News Apple: iOS 12 mit mehr Leistung für alle iOS-11-Geräte

tidus1979 schrieb:
Mein 6s läuft noch so schnell wie am ersten Tag.
Das kann ich kaum glauben. So ein paar Ruckler kann ich schon verzeichnen. 10 lief bei mir wesentlich besser.
Ergänzung ()

Rhizojo schrieb:
Sehr gut. Ein weiteres Argument für die Wertstabilität der Apple-Geräte. Ob es die „zu teuer“-Kreischer der Samsung- und Huawei-Fraktion irgendwann verstehen werden? Ich glaube nicht.

Das ist schon lange vorbei. Dafür ist das Angebot viel zu groß.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Interessante Neuerungen und Features, dazu eine vorbildliche Update-Politik.

Ich finde diesen de facto Update Zwang überhaupt nicht vorbildlich.

Und dann diese stete Verlangsamung der Geräte durch did Updates. War schon beim 4S so (ios7), 5S (ios 10-11) und nicht zu vergessen die ipads.

Jedes mal dasselbe Spiel. Und ein Downgrade ist kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cardhu schrieb:
Bin ich mal gespannt, ob mein 5S dann wirklich schneller wird. Glaube ja nicht dran. Ist halt ätzend, dass ich dieselben Apps wie von Anfang an nutze seit ich es hab und es zufällig von Update zu Update etwas langsamer..

Ja naja. Man muss dann auch irgendwann zugeben, dass mehr halt auch nicht mehr geht. Das Hersteller immer mehr versprechen, als am Ende bei rum kommt, ist ja nun nichts besonderes.
Ich habe mein altes Iphone 5 damals auf Version 9.3.5 gelassen. Das war soweit ich weiß die letzte Version vor iOS10. Das Ding lief nie schneller, auch vom Akku nie besser und ich konnte damals noch alle Software nutzen.

Das muss man halt auch immer bedenken. Ich habe auf meinem Ipad (Air2) auch noch ne 10er version drauf und trotzdem kann ich nahezu jede App installieren, obwohl die 11 schon lange draußen ist.

Man darf halt bei älteren Geräten nicht stupide updaten. Wozu auch.. für ein paar neue Smileys ? :D
Zurück geht halt nicht mehr.

bart0rn schrieb:
Mit jedem iOS kamen ja auch neue Features dazu.
Da gehen nunmal manche Features auf die Performance wenn sie im Hintergrund laufen. So schnell wie mit iOS 7.0 wird es nie wieder werden.
Aber Du kannst ja einige Features deaktivieren um das iPhone schneller zu machen, wie z.B. Bewegungen reduzieren, Spotligh suche beschneiden (z.B. nur auf Kontakte und Mails beschränken, u.Ä. .. Anleitungen gibt es massig im WWW.

Das ist sowieso der wichtigste Punkt. Jede App will im Hintergrund laufen und am besten noch auf Kontakte und Mikrofon zugreifen (Sogar ne App für den Nahverkehr .. das muss man sich mal vorstellen).

Einfach mal im Menü gucken, welche Apps sich im Hintergrund aktualisieren dürfen. Da kann man einige rausnehmen.

Bin im Moment auch mit nem 5s unterwegs. Klar ist es langsam. Aber es läuft.

Na da bin ich mal gespannt was die Akkus der alten Geräte dazu sagen, wieso ist da eigentlich mal wieder ein Drossel drin gewesen, v.a seit wann?

Ich kann schon nachvollziehen, dass es ärgerlich ist wenn die Geräte mit der Zeit und speziell nach einem Update langsamer werden - aber „irgendeinen Tod muss man nun mal sterben.“

Das ist die Kehrseite von Langzeitsupport, den nun mal viele fordern.

iOS 12 wird ja bis zum iPhone 5S runter ausgerollt, welches in der Welt der Smartphones nun wirklich „Oldschool“ ist.

Mal sehen, vielleicht werden wir ja positiv überrascht und ältere Geräte tatsächlich beschleunigt.

