Test Apple iPhone 12 mini im Test: Kompakt, klasse

Deathless schrieb:
Lustig, wie hier mancher Apple Fan Boy behauptet, die 60 hz seien so flüssig wie 90 hz bei Android Geräten.
Wo denn?
Deathless schrieb:
Tun hier alle so als hätten sie die Kohle dafür easy am Start, aber ich wette, 3/4 holen sich ihre 1000-1500 Euro Handys auf Pump/Vertrag
Spricht ja auch nichts dagegen, ein Smartphone über Vertrag zu holen. Ich hätte es über Vertrag sogar bisschen günstiger bekommen als beim Barkauf, hatte aber nicht die Geduld noch länger zu warten 😅
Martin1201 schrieb:
Warum muss man sich da immer so anfärzen??
Sind eh meist die gleichen, die anfangen. Die wollen halt einfach nicht akzeptieren, dass man sich aus bestimmten Gründen lieber ein iPhone holt, obgleich dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doesel, Kalsarikännit, Blade_user und eine weitere Person
Bei manch einem scheint die Pubertät noch in vollem Gange!:D
Lasst doch jedem das Smartphone oder Betriebssystem was ihm am besten liegt.
Ich bin seit Jahren im Apple Kosmos, und Android/Windows würden für mich nie wieder in Frage kommen.
Für mich ist Apple konkurrenzlos und ich freu mich jeden Tag über die tolle Hardware inkl. dem Zusammenspiel.
Schlag ich deswegen auf Android und Windows User ein? Natürlich nicht, warum denn auch?Wäre völlig sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Blade_user
[
Deathless schrieb:
"Test" bzw Werbung vom Fanboy überhaupt.
CB ist echt schlimm geworden.

Lustig, wie hier mancher Apple Fan Boy behauptet, die 60 hz seien so flüssig wie 90 hz bei Android Geräten. Was raucht ihr?

Tun hier alle so als hätten sie die Kohle dafür easy am Start, aber ich wette, 3/4 holen sich ihre 1000-1500 Euro Handys auf Pump/Vertrag, lol.
Beides Dummes zeug. IOS Nutzer sind IOS Nutzer wegen IOS ! und nicht wegen der Neusten Hardware/ Technikspielerein, dafür kannste dann gerne ein Samsung oder sonst was Kaufen.
Ich kenne niemanden der Apple benutzt und 120Hz fordert, braucht man auch nicht um ein Telefon zu benutzen. Apple ist eine ganz andere Zielgruppe, die brauchen keine Bunten und Blinkenden Homescreen oder 70 Fachen Digital Zoom.
Außerdem Spricht nichts dagegen etwas über einen Vertrag zu Kaufen oder etwas zu Finanzieren. Gerade Apple bietet 0% an, da wäre man doch Blöd wenn man das nicht in Anspruch nimmt und lässt sein erspartes lieber liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Arkada schrieb:
Apple-Testberichte von Computerbase gehören im Vergleich eher zu den "wohlwollenden" Tests.
Sei mal froh, dass da überhaupt negative Punkte aufgeführt werden.
Für 945€ musst du von Apple eine bessere Akkulaufzeit erwarten können, für mich ein dickes Minus.

heisst das, das computerbase von apple geschmiert wird und Geld in den Arsch geschoben bekommt, um das Iphone besser darstehen zu lassen. Höchst bedenklich.

@cosamed Nein, hier wird gar keiner geschmiert. Einige beschuldigen Nicolas halt gerne ein Fanboy zu sein. Durchschnittliche Akkulaufzeit wurde im Test erwähnt und bewertet. Keine Ahnung wieso man sich darüber jetzt aufregt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kalsarikännit, Blade_user und eine weitere Person
cosamed schrieb:
heisst das, das computerbase von apple geschmiert wird und Geld in den Arsch geschoben bekommt, um das Iphone besser darstehen zu lassen. Höchst bedenklich.
Bedenklich ist eher Deine primitive Ausdrucksweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Merlin-.-, GERmaximus und 3 andere
Selten, aber manchmal bin ich echt neidisch auf die Apple-User.
Ich verstehe es nicht warum für Android gefühlt nur noch Tablets mit SIM drin gebaut werden.
Ich brauche nichtmal ein leichtes und dünnes Handy oder mehrere Kameras, es soll einfach nur in die Hosentasche passen und das ist bei Größen von mittlerweile fast durchweg über 6 Zoll Tendenz zu 7 Zoll einfach nicht möglich (habe aktuell 5,8 Zoll und hätte lieber < 5,5 Zoll ).

