- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 1.186
CDLABSRadonP... schrieb:Ich kann bei der gesamten Verschlafen-These nie so vollkommen mitgehen. Neben der Softwareseite gibt es nun einmal auch die Hardwareseite und dort waren sie, mit dem A11 Bionic, schlicht die ersten mit einer NPU im SOC.
Das ist beachtlich, aber die meisten NPUs von Apple haben zu wenig RAM auf dem SoC, um die AI-Modelle von Apple laufen lassen zu können. Deswegen läuft Apple Intelligence nur auf einigen wenigen iPhones bisher.
Da wurde definitiv nicht weit genug in die Zukunft gedacht, vielleicht war das aber auch beabsichtigt. Nur bringt die beste NPU oder der meiste Unified Memory nix, wenn es keine Software gibt, die davon profitiert.
Dieses aktuelle TOPS Wettrennen bei NPUs ist für den Nutzer doch erst interessant, wenn die TOPS auch etwas Vorteilhaftes schaffen. Beispiel: Neue Grafikkarten sind doch überhaupt nur interessant, weil sie immer mehr FPS in Videospielen schaffen, nicht weil sie einfach immer mehr FLOPS haben.
Solange NPUs nur da sind und TOPS anhäufen, es aber keine Software gibt, die den Nutzer interessiert, die davon indirekt profitiert (KI-Assistenten), dann sind die NPUs & TOPS auch egal.
PS: Es macht es umso trauriger, wenn man der erste Smartphone-Hersteller mit einer NPU war, dann aber den ganzen Usecase der NPU verschlafen hat.