Test Apple iPad (2020) im Test: Das Tablet für 99 Prozent des Alltags

real_vader999 schrieb:
Will nur damit sagen, dass der Wille es zu probieren definitiv da ist/war! Viele sagen ja gleich den neumodischen Krempel brauche ich nicht.
Dann sieh es positiv: Du sparst dir ein Gerät, weil du dafür keinen Nutzen findest :D Weniger im Haushalt, was kaputt gehen kann, oder platz wegnimmt.

Tommy Hewitt schrieb:
Das mach ich z.B. viel lieber mit dem 16" MacBook als mit dem 11" iPad. Das MacBook kann ich auf mich stellen oder zwischen Bauch und Beine klemmen, verdecke dabei nie den Bildschirm und hab die Hände frei. Das iPad kann ich nicht auf mir abstellen, muss es immer halten und finde es eher unbequem in der Nutzung so. Ich hab's auch nur zum Mitschreiben und Lernen, ab und an zum Surfen.
Hatte auch beides da und konnte es testen. Sowohl ein Macbook Air, als auch das 16".
Ich habe oft lieber das iPad genommen, weil es deutlich leichter ist, keine unnötige Tastatur die Platz wegnimmt beim gucken.

Vor allem, kann ich die Notebooks nicht seitlich schräg anwinkeln, um im Liegen mal wa s anzugucken.
Ja, SEHR spezielle Situation. Aber eine fixe Tastatur dran empfinde ich da häufig als nervig.

Deine Situation: Ja, so hab ich die Macbooks auch sehr gern benutzt, und dem iPad vorgezogen. Aber wenn man sich mal auf die Seite drehen will...

Aber so hat jeder seine eigenen Präferenzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Tommy Hewitt
Casillas schrieb:
Hmm. Echt interessant. Ipad Air 3 vs Ipad 2020. Wie ich sehe, hat das Ipad Air 3 einen etwas kleineren Akk.
Das stimmt. 32,4Wh beim iPad 2020 und 30,2Wh beim iPad Air 2019. Allerdings gibt Apple bei beiden Modellen die gleiche Laufzeit an. So oder so sollte die Differenz beim iPad vernachlässigbarer als bei einem Smartphone sein, da es wohl eher weniger mobil eingesetzt wird. ;)

mischaef schrieb:
Dann dürftest Du in der letzten Zeit aber keine neuen Instrumente gekauft haben - denn spätestens da hätten Dir entsprechende Hinweise auf Apps über den Weg laufen müssen.
Benutze allgemein keine Hardware-Synthesizer oder Effektgeräte.

mischaef schrieb:
Thx. Werde mich da mal durchklicken.

Finde es ja faszinierend, dass es Korg hinbekommen hat, augenscheinlich echt ganz nice UIs für Wavestation und M1 auf dem iPad bereitzustellen, man am PC aber immer noch diese altbackenen Fummel-UIs hat. Vor allem ohne Möglichkeit zur Skalierung.
Nervt total. Muss ich dann in FLStudio immer in nem extra Fenster laden, damit ich die größer machen kann.

Edit:
OMG! Und wo ich das gerade schreibe, sehe ich, dass es da nen Update gab!
Gleich mal ziehen und ausprobieren. Skalieren geht jetzt wohl! Nice! :D

mischaef schrieb:
Android, so sehr ich es auch mag, hat massive Probleme mit Latenzen.
Ah, stimmt ... da klingelt's.
Das ist allerdings echt ein gewichtiger Punkt, was das System für viele Dinge (nahezu) unbrauchbar macht. Schade.

Ich finde den Weg den Samsung geht gut da sie zusammen mit Microsoft arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Finde es ja faszinierend, dass es Korg hinbekommen hat, augenscheinlich echt ganz nice UIs für Wavestation und M1 auf dem iPad bereitzustellen, man am PC aber immer noch diese altbackenen Fummel-UIs hat. Vor allem ohne Möglichkeit zur Skalierung.
Nervt total. Muss ich dann in FLStudio immer in nem extra Fenster laden, damit ich die größer machen kann.

