Test Apple iPad (2020) im Test: Das Tablet für 99 Prozent des Alltags

Also hab ich was am Auge, oder sind die 2018er und 2019er Versionen deutlich stärker? Wie kommt man dann zu dem Schluss, dass der Prozessor einen Leistungssprung darstellt, der auf viele Jahre Zukunftssicherheit garantiert?

Mir gefällt der dicke Rand nicht und das da immer noch kein USB-C dran ist.. Muss mein altes Galaxy Tab noch ne Weile reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
His.Instance schrieb:
Kein Wunder, dass sich iPads nicht als Alternative zu Laptops im produktiven Bereich etablieren konnten, so eine Krücke tut sich freiwillig niemand an.
Ich finde es verwunderlich, dass es immernoch Leute gibt die Tablet als Alternative zu Notebooks sehen.

Sicherlich gibt es Überschneidungen und Convertible als Geräte die beides sein wollen (was dann meist mehr schlecht als recht gelingt...) aber ein Tablet deckt doch ganz andere Bereiche ab als ein Notebook:
Ich ich tippe bestimmt keine langen texte auf einem winzigen 10“ Tablet Screen aber wenn ich Abends auf der Couch liege will ich keinen scheren Laptop auf dem Schoß nur um ein wenig zu surfen. Als digitaler Notizblock eignet sich ein Notebook auch nicht. usw.

Ein Tablet schließt so die Lücke zwischen Notebook und Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Vendetta192
andi_sco schrieb:
Auch wenn ich nicht der typische Tablet User bin, empfinde ich breitere Ränder beim halten oder das Teil auf der Bettdecke ablegen, als angenehmer. Kommt man nicht zu schnell auf den Bildschirm.
An sich finde ich das auch, wobei ich eine Hülle nutze und dadurch wieder etwas an Dicke und Rand dazubekomme.
Also wenn man vorhat das Tablet nicht nackt zu nutzen sind dünne Ränder nicht verkehrt...

M.Ing schrieb:
Und vermutlich gibts für das Ding einen Monat nach dem Release keine Softwareupdates mehr, oder? Von der allgemein miesen App-Auswahl auf Android mal abgesehen, weil sich kaum ein Entwickler die Mühe macht, die SW gescheit auf Tablets zu optimieren. Handy-Interface aufblasen und fertig.
Ne, Updates gab es tatsächlich immer wieder. Wäre mir auch neu, dass es die einfach so nicht mehr gibt. Aber ganz ehrlich, was jucken mich Updates auf so nem Gerät, das eh nur ne Begleiterscheinung auf der Couch ist, da man für alles andere halt eh was ordentliches nimmt und es somit die meiste Zeit nur hinter DNS-Filtern und Firewalls genutzt wird. Ja, die Appauswahl ist in manch ausgewählten Bereichen nicht berauschend (andererseits hast du auch die Freiheit da einige Dinge manuell drauf zu installieren, um zB werbefrei Youtube zu schauen; kommt halt sehr drauf an welche Apps du willst). In einem solchen Preissegment ist das in erster Linie für mich ein Entertainmentgerät. Mehr als n "größeres Handy" brauchts auch in gut 90% der Fälle nicht. Was stellst du dir denn vor, was der "Einsteiger" mit nem Tablet macht, dass er so viele hochspezialisierte Apps braucht, die es nur bei Apple gibt?
370€ für ein Gerät, welches mein Notebook im Alltag komplett ersetzt tut mir offen gesagt nicht weh. Die Differenz zu Android-Billigmüll bezahlt man für bessere Software, lange Updatezyklen und ein allgemein besseres "Erlebnis", wie es so schön heißt.
Erstmal ist das nicht pauschal "Billigmüll". Der Screen beim huawei M5 ist völlig in Ordnung, der Sound erstklassig, Akkulaufzeit ist ewig und rundherum ist das fast komplett aus Alu, also sehr stabil und wertig. Recht hast du mit der Appauswahl (s.o.). Aber dann kommt es schon wieder – ein "Erlebnis" – genau da sind wir nämlich bei dem erwähnten Problem: Es wird wieder suggeriert, dass Applegeräte "magisch" alles könnten; selbst mit 32 GB Speicher, fehlender Tastatur, geringerer Leistung etc. nen Laptop ersetzen könnten. Nein, es bleibt ein Touch-Bildschirm, der irgendwo zwsichen Klo, Couch und ÖPNV seine meisten Einsätze hat. Alle die spezifischere Aufgaben mit dem Tablet erledigen wollen, schauen eh bei den besseren Modellen (wo man durchaus Apple in Erwägung ziehen kann) oder sollten über Laptops/Convertibles nachdenken.

