News Apple Intelligence: Die neue Siri verzögert sich auf „nächstes Jahr“

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich kann bei der gesamten Verschlafen-These nie so vollkommen mitgehen. Neben der Softwareseite gibt es nun einmal auch die Hardwareseite und dort waren sie, mit dem A11 Bionic, schlicht die ersten mit einer NPU im SOC.

Das ist beachtlich, aber die meisten NPUs von Apple haben zu wenig RAM auf dem SoC, um die AI-Modelle von Apple laufen lassen zu können. Deswegen läuft Apple Intelligence nur auf einigen wenigen iPhones bisher.

Da wurde definitiv nicht weit genug in die Zukunft gedacht, vielleicht war das aber auch beabsichtigt. Nur bringt die beste NPU oder der meiste Unified Memory nix, wenn es keine Software gibt, die davon profitiert.

Dieses aktuelle TOPS Wettrennen bei NPUs ist für den Nutzer doch erst interessant, wenn die TOPS auch etwas Vorteilhaftes schaffen. Beispiel: Neue Grafikkarten sind doch überhaupt nur interessant, weil sie immer mehr FPS in Videospielen schaffen, nicht weil sie einfach immer mehr FLOPS haben.

Solange NPUs nur da sind und TOPS anhäufen, es aber keine Software gibt, die den Nutzer interessiert, die davon indirekt profitiert (KI-Assistenten), dann sind die NPUs & TOPS auch egal.

PS: Es macht es umso trauriger, wenn man der erste Smartphone-Hersteller mit einer NPU war, dann aber den ganzen Usecase der NPU verschlafen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, goldeye, 9t3ndo und 8 andere
9t3ndo schrieb:
Microsoft = Copilot
Ist ja quasi ChatGPT...

Apple Intelligence bzw. "die neue Siri" soll mehr als nur ein "Chatbot" werden. Da ist Google aktuell auch noch nicht weiter.
Gemini ist bezogen auf die Android-Integration auch noch nicht mehr als ein teilweise schlechterer Google Assistant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Drummermatze
w33werner schrieb:
Naja Apple ist oft nicht die ersten am Markt aber dafür am „ausgereiftesten“

Den Spruch von 2011 kennen wir nun wirklich alle 🥱

Keine Ahnung was du so treibst, aber in meinem Job hilft mir KI so extrem weiter dass ich liebend gerne die Gebühren dafür zahle.

Bis Apple ein KI bringt, die mit Sicherheit am Anfang verbuggt ist (siehe jedes iOS der letzten 5 Jahre) sind die anderen Hersteller schon um Welten weiter. Warten wir es ab 🍿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, Seven2758, 9t3ndo und 3 andere
Djura schrieb:
Ich nutze nicht mal die „normale“ Siri. 🤣
Ich wüsste nicht mal, wofür ich eine KI-Siri brauche. 🫣

Gute Frage, das weiß ich auch nicht.

Aber vielleicht kann uns hier ja jemand aufklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und piepenkorn
DennisK. schrieb:
Das ist beachtlich, aber die meisten NPUs von Apple haben zu wenig RAM auf dem SoC, um die AI-Modelle von Apple laufen lassen zu können. Deswegen läuft Apple Intelligence nur auf einigen wenigen iPhones bisher.
Tatsächlich ja auch eine der begrüßenswertesten Veränderungen --- dass Apple jetzt ihre NiedrigRAM-Politik auslaufen lässt. Wobei sie immer noch weit von einer angemessenen RAMpolitik entfernt sind...
tomgit schrieb:
Danke für die Richtigstellung, wird korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, DennisK. und tomgit
Ich frage mich, ob Apple aktuell an seinen eigenen Ansprüchen scheitert. KI ist ja nett. Und ich nutze es viel. Aber die Integration ist mMn noch niemandem wirklich gelungen. Zu fehleranfällig, zu sehr Spielerei, zu sehr noch Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua
Was wieder einmal beweist, große Geldrücklagen und Investitionssummen in neue Technologien garantiert noch keinen Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, 9t3ndo und Tritom73
Ich nutze auch keine Siri etc; und trotzdem finde ich, dass Apple hier schnell nachziehen muss, sonst sehe ich schwarz.
 
