Test Apple iPad (2020) im Test: Das Tablet für 99 Prozent des Alltags

JDBryne schrieb:
Spätestens als Systemadmin wird iOS bevorzugt...
Lol, was?
Ein System, über das man keine Kontrolle hat und auch nicht entsprechend überwachen kann, ist per se problematisch.

JDBryne schrieb:
Es werden keine Daten verschoben, das ist ja das schöne am iOS Sicherheitskonzept, es werden Funktionen von anderen Apps geteilt.
Wenn man eine Datei in eine andere App importiert, um dort etwas damit zu machen, wird die Datei dann nicht dupliziert?

JDBryne schrieb:
iOS verzichtet von Grund auf, auf die Schwachstellen von macOS und Windows.
Ein vernünftiges Dateisystem ist keine "Schwachstelle" und ganz sicher auch kein "Fehler".

JDBryne schrieb:
Rein Theoretisch ist iOS besser als alles was es gibt.
Und rein praktisch ist es unnötig komplizierter, umständlicher Müll, der jedem Power-User einfach nur auf den Keks geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und mischaef
Hab das 2018er iPad-Modell mit A10 Fusion, 128GB, Apple Pencil und LTE - fürs mobile Surfen, YouTube gucken, Spotify hören, Opa ein paar Urlaubsbilder zeigen und bisschen Skizzen zeichnen echt optimal - und wird dank Apples hervorragendem Software-Support vermutlich auch noch weitere zwei Jahre treuen Dienst tätigen.

Für alles Produktive bzw. was über rudimentäre Konsumption hinaus geht, hab ich dann mein Surface Book 3.

USB-Kabeljau schrieb:
Und rein praktisch ist es unnötig komplizierter, umständlicher Müll, der jedem Power-User einfach nur auf den Keks geht.
Du scheinst wirklich ein Faible für Pauschalaussagen aus der Ich-Perspektive zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: patison, Mantasia, getexact und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Mist, ich habe mir noch im Juli das iPad Air 3 geholt, weil das iPad 7 damals nur den A10 Bionic und kein laminiertes Display hatte

Ja gut, dann musst du eben immer wieder warten, weil immer wieder was neues rauskommt.

Von daher völlig Banane

mehr iPad braucht man eigentlich auch nicht wirklich. Hatte das 2018 super geiles Teil, dass so für alles reicht. Hab mir aber dann das Air 2019 geholt, weil ich Fan der True Tone Funktion bin und ein laminiertes Display wollte.
Das brauchen aber die meisten wohl nicht.
Ein Sinn bei den teuersten Pro Modellen hab ich ehrlich noch nie gesehen, kann man machen wenn man beim ausschütteln seiner Jacke Geldscheine verliert. Aber zum surfen und selbst zum gelegentlichen Spielen reicht sogar völlig das normale 2018, besser als alle Android Tablets.

andi_sco schrieb:
Von daher völlig Banane

Vielen Dank für die nette Beleidigung. :)
Es würde mich nicht stören wenn da ein bis zwei Jahre dazwischen gewesen wären. Bei nur einem Quartal stört es mich schon.
Das iPad Air 1 kam 2013 raus, das iPad Air 2 2014. Das iPad Air 3 dann 2019. Aufgrund der 5 Jahre zur vorherigen Generation dachte ich, dass diese länger aktuell bleibt. Scheinbar ja nicht.

Oseberg schrieb:
Ein Hobby ist ein Hobby und preisorientierte Käufer kaufen eben nichts von Apple

Wieso nicht? Fand das erste SE super, vom P/L Verhältnis her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und Oseberg
Ich wollte eigentlich das iPad Air (2020) holen, und konnte mein iPad 32GB Wifi ( 6 Generation 2018) für 259€ verkaufen. Durch das lange warten auf das iPad Air wurde ich auf das iPad Pro 2020 aufmerksam. Das einzige was mich von ihm fern hielt war der hohe Preis und der fehlende A13/A14.
Doch irgendwie wollte ich diesmal kein Update zum iPad 6gen sondern ein Upgrade.
Und nun schreibe ich mit ihm und bis jetzt gibt es nichts zu meckern, mal abwarten. Wobei der fehlende Homebutton fehlt irgendwie da ich diesen gerne zum Umschalten an den Homescreen genutzt habe.

