News Apple: iPads erhalten mit iPadOS ein optimiertes Betriebssystem

flexo1 schrieb:
Für mich unverständlich wieso das ipad Air die Version nicht mehr bekommt. Mit ios 12 ist es so langsam, dass ich es als kaputt geupdated bezeichnen würde. Ich bin sehr sauer zumal es anfangs mit dem alten werksseitigen ios perfekt lief. Dabei würde das angeblich schnellere ipadOS genau diesem Gerät in dieser Hinsicht helfen.
ich hatte das ipad air und es wurde von ios 11 zu 12 deutlich SCHNELLER. irgendwas machst du falsch...

ios 12 kam damals mit sehr wenigen neuen features raus. fokus war die veschnellerung der geräte was auch deutlich gelungen ist. lösch mal alles komplett und setzt es neu auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@flexo1 Installier doch iOS12 mal komplett frisch. Ich hatte hier ein Air1, das mit iOS12 endlich wieder benutzbar war (nach dem schrecklichen iOS11). iOS13 ist nicht schneller, nur Apps sind kleiner und starten schneller. Das restliche OS scheint nicht schneller zu sein und nach 6 Jahren ist dann ja auch mal Schluss. Insgesamt ist das kein Wunder: Jedes Gerät ist nach x Jahren langsamer, wenn jährlich neue Features dazukommen das OS aufgebohrt wird. Und ziemlich wahrscheinlich würden die neuen Multitaskingmöglichkeiten dem alten Air eben zuschaffen machen, und dann würdest du dich hier wieder über "kaputt geupdated" ärgern. Neuinstallation und alles wird schneller.

flexo1 schrieb:
Für mich unverständlich wieso das ipad Air die Version nicht mehr bekommt.
Ich tippe mal auf die 1 GB RAM. Aber mein olles iPad Air (mit immer noch genialer Akkulaufzeit) bleibt eh auf iOS 10.3.3 für die Kompatibilität mit vielen 32bit-Apps, die ich nicht missen möchte.

Das aktuelle OS kommt nur auf mein iPad Pro 10.5

Warum nimmt man nicht gleich macOS? Ich finde die ständige Aufteilung einfach unschön. Mit den Betriebssystemen hat es Apple wohl nicht so. Am Ende ist dann sowieso wieder alles unterschiedlich, da finde ich den Umgang bei Microsoft mit Windows 10 besser, da es hier im Grunde ein einheitliches System ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
HPLT schrieb:
Achso und zu dem über mir, hab nen USB-C Dock und ganz ehrlich - von der Klinke wegzugehen war super dämlich, denn wenn man nen Dock mit nem Audio Port anschließt - guess what - schaltet das Gerät in den Kopfhörermodus und du kannst nix mehr über die Lautsprecher ausgeben. Egal ob du die Kopfhörer ans Dock angeschlossen hast oder nicht. Ne Einstellung das zu deaktivieren gibts natürlich nicht ^^. Das sind so krank einfache Dinge an die kein Schwein denkt und die das Arbeiten oder Nutzen doch behindern.

Da du wohl einen Entwickleraccount hast:
Schreib nen Bugreport!
Es gibt keine bessere Zeit um solche Features zu fordern bzw. Dinge zu melden an die " kein Schwein denkt und die das Arbeiten oder Nutzen doch behindern" als jetzt, wo wirklich öffentlich stark an iOS gearbeitet wird und sich von Beta zu Beta was tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Scie, Vendetta192 und 4 andere
RedDeathKill schrieb:
Warum nimmt man nicht gleich macOS? Ich finde die ständige Aufteilung einfach unschön. Mit den Betriebssystemen hat es Apple wohl nicht so. Am Ende ist dann sowieso wieder alles unterschiedlich, da finde ich den Umgang bei Microsoft mit Windows 10 besser, da es hier im Grunde ein einheitliches System ist.

Naja für mich macht eine Aufteilung sehr wohl Sinn. Das iPad OS ist nunmal auf größere Displays ausgerichtet mit Touch und Stift Bedienung. sollte also auf diese Art der Bedienung optimiert sein. Ein Mac kommt immer mit Tastatur usw und wird per Maus bedient. Darauf hin soll es optimiert werden. Ein System für alles bedeutet immer Kompromisse. So kann man jedes OS für sich allein optimieren und entwickeln.

