Test Apple iPad Pro (2018) im Test: Das beste Premium-Tablet bleibt genau das

BTICronox schrieb:
Damit sich das Ding noch schneller zweiteilt? :D

Mal ernsthaft, auch für Apple gelten physikalische Gesetze.

Ich habe nicht vor, mich drauf zu setzen (das hab ich damals beim Air 2 geschafft, direkt beim ersten Auspacken in den Sessel gelegt, kurz abgelenkt gewesen und mich dann drauf gesetzt. War krumm vor Erstinbetriebnahme) :)

Ansonsten, wenn jmd. das Gerät viel mit nach draußen nimmt empfehle ich Care+ abzuschließen.

Und mir fallen schon Möglichkeiten ein, das Gerät noch leichter zu gestalten. Es muss ja nicht dünner werden, nur leichter :)

Das ist nicht wahnwitzig, das ist (Verkaufs-)Psychologie. Das Produkt kostet so schon viel Geld, aber weil es die übertrieben teure Variante gibt, wirkt das andere Modell günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Dandelion
Ich habe nicht mal was gegen Apple, ich hatte ja schon Produkte von denen (3 IPhones, 1 MacBook), aber dieser Beißreflex der Jünger ist immer wieder putzig.
Wer meine Sig liest weiß jedoch recht flott was ich von Markenfetischismus halte (und nein, dafür muss man nicht zwingend Dacia fahren).

Alphanerd schrieb:
Selbst @nlr , der beim besten Willen beim letzten iPhone Test keinen einzigen negativen Punkt finden konnte, hat 4 Mängel fest gestellt.
Die 4 im Fazit? Die haben nichts mit der Diskussion zu tun. Eine davon ist im übrigen ein Fortschritt.

slogen schrieb:
Genau... ohne Mac geht es leider nicht. Warum geht es nicht mit einem iPad Pro?

Vermutlich weil Apple das so will. Stört mich auch sehr.

Ich finde das neue iPad Pro wirklich genial, aber warum ist es immer noch so eingeschränkt? Letztendlich kann es leider genauso wenig oder viel wie das iPad 2018.

Im Prinzip ja, aber die Hardware ist natürlich eine ganz andere. VIEL schneller, mehr RAM, besserer Bildschirm, etc. pp

Mein alter Pentium 4 kann im Prinzip auch das gleiche wie mein aktueller i7. ;)

Übrigens meine iPad Historie:

1, 2, 3, Air, Air 2, Pro 10.5
Und hatte noch nie einen Mac ;)

Ich benutze die iPads ausschließlich zum konsumieren von Medien.

Ich arbeite sehr viel professionell damit. Emails, Office (Excel, OneNote, wenig Word), sehr viel PDF (inkl. bearbeiten), nutze Citrix-Verbindungen, mache darüber Webex, Online Banking, Teamviewer und RDP, Videokonferenzen, Diktiersoftware BigHand (mit Verbindung zu den Assistenten in der Firma), konsumiere darüber natürlich auch Musik, Bilder, Bücher, Filme und Serien.
Ich glaube fast alles was das Ding hergibt, mache ich auch darauf (Musik und Videobearbeitung mal ausgenommen).
Hab sogar eine richtige Maus ;) Wird von Citrix unterstützt. Damit kann ich z.B. unsere Windows-Server auch von unterwegs easy managen.

Und nur weil manche mit irgendwelchen schwachsinnigen und teilweise exotischen Anforderungen kommen soll das Gerät kein richtiges "Pro" sein? Lächerlich!
Für manche Dinge nehme ich zwar auch noch den Laptop, aber wenn ich unterwegs bin, habe ich oft nur noch das iPad dabei und bis auf ganz wenige Ausnahmen kann ich damit alles machen, was mein Job so verlangt.

BTICronox schrieb:
Die Datei auf dem iPad selbst ist keine Sicherung. Das Ding wäre dauernd in Verwendung, somit ständig in Gefahr und es wäre bei Weitem nicht das erste Mal, dass nach einer "Reparatur" bei Apple die Daten auf einmal weg sind.

