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News Austauschprogramm: Apple ersetzt Kamera des iPhone 6 Plus

Ach Leute, verwendet eure Energie doch mal für sinnvolle Sache. Es ist mittlerweile total furchtbar in diesem Forum.

Es bringt doch nichts. Die Einen haben die Apple-Brille auf, die Anderen die Anti-Apple-Brille. :p
 
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Narsail schrieb:
Dieser Artikel sagt es: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Genau genommen ist eine Nacherfüllung ein Resultat aus einem Sachmangel. D.h. sie wird innerhalb der Gewährleistung (Umgangssprachlich, eigentlich gibt es keine Gewährleistung laut dem Artikel mehr) geregelt und die Beweislast greift in diesem Fall wieder. Und sollte das Gerät einem Sturz oder einer anderen unsachgemäßen Behandlung ausgesetzt worden sein, so kann der Defekt darüber argumentiert werden. Was bedeutet, dass kein Sachmangel vorliegt und die Nacherfüllung nicht greift. Und mehr habe ich in meinem post nicht geschrieben:

Sag mal liest Du eigentlich selber, was Du da schreibst? Apple sagt: spezifischer, vom Hause aus bestehender Defekt liegt vor - also einfach mal generell: die Kameras sind mitunter nicht in Ordnung (kann man das auch nur irgendwie noch deutlicher machen?). Da gibt das Unternehmen schon unumwunden zu, dass es Probleme gibt, und da kommen Apple Jünger und erklären: ne, eigentlich nicht, kommt nämlich vom Sturz lol Das ist alles so irre. :freak:
Ich will auch solche Kunden haben!

@ CarstenJoe
Hast ja schon recht, mir geht's auch gar nicht um Apple. Gibt wahrscheinlich kein Unternehmen, für das ich meine Hand ins Feuer legen und kein Verbesserungspotential sehen würde. Mich erschreckt einfach, wie Unternehmen Schritt für Schritt immer dreister werden und dank naiver Kunden viel zu häufig damit durchkommen - das macht dann Schule und andere Unternehmen springen dabei auf und versuchen Ähnliches. Ich meine, allein der Versuch die Hardwaregarantie einfach zu reduzieren - ohne Worte. Apple fans finden selbst daran Positives *shrugs*
Und wenn ich hier Sachen lese wie "da musst Du dich damit abfinden, was Apple anbietet" - nein, Freunde, ich muss mich wenn überhaupt nur damit abfinden, was das Gesetz vorgibt. Herrgott noch einmal.
 
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Lyle schrieb:
Sag mal liest Du eigentlich selber, was Du da schreibst? Apple sagt: spezifischer, vom Hause aus bestehender Defekt liegt vor - also einfach mal generell: die Kameras sind mitunter nicht in Ordnung (kann man das auch nur irgendwie noch deutlicher machen?). Da gibt das Unternehmen schon unumwunden zu, dass es Probleme gibt, und da kommen Apple Jünger und erklären: ne, eigentlich nicht, kommt nämlich vom Sturz lol Das ist alles so irre. :freak:
Ich will auch solche Kunden haben!

Okay, nochmal für dich so einfach wie möglich:

Sachgemäße Behandlung des Iphones + kaputte Kamera -> kostenloser Umtausch (wird durch Gewährleistung abgedeckt)

Unsachgemäße Behandlung des Iphones + kaputte Kamera -> Gewährleistung schwer durchsetzbar, da die Ursache der defekten Kamera nicht klar erkennbar sein kann. In vielen Fällen wird dir Apple trotzdem das Iphone kostenlos ersetzen. Und in Einzelfallentscheidungen wird sich an geltendes Recht gehalten und wenn du der Meinung bist, dass dieses verletzt wird, ziehe doch bitte vor Gericht.

