News Apple: iPads erhalten mit iPadOS ein optimiertes Betriebssystem

Tatsächlich viele Neuerungen, die sie hätten seit Jahren implementieren sollen. Frage mich wie schwer das war oder ob das so wenige Personen forderten.
 
NEINNN....
Es verändert sich also scheinbar doch etwas mehr, jetzt kann ich mir die nächsten Wochen von meiner Mutter anhören "warum hast du alles verändert", " wie geht das oder jenes", "damit komme ich jetzt nicht klar".

Sehe es aber auch wie andere hier, endlich bekommt das IPad sein eigenes OS, dann fühlt es sich nicht mehr wie ein großes IPhone an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und dampflokfreund
Ork from Mork schrieb:
Genau aus dem Grund habe ich hier ein iPad Pro zu Hause liegen, aber noch das wo man einen Kopfhörerausgang hat, das ganz neue ist mir zu blöd (abgespeckt), da ich mit dem iPad Musik mache müsste ich bei dem neuen mit zig Adaptern hantieren und das will ich nicht, daher habe ich die Version vor dem ganz neuen gekauft und kann mich nicht beklagen ;)
Hätte ich nicht gemacht. Das Neue mit USB-C ist grandios, genau dafür. Ja, der KH-Stöpsel fehlt, aber der ist doch eh für ernsthafte Musik Unsinn und an allen Ecken des iPad zu stöpseln finde ich auch unpraktisch. Dafür gibts für den USB-C ein schönes Dock, mit USB-A 3.0, Sound-Ausgang (3,5mm Klinke) und USB-C Eingang, für die dauerhafte Stromversorgung. Außerdem gibts sogar noch nen HDMI-Anschluss und Kartenleser. Das Ganze ist auch kein Gestöpsel, das ist EIN Adapter, der zig Anschlüsse liefert. Niemals wollte ich USB-C wieder gegen diesen proprietären Lightning tauschen. Der orginal 3,5mm Klinkenstecker (besonders der 4-polige mit Eingang) ist per se auch so ein Krankheit, wenn man 'Musik-Gear' gewohnt ist. Also nee, mir taugt das Neuere auch ohne KH-Buchse. Zuviele andere Vorteile.

@taschenrechner-mimimi: Mensch Leute! Es gibt tausende von Anforderungen für Taschenrechner, je nachdem was man damit macht. Und für jeden Geschmack gibts für max. 5€ im App-Store GENAU was das Herz begehrt. War nach dem Kauf des iPads der Sparstrumpf dermaßen leer? Ich brauche auch einen Rechner, aber ich hab seit Jahren einen Lieblingsrechner, den ich mir immer wieder installiere. Mir könnten die mehr oder weniger rudimentären Lösungen von Apple gestohlen bleiben. Auf dem iPhone z.B. braucht der Standardrechner für mich nur unnötig Speicher :).
Ergänzung ()

F4naTy schrieb:
Sehe es aber auch wie andere hier, endlich bekommt das IPad sein eigenes OS, dann fühlt es sich nicht mehr wie ein großes IPhone an.
Ja so versteh ich es auch und der Anfang ist sozusagen gemacht. Ich schätze da wird noch mehr kommen! Die Hardware ist SO flott, alles andere wäre Verschwendung.

