Test Apple iPad Air 5 (2022) im Test: Das iPad Pro im Schafspelz

Marcel55 schrieb:
Schlimmer noch, Apple ist einer der Verursacher, weil die sich mit ihrer Kohle einfach übermäßig viele Produktionskapazitäten sichern.
Unsere gelobte Autoindustrie hat mit Beginn Covid 2020 fleißig alle Lieferverträge aufgekündigt, weil man wieder von 12 bis Mittag gedacht hat und Kostensparen wollte. Die Kontigente haben sich zurecht andere Marktteilnehmer gesichert und jetzt geht man eben leer aus und jammert wegen Subventionen und Chipproduktionen in Deutschland. Nur fair und nachvollziehbar, dass sich TSCM und andere Produzenten entsprechend aufgestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, DaVinz, han123 und 10 andere
Danke für den Test, zwei Anmerkungen meinerseits:

• warum kannibalisiert sich Apple selbst, indem das "kleine" iPad Pro und das normale iPad (Air) so dicht zueinander liegen? Würde es nicht mehr Sinn machen, das iPad Air als Mittelmaß zwischen dem inzwischen echt weit abgeschlagenen normalen iPad und dem extrem teuren und schnellen Pro-Modell zu positionieren?
  • Wie rechtfertigt man die inzwischen fast 200€ Preisdifferenz bei den Cellular (5G) Modellen gegenüber den normalen WiFi-only-Geräten? Ist mir auch beim Kauf meines neuen iPad mini sauer aufgestoßen. Muss Apple da irgendeine Urheberrechtsabgabe etc. zahlen, ist die Implementierung von 5G schweineteuer oder ist das ein reiner Märchenzuschlag von Apple?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tukas
Ich find die preisliche Lücke zum normalen iPad ist jetzt zu groß geworden. 350€ zu 680€. Das nächste normale iPad dann für 450€, damit es wieder stimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Marcel55 schrieb:
Schlimmer noch, Apple ist einer der Verursacher, weil die sich mit ihrer Kohle einfach übermäßig viele Produktionskapazitäten sichern.
Naja, da Apple die Geräte ja auch verkauft, sind das Chips die direkt an Endkunden gehen. Also das gleiche Spiel wie seit 2020: Die Nachfrage von den Kunden aus ist einfach insgesamt sehr hoch und die Kapazitäten reichen nicht aus. Dann regelt der Markt und das knappe Gut wird teurer.

Nix neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
guggi4 schrieb:
Ich sehe die Nische für das Air absolut nicht.
Wenn das Teil nur zum Medienkonsum/Streamen verwende, sodass auch 64gb reichen, brauch ich keinen M1 und ein normales iPad reicht auch vollkommen. Wenn ich damit wirklich arbeiten will, sind 64gb extrem wenig und beim Aufpreis für die größere Speicherversion bekomme ich schon ein 11" Pro
Du denkst zu kurzfristig - so ein iPad hält ewig. 5-6 Jahre sind keine Seltenheit und da ist das mehr an Leistung dass der M1 bietet immer gern genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, M@tze, DerFahnder und eine weitere Person
Der Preis für das Keyboard ist wirklich lächerlich. Ich hatte früher auch einige Apple Devices. Damals war Apple teuer, aber noch halbwegs im Rahmen. Heute ist es aber komplett aus dem Ruder gelaufen. Der Standfuß vom neuen Display und über 300 Euro für das Keyboard sind nur zwei von vielen Beispielen. Würde ich persönlich nicht mal kaufen wenn ich mit einem Schlauchboot im Geldspeicher rumpaddeln könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Dirty_Harry und #.kFk
Axxid schrieb:
Wenn mein iPad von 2018 nicht noch immer ausreichen würde….
Das 2018er 12,9 hatte ich und bin auf das Pro 2021 12,9 gewechselt.
War ein reiner Luxuswechsel.
Bis auf das bessere Display gibt es bzw. merkt man keine Unterschiede im Alltagsgebrauch (Safari, Mails, iOS Gaming, Books + Readly, Netflix etc.).

Im "Blindtest" würde man nicht wissen, ob es das 2018er ist oder das mit M1 Chip.

Für das Pro spricht aus meiner Sicht nur noch 12,9 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, DerFahnder und nlr
m1key_SAN schrieb:
Naja, du darfst die Manpower nicht vergessen und die unendlichen Diskussionen die im Hintergrund passieren damit auch geliefert wird.

Ok, das ist dann unschön, sowas sollte bei einem laufenden Vertrag nicht vorkommen. Danke auch für die anderen Hintergrundinfos! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Sorry, aber ein iPad Air 5 mit einem 6 Jahre alten Display und nur 64GB?
Bevor ich das kaufen würde, nähme ich ich das iPad Pro des Vorjahres mit 128GB.

Dann ist die Differenz noch keine 50€ mehr.

Dafür dann ProMotion, FaceID, besserer Sound.
Das holt der M1 nicht raus.

Für mich ist das neue Air ein Fehler in der Produktreihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: A7iii, devebero, Dandy2k5 und 11 andere
Axxid schrieb:
Wenn mein iPad von 2018 nicht noch immer ausreichen würde….
Bei mir ist es mein iPad aus 2015 ^^ aber dieses Jahr im Herbst wird das Air2 ja ausgelassen beziehungsweise wegrationalisiert bei den updates. 7 Jahre Nutzungszeit. Dann brauch / will ich was neues... Aber so richtig überzeugen tun mich momentan keine der Varianten.

