Verstehe den Vergleich überhaupt nicht. Wo ist es was komplett anderes, außer bei den Upgradekosten?WebBeat84 schrieb:Klar, Kamera, Leistung, Speicher... Aber ändert das etwas an der Nutzung?
Beim PC ist es komplett was anderes...
[...]
Am PC sind es welten, da die Anwendungen oder Spiele es auch nutzen können, aber am iPad oder Handy... Die Spiele dort sind lachhaft im Vergleich und auch die Anwendungen, bis auf wenige Einzelfälle ist einfach alles gleich oder minimal.
Klar rendert mein Rechner schneller wenn ich nen 12700k einbaue. Und natürlich kann ich mit ner 3080 die Auflösung in Spielen hochschrauben. Aber zu welchem Preis? Und zu welchem Mehrverbrauch?
Im Alltag merke ich mit Sicherheit nicht ob ich mein 3,5 Jahre altes Mate 10 Pro oder ein aktuelles iPhone 13 nutze. Gilt im gleichen Atemzug aber auch für meinen 4 Jahre alten 8700k und die 6 Jahre alte 1070, wenn ich in Internetforen sinnlose Diskussionen lese, Videos anschaue oder Musik höre.
Und die 4 Minuten schnelleres rendern bei der Arbeit sind mir den Aufpreis definitiv nicht wert. Hingegen eine Handykamera, die blitzschnell unverwackelte Fotos in immer höheren Auflösungen und schlechteren Lichtumgebungen macht, schon.
Klingt alles danach, als müsstest du dir um jeden Preis deine PC-Upgrades schönreden.