News Austauschprogramm: Apple ersetzt Kamera des iPhone 6 Plus

PeterMaier1712 schrieb:
Verschwommen Fotos?

Hab ich auch immer nach dem 5. Bier.

Ich wusste, dass es nicht an mir liegt :D


sind dann deine eingebauten Kameras im Kopf auch austauschbar :D
 
estros schrieb:
Apple ist, wie du selbst erlebt hast, äußerst kulant, mit solchen Klauseln schützt man sich jedoch gegen Missbrauch.
Mit Kulanz hat das nichts zu tun. Es liegt hier ein Sachmangel vor, zu dessen Behebung der Hersteller gesetzlich verpflichtet ist.
Gäbe es diese gesetzliche Regelung nicht, würde es wahrscheinlich auch nicht dieses "Reparaturangebot" geben.

Die Nachbesserung an weitere Bedingungen zu knüpfen, ist de facto nicht zulässig (rein rechtlich aber eine Grauzone), da der Hersteller sich so durch geschicktes Taktieren und wilde Behauptungen auch vor der Alternative, einem kostenfreien Ersatzgerät, drücken könnte.
 
@Lyle

ich will sehen wie du das Display mit dem von dir verlinkten Angebot beim Lumia 930 in 3 Minuten wechseln willst.
Da ist erst einmal Bastelstunde angesagt weil das Display mit dem Rahmen verschraubt oder noch verklebt ist. Deshalb muss man die Bauteile schon vergleichen können. Beim iPhone gibts nunmal die ganze Einheit bauartbedingt zu dem Preis. Wenn man will, kann man auch nur das Glas tauschen, das kostet keine 10 Euro, macht aber locker eine Stunde Arbeit und man braucht entsprechendes Werkzeug und Erfahrung.

Zum gesprungenen Display. Wer leistet sich ein so teueres Gerät und läuft dann mit Sprung im Glas rum? Für solche Leute gibt es Apple Care+, da kann man Handy auch fahrläsig ins Klo werfen und bekommt das gerichtet wenn man schon nicht aufpassen kann.

Wie schon erwähnt würde ich mit dem Camtausch warten bis ein Jahr und mehr vorbei sind, dann bekommt man i.d.R. noch nen neuen Akku verpasst. Wichtig das Telefon mit fast leerem Akku einsenden.
 
DonMürmel schrieb:
Gott, wenn ich dieses gebashe und dummgelaber wieder lese wird einem anders obenrum.
[...]
ice-breaker schrieb:
Es geht da nicht darum, dass du ein perfektes iPhone haben musst, Dellen, Kratzer, Sprünge sind denen vollkommen egal solange sie das Gerät noch reparieren können ohne es weiter kaputt zu machen, denn dann müsste Apple dir den durch sie enstandenen Schaden ersetzen -> ein Neugerät geben.
Zero2Cool schrieb:
Apple behebt das Kamera-Problem nur, wenn das iPhone in einem Zustand ist wo der Kamera-Austausch auch funktioniert.
iSight2TheBlind schrieb:
@Lyle
Nehmen wir einfach mal an dein 6 Plus liegt in zwei Teilen in der Schublade, weil du irgend nen Bendgate-Rekord brechen wolltest.
Warum sollte Apple jetzt kostenlos den oberen Teil deiner 6 Plus-Überreste aufbrechen um darin eine Kamera zu tauschen, die dummerweise trotzdem keine Verbindung mehr zum Prozessor hat, weil der in der anderen Hälfte deines Gerätes ist?
[...]
Paah, dann würde der Typ mit dem zweigeteilten 6 Plus auch Geld bekommen und das wäre echt lächerlich.
Und genau aus diesem Grund haben Apple-Nutzer solch einen schlechten Ruf und werden oft als Schafe bezeichnet.

Apple hat ein von vornherein defektes Gerät verkauft, und gesteht dies auch offen ein! Damit liegen die kompletten Reparaturkosten bei ihnen als Händler, da der Kunde in diesem Fall nicht mal mehr nachweisen muss dass der Defekt von vornherein bestanden hat.

Da ist es vollkommen irrelevant was in der Zwischenzeit mit dem Gerät passiert ist. Wenn ich Bastler bin, und iPhones zerbreche nur um an die Kamera zu kommen weil ich die sammle und diese plötzlich defekt ist, dann ist Apple dafür verantwortlich diesen Schaden zu ersetzen. Kein Wenn und Aber. Extremes Beispiel; Ihr kauft euch eine teure Uhr, welche vom ersten Tag an ein defektes Uhrwerk hat und nicht läuft. Jetzt stoßt ihr mit dieser gegen eine Wand und das Glas hat einen Riss.