Liebe Grüße
Sven

Erfreuliche Neuigkeiten :D
Die Updatepolitik ist wirklich ein großer Pluspunkt für Apple.
Nichts gegen Android, ich war selbst jahrelang Androidverfechter, aber heute will ich kein Smartphone was ich nach 2-3 Jahren selber mit Updates füttern muss.
So kann ich mir sicher sein, dass mein 7er mich noch die nächsten Jahre begleiten wird.

Casillas schrieb:
Man darf halt bei älteren Geräten nicht stupide updaten. Wozu auch.. für ein paar neue Smileys ? :D

Allein wegen den Sicherheitsupdates sollte man aktualisieren.
Ich gurke lieber mit (m)einem langsamen 5S rum, weiß dafür aber dass die Software so sicher wie möglich ist. Deshalb freut mich auch die Entscheidung von Apple. Das 5S wird also noch ein weiteres Jahr benutzt.

ovanix schrieb:
Egal ob Samsung oder Apple, die Hersteller sorgen dafür dass die funktionierenden Smartphones einem so sehr auf die Nerven gehen damit wir uns neue kaufen. Obwohl diese Technisch, eigentlich für viele Jahre reichen würden.

Mal ganz nüchtern betrachtet steht in einem iPhone x im vgl. zum iPhone SE rund die doppelte CPU Leistung zur Verfügung (single Core etwas weniger als das doppelte, multicore dafür sogar mehr als das doppelte).

Mit neuen OS Versionen kommen neue Funktionen, mehr für den User ungesehen im Hintergrund ablaufende Prozesse, aufwendigere UIs bzw. Animationen usw., die eben alle mehr Leistung benötigen und entsprechend auf eine flüssige Bedienung auf den aktuellen Geräten ausgelegt sind bzw. auf diese optimiert wurden.

Daher wundert es mich nicht so sehr, dass ältere Geräte nicht mehr ganz so gut performen. Allerdings hatte ich solche extremen Probleme noch nie, wie du sie beschreibst. Hatte bis vor ein drei Wochen noch ein 6s und nun das 7er.

B2T:
Ich hätte mir den DarkMode lieber für die iOS Geräte gewünscht... Gerade mit dem X und OLED wäre das auch für den Akku ein Vorteil geworden.
Die Keynote gestern war für meinen Geschmack sehr schwach.

Es gibt doch schon nen Dark Mode :confused_alt:
Nennt sich Umkehren Intelligent unter Bedienungshilfen -> Display Anpassungen

rene76 schrieb:
Das nervt mich an Apple immer, die stellen was vor und es kommt erst wochen oder Monate später für den Verbraucher zum Download. Was interessiert mich jetzt iOS12 wenn ich es erst im Herbst benutzen kann. Dann sollen sie es einfach lassen.

Wie der Name schon sagt war das auch eine Entwickler Konferenz, damit diese nun Zeit haben die neuen Funktionen in ihre Apps zu integrieren bzw. neue Apps damit zu entwickeln.
Im Zweifel kann man sich die Betas ja recht einfach aufspielen oder eben auf die public Betas warten.

Aufgrund der vielen Bugs und fehlender Optimierungen mache ich das mittlerweile aber nicht mehr bzw. nur am iPad, weil es mich da nicht stört falls mal was nicht funktioniert.
Ergänzung ()

larz schrieb:
Nennt sich Umkehren Intelligent unter Bedienungshilfen -> Display Anpassungen

Nope, das mag in einigen Bereichen echt super funktionieren aber bei weitem nicht systemweit. In diversen Apps werden dadurch Bilder weiterhin im negativ angezeigt und teils auch Dokumente etc.