Weißte, mir tun solche Summen (meinetwegen sogar 1000 €) auch nicht weh, die ballere ich auch mal sinnlos für nen Synth zwischendruch raus – nur würde ich solche impulsiven Kaufentscheidungen nicht als Basis für Empfehlungen nehmen, wenn mich jemand fragt, was er sich für ein Instrument als Einsteiger holen soll ;) ... Bzgl. Apple hab ich im Hinterkopf eben die unbedarften Bekannten, die auf dieses immer weitergetragene magische Denken bzgl. Apple zuverlässig reinfallen und dann die letzten paar Groschen zusammenkratzen, um sich schlecht beraten ein für Sie unpassendes Gerät zu holen, das angeblich das eigentlich besser geeignete Gerät "ersetzt". Und dann schieben sie auf nem halben 10inch screen mit ausgeklappter On-Screen-Tasta mühsam ihre 3 Zeilen hin und her, die sie einfach nur in ne Mail kopieren wollten :p

Oseberg schrieb:
Ich habe geschrieben "günstiger Einstieg in die Welt des iPads". Was hat das mit deinem Huawei-Tablet zu tun?

Und das Produkte von Apple niemals Gewinner in der Kategorie Preis/Leistung waren und/oder werden ist auch kein Geheimnis. Wenn Dir das zu teuer oder zu unsinnig ist, dann ist das vollkommen ok. Aber was willst Du mir jetzt damit sagen? Über Sinn und Unsinn von Preisen brauchen wir bei Computerbase wohl kaum diskutieren. Ein Hobby ist ein Hobby und preisorientierte Käufer kaufen eben nichts von Apple. Ich verstehe diese ewigen Diskussionen diesbezüglich nicht.
Ein Tablet ist ein Tablet – gerade wenn es um schnöden Alltagseinsatz geht. Und damit muss man nicht isoliert auf "die Welt der iPads" schauen. Und natürlich ist Preis/Leistung genau das, um was es hier geht, da der allgemeine Tenor des Reviews und einiger Kommentare "gut genug für den Alltag" war. Gut genug für den Alltag ist so ziemlich alles, was seit 2-3 Jahren und zum halben Preis auf dem Markt ist.

Wie ich schon oben schrieb
Wir reden hier von einem Tablet, also einem schnöden Touch-Bildschirm für Zug/Couch/Bett/Küche [...] Sprich: Solche einfachen Tablets müssen in aller Regel nix besonderes leisten und sind eigentlich seit 2-3 Jahren auf einem Level, wo kaum Bedarf für große Sprünge in der Technik bei diesen Alltagsmodellen ist.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Das nicht verklebte Display ist echt ein Graus für die Augen und für mich der Hauptgrund, dass das Einstiegsipad seit seiner Vorstellung nicht auf meiner Wunschliste gelandet ist.
ridgero schrieb:
Der A12 Chip macht den Unterschied.
mike2105 schrieb:
Also die dicken Ränder gehen schonmal garnicht - bin ich im falschen Film oder was? :mussweg:
Das fasst so ziemlich alles zusammen.
Das SoC ist auf dem Stand der Zeit, der Rest von ~2015.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Tommy Hewitt schrieb:
Bei allen Grafiktests, dann das 2018er Pro bei allen Multi-Core-Tests deutlich und auch bei manchen Single-Core, wo sich das 2019er Air auch meist auf Augenhöhe befindet.