Also meine Daten liegen
1. auf dem iPad
2. auf meinem iPhone
3. auf meinem Windows-Laptop
4. in der Cloud
5. im Apple-Backup in der iCloud
6. auf dem Backup-Server, der regelmäßige Backups meiner Cloud-Daten anfertigt

Selbst wenn ich also jetzt mein iPad schrotte, verliere oder wegen einem Softwarefehler alles weg sein sollte, kratzt mich das genau 0!
Natürlich trage ich nicht 66TB mit mir rum (das sind private Daten ;)), sondern die beruflichen Daten sind vielleicht 20GB.

cor1 schrieb:
Hier liegt der Hund begraben. "so funktioniert das und hat schon immer so funktioniert und wird auch immer so bleiben...." Solange Du dich von dieser eher starren Denkweise nicht lösen kannst, wirst Du niemals mit einem Apfel Gerät glücklich werden und dieses immer für "unproduktiv" halten, was auch immer da heissen mag. Wie gesagt, ging mir genau so bis noch vor wenigen Jahren.
Nix Denkweise, das ist Fakt. Nur weil du wie Apple Dateibrowser doof findest, ändert sich daran nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
RYZ3N schrieb:
Kommt drauf an wie komplex die Sache ist und ich kann in dem Zusammenhang nur von den Flipcharts und Storyboards sprechen, die meine Frau so vorbereitet.

Das sind in der Regel Vorstandspräsentationen und Workshops mit teils 100-120 Seite, von denen jede Seite per Hand illustriert und gezeichnet ist.

Selbst Tabelle, Statistiken, Symbole und Charaktere auf den einzelnen Seite bestehen aus Zeichnungen, sowas fertig man nicht ohne weiteres auf einem 300,— Euro Consumer Tablet.

Liebe Grüße
Sven

Das erklärt natürlich alles. Ich dachte jetzt tatsächlich an "normale" Präsentationen, flipcharts usw. mit ein paar standard grafiken ;)

Zum Thema: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es nur Fanboy und Hater gibt und auch normale kritik zu einem großteil mit sarkasmus und platitüden abgetan wird. Ich meine es gibt doch auch genug Kommentatoren hier, die keine von beiden Brillen aufhaben und sich nur austauschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Loopman schrieb:
Ich arbeite sehr viel professionell damit. Emails, Office (Excel, OneNote, wenig Word), sehr viel PDF (inkl. bearbeiten), nutze Citrix-Verbindungen, mache darüber Webex, Online Banking, Teamviewer und RDP, Videokonferenzen, Diktiersoftware BigHand (mit Verbindung zu den Assistenten in der Firma), konsumiere darüber natürlich auch Musik, Bilder, Bücher, Filme und Serien.

Das hat aber nix mit "Pro" zu tun. Das kannste mit jedem iPad oder Tablet machen.

Nein, ich habe geschrieben das es das einzige Gegenargument der vorhergehenden Diskussion ist und nicht das dies der einzige Nachteil ist.

Und doch, das entfernen der Klinke ist auf lange Sicht ein massiver und vorallem wichtiger Fortschritt. Ich habe keine Lust darauf weiter einzugehen weil diese Diskussion schon elendig oft geführt wurde und man bei Fortschrittverweigerern gegen eine Wand redet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Svendrae schrieb:
Ich habe nicht vor, mich drauf zu setzen

Mir scheint, beim aktuellen reicht dafür etwas Druck im Rucksack. Mir wäre es zu heikel, wünsche allen Besitzern aber eine lange Nutzzeit :)

Svendrae schrieb:
Und mir fallen schon Möglichkeiten ein, das Gerät noch leichter zu gestalten. Es muss ja nicht dünner werden, nur leichter :)

Und die wären? Selbst mit Kohlefaster kommst da nicht weit :D

Loopman schrieb:
Natürlich trage ich nicht 66TB mit mir rum (das sind private Daten ;)), sondern die beruflichen Daten sind vielleicht 20GB.

