News Apple Intelligence: Die neue Siri verzögert sich auf „nächstes Jahr“

w33werner schrieb:
Naja Apple ist oft nicht die ersten am Markt aber dafür am „ausgereiftesten“
Du meinst wie bei Apples Smartspeakern, die dann der Konkurrenz hoffnungslos unterlegen waren?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DennisK. schrieb:
Es ist unfassbar peinlich für einen Konzern wie Apple hier so derart rumzugurken. Falls KI keine große Hype-Bubble ist, sondern wirklich einen Unterschied bei Smartphones/Tablets/PCs macht, dann wird Apple das bald in den Quartalszahlen zu spüren bekommen.
Warum peinlich, die verbauten noch immer Displays mit 60 Hz. Auf einer Seite wollen die Nutzer, dass der Kühlschrank auch an die KI angeschlossen ist, aber andererseits schreien die gleichen Nutzer, Datenschutz ist sehr wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Extra ein 16 Max geholt und jetzt kommt Nix neues
Wozu habe ich von Android gewechselt ?

Auch das alle offenen Apps nicht auf einmal geschlossen werden können ist extrem Rückständig

Und der Retour Button unten fehlt extrem !
Immer das mit dem Finger über das Display irgendwo hindrücken müssen Horror
YouTube zb
Oben links schliessen
Echt Krank

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Bhaal3010, OldZocKerGuy und eine weitere Person
Ja. Echt krank, dass Google es bis heute nicht hinbekommt eine an iOS angepasste YouTube-App zu bringen.
Kann doch Apple nichts für.

Wenn dir iOS und alles so gar nicht gefällt: Verkaufen und wieder Android kaufen. Zwingt dich ja keiner zum iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, kryzs und Carrera124
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz.
Es hat sich abgezeichnet, dass es zu teils deutlichen Verzögerungen kommen könnte. Marketing technisch mag es ein Fiasko sein. Rechtlich könnte es, im ungünstigen Fall, ein „Problem“ in den USA werden. Rein technisch und vom Nutzen her, finde ich es gut, wenn keine halbgaren Features integriert werden. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die iPhones (noch) nicht mit KI überfrachtet sind. Hoffe Apple wird die Zeit auch nutzen, um zu überdenken, ob es vielleicht nicht besser wäre es als Optin statt Optout auszuliefern. In der Zwischenzeit nutze ich das Gerät für das was ich es brauche. Wenn ich dann doch zwischendurch mal KI will, nutze ich einfach die Perplexity oder ChatGPT App.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Janami25
Wie nennt man sowas eigentlich juristisch, wenn ein Produkt primär mit einer Eigenschaft beworben wird, die es dann nicht erfüllt?

Ich erinner mich noch an die riesigen Plakate, die das iPhone 16 nur für seine AI bewarb. Was denkt sich da heute ein Jurist?

Ich als Laie hätte da einen eindeutigen Vorschlag.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Ich nutze nicht mal die „normale“ Siri. 🤣
Ich wüsste nicht mal, wofür ich eine KI-Siri brauche. 🫣

Moritz Velten schrieb:
Aber vielleicht kann uns hier ja jemand aufklären [wofür er/sie Siri nutzt; anm. Abe81]
Komisch, ich bin kein großer Fan von Siri und nutze es doch oft:

• die erwähnte Text2speech-Funktion funktioniert super, muss ich zugeben und nutze sie in vielen Apps. Nachrichten werden fast nur noch diktiert und Siri kriegt das erstaunlich fehlerfrei hin, selbst bei sehr idiosynkratischen Wörtern.
  • Timer/Wecker einstellen (weil Hand voll)
  • Im PKW: Personen anrufen lassen & Nachrichten diktieren/versenden
  • Apps öffnen lassen. (Weil Hand voll, bspw. Koch-Back-App, Maps wieder in den Vordergrund beim Fahrrad fahren)
  • Andere Kleinigkeiten über den Tag verteilt.

Das ist alles nicht revolutionär oder können andere genau so, aber ich wollte lediglich die Frage beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DonChiChi und menace_one
Welche Funktionen hat Gemini auf einem Android, was man nicht hat wenn man die Gemini App auf dem iPhone hat?

