Test Apple iPad Air 5 (2022) im Test: Das iPad Pro im Schafspelz

Air = leicht?
Für mich war hieß das Air immer so, da es dünn und leicht war, zumindest damals als es erstmals erschienen ist.
Seit dem kann man jedes Jahr beobachten wie es größer wird und zugleich auch schwerer.
Interessanterweise wird das normale und günstigere iPad immer leichter.
Das iPad 9 wiegt jetzt nur noch 487g vs dem neuen Air 5 mit 461 g.

Ich hätte das Air lieber weiterhin mit einem 9,7" oder von mir aus auch 10,2" gesehen, wenn es dafür etwas kleiner und leichter ausgefallen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: sairence und rosenholz
Sorry, aber was kann das iPad mehr als ein 5 Jahre altes iPad? Sehe bei Handy und Tablets einfach so gut wie keinen Mehrwert, ob nun 5 Jahre alt oder ganz aktuell.
Klar, Kamera, Leistung, Speicher... Aber ändert das etwas an der Nutzung?

Beim PC ist es komplett was anderes...

Fände mal einen Vergleich der Vorteile bei der Nutzung von nem Tablet, Handy und PC von vor 5 Jahren und heute.

Am PC sind es welten, da die Anwendungen oder Spiele es auch nutzen können, aber am iPad oder Handy... Die Spiele dort sind lachhaft im Vergleich und auch die Anwendungen, bis auf wenige Einzelfälle ist einfach alles gleich oder minimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale und Kommando
mfJade schrieb:
Die ist sackteuer und ich hab sie mir nur mit Firmenrabatt geholt aber sie ist auch richtig richtig gut. Sehr griffig und kabellos laden ist mit ihr wunderbar einfach. Die beste Hülle die ich je hatte.
Ich hatte Sie bei release gekauft mit dem iP 12PM, nach 4 Monaten gerissen bei den Seitenknöpfen, also sowas hatte ich zu meiner Samsung Zeit bei deren Cases nie! Außer bei Alcantara, aber gut das wird speckig.

Da nehme ich doch lieber Spigen, obwohl ich cases von Apple mag.
Aktuell hab ich was neues Entdeckt und als Neu > bei einer Privaten Person gekauft.
Caudabe das bekommt man nur in US, eines der besten Cases von der Haptik und ich bin ein Case Fetischist !
Pela ist auch gut, wenn man auf Nachhaltigkeit steht.

Da ich am Freitag, beruflich nach US / Kalifornien fliegen werde, muss ich mal schauen was es dort am Markt so gibt, meine Handyhalterung hatte ich auch aus einem Cosco, bis jetzt das beste was ich hatte und hat gerade mal 30$ gekostet. Da bekommt man sachen die gibts hier nicht am EU Markt ;) oder bei mir in Österreich.

Also was können wir festhalten?
  • Unnötige Spaltung zwischen 64GB und 256GB
  • 170€ für 200GB Speicher
  • Mittelprächtige Akkulaufzeit
  • Mittelmäßiger Bildschirm mit grusel-schwarz, zu wenig Helligkeit für den Einsatz in der Sonne und 60Hz
  • 25% Aufschlag für Mobilfunk
  • (Eventuelle) Verarbeitungsprobleme
  • Herausragende Leistung
Und daraus leitet sich folgendes ab?
Superb bleibt das Tablet in Summe trotzdem.
Also das finde ich nicht. Alleine der Langlebigkeit halber sind 64GB keine Option (weil wenn sie es sind, man sich auch schlicht ein günstigeres Gerät anschaffen kann); Und beim Preis in der 256GB-Variante ist der Sprung zum Pro zu vernachlässigen.

Wenns ein Apfel sein muss, dann würde ich mich ja eher weiter unten oder weiter oben umsehen, das vorgestellte Gerät ist mmn. nicht Fisch, nicht Fleisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Palmdale, 9t3ndo und eine weitere Person
Hat mein Air 1 von Ende 2013 nun abgelöst. An diesem funktionierte eigentlich noch alles ausreichend gut, sogar der Akku war noch wirklich brauchbar, nur die allgemeine Performance leidete am Ende zusehends mit jedem noch ausgeteilten iOS Update und machte die Bedienung immer zäher.
Technisch ist das neue Air natürlich in allen Belangen ein riesen Sprung zu meinem alten Air 1 und darf gerne wieder an die 8-9 Jahre ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, DerFahnder, rosenholz und eine weitere Person
Empfehlung verdient dieses Produkt anhand seiner Preisgestaltung nicht unbedingt. 64GB für 680€ sind schon happig, wenn es 128 GB wäre hätte ich gesagt, ja .... dat ding ist es Wert, aber so nicht. Wenn man mehr will Zahlt man 880€ und für dieses Preis erhält man den iPad Pro für 880€ , also kauft man sich nen Pro, deswegen weis ich nicht wem dieses Produkt ansprechen soll? Und das mit 64gb Speicher ?