P.S.: Geil fand ich ja auch diese 'Seitenbemerkung', dass man mit 20mSec sowieso schon den latenzärmsten Pencil hatte ... aber jetzt mal eben in iOS 13 die Latenz auf 9 mSec verringert hat. Alter Schwede! Zusammen mit dieser SideCar-App (iPad als Zweitschirm) UND Pen-Unterstützung, kann sich Wacom warm anziehen. Das Cintiq kostet mehr als ein geeignetes iPad und jeder braucht nicht alles, was so ein Cintiq evtl. noch besser kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und tomasvittek
Tuxfriend schrieb:
Da bin ich mal gespannt, wie lange mein iPad 2018 unterstützt wird, denn es hat nur 2 GB RAM. Dürfte "lustig" werden beim Multitasking.
Ich hoffe, dass ich dann auch mal in die Videobearbeitung mit LumaFusion einsteigen kann. Obwohl: USB wird mit dem komischen alten Anschluss wohl nicht funktionieren. Alles in die Cloud packen, wenn diese nur max. 5 GB fasst (wenn kostenlos), wäre schon beim Upload abenteuerlich.
1€ pro Monat für 50 ist nun nicht soooooo viel..
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Da war das Upgrade vom 2017er Model zum 2018er ja doch nicht so schlecht.
Wobei ich am Überlegen bin mir ein neues Ipad Air 3 oder das 10.5 Pro gebraucht zu holen.
Preislich sind die ja gleich nur da ist die Frage womit Fahre ich besser.
16nm A10X vs 7nm A12
4GB Ram vs 3GB
120HZ vs 60 HZ
Updates 2017 vs 2019 (vermutlich längerer Support)
Restgarantie?vs volle Garantie

Einfach ist die Entscheidung ja nicht...

Ansonsten einfach genial das Ipad OS
120HZ möchte ich nicht mehr missen butterweich
 
So habs mal IOS 13 getestet und bin ein wenig ernüchtert - Da muss noch viel gemacht werden.
Maus ranstecken und benutzen geht aber dann hat man immer den Bedienungshilfenball irgendwo rumschweben. Man kann auch nicht einfach an eine Stelle klicken und er weiß "Ok da will er es haben" sondern springt immer zum Wortanfang oder Ende (Touch halt) und man darf doch wieder die Lupe rausholen und "zielen". Auch das scrollen gibt es immo nur invertiert und die Rasterung nicht einstellbar (eigentlich viel zu langsam um es irgendwie gebrauchen zu können)

Festplattensupport ist auch wieder nicht richtig umgesetzt. Fat32 erkennt er, NTFS nada. Aufm Mac kann man dann wenigstens nen Plugin nutzen - mal sehen ob so was auch fürs Ipad kommt.

Der Apple Pencil ist immer noch nicht in der Lage wieder auf den HomeScreen zurückzuwischen - Die Sidebar kann man aber merkwürdigerweise reinholen

Sidecar ist noch nicht verfügbar.

Achso und zu dem über mir, hab nen USB-C Dock und ganz ehrlich - von der Klinke wegzugehen war super dämlich, denn wenn man nen Dock mit nem Audio Port anschließt - guess what - schaltet das Gerät in den Kopfhörermodus und du kannst nix mehr über die Lautsprecher ausgeben. Egal ob du die Kopfhörer ans Dock angeschlossen hast oder nicht. Ne Einstellung das zu deaktivieren gibts natürlich nicht ^^. Das sind so krank einfache Dinge an die kein Schwein denkt und die das Arbeiten oder Nutzen doch behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, USB-Kabeljau, Physikbuddha und 2 andere
ovi schrieb:
... , so wie mein jetziges iPad 2018. Wenn das irgendwann keine Updates mehr bekommt, kann ich es trotzdem noch gut verkaufen ...
kauft das dann echt noch jemand wenn es keine Updates mehr dafuer gibt?
 
Endlich. Hat ja nur 10 Jahre gedauert, dass zu machen, was offensichtlich ist, und fast jeder Anwender gewünscht hat. Aber besser viel zu spät als nie.
 
jetzt werde auch ich vermutlich auf ein IPad umsteigen. Bis jetzt habe ich noch ein Tab S3.
Ab wann rollt Apple das OS aus?
 
wow, das ist eine Kampfansage und Apple baut sein Vorsprung noch weiter aus. Da kann keiner mehr mithalten...
Echt geile Features, werde wohl auch ein iPad Pro kaufen, Air habe ich schon 3x im Haus.
 
SSD960 schrieb:
Ab wann rollt Apple das OS aus?
Ich denke wie jedes Jahr zur Keynote im September bzw. kurz danach.
 
