Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution

(...)Im Großen und Ganzen ist das iPhone 4 allerdings ein äußerst gelungenes Smartphone, das durch ein innovatives Bedienkonzept(...)

Wie bitte kann man ein Bedienkonzept das seit dem ersten iPhone gibt immer noch als "innovativ" bezeichnen? :freak:

Auch der "Akkutest" ist totaler quatsch. Man weiss (wer ein N1 oder Desire besitzt) das die Akkulaufzeit extrem variabel ist. Vor allem dann wenn gewisse Prozesse oder Apps im Hintergrund laufen. Man könnte die beiden Geräte nur vergleichen wenn das N1 (Desire) ein frisch aufgespieltes ROM hätten und das HypePhone ebenfalls im Werkszustand wäre.

BTW läuft mein Desire locker zwei Tage mit permanent aktivem WLAN ;)

Die Videotelefonie ist der selbe Witz wie beim SonyEricsson V800 (2004). Auch dazumals wurde es nicht benutzt :evillol:

god-necromant schrieb:
Ist zwar ein bisle teurer als z.B. das Desire, aber dafür ist der Werterhalt klasse (mein 2G hab ich neu für 300 Euro vor über 2 Jahren gekauft und bei ebay gehen gute gebrauchte noch immer für 200 WG). Bezweifle, das ein Desire in 2,5 Jahren "nur" 1/3 des Wertes verloren hat.

Bin mal gespannt..

Es handelt sich hierbei nur um einen künstlichen Werterhalt weil ein Apfel drauf ist. Jedes, aber wirklich jedes andere elektronische Gerät verliert automatisch an Wert.

Ein Desire muss nach 2.5 Jahren auch kein solch hoher Wert mehr haben. Denn bereits der Nachfolger des Desire wird das HypePhone 4 schlagen (Hardware) ;) Was in 2.5 Jahren von HTC kommt weiss noch kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum viele nicht auf den Test eingehen, sondern nur wieder gegen das Testobjekt schießen.

Danke für den Test. Sehr informativ.
Sobald es in weiss / in Frankreich verfügbar ist, werd ich mir eins kaufen...

so ziemlich alles an dem beitrag is komplett schwachsinnig und falsch..

erstens hat das iphone4 512mb ram !! k.a. woher du die 256mb ram nimmst.. lern vllt mal lesen, das steht nich nur überall im inet, sondern AUCH hier in dem cb artikel

zweitens.. was heißt hier nur weils nen lcd tft ist, isses gleich schlechter als nen amoled ?? dummes halbwissen.. sorry aber ist so.. amoled haben noch etliche andere probleme (z.b. versuch mal nen amoled unter direktem sonnenlicht zu nutzen.. viel erfolg schonmal :P) die lcd tfts nich haben und das iphone 4 display schlägt in sachen qualität JEDES amoled um längen.. und das OBWOHL es nen lcd tft ist ;) (nich zu vergessen die fantastische blickwinkelunabhängigkeit des ips panels beim iphone4.. da kann amoled nich annähernd mithalten ! das ist eine tatsache ;)

und drittens zum preis.. bitte was ?! 1000€.. ja sicher.. nur für die dümmsten der dummen oder für millionäre kostets 1000€.. vernünftige und halbwegs intelligente menschen kaufen sichs entweder im ausland unlocked für 600€ oder bei der telekom mit nem vertrag (und die verträge sind garnich mal so schlecht.. das die so überteuert sein sollen, ist nen vorurteil.. ich hab selbst alles gründlichst verglichen und ausgerechnet von o2, vodafone und telekom und das iphone würde bei jedem anbieter mit gleichen vertragskonditionen fast identisch viel kosten auf 2 jahre gesehen)

sorry aber ich hasse solches dumme halbwissen, welches nichmal begründet ist.. einfach gegen apple ohne argumente wa ?!

in dem sinne geh ich mal auf meinem iphone4 rumspielen :) (und nein ich bin in keinster weise nen apple fanboy.. ich kritisiere apple sogar für etliches, aber ich bin auch ein vernünftig und neutral denkender mensch, der tatsachen erkennen und abwägen kann)

edit: übrigens ist das desire auch nen super handy.. ohne frage eines der besten aufm markt, NUR kommt es eben nich annähernd an das iphone4 dran.. egal wie mans dreht, ob man reine technische statistiken vergleicht, nach design (ok das is pur subjektiv) geht, oder nach bedinqualität..