Es wird irgendwann evtl. der nächste Evolutionsschritt kommen, dass es ein dynamisches OS geben kann. Aber bis dahin finde ich die Unterteilung in iPad und iOS und MacOS und TVOS sinnvoll.

Luthredon schrieb:
@taschenrechner-mimimi: Mensch Leute! Es gibt tausende von Anforderungen für Taschenrechner, je nachdem was man damit macht. Und für jeden Geschmack gibts für max. 5€ im App-Store GENAU was das Herz begehrt. War nach dem Kauf des iPads der Sparstrumpf dermaßen leer? Ich brauche auch einen Rechner, aber ich hab seit Jahren einen Lieblingsrechner, den ich mir immer wieder installiere. Mir könnten die mehr oder weniger rudimentären Lösungen von Apple gestohlen bleiben. Auf dem iPhone z.B. braucht der Standardrechner für mich nur unnötig Speicher :).
Aber was spricht denn dagegen, die nativen Apps vom iPhone auch einfach auf dem iPad anzubieten? Wer was anderes will, kanns trotzdem kaufen, wers nicht braucht, kanns deinstallieren.

Homoioteleuton schrieb:
Aber was spricht denn dagegen, die nativen Apps vom iPhone auch einfach auf dem iPad anzubieten?

Weil man einfach nach unten swipen muss und mittels "Suche" alles machen kann was die standard App auch kann. Zur Not kann man auch Siri fragen.

Cowpower schrieb:
Die eigentliche große Frage ist: Gibt es entlich eine native Taschenrechner-App fürs iPad?

Das soll die "eigentliche grosse Frage" sein?? Ich stell mit grad vor, wie Du beim WWDC sitzt und dann vor dem Publikum fragst "ja ist ja super, aber was ist mit dem Taschenrechner?" :evillol: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO, Cohen, tomasvittek und 3 andere
Für die Leidgeplagten die einen Taschenrechner vermissen ein Hinweis:
Safari öffnen, duckduckgo aufrufen, „teilen“ Menü aufrufen, „zum Home-Bildschirm“ Button betätigen.
Sobald ein Taschenrechner benötigt wird, auf das neue DuckDuckGo Symbol im Homescreen drücken, Zahlenkolonne eingeben, Enter = Ergebnis. Internet brauchts, App eher nicht.

VPN-User schrieb:
Puh und ich cheap fool dachte, Apple würde endlich multiuser-support auf dem iPad bringen. So bleibt es weiter großteils nutzlos als Familiengerät.

Auch wenn ich das Feature ebenfalls als sinnvoll erachte, werden wir das so schnell nicht sehen. Apple will, dass JEDES Familienmitglied einen eigenen Account und ein eigenes Gerät hat. Irgendwoher muss das Umsatzwachstum doch kommen^^.

flexo1 schrieb:
Für mich unverständlich wieso das ipad Air die Version nicht mehr bekommt. Mit ios 12 ist es so langsam, dass ich es als kaputt geupdated bezeichnen würde. Ich bin sehr sauer zumal es anfangs mit dem alten werksseitigen ios perfekt lief. Dabei würde das angeblich schnellere ipadOS genau diesem Gerät in dieser Hinsicht helfen.