Das neue iPad Gen 8 sieht sehr gut aus was P/L angeht, 3GB RAM sind auch nicht schlecht aber diese könnten in 1-2 Jahren etwas knapp werden. Beim Gen 6 passierte gerne mal dass Safari nicht mehr reagierte was ziemlich nervig war. Sonst hat mir immer wieder hier und da die Power gefehlt. Aber wer kein großes Budget hat für denjenigen ist die Gen 8 ein tolles IPad mit welchem man nichts falsch machen kann.

@JDBryne
Nein, das ist ein absolut blödsinniges Konzept. Wenn Das System von iOS so dolle ist, warum sind sie dann die einzigen, die es so händeln? Wenn ich Dateien nicht mit den Apps einfach öffnen kann wie ich will, dann ist das System alles andere als sinnvoll. iOS wird macOS ablösen? Nicht in dieser Form. Wenn es funktonieren würde, dann hätte Apple die Dateinutzung schon lange entsprechend angepasst. Wenn das kommt wird macOS Geschichte sein.

Sorry, aber man kann sich in meinen Augen alles schönreden.

@Kalsarikännit
Nein, so unrecht hat er nicht. Ich muss mit beiden Systemen arbeiten und ich kenne von mir kein Szenario, bei dem ich nicht mit Android schneller am Ziel wäre.

Beispiel aus meinem S7+-Test: Ich wollte dafür mit Adobe Rush ein Video-File kodieren, um die CPU vergleichen zu können:

Das File aufs iPad bekommen: Am Rechner anschließen geht ja nicht. Also mit meiner Synology-App auf meine DS, das File via WLAN aufs iPad geladen - was einige Zeit gedauert hat. Dann konnte Rush natürlich nicht auf das File zugreifen, also den Clip erst in den Speicher bereich von Rush kopieren/verschieben, dann endlich importieren und bearbeiten.

Aufs S7+ bekommen: S7+ per USB-C an den Rechner anklicken, übertragen, in Rush auswählen. EIne Sache von ein paar Sekunden.

Gut, beim Berechnen hatte das iPad Air 3 die Nase dann deutlich vorne...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Lol, was?
Ein System, über das man keine Kontrolle hat und auch nicht entsprechend überwachen kann, ist per se problematisch.
Kennst du bekannte MDM-Systeme (Airwatch, mobile Iron, usw.)? Alle sind hinsichtlich der Möglichkeiten viel restriktiver auf iOS ausgelegt. Android mag auch beherrschbar sein, aber allein die Möglichkeit der Installation aus alternativen Quellen, mountbarer Datenspeicher usw.... die ausgegebenen Systeme müssen vom Aufwand her beherrschbar bleiben (und ich rede nicht von ner 5-Mann Klitsche).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Mantasia, Vendetta192 und eine weitere Person
Casillas schrieb:
Seit wann ist das mit dem Abstand so? Hab noch nen Air 2. War das da auch schon so mit dem Abstand?

Ich hab auch noch das iPad Air 2. Das hat ein laminiertes Display und sieht daher deutlich besser aus.