Es ist zwar unschön, dass Apple Intelligent noch nicht diese Chat und Sprachfunktionen beherrscht, aber die Notlösung über die ChatGPT Integration ist auch nicht schlecht.

Was ich von der Siri-KI erwarte und das bietet meines Wissens keiner der „großen“ KIs von Google, Microsoft und OpenAI ist folgendes:

Ein Freund fragt mich, ob wir uns Morgen um 15 im Café treffen. Ich frage Siri, ob ich Zeit. Sie sieht das ich bis 14:30 einen anderen Termin habe. Sie weiß aus meinen früheren Interaktionen mit ihr, dass ich kein Auto habe und schaut nach dem Busplan. Ihre Antwort wird also lauten: Ja um 15 Uhr hast du Zeit, aber es könnte knapp werden, weil du noch einen anderen Termin hast und der Bus planmäßig um 14:40 und 17 min braucht. Das ist aber kein Problem, weil das Café erst um 15:30 öffnet.

In meinem Beispiel interagiert die KI also mit der Karten App/ Google Maps, meinem Kalender/Outlook/Google Kalender und der Lokalen ÖPNV App/Apple Karten/Google App. Das wäre für mich ein echter Mehrwert von KI und nicht die 4. KI bei der ich prompts eingeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und kryzs
Poati schrieb:
Apples Geräte werden hauptsächlich privat genutzt, oder?
Wir verwalten deutschlandweit fast 5000 Smartphones der Mitarbeiter. Davon sind ziemlich genau 75% iPhones. Wenn es nach mir ginge wären es 100%. Nicht, weil ich jetzt Apple persönlich so geil finde, sondern weil die viel einfacher zu verwalten und vor Diebstahl zu schützen sind (ABM). Die Leute gehen auch nachweislich (Warranty/Repair/Scrap Reporting) besser mit den iPhones um, was sich in längerer Nutzungszeit niederschlägt. Und die iPhones werden lange vom Hersteller supportet. In Summe kosten uns die iPhones weniger als vergleichbare Modelle von Samsung.
Grüße, HaZu

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, kryzs und PC01
imperialvicar schrieb:
Extra ein 16 Max geholt und jetzt kommt Nix neues
Wozu habe ich von Android gewechselt ?

Auch das alle offenen Apps nicht auf einmal geschlossen werden können ist extrem Rückständig

Und der Retour Button unten fehlt extrem !
Immer das mit dem Finger über das Display irgendwo hindrücken müssen Horror
YouTube zb
Oben links schliessen
Echt Krank
Du musst Apps im Hintergrund nicht grundsätzlich schließen, iPhones sind keine Androids. Durch das schließen kannst du sogar Nachteile haben. iOS hat ein sehr gutes RAM Management.

Das iPhones keinen zurück Button haben ist dir hoffentlich vor dem Kauf klar gewesen.

Man kauft keine Hardware in der Hoffnung, dass es irgendwann eine Software dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, jotecklen, Vendetta192 und eine weitere Person
sleepy2016 schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz.
Angesichts der Milliarden(!), die bisher reingesteckt wurden und der vielen Jahre Entwicklungszeit, hat Apple erstaunlich wenig vorzuweisen. Man hat sogar mittlerweile ChatGPT angemietet und schafft es offenbar nicht mal damit, irgendetwas verwertbares vorzustellen. Ich mein, die KI ist da schon fertig, man hätte "nur" noch einen Rahmen drumherum bauen müssen, wie es Microsoft mit Copilot gemacht hat.

Also irgendwas in Apple KI-Abteilung ist mächtig gegen die Wand gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hey Siri :

Gute Besserung !

Bierliebhaber schrieb:
Naja, man stellt halt z.B. Fragen und bekommt oft ziemlich gute Antworten.
Oder praktisch um während der Autofahrt jemanden anzurufen oder Nachricht zu schreiben. Braucht man nicht das Handy darür in die Hand zu nehmen und muss auch nicht im Autobildschirm in den Menüs fummeln.

Da für mich aktuell nur chatgpt interessant ist, verpasse ich nicht und ein neues iPhone steht sowieso nicht an.
Hab noch ein iPhone 14 und das wird wohl erst gegen das iPhone 18 oder das iPhone 19 ersetzt, bis dahin wird Apple ja was am Start haben.
Siri wird eine Neuentwicklung aber richtig gut tun, wenn diese auch wirklich besser wird.