Ich hätte es mir sofort geholt für den Preis mit 128 GB für 679€, aber so nicht.
Das gleiche gilt für den iPhone SE Modell auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und mm19
Ich bleibe beim Air 2 oder hole mir im Abverkauf ein Air 4. Das Air 5 überzeugt nicht. Weiterhin ein 60 HZ Bildschirm und in der Minimalkonfiguration nur 64 GB ist enttäuschend. Lieber hätten sie da angesetzt und den schwächeren Prozessor verbaut. Im Consumer Bereich braucht man den nicht, und bis man sich daran erfreuen kann, dass die Leistung benötigt wird, kommen die 60 HZ wie Folter vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Nitschi66 schrieb:
Dass es Apple auch bis heute nicht geschafft hat bei aktivierten Untertiteln (bzw weißer Schrift im Bild) den Kontrast nicht zu fixen

Doppelte Verneinung, also ist alles ok? :D

Der_Picknicker schrieb:
nie wieder wenig Speicher man kann so viele Filme speichern, wenn man im Urlaub ist, das ist toll.

Warum dann überhaupt in den Urlaub? ;)

m1key_SAN schrieb:
Caudabe das bekommt man nur in US, eines der besten Cases von der Haptik und ich bin ein Case Fetischist !

Die sehen gut aus, könnte aber auch Spigen sein, mit welchen ich bisher immer sehr zufrieden war. Was macht das Caudabe besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich habe in den letzten Jahren mein iPad Air 2 immer weniger und seltener genutzt, bis es irgendwann nur noch rumlag und mir nicht mal mehr aufgefallen ist, dass es sich entladen hat. Früher war so ein iPad noch echt nützlich, aber seit die iPhones größer geworden sind, habe ich dafür irgendwie keine Verwendung mehr.

m1key_SAN schrieb:
Wer einmal mit TSMC arbeitet, der wird schnell mal lernen wie Business in Taiwan gemacht wird.
Klar gibt es Verträge aber auch TSMC tut es nicht weh ein paar "Penaltys" zu bezahlen, um Apple den Hof zu machen, da verliert man vielleicht bei einem Kunden ein paar 100k, um vielleicht mehrere 100k durch Apple zu bekommen.
Das hat meiner Erfahrung nach nix mit Taiwan zu tun. Habe ich mit Lieferanten in Deutschland und Europa auch schon so erlebt.

Letztlich ist das Ziel jeder Firma Geld verdienen. Und wenn man mit Apple um Größenordnungen mehr verdient und das langfristig geht man halt dahin.

Für Firmen dieser Art ist eine Vertragsstrafe oder auch mal ein Bußgeld (wie bei Google, Facebook, Microsoft und co.) eine normale Ausgabe und "Cost of doing business". Ob man diesen Weg geht hängt dann nur davon ab, wie hoch die Zahlung ist.

Kleinere Firmen müssen sich bei sowas noch sorgen ums Image machen und ob sie damit zu viele Kunden verprellen. Aber wenn man ein TSMC ist und auch ein so überzeugendes Produkt hat ist es auch egal, ein paar kleine Kunden zu verlieren.

Nicht, dass ich sowas gut finde. Aber letztlich ist das reine Kosten-Nutzen Rechnung, die überall passiert, nicht nur in Taiwan.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es beim M1 eigentlich mit den Standby-Zeiten aus? Sind da bessere Werte als mit dem iPad Air 4 möglich? Nachdem ich vom 2018er Modell auf das Air 4 umgestiegen bin, musste ich mich schon deutlich umgewöhnen. Das 2018er konnte man auch mal über ein paar Wochen ungenutzt in der Schublade lassen und es hatte trotzdem noch einen recht vollen Akku. Beim Air 4 verliert der Akku pro Tag ein paar Prozentchen..

Schönes Gerät aber letztendlich ist der Abstand zum 11 Pro zu gering.

Hab mir letztes Jahr das Air 4 geholt von daher hab ich keine Bedarf an ein neues. Kann die Leistung sowieso nicht ausreizen. Aber das 4er war Preislich noch OK.
Für ernsthaftes Arbeiten steht sowieso der Desktop zu Hause.

Vitali.Metzger schrieb:
Bin mit meinem ipad pro 11 M1 aktuell voll zufrieden. Einzigster Kritikpunkt ist für mich, das es kein mini LED Display erhalten hat.
ich hatte das 12,9 im direkten Vergleich hier. Total zu vernachlässigen, man sieht kaum Unterschiede. Lieber das deutlich handlichere 11er ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
M@tze schrieb:
Die sehen gut aus, könnte aber auch Spigen sein, mit welchen ich bisher immer sehr zufrieden war. Was macht das Caudabe besser?
Extrem gut geschnitten (eher an das Spigen Thin Fit), jedoch fühlt es sich "satter" an, also eher ein angenehmer in der Hand, besseres Material.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Das hat meiner Erfahrung nach nix mit Taiwan zu tun. Habe ich mit Lieferanten in Deutschland und Europa auch schon so erlebt.
Nein, stimmt schon ist nicht Taiwan only. Aber TSMC ist da schon sehr speziell ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Jelais schrieb:
Nettes Teil, hätte ich mal gewartet.
Dann hättest ein Jahr lang kein geiles Pro genossen :). Man kann immer warten ... auf alles ... ewig ...