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bereits einige tests vom neuen iphone gelesen und ich muss sagen, CB hat schon bessere ergebnisse abgeliefert... . mir hat eigentlich in jedem bereich des tests der tiefgang gefehlt, die aha-momente.

ganz davon abgesehn kommt der test meiner meinung nach mindestens 1 woche zu spät. alles, was hier zu lesen ist, hab ich schonmal in der ein oder anderen form wesentlich früher in diversen anderen tests erfahren, sodass ich wirklich etwas enttäuscht bin von diesem bericht.

für alle, die des englischen mächtig sind und genügend zeit haben, sei der in meinen augen bisher mit abstand beste test des iphone 4 von anandtech ans herz gelegt:

Klick

wer sich darüber hinaus noch für eine gründliche analyse des iOS 4 interessiert, hier die - ebenfalls von anandtech - sehr gelungene review:

Klick

@ fußball

mei wer sich so blöd anstellt, hat eine niederlage in meinen augen durchaus verdient...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test, bestätigt meine Ansicht vom Phone. Es ist gut geworden, nur leider etwas zu teuer. Ich hoffe natürlich darauf, dass das besagte Samsung I-9000 Galaxy S getestet wird.

Es ist billiger und liegt bei der Hardware/Software ungefähr gleichauf (alles hat vor und Nachteile).

Bitte Testen CB

god-necromant schrieb:
(nich zu vergessen die fantastische blickwinkelunabhängigkeit des ips panels beim iphone4.. da kann amoled nich annähernd mithalten ! das ist eine tatsache ;)

AMOLED's haben keine Blickwinkelabhängigkeit weil sie selbstleuchtend sind ;)

Was haben IPS 170°?

Was ist nun besser? 170° oder keine Blickwinkelabhängigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Mag ein tolles Gerät sein... Trotzdem ist dieser Preis einfach nur krank.
In der Schweiz kostet das Ding ohne Vertrag 1400 Fr.- ohne Vertrag:S

Ein Vergleich mit dem Samsung I9000 Galaxy S wäre wirklich toll. Das kostet die
Hälfte und bietet die in etwa gleiche Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Also auch als bekennender iOS-Gegner bzw. Apple-Meider muss man nun doch einige Dinge (unabhängig vom Test) eingestehen - es wird sonst doch etwas lächerlich, wenn man's grundlos schlecht redet.

Das Display ist imho schon der Hammer. Es geht nicht primär um die hohen DPI sondern auch darum, dass es ein IPS-Panel ist. Ich habe ein Desire seit 2 Monaten und die Schwächen des AMOLED-Displays fallen einem doch immer mehr auf. Zu grelle Farben, merkwüridge Pixelanordnung, schlechte Helligkeit...einzig das Schwarz ist wirklich toll. Grelle Farben mögen zwar auf den ersten Blick toll erscheinen, aber unter gewissen Umständen kriegt man da nur noch Augenkrebs. Ich will knallige, jedoch der Realität entsprechenden Farben welche auch nicht über den sRGB-Raum hinausgehen.
Das IPS-Display vereint eigentlich alle Positiven Dinge.

- Es gibt die Farben korrekt wieder - die Farben erscheinen knallig und klar, jedoch nicht übersättigt wie beim AMOLED
- Sehr gute Schwarzwerte (imho genügend, auch wenn AMOLED noch besser ist)
- Sehr gute Helligkeit (~3x heller)
- Sehr gute Ablesbarkeit im Sonnenschein
- Sehr gute Blickwinkelabhängigkeit (d.h. geringe bzw. ausreichende)

Dann kommt bei diesem Display im speziellen noch die unerreichte (und sorry, aber da gibt's einfach nix dran zu rütteln) DPI bzw. Auflösung an sich.
Ich würde durchaus was hergeben um das Display (vergrössert auf 3.7" für's Desire versteht sich) mit meinem AMOLED umzutauschen.
Falls beim Desire ein IPS-Panel kommt (was ja spekuliert wird, da Samsung den Verkauf einstellt bzw. nicht nachkommt mit der Lieferung) würde ich sofort wechseln, wenn es vergleichbar gut wäre.

Man muss, auch wenn man Apple noch so schlecht findet, auch unterscheiden können zwischen dem iOS bzw. Apple und dem Produkt und dessen Eigenschaften. Beim 3GS konnte man noch berechtigt über die Hardware und das Display herziehen, beim 4G muss man jetzt selber erstmal aufschliessen (was das Display betrifft).

Über den Rest will ich jetzt garnix sagen, das endet dann nur wieder im Flamewar und wurde oft genug durchgekaut.

