News Apple: iOS 9 ist fertig und steht zum Download bereit

bupp schrieb:
Überhaupt keine Probleme. Habe ein iPhone 5s und es läuft alles absolut ohne Rückkehr. Gefühlt etwas besser als unter iOS 8. Akku hält länger als bei iOS 8.

Bin absolut begeistert von iOS 9 die ganzen kleinen Verbesserungen sind einfach eine Freude. Das ganze system wirkt viel ausgereifter und flüssiger als iOS 8.

Kann nicht verstehen wie ein iOS ruckeln kann oder es sonst Probe gibt. Mache jetzt seit iOS 5 immer gleich am ersten Tag die updates und noch nie wurde etwas schlechter. Meine Frau hat noch ein iPad Air. Läuft einwandfrei

Mit dem iPhone 5s scheint es wohl allgemein sehr gut zu laufen, ist bei CoolerMaster oben ja auch so. Ein Freund von mir hat ein 5s und ein Air. Auf dem 5s ist alles supi, aber das iPad ruckelt. Also liegt es an unterschiedlicher Hardware plus Treiber oder an irgendeiner App oder irgendeiner Einstellung.

Da der Popupblocker nun den Safari gefühlt um 100% verschnellert hat und die Tastatureingabe sich irgendwie schneller und direkter anfühlt, ist mir der eine oder andere Ruckler ehrlich gesagt wumpe und es überwiegt bei mir im Fall die usability. Da es bei mittlerweile fünf Bekannten genauso ist, bin ich beruhigt, dass es zumindest nicht an meinem Telefon liegt.

Zuletzt bearbeitet:
So... nach dem Update läuft mein iPad Air 2 sehr gut, ABER saugt am Akku wie nie!
Also habe ich neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg. 4-5 Stunden screen on und das Ding ist leer. Das war früher locker doppelt so gut.
Display ist auf minimal eingestellt wie vorher auch. Kann man irgendwo sehen, welche App den Akku leer zieht?

Der Rest ist super, möchtegern Multitasking wird sicherlich noch besser je mehr apps es unterstützen, aber mit Twitter funktioniert es svhon sehr gut. Dennoch, nichts von dem ist es Wert auf 50% Akku zu verzichten.

Wie schon oft geasgt wurde.... Akku vollständig entladen lassen und danach ohne pause neu aufladen.

@Grifith

Habe auch das Air2. Ich komme mit IoS9 locker 2 Tage aus und ich benutze es den ganzen Tag über. Habe nichts auf Minimum gestellt, Ortungsdienste sind an, nur Bluetooth ist aus. Akku kalibrieren wäre aufjedenfall einen Versuch wert obwohl ich das bei meinen Geräten nie machen brauchte. Welche Apps wieviel Akku verbrauchen findest du in den Einstellungen unter Batterie.

Mal so als Vergleich. Akku steht aktuell bei 81%. Seit der letzten vollständigen Ladung war mein iPad über 10 Stunden im Standby und 2,5 Stunden in Benutzung. Der größte Stromfresser ist bei mir Safari mit 75% weil ich den auch am meisten benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal kalibrieren. Mein ipad 2 mit iOS 9 hält und hält und hält.... Nur ist das einfach kein schönes Nutzen mehr. Da hätte man nach ios7 das Updaten stoppen sollen. Leider komm ich nicht mehr zurück.
Danke euch. Mal sehen was die "Kalibrierung" bewirkt. Lange dauert es nicht mehr. Habe eh nur noch 5%. (Nutze es seit heute morgen, ohne zu spielen, nur surfen / FB / twitter / etc)

Update auf meinem IP 5s und das meiner Frau ohne Probleme .

iPad mini 1 läuft auch alles ganz smooth. iPad läuft sogar etwas besser als mit iOS 8 würde ich sagen.

Akku drain habe ich bisher jetzt nicht beobachten können nach 2 Tagen.

Salem30 schrieb:
Was hast du denn nun? Das iPad 2 oder das iPad Air2? Die beide trennt 3 1/2 Jahre.

Beide?! Dachte das wäre verständlich, da ich mich vorher klar über mein iPad Air 2 äußere und im zweiten Post mit dem iPad 2 vergleiche. Jeweils bei Erscheinen gekauft.
Klar trennt die Geräte einiges an Zeit und auch Performance. Deswegen ja auch die Enttäuschung über die Akku Performance.
Wenn man so das Feedback im Netz liest, gibt es keine Drain Meldungen. Von daher mal abwarten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
iOS 9 auf 4s installiert, und es kommt jetzt aus der "Update" Endlosschleife nicht mehr raus.
Update auf iPad Air 2 und iPhone 6 funktioniert.
Ließt man im Internet so gibt es einige die Probleme haben. Interessanterweise sind viele unterschiedliche Geräte dabei nicht nur das "alte" iPhone 4s.