Und wer sagt, dass ich das positiv sehe? Ich behaupte lediglich, dass sie sich im rechtlichen Rahmen bewegen. Und du behauptest das Gegenteil. Im Gegensatz zu dir, habe ich meine Argumente mit Artikeln untermauert. Ich diskutiere gerne mit Menschen die sachlich argumentieren und auch Quellen mit einbeziehen. Leider gehörst du bisher nicht dazu. Vielleicht ändert sich das ja noch?

Nachtrag zur Nacherfüllung: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann diese auch erlischen, sollte ein wichtiger Grund gegen eine Reparatur des Mangels sprechen. Im Falle einer Beschädigung, die der Reparatur im Weg steht, kann dies geschehen. Denn sollte die Reparatur durchgeführt werden und die vorher bestehende Beschädigung fällt schlimmer aus, so wird das rechtlich schwierig für die Werkstatt.


An Lyle gerichtet:
Ein Beispiel für dich, bspw. habe ich ein Huawei bei Media Markt gekauft. Auch hier tritt ein Mangel auf der unter die Gewährleistung fällt. Nun ist mir das Huawei heruntergefallen und wurde bei einem Sturz so beschädigt, dass der Mangel nur beseitigt werden kann, wenn das Huawei repariert wird. Nun hat Media Markt Partner die als Reparatur Werkstatt fungieren. Willst du auch, dass die Werkstatt mir den Mangel beseitigt und dabei deine Beschädigung außer acht lässt, nur um danach eventuell in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten? Vor allem sollte der Werkstattinhaber auch noch selbstständig sein und die Werkstatt allein betreiben, so könnte ihn so ein Gebaren in den Ruin reißen. Glücklicherweise sind die deutschen Gesetze da etwas fairer gegenüber dem Selbstständigen.

Eigentlich hast du doch nur nen Problem mit großen Unternehmen, oder?
 
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Narsail schrieb:
die Beweislast greift in diesem Fall wieder.

Wenn Apple sagt, SN so und so ist betroffen, dann braucht es keinen Beweis. Im Grunde kann ich das Ding sogar komplett zerstört haben und immer noch eine Kaufpreisminderung fordern, da ich eben ein minderes Produkt erworben hatte.

Wie gesagt, die Nacherfüllung greift immer, auch bei konsumierbaren Produkten die zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Mangels nichtmal mehr existieren (für einen gewissen Zeitraum).

Im Grunde müsste Apple, wenn es ihnen nicht mehr zumutbar möglich ist, die Kamera zu wechseln zumindest eine Kaufpreisminderung mit entsprechendem Wert stattgeben.
 
@ Narsail Beitrag anzeigen
Hui, echt unverschämt. Hast Du überhaupt meine Posts gelesen? Ok, habe ich habe keinen "frag einen Anwalt" zu einem ähnlichen, aber eben doch anderen, Sachverhalt bemüht. Ok, ich habe auch kein "wikipedia-Artikel" gepostet. Soviel geballtes argumentativ genutztes Fachwissen konnte ich in dieser Form nicht auffahren (trotzdem bitte Mal meine Posts lesen :) ). Discredited, I get it.
Ich habe im Übrigen auch gar keine "Ich will möglichst alles und kostenlos, Mami! Auch wenn ich Schuld bin, deswegen versuche ich durch Halbwissen meine Unwissenheit zu verschleiern"-Mentalität, die Du hier auch mal eben pauschal Leuten unterstellst.
Auch will ich nicht, dass Apple komplette iPhones austauscht. Du wirfst (leider mal wieder) Kraut und Rüben komplett zusammen. Kamera defekt? Dann soll Apple zusehen, dafür aufzukommen - ohne "ui, hier ist ein Kratzer, dadurch is dann sicher die OHNEHIN SCHON DEFEKTE Kamera noch, ähm, kaputter (!) gegangen!" xD Weil, ob Delle, ob Displaybruch, ob Spuren im Inneren - all diese Sachen führen definitiv (!) zu einer Kamera, die unscharfe Fotos aufnimmt - also noch viel unschärferere als wir es ohnehin schon offen eingestanden haben.
/sarcasm (sorry, anders ist das hier imo nicht mehr zu ertragen)