Am nächsten Tag schickt ihr die Uhr zur Reparatur, aber der Hersteller sagt euch dass ihr erstmal die Kohle für das Glas rüber schieben müsst. Und das ist weder moralisch akzeptabel noch rechtens, hört endlich auf wie Bibeltreue Apple zu verteidigen.
 
@Ycon
Die Sache ist eigentlich völlig klar, wird hier nur da durch verschoben, dass viele Leute ein Gerät welches sie eigentlich sofort austauschen würden wenn sie es sich leisten könnten im Fall (höhö) eines Smartphones oft einfach weiternutzen.
Im Prinzip ist ein Gerät welches einmal auf den Boden geklatscht ist "defekt" und neben dem gesplitterten Displayglas können noch tausend andere Probleme entstanden sein.
Das hier ist nicht sowas wie die Anwendung der Herstellergarantie für Hardwaredefekte wenn man einen Jailbreak verwendet oder ein Custom-ROM einsetzt, denn die Funktionsweise einer Lautsprecherbuchse sollte von diesen Softwareänderungen durch den Nutzer (eigentlich) nicht beeinträchtigt werden. Der Hersteller kann deshalb Garantieleistungen für die Hardware nicht einfach ablehnen.

Hier geht es hingegen um ein Gerät welches kein Hersteller oder Händler jemals wieder kostenfrei anfassen würde, einfach weil er keine Reparatur einer einzelnen, "unbedeutenderen", Komponente leisten kann ohne die Gefahr das gesamte Gerät zu zerstören.

Stellen wir uns einfach mal vor hier ginge es nicht um Apple, bei deren Erwähnung ja eh bei einigen das logische Denken aussetzt, sondern um Dell und es ginge nicht um ein Smartphone sondern ein Notebook.

Dort besteht ein möglicherKonstruktionsfehler an der Webcam (wie eben auch bei dieser bestimmten Charge des iPhone 6 Plus, mit Betonung auf "möglich", d.h. ein Fehler der sich noch gar nicht beim Nutzer zu erkennen gegeben hat) und Besitzer können das Gerät kostenlos reparieren lassen.
Während man das Notebook also nun für den Versand einpacken will gleitet es einem aus der Hand und schlägt auf dem Fliesenboden auf, das Display ist gesplittert, eines oder beide Displayscharniere sind gebrochen, die Festplatte ist hinüber und der Rahmen ist verzogen, das Gerät bootet nicht einmal mehr durch.
Und dann fragt ihr ehrlich nach einem kostenlosen Austausch der Webcam an eurem Notebook oder gar 17,50€ als Entschädigung für einen Defekt der bei euch gar nicht zum Tragen kam (es bestand rein die statistische Möglichkeit dazu) und es nun auch niemals mehr tun könnte?

@Bright0001
Apple-Nutzern einen schlechten Ruf und die Rolle als Schaf attestieren, dann aber so ne Signatur haben...

Dein Beispiel mit den Kameramodulsammlern ist übrigens für'n Popo, denn Apple sagt nicht dass ALLE iPhone 6 Plus aus dem Zeitraum einen Defekt haben, sondern dass bestimmte Chargen aus dem Zeitraum einen Defekt haben könnten.
Die Leute wie Lyle hier regen sich schon darüber auf, dass Apple nur symptomfreie Geräte repariert die ansonsten intakt sind.
Geräte die bereits einen Kameradefekt zeigen (sonst aber intakt sind) werden von Lyle und anderen doch gar nicht ernsthaft angesprochen)

Und wenn du ein iPhone auf den Boden klatscht kannst du Apple eh nie im Leben nachweisen, dass der Grund für dein defektes "Sammel"-Kameramodul ein Fabrikationsfehler ist und nicht dieses unbedeutende Detail, dass dein iPhone mal unsanft den Boden geküsst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2656.JPG

Ich wollte vor 3 Monaten ein Thread aufmachen und fragen:
kann mein iPhone 6 plus nicht bessere Bilder machen als (damals) mein Sony Ericsson Gerät 750 im Jahre 2006 mit 2MP?
Habe es auch im Urlaub benutzt und Objekte die weit entfernt lagen, wurden immer auf den Fotos schwammig gezeigt.
Jetzt muss es wohl zu apple :(

Finde es eine schlechte Leistung von apple nach meiner Erfahrung:
- iPhone 5 Lightning Anschluss defekt, innerhalb von 7-8 Monaten und ich war nicht der Einzige.
- iPhone 5 Batterie wurde sehr schwach nach 12-15 Monaten
- iPhone 6 plus, das oben genannte Problem.