Naja, wer die originale Wavestation ("hier!") und M1 (eher die T3, also M1 mit Sequenzer, auch "hier!") kennengelernt hat, ist selbst für die PC-Version dankbar!

Aber ich bin ja auch durch die harte Schule der TX16W von Yamaha gegangen...da schockt nichts mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Xul
Oseberg schrieb:
EDIT: Bei so manchem Kommentar muss ich schon wieder mit dem Kopf schütteln. Leute, es ist das Einsteigergerät! In dieser Klasse gab es noch nie irgendwelche Inovationen geschweige denn aktuelles Design. :rolleyes: Hier geht es um einen "günstigen" Einstieg in die Welt des iPad.
Die Dinger fangen bei 370 € für 32GB-Pads erst an und das soll ein "günstiger Einstieg" sein? Mein Huawei-Ding hat vor nem Jahr schon 110 € weniger gekostet und hatte noch nen Pen dabei.
Wir reden hier von einem Tablet, also einem schnöden Touch-Bildschirm für Zug/Couch/Bett/Küche und bei mir z.B. noch zum Notenanzeigen am Klavier/Synth. Sprich: Solche einfachen Tablets müssen in aller Regel nix besonderes leisten und sind eigentlich seit 2-3 Jahren auf einem Level, wo kaum Bedarf für große Sprünge in der Technik bei diesen Alltagsmodellen ist. Das mindeste wäre doch dann, dass man neben obligatorischen Display-Verbesserungen und Speicherausbau (gut, bei Apple nicht) auch etwas am Design tut, oder?

Das ist halt sowas, was ich gerade im Zusammenhang mit Appleprodukten selten verstehe: Man setzt die eigenen Nutzungsansprüche irgendwo bei Einstiegs/Mittelklasse an, bezahlt aber dort schon Premiumpreise und verteidigt Apple dann mit deren "Halo"-Produkten der Topklasse, die sowieso nur von wenigen gekauft werden. Das ist so strange :freak::D Gut, für Apple geht diese Rechnung seit Jahren auf ...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Mist, ich habe mir noch im Juli das iPad Air 3 geholt, weil das iPad 7 damals nur den A10 Bionic und kein laminiertes Display hatte. Jetzt hat Apple mit dem iPad Air 4 das neue Design gebracht und dem iPad 8 ebenfalls den A12 Bionic, den mein iPad Air 3 auch hat, spendiert. :( Nur der Vorteil mit dem laminierten Display bleibt mir jetzt noch. Trotzdem ärgerlich, hätte ich mal ein Quartal gewartet!

Soso,

mein 2018er ist leichter und hat ein helleres Display, größere Offenblende der Frontkamera.

Insofern kein Grund zum "Upgrade" ;)

Xul schrieb:
Mein Huawei-Ding hat vor nem Jahr schon 110 € weniger gekostet und hatte noch nen Pen dabei.

Und vermutlich gibts für das Ding einen Monat nach dem Release keine Softwareupdates mehr, oder? Von der allgemein miesen App-Auswahl auf Android mal abgesehen, weil sich kaum ein Entwickler die Mühe macht, die SW gescheit auf Tablets zu optimieren. Handy-Interface aufblasen und fertig.

Xul schrieb:
Man setzt die eigenen Nutzungsansprüche irgendwo bei Einstiegs/Mittelklasse an, bezahlt aber dort schon Premiumpreise

370€ für ein Gerät, welches mein Notebook im Alltag komplett ersetzt tut mir offen gesagt nicht weh. Die Differenz zu Android-Billigmüll bezahlt man für bessere Software, lange Updatezyklen und ein allgemein besseres "Erlebnis", wie es so schön heißt.

Xul schrieb:
Gut, für Apple geht diese Rechnung seit Jahren auf ...

Mir ist schon klar, dass in den Foren immer über die "blöden Appleschafe" gelästert wird - am Ende des Tages hat es aber einen Grund, wieso sich die Leute für das Zeug entscheiden...