EDIT:
So, nun wirds dann leider doch noch persönlich (finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach :( ). Du hast ganz Recht, ich habe "nen Problem mit großen Unternehmen", bin nämlich anti-kapitalistisch eingestellt, Lebe auf dem Bauernhof, nutze möglichst nur Selbstangebautes und Strom aus der Steckdose ist mir auch irgenwie suspekt. Sonst noch etwas?
Wäre schön, könntest Du solch dümmliche Unterstellungen zukünftig generell sein lassen, danke.
Und auch der Rest von Deinem Post ist leider sehr unscharf. Da wird auf Gesetze gefeiert, welche nicht genannt, geschweige denn verlinkt werden. Und die armen Hersteller/Werkstätten, nein, denen kann man natürlich nichts zumuten. Ärzte sollten am besten auch keine Herz-OP vornehmen, weil sie wegen Narbenbildung an der Haut verklagt werden könnten. Wtf [ich geb's ja zu, überspitzes und womöglich völlig unzutreffender Vergleich xD]. Wir reden hier von einer Reparatur, die 3 min dauert. Das ist ein verdammtes iPhone und keine Wasserstoffbombe. Und im speziellen ging es auch um das Display. Und warum ein gesprungenes Display ein Hindernis für den Wechsel für die Kamera sein soll - das weiß wohl nur Apple - und Du :D

Ich gebe es (diesmal wirklich!) auf. Meine Lehre: wenn, dann über Apple mit Juristen sprechen. Die wissen wenigstens, was sie sagen :)
Macht's gut, war wenig erhellend, aber doch interessant! Wenn es persönlich wird, ist für mich aber Schluss. Bitte vergesst nicht: hinter jedem User steckt ein Mensch wie Du und ich. Bleibt fair, bitte.
 
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und bei apple galt schon immer (auch zu zeiten als es noch kein iphone gab) unfallschaden überwiegt garantie/austauschprogramme/gewährleistung (da reden wir nicht von einer kleinen delle oder kratzer)

das heißt bevor apple irgentwelche garantie oder austauschprogramme zu einem gerät wieder zu lässt, muss der unfallschaden behoben worden sein.

und wiso das so ist...

nach einer reperatur hat der kunde wieder eine 90tage hardwaregarantie...

und da menschen lügen und betrügen, schützt man sich vor missbrauch und das ist bei anderen firmen nicht anders
 
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hallo7 schrieb:
Wenn Apple sagt, SN so und so ist betroffen, dann braucht es keinen Beweis. Im Grunde kann ich das Ding sogar komplett zerstört haben und immer noch eine Kaufpreisminderung fordern, da ich eben ein minderes Produkt erworben hatte.

Wie gesagt, die Nacherfüllung greift immer, auch bei konsumierbaren Produkten die zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens des Mangels nichtmal mehr existieren (für einen gewissen Zeitraum).

Im Grunde müsste Apple, wenn es ihnen nicht mehr zumutbar möglich ist, die Kamera zu wechseln zumindest eine Kaufpreisminderung mit entsprechendem Wert stattgeben.

Okay, d.h. du kannst mit Apple eine Kaufpreisminderung diskutieren, d.h. aber nicht, dass du Anspruch auf eine Reparatur hast. Und darum geht es ja dem lieben Lyle.

Nachtrag: korrigiere, Lyle geht es um die Teilerstattung. Entschuldige die Unterstellung. Diese sollte jedem zustehen. Apple schreibt aber auch nicht, dass es keine Teilerstattung gibt. Deswegen verstehe ich Lyle's Apple Gebashe einfach nicht.
 
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Sc0ut3r schrieb:
und bei apple galt schon immer

Bei Apple und bei jedem anderen Unternehmen hat deutsches und europäisches Recht zu gelten, alles andere ist zweit(!)ranging.

