weitergeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Die sollen die iPhones mal lieber leichter machen... mein iPhone ist einfach so unglaublich schwer gegenüber Vergleichsprodukten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
FrAGgi schrieb:
Die sind in der Regel beweglich, daher kann ein zu hohes Gewicht des Smartphones dazu führen, dass sie sich nach unten wegbewegen.
Wenn ich das richtig verstehe. Passiert mir bei meinem Auto und meinem Pixel 5 auch. Die Halterung lehnt dann aber noch genau so gut an, dass ich dennoch draufschauen kann.
Ach da steckt eine Handyhalterung drin. :-) Ok! Dann würde ich mir auch wünschen dass das iPhone leichter wird. Spätestens bei einem Unfall!
Liegt bei mir in der Mittelkonsole auf der Qi Ladestation und wird über das Autodisplay bedient. Da ist es auch sicher verstaut...
 
kokiman schrieb:
Man merkt, Smartphones haben ein Deadend erreicht.

Jup, denke ich auch. Früher wollte ich jedes Jahr das neueste Gerät haben. Mittlerweile reicht mir auch ein 2-4 Jahre altes Gerät, einfach weil die neuen Geräte nicht mehr so einen "haben will" Effekt auslösen. Das gleiche sehe ich aber z.B. auch bei iPads, MacBooks und Watches. Die Menschen behalten die Dinger länger.
Ich denke dass gerade deshalb Apple mit neuen Produktkategorien herum spielt (VR/AR) und verstärkt auf den Umsatz wie Services setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Headyus
Mr.Zweig schrieb:
Ich bin absolut dafür. Aus dem Grund habe ich das 13/14er Pro ausgelassen. Zu dick und vor allem viel zu schwer. Das macht sämtliche Hosentaschen auf Dauer kaputt und reisst mir die Lüfterfinnen im Auto kaputt.
Das Lüfterinnen beim Auto?? Wirfst du es dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Solange dünner auch leichter und mehr Akkulaufzeit wie beim neuen iPad Pro M4 bedeutet habe ich nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Kuristina
Tobi-S. schrieb:
Liegt bei mir in der Mittelkonsole auf der Qi Ladestation und wird über das Autodisplay bedient.
Wenn das Auto sowas hat, ist das natürlich praktischer. Je nach Alter oder Ausstattung des Wagens hat man sowas aber noch nicht ;)
Würde mir bei einem zu schweren Smartphone aber auch eine alternative Halterung aussuchen, wenn möglich.
 
Bei der Uhr verständlich, beim Rest komplett sinnfrei, lieber einen größeren Akku und damit die Kameraerhebung ausgleichen. Ob mein Smartphone jetzt 6 oder 9 mm dick ist, macht für mich in der Anwendung und auch beim Transport in der Hosentasche keinen Unterschied. Selbiges gilt fürs Tablet.
Wenn die Geräte so dünn werden, habe ich nur Angst, sie zu verbiegen.
 
Also lieber mehr Akku.. solange die Apple-Watch nicht mindestens einen Monat durchhält kaufe ich nix.. Meine Citizen läuft schon 10 Jahre, nur mal so als Vergleich^^
 
Ich würde mir wünschen, dass die Kamera wieder im Gehäuse verschwindet. Bei meinem 13 pro plus Max dingsbums finde ich nur das „störend“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, A7iii, Flutefox und eine weitere Person
Slowz schrieb:
Das MacBook Pro 14/16 darf gerne leichter / dünner werden, aber nicht um jeden Preis. Der Fokus sollte weiterhin auf Leistung, Anschlüssen und Kühlung liegen. Hier hat Apple mMn den absolut richtigen Weg eingeschlagen.
Das Pro 14“ throttled seit der M1 Max Generation und langanhaltender Last. Selbst das 16er kommt mit den größeren Chips an die Grenzen.

Noch dünner und man ist wieder in der Intel-Zeit angekommen, nein, Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sturmflut92 und Whoracle
Zurück
Oben