Es ist übrigens bei weitem nicht mehr so, dass Apple Apothekerpreise ausruft und im Mitbewerb gibts alles für umme. Surface Pro, Ultrabooks wie das XPS13/15, alles auch nicht grad preiswert. Das Samsung Galaxy Tab S7+ kostet auch 950€ - nur hast du dann halt am Ende des Tages wieder kaum Softwareauswahl und nach einem Jahr bekommst du den Stinkefinger vom Hersteller, weil keine Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Mantasia
incurable schrieb:
Das nicht verklebte Display ist echt ein Graus für die Augen und für mich der Hauptgrund, dass das Einstiegsipad seit seiner Vorstellung nicht auf meiner Wunschliste gelandet ist.
Äh ... machst du eine Designstudie davon oder bedienst du das Teil? ... echt ... "nicht gut genug, nicht schön genug" ... lächerlich. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
M.Ing schrieb:
Das Samsung Galaxy Tab S7+ kostet auch 950€ - nur hast du dann halt am Ende des Tages wieder kaum Softwareauswahl und nach einem Jahr bekommst du den Stinkefinger vom Hersteller, weil keine Updates.

Nur das das S7+ einen Stift bereits dabei hat (der an sich auch Funktionsreicher ist - Stichtwort Gestenfernbedienung) und zudem einen Desktop-Modus mitbringt, der das Arbeiten mit Maus und Tastatur deutlich besser unterstützt als es bei iOS der Fall ist. Das sollte dann auch genannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mike2105 schrieb:
Also die dicken Ränder gehen schonmal garnicht - bin ich im falschen Film oder was? :mussweg:
Was geht denn damit nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
finde es gut und interessant, wie sich der allgemeine Tenor von "höher, schneller, teurer" zu : "dat reicht eigentich dicke für den Alltag" gewandelt hat :D woran liegt das? davon abgesehen ist das tablet vom Design her wirklich ne olle Kamelle, aber warum auch nicht? Irgendwie müssen die ja die höheren Preise für die andren Modelle rechtfertigen. Ich liebäugle mit einem bezahlbaren Tablet für ein Android CustomRom, bis ich das gefunden habe, werde ich wohl noch ohne auskommen :)

Spätestens als Systemadmin wird iOS bevorzugt...
mischaef schrieb:
@Summerbreeze
Das hat sich deutlich gebessert, aber erwarte nicht ein Dateihandling wie am PC - davon ist iOS noch weit entfernt. Es muss immer noch an vielen Stellen weitergeleitet oder in den Speicherbereich der jeweiligen App geschoben werden. Ist zwar auch von der jeweiligen App, die die Datei öffnen will, abhängig, aber da ist Apple immer für mich noch immer nicht in 2020 angekommen.
Es werden keine Daten verschoben, das ist ja das schöne am iOS Sicherheitskonzept, es werden Funktionen von anderen Apps geteilt. Das macht Sicherheitstechnisch absolut Sinn. iOS verzichtet von Grund auf, auf die Schwachstellen von macOS und Windows. Android mach nochmal den selben Fehler wie Windows und macOS. Das wäre auch ein Beweis für deine Argumentation, du möchtest das es so ist wie du es kennst.
Rein Theoretisch ist iOS besser als alles was es gibt. Wenn dir die Bedienung nicht zusagt, ok aber die Vergangenheit als Zukunft darzustellen ist für mich nicht logisch. Ich Wette mit dir das in Zukunft iOS macOS ablösen wird. Nicht in naher Zukunft aber das wird so kommen. Alles andere macht entwicklungstechnisch keinen Sinn und wäre einen Schritt zurück. Windows S beweist das eigentlich. MS sieht schon in die richtige Richtung, nur hapert es bei MS bezüglich Umsetzung, Zeitpunkt usw...

Shoryuken94 schrieb:
Nach der Logik müsste es ja nur so vor produktiven Androidtablets wimmeln. Dabei ist das eine ziemlich sterbende Nische.

