M@tze
Vice Admiral
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 6.825
Schinken42 schrieb:Trotzdem sichert sich Apple mit Geld ganze Prozesse und einen Grossteil der globalen Fertigungskapazität, wie du ja selbst bemerkst.
Natürlich machen sie das, TSMC reserviert die Kapazitäten ja nicht auf "Good will", die wollen Geld dafür sehen
Wie schon gesagt, Apple hat da besser geplant und eilt jedes Jahr von Umsatzrekord zu Umsatzrekord, also brauchen sie auch immer mehr Kapazitäten, die wissen das und planen auch entsprechend. Dass die Kapazitäten bei TSMC nun plötzlich nicht mehr ausreichen, hat doch ganze andere Gründe, da vor Corona die Kapazitäten ja auch für alle Unternehmen (mehr oder weniger) gereicht haben, aber es ist natürlich einfacher eine einzelne Firma als Sündenbock hinzustellen anstelle das große Ganze zu sehen.
Eins der großen Probleme war/ist doch aber, dass bereits vor Corona die Chipfabriken nahe an der 100% Auslastung liefen, da brachliegende Kapazitäten einfach nur Geld verbrennen. Die Fertigungstechnik (Maschinen) sind ja extrem teuer, da wurde eben keine große Reserve gelassen. Dann kam Corona, viele Auftraggeber haben fälschlicherweise auf das falsche Pferd gesetzt und ihre Kapazitäten verringert. Plötzlich brauchte aber Hinz und Kunz weltweit mehr Laptops, Monitore, Keyboards, ... für Homeoffice und es wurden dort die Kapazitäten hochgefahren. Dann wurden Häfen geschlossen, Fabriken stillgelegt (Corona, Wassermangel, Brände, ...), die weltweite Transportkette kam ins Stocken (Suezkanal, Frachtcontainer nicht verfügbar, ...) usw. Auf einmal merkten die Firmen, welche Ihre Kapazitäten zurückgefahren hatten (Autohersteller, ...) dass sie statt weniger mehr Kapazitäten benötigen. Der Wechsel vom Verbrenner zum E-Auto beschleunigte sich in den letzten Jahren dramatisch, was auch zu ganz anderen Mengen an benötigten "Chips" geführt hat. Das hat die ganze Liefer- und Produktionssituation in so eine Schieflage gebracht, dass sie sich nicht innerhalb weniger Monate (oder sogar Jahre) wieder normalisieren wird. Chipfabriken lassen sich nicht von heute auf morgen aus dem Boden stampfen, die wenigen Hersteller der dafür benötigten Maschinen sind selber auf Jahre ausgebucht, das zieht sich leider einfach so durch...
Klar könnte TSMC jetzt zu Apple sagen, "Wir sind so ausgelastet, Ihr bekommt 10% weniger Kapazitäten damit wir auch die anderen armen Schweine bedienen können." aber so läuft es nun mal eben (leider) nicht. Wenn sie das tun würden, würde Apple die Preise (noch mehr) erhöhen und es gäbe den nächsten Aufschrei.
Daher denke ich, dass es einfach darauf hinausläuft, was @Apocalypse schon schrieb:
Apocalypse schrieb:Apple scheint deswegen einer der Verursacher der Chipkriese zu sein, weil sie eben langfristiger und besser geplant haben
Btw, bei Kriese bekomme ich sofort immer eine Krise!