Was mich mittlerweile stört, ist das matschige Schwarz beim Filme gucken. Dass es Apple auch bis heute nicht geschafft hat bei aktivierten Untertiteln (bzw weißer Schrift im Bild) den Kontrast zu fixen, geht mir auch auf den Sack. Da wäre eine Verbesserte Hintergrundbeleuchtung oder OLED schon besser.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: doppelverneinung entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Wintermute schrieb:
Der Preis für das Keyboard ist wirklich lächerlich. Ich hatte früher auch einige Apple Devices. Damals war Apple teuer, aber noch halbwegs im Rahmen. Heute ist es aber komplett aus dem Ruder gelaufen. Der Standfuß vom neuen Display und über 300 Euro für das Keyboard sind nur zwei von vielen Beispielen. Würde ich persönlich nicht mal kaufen wenn ich mit einem Schlauchboot im Geldspeicher rumpaddeln könnte.
Muss man ja nicht das Apple "Original" nehmen? Ich weiß bin jetzt durch das iPad auch wieder auf Apple only und nehme eigl. immer Apple Original aber nicht immer. (Die Lederhülle für das iPhone ist ein Witz).

Ich war auch nicht bereit den Preis für die Tastatur zu bezahlen, beim Pro 12,9 ist das ja jenseits von gut und böse. Die Logitech Combo Touch macht es sogar in vielen Bereichen besser um die Hälfte vom Preis! Gut 150 ist auch nicht billig aber besser als die Apple Preise und du hast den Vorteil vom "Komplettschutz" und die Tastatur ist auch viel besser, erinnert mich an die Surface mit dem Kippsystem.

Nur auf dem Schoss hast du gleiche Problem wie bei MS, da ist nix mit stabil stehen, da ist die Apple durch die Verstärkung am Boden besser, für den Tisch jedoch, nehme ich lieber die Logitech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, 9t3ndo, DrTimeWaste und 2 andere
Verstehe nicht ganz den Sinn des 256gb Modells. Das iPad pro 2021 kostet fast gleich viel und bietet viel mehr, bis auf 128gb. Das Air 5 lohnt defakto nur für Leute, die mit 64gb leben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: devebero
DFFVB schrieb:
Wie ist das eigtl mit der RAM Begrenzung? Greift die immernoch?
Nein, das war ein Bug in IOS der behoben wurde. Betrifft aber nur alle Geräte die einen M1 haben und somit mind. 8GB RAM… Beim 16GB RAM Model sind somit 12-13 von Apps benutzbar. Der Rest wird als Reserve Vorgehalten.

Nutze ein iPad 12,9 2020.. Mit 512GB Speicher, nie wieder wenig Speicher man kann so viele Filme speichern, wenn man im Urlaub ist, das ist toll. Alles offline zu haben, macht einfach echt Sinn. Außerdem sind die Lautsprecher im 12er Pro einfach der absolute Wahnsinn. Sowas hab ich noch nirgends gesehen.

Solange es Kunden gibt, die so viel Geld für Produkte ausgeben, deren theoretische Leistung wohl zumeist nicht im Ansatz ausgereizt wird, solange wird Apple einen Rekord nach dem nächsten feiern. Über höhere (und teilweise absurde) Preise schüttelt man scheinbar nur noch am Spielfeldrand den Kopf, die Kuh will hier aktiv gemolken werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
m1key_SAN schrieb:
Die Lederhülle für das iPhone ist ein Witz
Die ist sackteuer und ich hab sie mir nur mit Firmenrabatt geholt aber sie ist auch richtig richtig gut. Sehr griffig und kabellos laden ist mit ihr wunderbar einfach. Die beste Hülle die ich je hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Bart1 und Der_Picknicker
just_fre@kin schrieb:
ist die Implementierung von 5G schweineteuer oder ist das ein reiner Märchenzuschlag von Apple?
Speicher und 4G/5G waren immer abartig teuer bei Apple. Hat keine technischen Gründe. Die machen das weil die Leute es bezahlen....
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Was mich mittlerweile stört, ist das matschige Schwarz beim Filme gucken.
Ist der einzige Grund wieso ich noch immer keines hab. Wenn Apple das auf 10 oder 11" löst bin ich dabei.
Das große Pro ist mir zu unhandlich.

bensen schrieb:
Das pro bekommt immer einen neuen und das Air hatte den aktuellsten Smartphone Chip. Jetzt würde es geändert und das Air rückt deutlich näher ran.
Ja was sollen Sie denn sonst machen? Ist doch immer ein Wechselspiel bzw. bis zum nächsten Refresh ist die Lücke eben etwas kleiner.

Der Preis ist mir dennoch zu hoch, ich kaufe kein Tablet zum Preis eines Notebooks.
Warum man bei 650€ Einstiegspreis dann noch an der Materialstärke der Rückseite spart...
Hätte ja eigentlich schon wieder Lust auf ein aktuelles Tablet, aber selbst der Allrounder hier ist inzwischen einfach preislich nicht mehr im Rahmen, unnötig starker M1 hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben