@Casillas :
Das muss er ja sein, wenn Du ihn/den Kommentar so ausfuehrlich kommentierst
.
Ja, das stimmt, fuer die meisten Anwendungsfaelle gibt es fuer mich ebenso gute/brauchbare Alternativen, also ein Tablet ist nicht wirklich etwas, was man m.E. braucht (wofuer man noch zusaetzlich Geld ausgeben muesste), aber das ist ja eine allgemeine Feststellung und nicht speziell gegen den iPad Hersteller gemuenzt und andere Leute moegen das anders beurteilen.
Wie erwaehnt, ich habe auch den Tabletteil des Surface Book 2 beizeiten genutzt, aber im nachhinein denke ich dann doch nicht, dass dieser den Aufpreis rechtfertigt oder dass ich unbedingt ein echtes/trennbares 2-in-1 Ultrabook-Tablet Geraet in Zukunft wieder kaufen muss/wuerde, zumal die Surface Sparte technisch momentan eher stagniert oder eher im Sink- und nicht Steigflug ist.
Als Arbeitsgeraet war es schoen und gut, aber fuer den Privatbereich fuer mich jedenfalls unnoetig, aber gut, das geht jetzt auch zu weit vom Thema weg.
Wenn man will, kann man auch heute noch konsequent handeln und bewusst/strategisch einkaufen, ohne die Megakonzerne wie Apple, Samsung, Amazon, Huawei, usw. zu unterstuetzen und auch ein Gleichgewicht mitgestalten, so dass nicht einer die Megakonzerne (wenn man nur noch die Auswahl zwischen diesen hat) zu allmaechtig wird und ein Quasi-Monopol erschaffen kann (weil Staaten da leider in den letzten Jahrzehnten kartellrechtlich komplett geschlafen haben bzw. nicht gehandelt haben und die Politiker massiv von Lobbyisten bearbeitet wurden).
Wenn Dir die Steuerflucht von Apple, Amazon, Starbucks, um ein paar bekannte Beispiele zu nennen - nicht passt, dann kannst Du doch - ebenso wie viele andere auch - damit ein Zeichen setzen deren Produkte nicht mehr zu kaufen bzw. diese zu boykottieren, auch fuer die Unternehmenspolitik/das Diktat gegenueber Kunden oder anderen kleineren Entwickler.
Geldentzug ist leider die einzige Sprache, die diese Unternehmen verstehen und auch der einzige Weg wirklich etwas zu aendern (wenn die Politik wieder einmal seelig schlaeft oder gar solche Entwicklungen gutheisst/stille Komplizenschaft uebt).
Nur schade, auch wenn alle (angeblich so gut) darueber Bescheid wissen wie ueber Apples Knebel-OS (egal ob bei den Mac(Book)s, iPads, iWatch oder dem iPhone) Oekosystem, dass sich dann viele trotz dieser offensichtlichen Nachteile damit arrangieren und die Zugehoerigkeit zum Apple Klub oder der Schein wohl auch wichtiger ist als das Sein/Charakterstaerke heutzutage.
Darueber koennte man jetzt noch stundenlang philosophieren, das will ich uns (und anderen moeglichen Lesern) aber nicht antun, auch wenn Dir das evt. passen wuerde
.
Was abschliessend noch Deine Frage angeht, ich versuche so gut wie moeglich den Quasi-Monopolisten/Quersubventionsunternehmen/Staatskonzernen eine Absage zu erteilen, aber gelingt mir das immer?
Vermutlich nicht, ich glaube im Surface Book 2 war auch eine Samsung SSD verbaut (eine Komponente war aber nicht auschlaggebend fuer das gesamte mobile PC-System), aber nun gut, ich habe es ja wenigstens als Arbeitsgerat damals nicht auf eigene Rechnung gekauft.
Apple/MacOS gibt es bspw. bei mir seit 2009 (das damals erworbene alte Alu-MacBook habe ich sogar noch) nicht mehr (nach der Devise einmal und nie wieder wohl mittlerweile), zumal das Unternehmen sich auch massiv gewandelt hat, was die Klientel und Produkte angeht.
Natuerlich habe ich mir deren neuere Produkte auch schon 'mal kurz im Apple Store angesehen (im Abstand von mehreren Jahren passiert das schon 'mal), aber das war es auch schon und ich habe nicht das Gefuehl gehabt im nachhinein da irgendetwas (i.d.R. massiv ueberteuertes, wobei dieses iPad (2020) ja wie gesagt nicht diesbzgl. nicht wirklich negativ auffaellt) verpasst zu haben.
Das geht mir aber auch bei anderen Produkten so, ob das nun der VW-Konzern und Tesla sind oder Samsung und ASUS Produkte, die kaemen bei mir unter normalen Umstaenden bspw. nicht zum Zuge bzw. haette ich bei einem Auto- oder Elektronikkauf (bewusst) nicht auf dem Radar
.