Narsail schrieb:
Okay, d.h. du kannst mit Apple eine Kaufpreisminderung diskutieren, d.h. aber nicht, dass du Anspruch auf eine Reparatur hast. Und darum geht es ja dem lieben Lyle.

Rechtlich kann ich mit Apple zuerst über eine Nachlieferung diskutieren, egal welchen Zustand das erworbene Produkt hat. Das werden sie vermutlich ablehnen (sowohl bei kaputten, als auch bei unversehrten Geräten, da es wohl nicht verhältnismäßig ist). Somit müssen sie eine Nachbesserung durchführen sofern möglich. Ist das nicht möglich kann der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten oder eben den Kaufpreis mindern, wie das bei zum Teil kaputten Produkten im Detail aussieht müsste im Zweifel ein Gericht klären (da fängts dann damit an, warum keine Nachbesserung möglich ist, wie das Fliesenbeispiel zeigt, ist es usus im Falle einer zu aufwändigen Nachbesserung entsprechenden Wertersatz zu leisten usw. da müsste man klären warum Apple nicht diesen Weg einschlägt usw.)

Es geht ja hier immernoch darum, dass Apple eine Bringschuld gegenüber dem Kunden hat, da dieser etwas minderes gekauft hat. Diese Schuld ist schon bei Abschluss des Kaufvertrages entstanden und hat nicht mehr viel mit dem jetzigen Zustand des Produktes zu tun.
Der Zustand spielt nur mehr bei der Art der Behebung eine Rolle, aber es müsste nach meinem Rechtsverständnis unter allen Umständen zu einer Behebung irgendeiner Art kommen.
 
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Crapple eben.
Aber besser als samsung die meinen das es gewollt ist das die hometaste beim s6 wackelt xd
Apple war hier ehrlich und das is positiv zu sehen.
In aut ist eine Minderung des Kaufpreise oder nach 2maligen erfolglosem reperaturversuch auch eine wandlung möglich. Die beweislast liegt nach 6 monaten beim kunden davor bei apple.
Dh muss apple Beweisen das der display usw nich schon beim kauf nen defekt hatte (glas kaputt etc) nach 6 monaten is es anders rum (das beispiel soll jezt nicht zu ernst genommen werden , es ist ein beispiel^)

Wenn sie den Mangel der Kamera aufgrund eines defektes nicht in der garantie wecheln wollen/können
Greift sofort und ohne wenn und aber die gesetzliche gewährleistung .
Ist eine reperatur dann nicht möglich muss durch einen angemessen betrag die mangelhaftigkeit vergolten werden .
Was da als Entschädigung angemessen ist setzt im zweifel ein gericht fest
 
Die meisten der Nutzer scheinen noch nicht einmal verstanden zu haben, dass Gewährleistung überhaupt nur gegenüber dem Händler (!) gilt und nicht gegenüber dem Hersteller. Die meisten iPhones werden wohl über Verträge bei Media Markt, einem Mobilfunkprovider oder sonstwo erworben worden sein und nicht direkt bei Apple. In diesem Fall muss Apple dann nämlich erst einmal gar nichts tun - dieser Austausch direkt bei Apple ist dann eine völlig freiwillige Leistung.
 
@Lyle

die Leute, die sich ein 1000 Euro Handy leisten haben keine 100 Euro für ein neues Display?

http://www.ebay.de/itm/OR-Retina-LC...-6-Plus-5-5-/201336248959?hash=item2ee0935a7f

in München sind wohl viele Blender unterwegs? Wo soll bei einem kaputten Display beim iPhone das Problem sein? Tausch in 3 Minuten möglich, beim Händler um die Ecke sollte das für 120 Euro möglich sein.

Kann jeder kaufen was er will. Ich bleibe beim iPhone, der Tausch geht in wenigen Tagen über die Bühne. Die Huawei und Samsung Kunden können ja ein paar Wochen warten wenn sie wollen bei doppelt so hohen Ersatzteilpreisen und massivem Wertverfall, jeder wie er es verdient.
 
