chappy086 schrieb:
Sagt mal, wie schnell sollte die Speicherkarte fürs Note 4 sein?
Die Samsung Pro class 10 mit 90mb lesen und 80mb schreiben reicht?
Es reicht auch eine Samung Evo, die schafft lesend gut 30 MB, schreibend knapp 20.
Zum Test bleibt allerdings zu sagen, dass er teils schlecht recherchiert ist und eine Tendenz in Richtung Apple nicht zu verkennen ist.
Da wird dem iPhone 6 plus eine "realistischere" Farbdarstellung bescheinigt. Worauf der Autor aber überhaupt nicht eingeht, ist dass die Farbwiedergabe im Note 4 Menü eingestellt werden kann. Somit ist das Note 4 eines der wenigen Smartphones, die den Adobe RGB Farbraum komplett wiedergeben können.
In diesem komplett durchgemessenen Test:
Display Farbwiedergabe von Top Smartphones/Tablets landet das iPhone 6 plus zusammen mit dem iPad Air 2 auf den letzten Plätzen, während das Note 4 deutlich den ersten Platz belegt.
Zum Lightning Anschluss ("Der Lighning-Anschluss des iPhone 6 Plus ist Micro-USB 2.0 klar vorzuziehen"). Natürlich ist es von Vorteil, wenn man beim Stecker nicht darauf achten muss, wie herum man ihn einsteckt. Beim Note ist die Oberseite des Steckers allerdings geriffelt, sodass man auch im dunkeln problemlos weiß, welche Seite nun nach oben gerichtet ist (wird im Test nicht erwähnt). Auf die Vorteile des Micro USB durch die weite Verbreitung bei Smartphones und anderen transportablen Devices und damit der leichteren Austauschbarkeit wird nicht eingegangen.
Dann zum Akku: ("Ob fest verbaut oder austauschbar spielt wenn überhaupt erst nach Jahren eine Rolle."). Was mache ich denn, wenn bei meinem iPhone der Akku fast leer ist und ich los muss? Voll aufladen dauert knapp vier Stunden, beim Note 4 dauert es weniger als 60 Sekunden bis ich wieder einen vollen Akku habe. Gerade bei Usern, die ihr Gerät doch intensiver verwenden spielt das schon nach weniger als "Jahren" eine Rolle, manchmal ist das schon nach Tagen wichtig. Zumal der original Akku für das Note 4 inklusive Ladestation weniger als 30 Euro kostet:
Samsung EB-KN910BW.
Zum Kamera-Test: In allen euren Bildern ist der Auflösungsvorteil des Note 4 klar erkennbar. Auch bei wenig Licht ist der Auflösungsvorteil erkennbar, der Vorteil des iPhone durch die etwas hellere Darstellung dunkler Flächen mit gutem Willen erkennbar. Worauf ihr aber überhaupt nicht eingeht: Das iPhone belichtet länger, setzt dafür aber auch die ISO Empfindlichkeit herunter. Das Problem: Beim iPhone lässt sich der Bildstabilisator nicht ausschalten, während das beim Note 4 kein Problem ist.
Ich könnte jetzt noch weitermachen, aber von Computerbase bin ich besser recherchierte Tests gewohnt. Insgesamt ist der Test ja gut, aber ein gewisses "Gschmäckle" kann man da schon erkennen.
(Mal ganz davon abgesehen, dass das Note 4 selbst mit 64 GB Speicherkarte
64 GB SDXC mit USB Adapter, Original Ersatzakku inkl Ladestation und Original Bumber Case
Samsung EF-PN910BLEGWW Schutz-Cover noch weniger kostet als das kleinste iPhone 6 plus
iPhone 6 plus mit 16 GB mit 776 Euro.)