Im Übrigens hat das Pro schon ein paar kleine, aber feine Unterschiede. 4 Lautsprecher (überhaupt geilen Sound für ein Tablet), Pro Motion, die Kameras, FaceID (ich kann TouchID gar nicht mehr ab, vor allem seit FaceID mit Maske klappt), Thunderbolt und nicht zu vergessen: 0,1" mehr Display :D.

Ich würde an deiner Stelle rein gar nichts bereuen!

Luthredon schrieb:
Ich würde an deiner Stelle rein gar nichts bereuen!
Tue ich auch nicht wirklich :D
Nur hätte es das Teil letztes Jahr schon gegeben, hätte ich wohl das Ipad Air5 genommen.... oder auch nicht. In solchen Dingen bin ich manchmal dann doch etwas unvernünftig und aus einem "nice to have" wird dann ein "must have" .:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
guggi4 schrieb:
Ich sehe die Nische für das Air absolut nicht.
Wenn das Teil nur zum Medienkonsum/Streamen verwende, sodass auch 64gb reichen, brauch ich keinen M1 und ein normales iPad reicht auch vollkommen. Wenn ich damit wirklich arbeiten will, sind 64gb extrem wenig und beim Aufpreis für die größere Speicherversion bekomme ich schon ein 11" Pro
Apple wird den iPad Air und Pro Geräten wegen dem m1 neue iPadOS Funktionen geben.
Da wird in Zukunft sicher einige Software Features kommen die den M1 voraussetzen!

just_fre@kin schrieb:
Danke für den Test, zwei Anmerkungen meinerseits:

• warum kannibalisiert sich Apple selbst, indem das "kleine" iPad Pro und das normale iPad (Air) so dicht zueinander liegen? Würde es nicht mehr Sinn machen, das iPad Air als Mittelmaß zwischen dem inzwischen echt weit abgeschlagenen normalen iPad und dem extrem teuren und schnellen Pro-Modell zu positionieren?
  • Wie rechtfertigt man die inzwischen fast 200€ Preisdifferenz bei den Cellular (5G) Modellen gegenüber den normalen WiFi-only-Geräten? Ist mir auch beim Kauf meines neuen iPad mini sauer aufgestoßen. Muss Apple da irgendeine Urheberrechtsabgabe etc. zahlen, ist die Implementierung von 5G schweineteuer oder ist das ein reiner Märchenzuschlag von Apple?

Er erklärt das sehr gut in den ersten 1-2 Minuten:

Thares schrieb:
Empfehlung verdient dieses Produkt anhand seiner Preisgestaltung nicht unbedingt. 64GB für 680€ sind schon happig, wenn es 128 GB wäre hätte ich gesagt, ja .... dat ding ist es Wert, aber so nicht. Wenn man mehr will Zahlt man 880€ und für dieses Preis erhält man den iPad Pro für 880€ , also kauft man sich nen Pro, deswegen weis ich nicht wem dieses Produkt ansprechen soll? Und das mit 64gb Speicher ?

Ich hätte es mir sofort geholt für den Preis mit 128 GB für 679€, aber so nicht.
Das gleiche gilt für den iPhone SE Modell auch.
siehe oben das Video, die ersten 2 Minuten.
Ich hätte auch gerne 128 GB gehabt, bin dann aber einfach auf 64 geblieben anstatt Apples spiel mit zu machen Und mal wieder 200 Euro mehr auszugeben 🎊

Viele halten sich für so clever und fangen an:
das Air mit 256 kostet so viel….dann nehme ich doch lieber das Pro mit 128…

und denken wirklich sie sind so schlau und haben Apple ausgetrickst. 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, Pro_Bro und sairence
Das aktuelle Air ist irgendwie überflüssig in der momentanen Produktpalette von Apple. Wieso sollte ich das kaufen anstatt einfach das kleine Pro Modell zu nehmen?
Als Medien Tablet hätte ich dem Air eher den A15 gegeben und ProMotion.
Das kleine Pro hätte dann mit den Kameras, den M1 und den 4 Lautsprechern immernoch genug Alleinstellungsmerkmale, sei es als Prosumer oder Daddel/Medien Tablet.
Das einstiegs iPad hätte dann das jetzige laminierte Air IPS Panel bekommen können und das aktualisiertere Design.
Würde die aktuelle Produktpalette wesentlich homogener erscheinen lassen.

Also wenn man nicht unbedingt die Vielfalt an für Tablets optimierten Apps braucht ist da das Galaxy Tab S8 für den durchschnittlichen Medienkonsument aber das deutlich rundere Angebot. Mit 120 Hz und bei 850 Euro beiliegendem Stift wäre es top, aber so einfach sein Geld nicht wert.
Finde das echt schade dass Apple zwar immer absolute High End Chips die wohl 90% der User nicht brauchen in ihren Midrangegeräten einbaut aber bei so wichtigen Dingen wie dem Display und maximalem Speicherplatz spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Illithide und 9t3ndo
Zurück
Oben