Allerdings ist der Preis Apple-typisch zu hoch, high-end hin oder her.
Ein 2020er SE mit zeitgemäßem Display zum SE-Preis wäre imho attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doesel
Deathless schrieb:
"Test" bzw Werbung vom Fanboy überhaupt.
CB ist echt schlimm geworden.

Lustig, wie hier mancher Apple Fan Boy behauptet, die 60 hz seien so flüssig wie 90 hz bei Android Geräten. Was raucht ihr?

Tun hier alle so als hätten sie die Kohle dafür easy am Start, aber ich wette, 3/4 holen sich ihre 1000-1500 Euro Handys auf Pump/Vertrag, lol.

ne ich muss nicht so tun und ich hab das Geld.
Es muss nicht jeder jeden Cent umdrehen, vergiss das bitte nicht.
Das bedeutet nicht das ich nicht sparsam sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü und GERmaximus
Klassikfan schrieb:
Ist dir aufgefallen, daß Apples neue 12er Serie mit einer Schnellladefunktion daherkommt, für die es ein spezielles Apple-Netzteil braucht - das nicht mitgeliefert wird?
Ist dir aufgefallen, dass ich mein iPhone mit jeglichem (zertifizierten oder original) Ladegerät laden kann? Die tolle neue Schnellladefunktion nicht zu nutzen, zerstört mein Telefon nicht (eher schont es den Akku).

SaBrü schrieb:
Vor ein paar Tagen gab es das Mini für 649€ bei Amazon.
Wirklich? Das ist erst seit paar Tagen auf dem Markt und du hast es für über 100€ günstiger bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Deathless schrieb:
Tun hier alle so als hätten sie die Kohle dafür easy am Start, aber ich wette...

Es sind nicht nur 16-18 Jährige hier im Forum, oder Berufsanfänger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Doesel, getexact und 2 andere
Balthasarbildet schrieb:
Ist dir aufgefallen, dass ich mein iPhone mit jeglichem (zertifizierten oder original) Ladegerät laden kann? Die tolle neue Schnellladefunktion nicht zu nutzen, zerstört mein Telefon nicht (eher schont es den Akku).

Wirklich? Das ist erst seit paar Tagen auf dem Markt und du hast es für über 100€ günstiger bekommen?
Ich nicht, habe es bei Release für 780€ gekauft.
Im Bekannten/Freundeskreis haben mehrere zugeschlagen, wie ich schon schrieb.
Freitag bekam man es auch für 699€ bei Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Ich habe auch ein iPhone 12 Mini und ein Pixel 4a. Bin mit beiden sehr zufrieden im Alltag merke ich keinen Unterschied zwischen der Performance. Bin aber keiner der Spiele spielt am Handy. Batterie hält beim Pixel ein wenig länger, aber hält sich in Grenzen.
Das Mini behalte ich bestimmt 3-4 Jahre hab immer noch ein iPhone SE von 2016.
Der Preis des Minis sehe ich nicht als zu hoch an aber da gibt es viele verschiedene Meinungen.
Bin auf jeden Fall mit beiden sehr zufrieden und kann jeden der ein kleines Handy sucht das 12 Mini empfehlen, wer Android möchte dann das Pixel 4a.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, Blade_user und SaBrü
Das Pixel 5 wird ja oft in den Raum geworfen.
Hat sich das mal einer angeschaut, bzw. angehört?
Die Stereolautsprecher und die Sprachqualität sind eine Katastrophe.
Das ist noch nett ausgedrückt. Was Google dabei geritten hat, soll mir mal einer erklären.
Ansonsten ist das Pixel 5 echt nett, aber dem iPhone 12 Mini ja wohl in allen Belangen unterlegen.
Da muss man schon ehrlich sein, wenn auch das Pixel 5 mit ordentlichem Sound ein tolle Gerät wäre.

EDIT: Der Akku ist beim Pixel 5 besser als beim iPhone 12 Mini.