Die 1 mio € frage für mich ist wie viele andere Hersteller werden auch solche Probleme haben aber einfach nichts sagen?
 
Leute Leute, hier wird sich wieder das Maul zerrissen - unfassbar.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Meisten, die hier am lautesten Brüllen, wahrscheinlich weder betroffen sind, noch ein iPhone oder ein anderes Apple Produkt besitzen - es ist doch wohl eindeutig, warum es offiziell so einen Klausel gibt. Wer schon einmal selbst ein defektes Glas/Display ausgebaut hat weiß, dass es wohl kaum möglich ist, dieses aus- und wieder einzubauen, ohne dass irgendwelche Teile des gesprungenen Glases dabei rausbrechen - ergo der Kunde beschwert sich, dass er das Gerät nicht im gleichen "Zustand" wie abgegeben zurückbekommt und Apple muss auch das Display tauschen, obwohl dessen Beschädigung eigenverschuldet ist. Das würde jeder Hersteller genauso handhaben. Samsung, HTC und Co. sind auch keine Glücksritter die etwas zu verschenken haben.
Ich denke nicht, dass Apple die Reparatur verweigert oder Geld fordert, wenn irgendwelche Beschädigungen am Rahmen, der Rückseite oder Kratzer im Display vorhanden sind - das Gerät muss sich nur reparieren lassen.

Was in der Pressemitteilung steht, und wie es tatsächlich im Store gehandhabt wird, sind auch wieder zwei paar Schuhe. Ich habe z.B. die Stores Hamburg und München bei sämtlichen Reklamationen als äußerst kulant empfunden. Bei meinem iPhone 5 damals wurde ohne mit der Wimper zu zucken aufgrund eines Akku-Defekts kostenlos das ganze Gerät getauscht, obwohl es schon sehr starke Gebrauchsspuren am Rahmen und der Rückseite aufwies.
Letztens war ich im Store um bei meinem 6er den Halbmond beheben zu lassen, auch hier gab es ohne Wartezeit ein neues Gerät. Ob die Qualität (Serienfehler) dem aufgerufenen Preis entspricht, darüber lässt sich natürlich streiten, aber darum geht es hier auch überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nervenjere schrieb:
Crapple eben.
Aber besser als samsung die meinen das es gewollt ist das die hometaste beim s6 wackelt xd
Apple war hier ehrlich und das is positiv zu sehen.

Ich denke, dass Apple sich, wie viele andere Firmen auch, genau überlegen wird, wann was wo getauscht wird.

Interessanterweise verfährt Samsung genau so, wieso sollte sonst offiziell das Display des S6 (edge) getauscht werden, wenn der User den (möglicherweise) ungeeigneten ClearVue Schutz verwendet hat?

Im übrigen gibt es auch keinen offiziellen Austausch bei einem wackelnden Homebutton des iPhone 6 (plus).

Ist die Frage ob Apple wirklich immer so ehrlich ist, wie du es hier darstellst...
 
nervenjere schrieb:
Crapple eben.
Aber besser als samsung die meinen das es gewollt ist das die hometaste beim s6 wackelt xd

Sag das nicht zu laut. Als ich damals das iP 5s bekommen habe hat der Sperrbutton ein hörbares Geräusch verursacht. Zunächst hört sich das halb so wild an aber wenn dann mal der Vibrationsalarm an ging hörte man es deutlich. Ich war im Apple-Store und der Mitarbeiter sagte mir, dass ich mir "erst Sorgen machen müsste wenn es nicht mehr dieses Geräusch macht".
Einem Bekannten von mir ist sein iP 5s auf den Boden gefallen, dann war das Gehäuse etwas verzogen und der Button hat nicht mehr geklappert - muss er sich jetzt Sorgen machen? x) :D
 
Narsail schrieb:
Man merkt wieder mal die aktuelle Mentalität:"Ich will möglichst alles und kostenlos, Mami! Auch wenn ich Schuld bin, deswegen versuche ich durch Halbwissen meine Unwissenheit zu verschleiern."
...
http://www.frag-einen-anwalt.de/Gewaehrleistung-Handy---f202119.html

Zitiert aus der Antwort: "Die Beweislastumkehr des § 476 BGB gilt dann nicht, wenn die Vermutung, dass das Sachmangel bereits von Anfang an vorhanden war, mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar ist."