Patata schrieb:
Gerade in der Preisklasse gibt es da eigentlich nichts vergleichbares, ich hab mir vorher nämlich auch andere Tablets angeschaut, aber da hat mich das iPad einfach mehr abgeholt.
Mittlerweile schon. Das Tab S6 Lite für ~320€. Das kommt direkt mit dem Stift.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Patata und amigo99
mit dem besten Betriebssystem

🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

nicht euer ernst? das OS ist grottig... mein iphone, ipad und ipad mini schimmeln genau deswegen vorsich hin, weil das OS absolut grausam ist... bei iphone gehts nun inzwischen, da endlich nen drawer, beim ipad (mini) aber immernoch fehlanzeige mit dem neusten update... nene, da fehlt noch EINIGES damits das beste OS ist... android ist da immernoch deutlich komfortabler, in ALLEN!! belangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amigo99 und USB-Kabeljau
Xes schrieb:
Sicherlich gibt es Überschneidungen und Convertible als Geräte die beides sein wollen (was dann meist mehr schlecht als recht gelingt...) aber ein Tablet deckt doch ganz andere Bereiche ab als ein Notebook:
Ich ich tippe bestimmt keine langen texte auf einem winzigen 10“ Tablet Screen
Ich bin ganz deiner Meinung, befürchte aber, dass viele Leute mittlerweile überhaupt keine langen Texte mehr schreiben. Somit glaube ich tatsächlich, dass ein Großteil die in die Jahre gekommenen Laptops/PCs nicht mehr 1:1 ersetzt, sdn stattdessen mit einem Tablet auskommen kann ...
Ich schaffe mir auch keinen Laptop mehr an (würde leider zu wenig genutzt werden), aber ich hab noch einen Schwung PCs am Start, auf die ich wiederum niemals verzichten möchte.

MujamiVice schrieb:
Das iPad 2018 ist eines der besten Geräte die ich je gekauft habe. Preis OK, Performance OK, Akku OK, Software OK. Würd ich jedem günstig Android u zum Teil teuren Android Tablet immer vorziehen. Wer ein Tablet möchte und nicht zu viel ausgeben will kann mit dem 2020 Modell sicher nichts falsch machen.
Isso. Diese "Budget" Ipad stampft jedes Galaxy Tab in den Boden.
Das ist einfach krass wie weit Apple hier vorne ist.

Wenn ich sehe, wie absolut flüssig selbst das Ipad 5. Gen. meines Sohnes ( A9 Soc ) noch performt....
Da gibt es kein stottern, keine Lags, kein "Funktioniert nicht".

Hatte neulich im Saturn mal an nem Tab S7 rumgespielt. Wie krass das Teil in den Punkten flüssige Bedienung, und angepasste Apps gegen ein Ipad abstinkt....
Der Android Tablet Markt ist defekt !
Ergänzung ()

WolledasKnäul schrieb:
So ein Quatsch, wir haben kein einziges Apple Produkt im Unternehemen.
So ein Quatsch ! Wie haben AUSSCHLIESSLICH Apple Produkte im Unternehmen.

CrustiCroc schrieb:
Isso. Diese "Budget" Ipad stampft jedes Galaxy Tab in den Boden.
Das ist einfach krass wie weit Apple hier vorne ist.

Ergänzung ()

Mein Beileid! Ich möchte nicht im beschränkten Apfelkäfig leben. Dazu kommt dass das iPad nichtmal Amoled Bildschirm hat und der Stift extra teuer gekauft werden muss. Ob es, verglichen mit einem Auto, 300 oder 320km/h schnell fährt, ist unerheblich, was mich am meisten stört ist dass beim Filmschauen wegen des Formates fette schwarze Balken sind.

Wie sind denn die Multitasking Möglichkeiten?
Beim Falthandy von Samsung wurde ja gezeigt es gibt Fenstermodi bzw. Splitscreen.
Was kann iOS? Ist da schon wie bei Windows ein beliebiger Fenstermodus möglich?

Xul schrieb:
Ein Tablet ist ein Tablet – gerade wenn es um schnöden Alltagseinsatz geht. Und damit muss man nicht isoliert auf "die Welt der iPads" schauen.
Wenn ich diese Formulierung so gewählt habe ist das grundsätzlich mal meine eigene Entscheidung. Danke! :rolleyes:
Xul schrieb:
Und natürlich ist Preis/Leistung genau das, um was es hier geht, da der allgemeine Tenor des Reviews und einiger Kommentare "gut genug für den Alltag" war. Gut genug für den Alltag ist so ziemlich alles, was seit 2-3 Jahren und zum halben Preis auf dem Markt ist.
Du hast scheinbar grundsätzlich ein Problem mit der Preisgestaltung von Apple. Aber warum möchtest Du mir jetzt diese Diskussion aufzwingen? Mich persönlich interessieren keine Tablets außer den iPads (daher auch MEINE gewählte Formulierung "die Welt der iPads").