SaBrü schrieb:
Das Pixel 5 wird ja oft in den Raum geworfen.
Hat sich das mal einer angeschaut, bzw. angehört?
Das ist noch nett ausgedrückt. Was Google dabei geritten hat, soll mir mal einer erklären.
Ansonsten ist das Pixel 5 echt nett, aber dem iPhone 12 Mini ja wohl in allen Belangen unterlegen.
Da muss man schon ehrlich sein, wenn auch das Pixel 5 mit ordentlichem Sound ein tolle Gerät wäre.

EDIT: Der Akku ist beim Pixel 5 besser als beim iPhone 12 Mini.
Mein Bruder hat das Pixel 5 das einzige was ihn auch stört ist die Sprachqualität. Das Pixel 4a ist da um Längen besser, keine Ahnung was da Google beim 5er gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SaBrü
Klassikfan schrieb:
Ich denke allerdings auch, daß die meisten IPhones nicht wirklich gekauft werden, sondern den Netzbetreibern vglw. günstig überlassen werden, die dann teure Pakete schnüren. 50, 70 oder mehr Euro im Monat. Allgemein sind diese Preise in Deutschland viel zu hoch....

Ich hab mir dieses Jahr fest vorgenommen, das neue iPhone zu kaufen und bei nem Prepaid-Tarif mit 10GB zu bleiben. 10GB reichen mir nur dann, wenn ich darauf achte, Playlisten herunterzuladen und unterwegs nicht zu viel mit dem Gerät zu machen.

Gelandet bin ich bei nem VF-Vertrag, der mich - rechnen wir den Kaufpreis aus den Gesamtkosten heraus - knapp über 15€ für 40GB kostet. Pauschalisieren ist nicht so das Gelbe vom Ei...

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü und foo_1337
SaBrü schrieb:

Die Lautsprecher und die Sprachqualität des Pixel 5 sind in Ordnung, aber nichts besonderes - nicht übertreiben ;)

Aber ansonsten kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ich meine da z.B. Display (randlos ohne große Notch), Akkulaufzeit, 90Hz (flüssigere Alltagsperormance), Fingerabdrucksensor und Kamera, da halte ich das Pixel für überlegen - so mein empfinden. :)

Ich habe beide Smartphones ein paar Tage parallel getestet und mich dann für das Pixel 5 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SaBrü, Blade_user und eine weitere Person
Warum auch immer die Notch so schlecht geredet wird. Sie hat immerhin einen massiven technischen Vorteil: FaceID. Die notchlosen Android Phones haben jedenfalls keinen Mehrwert ohne die Notch, da dieser Bereich einfach nicht genutzt wird. Und bei Apps wie z.B. Snapchat sieht das ganze auch noch echt mies aus.

Anhänge

• 1606684229131.png
    1606684229131.png
    451,6 KB · Aufrufe: 382
  • 1606684242271.png
    1606684242271.png
    432,7 KB · Aufrufe: 369
  • 1606684254212.png
    1606684254212.png
    522,2 KB · Aufrufe: 361
  • 1606684298393.png
    1606684298393.png
    573,5 KB · Aufrufe: 364
  • 1606684329947.png
    1606684329947.png
    329,8 KB · Aufrufe: 353
  • 1606684367015.png
    1606684367015.png
    412,3 KB · Aufrufe: 363
@foo_1337 Guter Vergleich. Dadurch, dass Apple die Notch überall gleich hält, können sie natürlich viel einfacher Designrichtlinien rausgeben, damit die Apps auch ordentlich dafür angepasst werden. Bei Android ist das ja etwas schwer, da der eine Hersteller ihr Punchhole links oben in die Ecke packt, der andere in die Mitte, wieder ein anderer baut dann ne IR-Kamera dazu, wodurch das Punchhole direkt mal dreimal so groß wird und erst wieder keinen Vorteil zur Notch aufweist.

Natürlich sieht ein Smartphone, das nur Bildschirm mit gleichbleibenden Rändern hat, etwas futuristischer aus. Wenn es aber keine Vorteile oder sogar Nachteile mit sich bringt (Stichwort Gesichtserkennung), bringt mir das auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und foo_1337
Immer noch zu groß für die Gürteltasche. Mein altes Nokia ist 6X10cm groß. Das reicht völlig!

Zurück
Oben