Heißt genau, dass hier ja schon die Beweislastumkehr gilt, da doch der Sachmangel schon von Anfang an bestanden hat.
Wie auch steht, es muss der Händler dann annehmen können, dass dieser Kameradefekt mit derselben unsachgemäßen Handhabung entstanden ist, dass der nicht repariert werden muss. Ist aber eben durch das Angeben dieses Defekts nicht gegeben.

Nun zum eigentlichen Thema:
Löblich, dass Apple mal eine Rückrufaktion startet, ich hatte von diesen Problemen nichts mitbekommen im Netz. Scheint also sogar mal schon im vorhinein eines großen Skandals passiert sein.
Ist auch eine extreme Kehrtwendung weg vom Biegen oder gar noch dem iPhone 4 aka "Haltet es nicht so".

Stellvertretend auf andere ähnliche Kommentare gehe ich auf das "alles und kostenlos" noch ein. Die Aussage ist in so einem Zusammenhang nicht fein und wirkt schon leicht verblendet. Ich will nämlich ganz und gar nicht hingehen und weinen "mein Gerät geht nicht ich möchts neu". Ich mag meine Sachen möglichst ohne Reparatur haben - es soll funktionieren. Ich mag auch mein Gerät wenn denn schon repariert zurück und nicht irgendein fremdes refurbished; das ist aber natürlich meine persönliche Präferenz. Das man dann aber sagt ich bin schuld, wenn das Handy mal runterfallt und hin ist akzeptiere ich nicht. Gerade das ist ein Alltagsgegenstand, der immer überall dabei sein muss und da kanns nicht sein, dass einfach das Display zerspringt wenn das Handy einen Meter runterfallt. Ein bisschen was muss das schon aushalten, das hat nichts mit alles und kostenlos zu tun.

Der Apple-Support ist ja sehr umstritten. Es ist aber (immer noch?) im iPhone ein Punkt, der idealerweise weiß ist und eben bei Feuchtigkeit rot wird und dann die Garantie erlischt. Das zeugt dann nicht von Kulanz, wenn das Gerät dann bei rotem Punkt gleich abgewiesen wird, selbst wenn es noch vollkommen i.O. aussieht (was es auch sein kann, nur weil das innere selbst mal Nass war muss noch nix passiert sein vor allem bei bspw. ein paar Regentropfen, wo ein bisschen was reingegangen ist ins Gehäuse).
 
Zu geil, über was sich die Apple Hater hier mal wieder aufregen.
Von der bekannt gegeben Serie sind vermutlich 10% der Geräte betroffen und davon haben 1% einen Schaden, der in der Klausel angesprochen wird, mit der Apple den Austausch ablehnt.

Aber natürlich, Apple macht mit den drei Geräten einen satten Gewinn und lacht sich insgeheim tot. Mit ihrer ollen Hardware (Dual Core der mit den besten Quad Cores in Android Handys locker mithält) verarschen sie sowieso jeden.
 
philb0t schrieb:
Zu geil, über was sich die Apple Hater hier mal wieder aufregen.
Von der bekannt gegeben Serie sind vermutlich 10% der Geräte betroffen und davon haben 1% einen Schaden, der in der Klausel angesprochen wird, mit der Apple den Austausch ablehnt.

Und wenn 0 Geräte betroffen wären... das spielt trotzdem keine Rolle bei der Frage ob die Klausel überhaupt gültig ist oder nicht.
 
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