Bei Dokumenten brauchen wir uns gar nicht darüber unterhalten, da reicht das leicht. Aber davon hat bei einem Backup auf externen Geräten auch keiner gesprochen... von bearbeiteten Bildern und Videos war die Rede. Da sind die 20GB nicht einmal 1000 Bilder im dng Format... und in Filmform gerade einmal eine halbe Stunde auf meinem LG V30 in log - von Großformatkameras mit erheblich mehr Informationen mal ganz zu schweigen.

kicos018 schrieb:
Und doch, das entfernen der Klinke ist auf lange Sicht ein massiver und vorallem wichtiger Fortschritt. Ich habe keine Lust darauf weiter einzugehen weil diese Diskussion schon elendig oft geführt wurde und man bei Fortschrittverweigerern gegen eine Wand redet.
Genau, Anschlüsse entfernen ist Fortschritt :D

Und wer das nicht genauso sieht ist automatisch Fortschrittsverweigerer.

Naja, aber was will man hier schon an sachlicher Diskussion erwarten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und squadric
tomsquadric schrieb:
Das hat aber nix mit "Pro" zu tun. Das kannste mit jedem iPad oder Tablet machen.

Jein, die Vorteile des iPad Pro liegen schon auf der Hand: bessere (pro Motion, HDR, True Tone) und größerer Bildschirm, mehr RAM (2 vs 4GB), VIEL schneller, mehr Flash-Speicher, und einige Funktionen mehr, die die "normalen" iPads nicht bieten, z.B. mehrere Apps nebeneinander laufen lassen (und nicht nur die billig-Version dieser Funktion). Und schon mal mit dem Pencil auf dem normalen iPad geschrieben? Riesiger Unterschied zum Pro (wegen Glasscheibe und Abstand zum eigentlichen Display).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Eine objektive Diskussion wird hier im Forum niemals möglich sein, weil es hier eine bestimmte, sehr dominante Zielgruppe gibt, die immer was zu meckern hat. Diese Leute - in der Regel mit selbst zusammengeschustertem PC und günstigem Android-Smartphone ausgestattet, werden nie aufhören, über den Preis zu diskutieren, weil sie alles über "Rohleistung" und "Freiheit" definieren - und dafür andere Aspekte wie Design, das Zusammenspiel von Hard- und Software, Service, Markenimage & Co. völlig außen vor lassen. Die Toleranzgrenze bei diesen Usern ist -insbesondere wenn es um Apple geht (aber auch genug andere "Premiumhersteller") - sehr gering, womöglich auch, weil der Faktor Neid sehr hoch ist, ich weiß es nicht. Dabei darf man nicht vergessen, dass es auch genug Leute hier gibt, denen der Preis völlig egal ist - einfach weil sie die Kohle haben und auf andere Dinge mehr Wert legen als Rohleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Dirty_Harry und new Account()
kicos018 schrieb:

Wenn du da ein „ich finde“ vorsetzt sagt da wohl keiner was weil es deine Meinung ist. Aber es als Fakt darzustellen nimmt einem jede Lust da zu diskutieren. Lustig dass du dann von „gegen eine Wand reden“ sprichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und new Account()
Ich wollte mir das Tab S4 bestellen aber in Germany ist nur die 64GB Variante verfügbar. Samsung selbst weiß nicht ob die 256GB Version in Deutschland angeboten wird und ein Import wird ebenfalls unterbunden. Wieso wird Germany immer benachteiligt? Einfach nur lächerlich.

Nun denn, dann fuhr ich zum MM um mir das Ipad anzuschauen. Verdammt, haptik und Optik überragend und es ist zu dem sehr flach. Wrklich sehr gelungen. Gut, die Kamera ragt raus aber wird ehe mit einer Tasche genutz.

Aber leider stören immer noch die Einschränkungen von iOS. Keine Widgets und USB-C scheint auch wohl kastriert worden zu sein. Keine Festplatten? Nicht mal ein USB Stick? Für mich ein absolutes k.o. Kriterium.