Bsp.:
- Im Safari möchte ich auf Computerbase den Header trotzdem in Blau haben und nicht in diesem bronze/orange.
- In 9gag sind alle Bilder / GIFs / Videos negativ
- In Galileo Pro sehen Straßen aus wie Flüsse
- In Nachrichten wird aus Blauen Feldern Orange
- sonst schöne dunkle Apps sind plötzlich weis (zB Yamaha MyRide). Da diese kein "hellen"modus hat, kann man das auch nicht umstellen

Zuletzt bearbeitet:
@DonS ok ja ich merks selber gerade, da gehört noch bissl Arbeit reingesteckt :heilig:

interessant, dass man der alten Generation durch den Wechsel auf 64 Bit noch mehr Leistung zutraut.
Beim Wechsel auf DualCore und dem 4S wars ja ähnlich.

Ich bin mal gespannt wie sich dann mein SE und 5s verhalten.

Wenn das mit dem 6 Plus wirklich stimmt war das, gepaart mit einem neuen Akku dieses Jahr, ein sehr guter Kauf.

ovanix schrieb:
Na da bin ich gespannt. Nachdem ich das IPhone SE gelobt und allen empfohlen habe, welche ein 4 Zoll Smartphone gesucht haben. Weil das Ding nach 2 Jahren immer noch wie am ersten Tag flutscht und eine Performance an den Tag legt. Einfach nur Wow.
Nun bin ich überzeugt dass Apple seine Geräte mit Absicht verlangsamt. Nein die Batterie ist erst bei 93%.
Exakt 25 Monate nach dem Kauf, und seit dem 11.3 Update ruckelt das iPhone gelegentlich, und die Kamera braucht manchmal ewig bis sie endlich an geht. Selbst der bekloppte Kalender ruckelt und zickt rum.
Ich dacht mit dem 11.4 wird sicher alles besser, es waren sicher 11.3 bugs.

Komisch. Ich hab mein se gestern auf 11.3.1 von 11.1.2 gebracht wegen den kommenden JB und läuft besser als zuvor...

code² schrieb:
Komisch. Ich hab mein se gestern auf 11.3.1 von 11.1.2 gebracht wegen den kommenden JB und läuft besser als zuvor...

Beim Downgrade hast du doch sicher das ganze Gerät komplett zurückgesetzt und alles gelöscht.
Sowas macht man beim normalen Update ja nicht.
Ich entschuldige mich schonmal falls ich dir etwas unterstellen sollte ;)

larz schrieb:
Beim Downgrade hast du doch sicher das ganze Gerät komplett zurückgesetzt und alles gelöscht.
Er hat kein Downgrade gemacht sondern ein Update von 11.1.2 AUF 11.3.1. ist zwar falsch herum geschrieben aber richtig formuliert :)

Gute Entscheidung sich auf die Performance zu konzentrieren, da hat Apple einiges zu tun mit den älteren Devices. Die Ruckeln seit iOS 11 nur noch so vor sich hin und sind nahezu unbrauchbar. Innovation gibt es aber keine großen bei iOS 12, da hat Apple wohl wirklich nicht viel Menpower investiert für iOS 12.

Nero1 schrieb:
Er hat kein Downgrade gemacht sondern ein Update von 11.1.2 AUF 11.3.1. ist zwar falsch herum geschrieben aber richtig formuliert :)

Haha, ja jetzt macht das einen Sinn :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nachdem ich mir mit iOS 9 und 10 mein iPad Air 1 quasi unbrauchbar geupdatet habe, habe ich mir geschworen, mein 6S auf 10.3.3 zu lassen.

Nachdem ich dann aber etliche Vergleichsvideos studiert und iOS 11 bei Freunden getestet habe, habe ich das Update dann auch gemacht und es nicht bereut. Am Anfang lief es merklich ruckeliger aber ich habe das iPhone dann zurückgesetzt und mein iCloud Backup wieder eingespielt, seitdem läuft es perfekt und kein bisschen schlechter als 10.3.3.

Mal eine Frage an die Beta User hier. Ich hätte ein iphone 8 noch hier und würde da evtl die beta installieren.
Bleibt eigtl alles auf dem Phone? Fotos, Kontakte apps usw? odr wird das iphone total resettet?

Zurück
Oben