An diejenigen mit einem Desire/N1:

Geht mal auf www.tapatalk.com mit dem Handy und sagt mir ehrlich, dass ihr davon kein Augenkrebs bekommt ;) Es ist nur noch schrecklich!

Zuletzt bearbeitet:
unglaublich aber war aber einer aus mein freundes kreis hat es sich geholt.
ich persönlich finde das display und den multitouch echt gut gelungen.
bin in keinster weisse ein fan von appel ( name ist einfach viel zu teuer )
aber die video und bild wiedergabe reizt ein schon ( hab ein HTC dimanond 1 bald nen 2 ^^)
was mich aber immernoch stört wie bei allen smartphones ist die akkulaufzeit :/
mehr als 2 tage sind unter simpler benutzung nicht drin , intensive kein ganzen tag :/

ich persönlich bin nen viel surfer und VZleser und e-mails ICQ MSN
ich komm gerade so oder nur fast über den tag
mit dem iphone wäre es nicht anders
dazu kommen so manche einschränkungen bei der anpassung

so wtf ab ins bett ( suff wm spiel, furst ^^) gn8 ^^

ahja was mir grad noch einfällt:

als ich mir heut das iphone mal genauer angeschaut hab im applestore da war doch tatsächlich eine voll funktionsfähige sim in dem teil drin (und in den andern 5 iphones auch), d.h. man konnte (natürlich nur theoretisch) über 3g surfen und telefonate führen - komplett kostenlos.

fand ich irgendwie gut :)

@jK*

ja kein wunder kostets soviel, weils einfach noch garnicht erhältlich ist in CH und es weltweit sowieso lieferengpässe gibt. Da schmecken etliche Händler das grosse Geld mit dummen Konsumenten. Ist aber schon immer so, Nachfrage/Angebot bestimmt den Preis. Es wird sich bei uns bei normaler Verfügbarkeit und den verkauften Restbeständen vom 3GS ebenfalls bei ca. CHF 900-1000 einpendeln das ist ganz klar.

Nur kurz zur Info weil es hier irgendwie ignoriert wird:

AMOLED ist auch nicht der neueste Stand, sondern Super-AMOLED. Ändert zwar nichts an der Pixel-Problematik (Auflösung), aber sehr wohl an der Helligkeit/Sonneneinstrahlung.

Jedes Display hat seine Vor- und Nachteile, ich selbst bin kein Verfechter nur einer Lösung, es macht beides Sinn unter gewissen Umständen.

Ansonsten ganz guter Test, auch durchwegs objektiv obwohl man hin und wieder den Fan durchhört, lässt sich halt nicht vermeiden (jeder tendiert zu einem bestimmten Gerät).

Man merkt jedoch deutlich die angestiegene Zahl an Smartphone Reviews, mir gefällts, also weiter so (sind ja auch praktisch schon Mini-Rechner).

Das Super-AMOLED steht dem Display des iPhone4 in Sachen Kontrast, Farben und Sensibilität laut diversen Nutzern im nichts nach. Manche halten es sogar für besser. Was LG kann, kann Samsung sicherlich schon lange. Keine Ahnung warum CB das Display so toll darstellt.

@shadow07,

Ist eben Geschmacksache, und geht man mit der Lupe hin hat das IPS-Panel nun tatsächlich eine bessere Auflösung/Qualität, das lässt sich nicht leugnen (wozu auch).

Auch das übersättigen der Farben bei SAMOLED/AMOLED ist nicht wegzureden, wobei ich bei manchen IPHONES einen Gelbstich (stellt mal ne weiße Fläche dar) festgestellt habe.

EDIT: um das zu veranschaulichen, z.b. hier ein youtube-video. im direkten vergleich merkt man 1. den zusätzlichen layer (farben weniger brilliant) und auf weissen flächen farb-bleeding (z.b. 1:43).

Wäre interessant zu wissen ob Computerbase das nachvollziehen kann oder ob es nur einige Chargen des IPhones sind die vielleicht Abweichungen haben, mein Eindruck entstand durch ein Vorführgerät, kann also daran gelegen haben. Allerdings bei einigen Video-Review Geräten merke ich das selbe Phänomen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Oktanius schrieb:
BTW läuft mein Desire locker zwei Tage mit permanent aktivem WLAN ;)

naja da kann ich dich beruhigen. bei mir standen gerade auf nem iphone 4 bevor es wieder zum laden ging:
benutzungsdauer 7:19h
standby 1 tag 20h

also das ding hält sich echt gut

Zurück
Oben