Toll Apple. Und nicht mal eine Lösung gibt es.
(ohne alle Daten zu verlieren, Backup ist zwar vorhanden, leider ein paar Wochen alt)

Grifith schrieb:
So... nach dem Update läuft mein iPad Air 2 sehr gut, ABER saugt am Akku wie nie!
Also habe ich neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg. 4-5 Stunden screen on und das Ding ist leer. Das war früher locker doppelt so gut.
Bei mir ist es genau anders herum, die Akkulaufzeit meines Air 2 ist deutlich länger geworden. Schaffe mit iOS 9 ca. 13 Stunden Screen On Zeiten, früher waren es immer um die 10 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Labtec schrieb:
An deinem veralteten Backup ist jemand anderse schuld?

Es ist doch einfacher auf andere zu schimpfen als die schuld bei sich selbst zu suchen ;)
Jeder der keine backups macht verdient den datenverlust, das weis jeder it mensch. Und grade beim iphone oder ipad ist es so einfach, ladegerät anschliessen und das teil mit aktivem wlan mal ne stunde liegen lassen.

#Leuchtturm# schrieb:
Bei mir ist es genau anders herum, die Akkulaufzeit meines Air 2 ist deutlich länger geworden. Schaffe mit iOS 9 ca. 13 Stunden Screen On Zeiten, früher waren es immer um die 10 Stunden.

Jupp, aktuell knapp 19 Stunden Benutzung und immernoch 31% Akku übrig.

wahlmeister schrieb:
Es ist doch einfacher auf andere zu schimpfen als die schuld bei sich selbst zu suchen ;)
Jeder der keine backups macht verdient den datenverlust, das weis jeder it mensch. Und grade beim iphone oder ipad ist es so einfach, ladegerät anschliessen und das teil mit aktivem wlan mal ne stunde liegen lassen.

Sagt mal, ihr habt auch die Apple Pille geschluckt? Wenn Apple es nicht hin bekommt anständig zu Testen und so ein Fehler auftritt dann liegt doch klar der Fehler und die Schuld bei denen. Natürlich kann ich alles kompensieren, in dem Fall aber nicht.
Es ist mich schon bewusst dass ein Backup meine Daten sichern. Aber das befreit Apple nicht anständige Software zu liefern.

Xood schrieb:
Sagt mal, ihr habt auch die Apple Pille geschluckt? Wenn Apple es nicht hin bekommt anständig zu Testen und so ein Fehler auftritt dann liegt doch klar der Fehler und die Schuld bei denen. Natürlich kann ich alles kompensieren, in dem Fall aber nicht.
Es ist mich schon bewusst dass ein Backup meine Daten sichern. Aber das befreit Apple nicht anständige Software zu liefern.

Die Fehler beim Upgrade treten aber nicht bei jedem auf. Bei den meisten funktionierte das ja reibungslos und auch danach läuft alles perfekt. Also ist der Fehler vielleicht eher auf den Geräten des Betroffenen zu suchen. Anders wäre es ja, wenn das Upgrade bei jedem schief laufen würde, dann hätte hier Apple wirklich Mist gemacht.

Ich habe schon fehlerfrei ein Jahr alte ipad Backups auf dem iphone wiederhergestellt, aber seit IOS8 liefert Apple für meinen Geschmack zu viel Bruch ab. Besonders toll ist das Kundenpingpong - der Applesupport weiss nichts von Fehlern und verweist an den App-Programmierer oder Hardwarehersteller, der App- oder Hardwarehersteller verweist auf Apple. Die halten sich nämlich nicht an Standards, bzw. haben immer eine sehr eigenen Art der Auslegung. So geht das nicht, sorry. Ich habe schon nach dem WLAN Theater wutentbrannt das 6 Plus verkauft ("das liegt an ihrer Fritz!Box!" - die ich für WLAN gar nicht benutze), und bin gerade wieder so weit.

Also ich hab iOS 9 bisher auf einem iPhone 6, iPhone 5s und iPad Air 1 installiert (iTunes-Restore mit anschließendem Wiedereinspielen des Backups) und bin absolut begeistert! (von dem weiter oben gezeigten, nach einem Neustart behobenen Grafikbug mal abgesehen) Allein schon der Content-Blocker is das Upgrade in meinen Augen wert :king:

iOS 9 installiert auf meinem iPHone 6, aber einen wirklichen Unterschiede habe ich nicht bemerkt. Batterie hält genauso lange wie vorher. Ein paar neue Optionen sind dazugekommen, aber insgesamt ein doch sehr trauriges Update. Da hat Apple in der Vergangenheit doch immer etwas mehr geliefert.

Zurück
Oben