Das wundert mich. Ich habe hier mehrere Apple-Produkte herumliegen (u.a. auch zwei ältere bzw. leistungsschwächere Geräte: iPad 2018 und iPhone SE), welche nach Update von iOS 11 auf iOS 12 zu wahren Rennmaschinen wurden. Auch die ganzen Leute, die ein iPhone 7 (Plus) ihr Eigen nennen (und das nicht wenige im Bekanntenkreis) waren überrascht, wie flott ihre iPhones wieder liefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
HPLT schrieb:
Achso und zu dem über mir, hab nen USB-C Dock und ganz ehrlich - von der Klinke wegzugehen war super dämlich, denn wenn man nen Dock mit nem Audio Port anschließt - guess what - schaltet das Gerät in den Kopfhörermodus und du kannst nix mehr über die Lautsprecher ausgeben. Egal ob du die Kopfhörer ans Dock angeschlossen hast oder nicht. Ne Einstellung das zu deaktivieren gibts natürlich nicht ^^. Das sind so krank einfache Dinge an die kein Schwein denkt und die das Arbeiten oder Nutzen doch behindern.
Wie genau meinst Du "kannst nix mehr über die Lautsprecher ausgeben" und "Einstellung das zu deaktivieren"?
Man kann (zumindest beim iPhone) immer auswählen, ob man über Kopfhörer, eventuell verbundenes BT, oder eben über das iPhone selbst wiedergeben will.
Und dass er automatisch auf Kopfhörer wechselt, ist ja irgendwie logisch. Du steckst etwas an, was sich (unter anderem) als Kopfhörer anmeldet. Warum sollte man Kopfhörer anschließen, aber sie nicht benutzen wollen. Der Adapter ist natürlich nicht so clever, dass er sich erst als Kopfhörer anmeldet, wenn auch wirklich Kopfhörer drin stecken.

SE. schrieb:
Für die Leidgeplagten die einen Taschenrechner vermissen ein Hinweis:
Safari öffnen, duckduckgo aufrufen, „teilen“ Menü aufrufen, „zum Home-Bildschirm“ Button betätigen.
Sobald ein Taschenrechner benötigt wird, auf das neue DuckDuckGo Symbol im Homescreen drücken, Zahlenkolonne eingeben, Enter = Ergebnis. Internet brauchts, App eher nicht.
Das größte Gegenargument dafür lieferst du direkt selbst. klar, man kann eine der zahlreichen Taschenrechner-Apps nutzen (mache ich auch). Ich sehe aber trotzdem kein Argument, das dagegenspricht, die Apple Taschenrechner-App auch auf iPads anzubieten. Selbiges gilt (eingeschränkt, da man hierfür sowieso Internet benötigt) für die Wetter-App.

Oben schon geschrieben: auf dem HomeScreen nach unten ziehen, und in der Suche rechnen, oder eine App nach persönlichem Geschmack runterladen.
(Und ja, Apple könnte das einfach machen, wäre nicht verkehrt. Aber an iOS lässt sich jede Menge kritisieren, da halte ich diese Kritik echt für albern.)

Das mit den ext. Speichermedien finde ich das beste Feature. Aber worüber sich Apple noch nicht richtig geäußert hat: Muss man die Dateien weiterhin noch aufs iPad importieren oder kann man direkt von ext. Medien arbeiten, z.B. im Videoschnittprogramm, ohne dass die Dateien vorher aufs iPad importieren warden müssen.
Das ist nämlich ein riesiger Unterschied. Letzteres bedeutet nämlich, dass man für Videoschnitt nicht mehr unbedingt iPads mit viel Speicher braucht, sondern die Videos einfach auf den ext. Medien lassen kann, während man schneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
PS4 und Xbox Controller support. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Arcamemnon
Zum Retro Gaming fehlt aber zu Android noch einiges, da Apple die Emulatoren im Store ja nicht zulässt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Dafür wird man endlich aktuelle Spiele mit vernünftigen Controllern spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
..und über die steamlink App.
Da bin ich auch mal gespannt, inwiefern die mit dem bereits genannten Maussupport funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Homoioteleuton schrieb:
Das größte Gegenargument dafür lieferst du direkt selbst.
Jedoch ist mein Tablet permanent online, insofern kein Problem. Im Zweifel hat mein Smartphone einen „Offline“-Taschenrechner, und somit kann ich jederzeit spontan taschenrechnen falls kopfrechnen nicht geht.
Nur weil es eine Situation geben könnte in der ich kein Internet habe und mein Smartphone außerhalb meiner Reichweite ist und ich dringend irgendwas berechnen müsste, sehe ich keine Notwendigkeit einen Taschenrechner auf dem Tablet zu installieren oder präventiv vorzuhalten.
Kurz, ich verstehe deinen Einwand, kann mir aber gerade keine Situation vorstellen in der ich (oder irgendwer sonst) dringend einen Offline-Taschenrechner auf dem Tablet bräuchte. Was wäre denn so ein Anwendungsfall?

Zurück
Oben