Bin froh wenn Herb Melnick endlich weg ist und jemand kommt der nicht nur auf Zahlen schaut, sondern auch auf die Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, targas, novemberkind und eine weitere Person
DennisK. schrieb:
Falls KI keine große Hype-Bubble ist, sondern wirklich einen Unterschied bei Smartphones/Tablets/PCs macht, dann wird Apple das bald in den Quartalszahlen zu spüren bekommen.
Bezweifle ich. A) KI allgemein ist bei einem Großteil der Nutzer aktuell eher ein Randthema. Es wird zumindest nicht wirklich groß nachgefragt.

B) Apple Produkte werden trotzdem gekauft. Selbst wenn KI Funktionen fehlen. Die letzten Geschäftsberichte sind alles andere als von nicht vorhanden KI Funktionen geplagt
 
der dreckskonzern ist nur noch ein schatten seiner selbst. 2027 gibts auch endlich ein foldable während andere hersteller dann schon längst triple-folds etabliert haben werden. Ich warte immer noch auf mein vorbestelltes apple-car. solange kuck ich dann mit der vision pro in die röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, OldZocKerGuy und ChrissKrass
Also ob man KI braucht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.

Aber Siri ist im aktuellen Zustand wirklich sehr dumm, bis aus Kleinigkeiten wie Timer stellen klappt wirklich nicht viel.

In der englischen Variante ist Siri etwas mehr zu gebrauchen, aber auch sehr schwach.

Eigentlich müsste Apple für eine schnelle Abhilfe auf etwas solides wie ChatGPT aufbauen, um dann mit der gewonnenen Zeit weiter an einer eigenen Lösung zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ach Apple… habe eigentlich mehr erwartet und dachte mit meinem 11er ich warte auf 17ner und dann mit AI und allen pipapo und jetzt so ein Rückschlag… wird Zeit das sich bei Apple etwas bewegt…
 
DennisK. schrieb:
Falls KI keine große Hype-Bubble ist, sondern wirklich einen Unterschied bei Smartphones/Tablets/PCs macht, dann wird Apple das bald in den Quartalszahlen zu spüren bekommen.
Und das ist eben die spannende Frage. Ob eine neue Technologie ihren großen Durchbruch hat, hängt ja meistens gar nicht nur davon ab, wie gut oder fortschrittlich sie ist. Die Nutzenden müssen sie halt auch wollen. Ich hab schon häufiger gehört: "Naja hab KI so und so mal ausprobiert und war stellenweise sehr beeindruckt, aber hat auch noch Fehler und ist aktuell mehr Spielerei".

Persönlich ist mir aufgefallen, dass ich einen KI Assistenten hauptsächlich im beruflichen Kontext nutze. Inhalte zusammenfassen oder umformulieren, Code-Snippets erstellen und solche Dinge. Privat hab ich kaum Verwendung dafür. Da werden Nachrichten so rausgehauen, wie ich sie eben gerade tippe und was mir meine Freunde oder Familie schicken, muss ich mir auch nicht zusammenfassen lassen. Vieles was dann Gemini aktuell schon kann und die neue Siri irgendwann auch, das möchte ich gar nicht haben. Also dieser ganze Block, wo die KI Aufgaben innerhalb verschiedener Apps ausführt. Das schaffe ich gerade alles noch allein und ich nutze mein Smartphone gerne. Abgeben tut man doch eher lästige Dinge.

TL;DR: Ich habe so meine Zweifel, dass wir wirklich alle einen KI-Assistenten auf dem privaten Smartphone benötigen bzw. haben wollen. Sehe KI mehr im beruflichen als im privaten Umfeld. Apples Geräte werden hauptsächlich privat genutzt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und DennisK.
Hauptsache prominent als Feature zum Launch des iPhone 16 beworben. Grenzt schon an Betrug wenn man erst sagt kommt in drei Monaten und dann auf einmal sechs und dann erst in über einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, DonChiChi, 9t3ndo und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Hauptsache prominent als Feature zum Launch des iPhone 16 beworben.
Oh ja.
ThirdLife schrieb:
Grenzt schon an Betrug wenn man erst sagt kommt in drei Monaten und dann auf einmal sechs und dann erst in über einem Jahr.
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit dem Kamerabutton aus? Funktioniert er so, wie ursprünglich versprochen? @nlr @DennisK.
 
~XxX~ schrieb:
Den Spruch von 2011 kennen wir nun wirklich alle 🥱

Keine Ahnung was du so treibst, aber in meinem Job hilft mir KI so extrem weiter dass ich liebend gerne die Gebühren dafür zahle.
was machst du beruflich und was ist der anwendungsbereich? ✌️
 
Projektmanager
 
Zurück
Oben