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrustiCroc schrieb:

@WolledasKnäul
Wir haben relativ neue Apple MacBook Pros, als Arbeitsgeräte und ich bin so froh darüber. Darauf zu entwickeln macht ungeheuren Spaß und auch von den Eingabegeräten, Bildschirm und Handhabung soooo gut. Ich liebe diese Dinger. Vorher hatte man mal Dell, oder Lenovo Notebooks (windows / linux )... War teilweise echt grausig, nicht wegen dem OS, sondern weil die Geräte (Hardware) nicht so stimmig sind / waren.

Wir können auswählen, was für ein Notebook zum Arbeiten wir haben wollen (gab 3 zur Auswahl) und wir können normalerweise alle 3 Jahre einen neuen beantragen, wenn man will. (Ich warte sehnsüchtig auf die Apple MacBooks mit ARM Prozessor :cheerlead: Hoffentlich dann leichter, eine viel längere Akkulaufzeit, damit man im Garten ewig hocken kann usw.)

Die Projektleiter und manche Teamleiter haben teilweise noch Notebooks, die nicht von Apple sind. Sonst siehst du nur Leute mit einem MacBook rumlaufen. Und die Leute haben es selber bestimmt, was sie haben wollen.

Edit: Das Einzige, was mich zumindest im Büro genervt hat war, dass man einen Adapter braucht um einen HDMI Monitor anzuschließen. Mittlerweile im HomeOffice juckt mich das nicht. Ich "schließe" meinen 60" UHD Fernseher per Apple Air Play an (über Wlan). Sau geile Sache. Ich liebe es :) Konferenzen / Mittagspausen etc kommen da drauf und entwickelt wird entspannt auf der Couch, bei einem Kaffee/ Kuchen, auf dem integrierten Display.
Ich bin mit dem Arbeiten und Handling mindestens genau so gut unterwegs, wie mit meinem PC, der eine größere gute Tastatur, Bildschirm und eine Maus hat.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Apple aktuell der einzige Anbieter eines vernünftigen Tablets im Bereich 8 Zoll als primäres Lese-Tablet für E-Books abseits dedizierter E-Book-Reader.

Aber wahrscheinlich dauert es eh nicht mehr lang, bis es erste Smartphones in dieser Größe oder mit entsprechender Bildschirm-Diagonale gibt.

Entweder ist die Optik nicht Toll genug oder das innere zu alt....
Leute die über die Optik Motzen, kaufen sich einfach eine IPad Air oder Pro, ist doch ganz einfach.
Mich stört die Optik überhaupt nicht, die Dickeren Ränder finde ich sogar Okay, weil ich dann nicht immer mit 5 Finger auf das Bild Packe. Außerdem beeinflusst es das benutzen überhaupt nicht, das ist rein Optisch und dafür brauch ich keine 500€mehr ausgeben, denn den Rest brauche ich nicht.
Jeder der Billig und Schmalere Ränder will kauf ein Plastik Bomber aus dem hause Samsung, mit dem Grottigem System muss man dann halt klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Wenn man sich jetzt so für die Formulierungen wie "grottiges OS/System" blabla entscheidet, fühlt man sich da eigentlich in einer Form persönlich angegriffen oder wieso muss man über ein Produkt so herziehen?
Offensichtlich geht's hier nur um persönliche Präferenzen, nicht mehr und nicht weniger.

Man kann sich in der Diskussion aber auch verlieren und anfangen, eine Definition für den "Alltag" zu finden. Der sieht ja nun auch bei jedem verschieden aus.

Diese Diskussionskultur (überwiegend, nicht alle Kommentare) geht mir bei Android/Apple-Themen tierisch auf den Zeiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, dero.O und iSight2TheBlind
Zurück
Oben