USB-Kabeljau schrieb:
Lol, was?
Du kannst iOS als Admin in einem Unternehmen sogar sehr gut zentral verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, Mantasia, Vendetta192 und 3 andere
ovanix schrieb:
Und nun schreibe ich mit ihm und bis jetzt gibt es nichts zu meckern, mal abwarten.
Hab auch diesmal nicht geknausert und bin direkt All In gegangen mit dem iPad Pro 12.9, wollte allgemein mal in die Applewelt eintauchen und das ist jetzt das erste Produkt dieses Vorhabens^^
Beim Stift hab ich mir allerdings dafür 100€ gespart, da ich eh nicht zeichne und die Druckempfindlichkeit daher nicht brauche, somit verrichtet ein 30€ "Klon" hier einen sehr guten Job.
Iphone 12 und Watch 6 folgen dann in ein paar Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Vendetta192 und ovanix
Taxxor schrieb:
Hab auch diesmal nicht geknausert und bin direkt All In gegangen mit dem iPad Pro 12.9, wollte allgemein mal in die Applewelt eintauchen und das ist jetzt das erste Produkt dieses Vorhabens^^
Beim Stift hab ich mir allerdings dafür 100€ gespart, da ich eh nicht zeichne und die Druckempfindlichkeit daher nicht brauche, somit verrichtet ein 30€ "Klon" hier einen sehr guten Job.
Iphone 12 und Watch 6 folgen dann in ein paar Wochen.
Ich habe mir schonmal eine Panzerglasfolie geholt weil meine Frau sehr kreativ ist und viel zeichnet, denn ich habe zu viel Angst dass das Display zerkratzt wird ;)
Und da mir das Apple Pencil zu teuer ist, habe ich schon einige günstigere Alternativen im Visier :)
Das iPhone 12 habe ich auch im Visier, denn irgendwie sind die Gebrauchtpreise für mein iPhone 8 in die Höhe gegangen und diese Gelegenheit lasse ich nicht unbenutzt :evillol:
Die Watch 6 habe ich im Visier doch ich habe dafür noch keinen Nutzen, aber die Zeit wird es zeigen ob ich eine brauche.

@mischaef ein bisschen Recht != alles Müll. Aber vielleicht liegen mir auch einfach diese rausgerotzten Alles-oder-nichts - Aussagen einfach nicht. Mit denen schwingt halt immer ein Anspruch auf die absolute Wahrheit mit.

Testcase: Hatte gerade übrigens einen Direktvergleich Apple Carplay - Android Auto hinter mir. Letzteres ist totaler Müll. Triggered oder habe ich wenigstens ein bisschen Recht?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, poly123 und getexact
Mal was anderes...

Weiß jemand, wann das neue Air im Handel ankommt? Es hieß bislang immer nur "Oktober".

@Kalsarikännit
Keine Ahnung, ich bilde mir nur ein Urteil von Dingen, mit denen ich Erfahrung habe. Und da ich die weder mit Carplay noch mit Android Auto gemacht habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Für mich als Student ist das iPad 2018 mit dem Apple Pencil die beste Aktion überhaupt gewesen. Da bekommt man als Student für 300€ (gibt Rabatt Aktion als Student) + 100€ Pencil dann ein iPad mit dem man die Vorlesungsfolien sich so anschauen kann und man schnell was Ergänzendes dazu schreiben kann.

Hab mir dann für 30€ so ne normale Bluetooth Tastatur/Hülle gekauft, damit es geschützt ist und falls ich dann doch mal was mehr mitschreiben mag. Und ich kann es so bequem aufstellen.

Gerade in der Preisklasse gibt es da eigentlich nichts vergleichbares, ich hab mir vorher nämlich auch andere Tablets angeschaut, aber da hat mich das iPad einfach mehr abgeholt.

Käbeljau schrieb:
Mal was anderes...

Weiß jemand, wann das neue Air im Handel ankommt? Es hieß bislang immer nur "Oktober".

Ne Studienkollegin von mir war erst diese Woche im Apple Store, die wissen auch noch nichts....

@mischaef gute Einstellung! „Totaler Müll“ ist natürlich auch völlig überzogen, funktioniert hat beides. Fast schon logisch dass man sich als iPhone-User bei Carplay sofort „heimisch“ fühlt. Aber genug OT!

Zurück
Oben