Nö, die sterben aus dem Grund, weil Android für Tablets (m.M.n.) einfach nur schlecht und der App-Umfang viel zu mager war/ist.

Apple setzt hier aber von selbst ganz klare Messlatten, indem sie das iPad (Pro) als "dein nächster Computer" vermarkten. Wenn da nicht einmal so essentielle Dinge wie ein reibungsloser Workflow klappen, weil eine App mal wieder nicht mit einer anderen teilen möchte/ nicht alle Cloud Optionen vorhanden sind, dann ist das keine ernsthafte Alternative für ein MacBook bzw. Windows Laptop.
Und ein Formular aus Webseite ausdrucken? Geht nur via AirPrint, obwohl entsprechende Brother-App auf dem Gerät vorhanden ist. Und eine Option zum Zwischenspeichern, ums dann vielleicht über eine andere Anwendung zu versuchen, fehlt auch. Wenn du irgendwo unterwegs und darauf angewiesen bist... hast du halt Pech.

Shoryuken94 schrieb:
Bist du nun die Instanz die entscheidet, was produktives Arbeiten ist und was nicht? Für wieder jemand anderes ist rumgehampel mit ein paar PDFs keine richtige Arbeit.

Sowas nennt man Framing. "Irgendein Herumgemale" war wörtlich (für "spielen" o.ä.) und nicht etwa abwertend gemeint.

Vielen Dank für den Test.
Wie erwartet ist ein sehr preisleistungsstarkes Tablet.

Aber man sieht am Design was, passiert wenn die Konkurrenz fehlt. Einfach neuer Chip rein und das wars.... Puhh...

Es ist wirklich schade, dass Google es nicht gebacken bekommt die Tabletunstützung für Android zu verbessern. Es wäre wirklich wünschenswert wenn Google mal auch mit der Software gleich ziehen würde.

Ich habe das Note 10.1 gehabt mit S Pen und das war schon nicht so Bombe, das Surface Pro welches mir Jahre lang gedient hat als Tablet und Desktopersatz, aber am ende bin ich gerade mit meinem iPad Pro 2017 und einem Gaming Laptop mit einer gtx 1070 gelandet.

Ein iPad kann vor allem seit iOS 13 noch besser für den Produktiveinsatz herhalten.

Mal davon abgesehen, dass ich es echt happig teuer finde, frage ich mich, warum man für dieses Gerät 600€ bezahlen sollte, wenn es beim Air 3 die gleiche Hardware für unter 500€ gibt?!

Entschleuniger2 schrieb:
Achja stimmt, bei Apple muss sich ja der Kunde Apples Wünschen anpassen, nicht umgekehrt. Ganz vergessen

Es ist ja immer die Frage, wohin sich ein OS entwickelt, hin zum Kunden oder hin zur eigenen Vorstellung. Hier brauchen wir glaube ich nicht darüber zu rätseln, wie das bei Apple aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Xul schrieb:
Die Dinger fangen bei 370 € für 32GB-Pads erst an und das soll ein "günstiger Einstieg" sein? Mein Huawei-Ding hat vor nem Jahr schon 110 € weniger gekostet und hatte noch nen Pen dabei.
Ich habe geschrieben "günstiger Einstieg in die Welt des iPads". Was hat das mit deinem Huawei-Tablet zu tun?

Und das Produkte von Apple niemals Gewinner in der Kategorie Preis/Leistung waren und/oder werden ist auch kein Geheimnis. Wenn Dir das zu teuer oder zu unsinnig ist, dann ist das vollkommen ok. Aber was willst Du mir jetzt damit sagen? Über Sinn und Unsinn von Preisen brauchen wir bei Computerbase wohl kaum diskutieren. Ein Hobby ist ein Hobby und preisorientierte Käufer kaufen eben nichts von Apple. Ich verstehe diese ewigen Diskussionen diesbezüglich nicht.

Zurück
Oben