Floppy5885 schrieb:
Da war das Upgrade vom 2017er Model zum 2018er ja doch nicht so schlecht.
Wobei ich am Überlegen bin mir ein neues Ipad Air 3 oder das 10.5 Pro gebraucht zu holen.
Preislich sind die ja gleich nur da ist die Frage womit Fahre ich besser.
16nm A10X vs 7nm A12
4GB Ram vs 3GB
120HZ vs 60 HZ
Updates 2017 vs 2019 (vermutlich längerer Support)

empfehle das ipad pro. der a10x ist vermutlich so stark wie ein a11, mehr ram ist wichtig und die 120 hz sind einfach fantastisch.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
Damit wäre dann eigentlich mein einziger Kritikpunkt behoben und mir würde nur noch eine Tastatur für mein iPad Pro 10.5 fehlen. :) Auf Fotoreisen hat es schon den Laptop abgelöst, wäre echt der Hammer wenn das jetzt auch endlich funktioniert!

die tastatur odysee habe ich auch hinter mir, check das hier mal aus: https://www.microsoft.com/accessories/en-us/products/keyboards/universal-foldable-keyboard/gu5-00001
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ab dem Ipad Air 2 kommt ist mein Air wohl dann langsam beim Supportende angekommen.
 
SMB Support im Dateiexplorer, dass ich das noch miterleben darf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Viele sinnvolle neue Dinge. Aber es hat mich enttäuscht, dass keine neue Software angekündigt wurde. Und was ist mit Photoshop? Davon hat man ewig nichts mehr gehört.
 
@dampflokfreund Das ist die richtige Frage.
Vergangenes Jahr wurde groß das eigenständige Photoshop für das iPad angekündigt. Scheinbar mit gleichem Funktionsumfang wie das normale Photoshop für den Rechner.
Gehört hat man seitdem nichts mehr. Man fühlt sich leicht verarscht.

Die Ankündigungen gefallen mir aber sehr. Mich betreffen sie nicht mehr, weil mein iPad inzwischen das zeitliche gesegnet hat, aber das eigene iPad OS, die Unterstützung von USB-Stick, und der überarbeitete Dateiexplorer haben mich von allen Ankündigungen gestern am meisten überzeugt. Wir nähern uns weiter dem Desktop Umfang an. Vielleicht ist es ja tatsächlich bald möglich mit einem iPad den kompletten Fotografieworkflow zu übernehmen. So das nicht mehr die deutlich schwereren Notebook dafür herhalten müssen...
 
Puh und ich cheap fool dachte, Apple würde endlich multiuser-support auf dem iPad bringen. So bleibt es weiter großteils nutzlos als Familiengerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutschek
@Garack @tomasvittek @Cohen
👍🏻
Ich werde mir das Ipad 10.5 kaufen mit 256GB Wifi. Das Air3 ist mir auch ehrlich zu abgesteckt das einzige das mich am Air3 reizt, ist der A12 in 7nm. Das hat eine Bomben Akkulaufzeit. Und das bei gleicher Leistung des A10X.
Zudem habe ich mich im Traum heute Nacht ebenfalls für das 10.5 entschieden.
Leider war es nach dem Aufwachen weg.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack, tomasvittek und ovi
mbyt3 schrieb:
Ich habe mir beim neuen Update eher Sachen gewünscht wie Multi User. Sonst finde ich es sehr gelungen.
Oh ja, gerade für Familien wäre das super. Gepaart mit Möglichkeiten die Screenzeit für jeden Benutzer einstellen zu können.
 
Für mich unverständlich wieso das ipad Air die Version nicht mehr bekommt. Mit ios 12 ist es so langsam, dass ich es als kaputt geupdated bezeichnen würde. Ich bin sehr sauer zumal es anfangs mit dem alten werksseitigen ios perfekt lief. Dabei würde das angeblich schnellere ipadOS genau diesem Gerät in dieser Hinsicht helfen.
 
Zurück
Oben