Ich nutze inzwischen sehr häufig und viel Perplexity mit Claude und muss sagen, dass ich dafür aktuell ebenso bereit wäre zu zahlen, da es mir privat und beruflich doch viel hilft.
Hier hat Apple schon gut gepennt.

Krik schrieb:
Ich mein, die KI ist da schon fertig, man hätte "nur" noch einen Rahmen drumherum bauen müssen
Und wenn man eben genau das nicht will? Stichwort Datenschutz und lokale Verarbeitung?

Cool Master schrieb:
Das passiert leider wenn man seit Jahrzehnten Innovationen nicht mehr Federführend (mit)entwickelt sondern nur "alt Tech" verbessert und auf das gemachte Bett setzt.
Seit Steve Jobs Tod.
Der Tim Cook hat noch nicht eine gescheite Innovation hervorgebracht. Er verwaltet einfach nur das Unternehmen und hat sich drauf spezialisiert wie man die Leute Maximal schröpfen kann.

Das fällt ihm jetzt vor die Füße.

Geschrieben mit meinem IPhone 14.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, Cool Master, ~XxX~ und eine weitere Person
Die Menschen scheinen darauf förmlich zu warten, ihre Eigenständigkeit vollkommen in KI - Systemen abgeben zu können. Da wird sich hier tatsächlich beschwert, dass es zu lange dauert, was Apple da jetzt macht. Technischer "Fortschritt" bla bla bla. Ich benötige privat überhaupt keine KI-Dienste, erachte das alles als vollkommen unnötig. Ich habe einfach null Interesse mit Google private Gespräche zu führen oder private Bilder über die KI zu manipulieren. Zumal gefällt mir dazu die Rechtslage bezüglich Datenschutz nicht. Ich würde wenn überhaupt generell nur EU-Produkte im KI-Bereich einsetzen. Aber ohne klaren Bedarf wie für Studium, Beruf auch nicht mal das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Carrera124 und Helge01
xmimox schrieb:
Du musst Apps im Hintergrund nicht grundsätzlich schließen, iPhones sind keine Androids.
Muss man auch bei Android nicht. Wirkt sich sogar negativ auf den Akku aus, da Apps wieder vollständig geladen werden müssen, anstatt sie aus dem Standby zu holen.

Das ist schon seit gefühlt 20 Jahren so, auf beiden Systemen.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Seit Steve Jobs Tod.
Der Tim Cook hat noch nicht eine gescheite Innovation hervorgebracht. Er verwaltet einfach nur das Unternehmen und hat sich drauf spezialisiert wie man die Leute Maximal schröpfen kann.

Das fällt ihm jetzt vor die Füße.

Geschrieben mit meinem IPhone 14.
Ach komm.... Der dedizierte Kamera Knopf und der Titanium-Rahmen waren schon ein Meisterwerk :D:D
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Die Menschen scheinen darauf förmlich zu warten, ihre Eigenständigkeit vollkommen in KI - Systemen abgeben zu können. Da wird sich hier tatsächlich beschwert, dass es zu lange dauert, was Apple da jetzt macht. Technischer "Fortschritt" bla bla bla. Ich benötige privat überhaupt keine KI-Dienste, erachte das alles als vollkommen unnötig. Ich habe einfach null Interesse mit Google private Gespräche zu führen oder private Bilder über die KI zu manipulieren. Zumal gefällt mir dazu die Rechtslage bezüglich Datenschutz nicht. Ich würde wenn überhaupt generell nur EU-Produkte im KI-Bereich einsetzen. Aber ohne klaren Bedarf wie für Studium, Beruf auch nicht mal das.

Da gibt es einen tollen Spruch, hat mein Vater immer gesagt:

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Auch privat ist die aktuelle KI nützlich, man muss nur ihr Potenzial entdecken 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, BobHB und Bhaal3010
Macht der Spruch jetzt wirklich Sinn? Denk noch mal drüber nach. Wir reden hier über zukünftiges KI-Spielzeug aus Trumpistan. Ich nehm aber wenn lieber EU-Ware, weil ich EU-Bürger bin. Make EU great again. Zeit hat damit eigentlich nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und ldos
Zurück
Oben