PS: Und Oled wäre bei den Preisen nicht möglich gewesen?

Sie würden einen weiteren großen schriet Richtung Computer machen, wenn sie endlich eine Maus Unterstützung intrigieren würden z.b. für bestimmte Apps wie Safari.
Mit den Fingern gehts es zwar sehr gut, aber beim längeren Surfen wäre eine Maus wesentlich angenehmer.

BTICronox schrieb:
Bei Dokumenten brauchen wir uns gar nicht darüber unterhalten, da reicht das leicht. Aber davon hat bei einem Backup auf externen Geräten auch keiner gesprochen... von bearbeiteten Bildern und Videos war die Rede. Da sind die 20GB nicht einmal 1000 Bilder im dng Format... und in Filmform gerade einmal eine halbe Stunde auf meinem LG V30 in log - von Großformatkameras mit erheblich mehr Informationen mal ganz zu schweigen.

Bei dir scheint ein Pro-Nutzung nur dann vorzuliegen, wenn man TB an Bildern und/oder Filmen auf dem Gerät bearbeitet?
Ich arbeite nicht in einem Medienunternehmen und bei all dem was ich mit dem Gerät mache, sehe ich mich auf jeden Fall als Pro-User.

Jemand der nur ein bisschen surft, Emails liest und Netflix schaut.... ja. Aber das trifft auf mich nicht zu.
Ergänzung ()

0screamer0 schrieb:
Sie würden einen weiteren großen schriet Richtung Computer machen, wenn sie endlich eine Maus Unterstützung intrigieren würden z.b. für bestimmte Apps wie Safari.

Citrix unterstützt eine Maus (man braucht aber eine spezielle). Ich verwende die, um z.B. einige unserer Windows-Server zu administrieren, bzw. Remote-Sessions zu diversen anderen Citrix-Servern aufzubauen.

Wie viele andere störe ich mich auch an dem Namenszusatz Pro. Liegt einfach daran, dass das Pro nicht mehr kann wie das normale iPad 2018. So ziemlich alle Features wirken auf mich wie Verbesserungen für den Medienkonsum: Größeres Display, 4 Lautsprecher usw.
Anders wie bei Microsoft und ihren Surface Geräten, die von vornherein als Pro-Gerät konzipiert sind und dann vorallem bei der komfortablen Nutzung/Konsum von Medieninhalten schwächeln, wegen Windows und der ungenügenden optimierung auf Touch Oberflächen, so schwächelt Apple als Produktivgerät.
Ist nen schönes Update und vorallem das beste Medientablet was es derzeit zu kaufen gibt aber leider auch nicht mehr. Dazu ist es durch iOS einfach zu sehr eingeschränkt.
Apple hätte es einfach anders nennen müssen z.B. iPad Creator

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Manchmal fragt man sich echt, ob man bei Apple kurz vor der Zielgeraden noch absichtlich stolpert.

Haben wir den RAM hochgeschraubt? Check ✅
Haben wir USB-C 3.2 im neuesten Standard? Check ✅
Externer Monitor Support über HDMI und DP in mindestens 4K? Check ✅
Kann iOS endlich mit freiem Zubehör sprechen? Check ✅
Haben wir einen Dateinanager? Check ✅

Okay.., dann legt jetzt bitte ein 15 Jahres altes 30cm USB 2.0 Kabel bei.
Stellt den File-Mode für externe Geräte auf Bilder und Videos only.
Kastriert den FileBrowser bitte nachträglich um die Möglichkeit extern zu speichern.
Ach, fast vergessen. Bietet bitte FullHD@60Hz HDMI-Adapter im Store an. Wir liefern ja schließlich auch USB 2.0 Kabel für unseren 3.2er Anschluss bei.
Oh, und wenn ihr schon dabei seit, patcht doch noch die Thunderbolt Unterstützung aus dem USB 3.2 Anschluss.

So. Haben wir was vergessen? Wollen die Berichterstattung ja nicht zu positiv gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Palmdale, squadric und eine weitere Person
Zurück
Oben