Bei einem Premium Hersteller und den Preisen, dürfte so was nicht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute!

apple hat einen ruf und eine marke die niemals ein defektes display ausbaut und dem kunden so wieder andreht. unabhängig ob das scheiße sich wieder zusammenbauen lässt. sowas geht in der apple philosophie nicht.

verstehe ich auch. man hat sich ein image aufgebaut und macht dann solch einen kuhhandel und gibt dem kunden ein spiderapp gerät wieder über die theke:freak:

es verlassen nunmal nur 1a geräte die heiligen hallen. alles andere wäre ein witz. die applekunden sehen das auch ein. zumindestens die, die es sich leisten können.
da heute aber jeder honk mit nem teuren iphone rumrennt und grad so den teuren knebelvertrag bezahlen kann werden spiderapps natürlich auf die lange bank geschoben... für solche könnte apple ja das display kostenlos wechseln. die denken aber nicht dran, sind ja kein wohlfahrtsverein für möchtegern hipster.

am einfachsten wäre es, wenn die kunden mit wenig geld nicht jeden live style hinterherrennen um unbedingt dazuzugehören müssen;) sollen sich halt ein preiswertes gerät kaufen, zwar ohne prollfaktor, aber dafür auch bezahlbar.

@dergraf1

sehe ich genauso. es kann immer was passieren. bei apple darf sowas imho am wenigsten vorkommen. gerade weil sie nur so wenig verschiedene telefone verkaufen und sich diese auch üppig bezahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Apple-Nutzern einen schlechten Ruf und die Rolle als Schaf attestieren, dann aber so ne Signatur haben...
Böse Zungen könnten behaupten dass meine Sig vielleicht gar nicht so Offtopic ist wie sie scheint.

iSight2TheBlind schrieb:
Dein Beispiel mit den Kameramodulsammlern ist übrigens für'n Popo, denn Apple sagt nicht dass ALLE iPhone 6 Plus aus dem Zeitraum einen Defekt haben, sondern dass bestimmte Chargen aus dem Zeitraum einen Defekt haben könnten.
Das langt. Oder welches Gericht würde akzeptieren, dass alle defekten Kameras einfach umgetauscht werden, aber da wo die Reparatur teurer als sonst ist, urplötzlich der User selbst dafür verantwortlich ist. Hat quasi aus Versehen einen Herstellungsfehler mit schlechter Handhabung nachgeahmt, so ein Ungeschick auch.

iSight2TheBlind schrieb:
Kameramodul ein Fabrikationsfehler ist und nicht dieses unbedeutende Detail, dass dein iPhone mal unsanft den Boden geküsst hat.
Apple gesteht es ein, alleine dadurch dass sie Austausch anbieten und Seriennummern checken. Es wäre ein arger Zufall dass ein Handy aufgrund von Gewalteinwirkung einen Produktionsfehler nachamt, und auch noch im markierten SN Bereich liegt.
 
@Christi
Man muss Defekte bei Apple mal ganz realistisch betrachten: 1-3% von allen ausgelieferten Produkten aller Firmen (die im Massenmarkt agieren) haben Defekte.
Deshalb beispielsweise auch der Aufschrei bei irgendwelchen Defekten zum Release der Playstation 4, auch wenn das ganz normale Probleme waren und kein Serienfehler wie der RROD.
Es waren zwar nur 3% der Geräte defekt, aber da einige Millionen Geräte innerhalb weniger Tage verkauft wurden und die Käufer bei einem Defekt auch keine Alternative zum Austausch hatten.

Apple verkauft 40-80 Millionen Geräte pro Quartal.
Selbst bei einer - industrieweit geringen - Rate von nur 1% Defekten wären das immer noch verdammt viele Geräte und beispielsweise fast so viele Geräte mit Defekten wie Blackberry überhaupt Geräte pro Quartal verkauft.

@Bright0001
Du kannst Softwaremodifikationen und Hardwaredefekte gut trennen, aber Hardwaredefekte und Unfallschäden eben nicht.
Kein Techniker wird die Hände an ein Gerät für eine Routinereparatur legen, wenn aufgrund eines Unfallschadens eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Gerät die Reparatur nur in einem deutlich schlechteren, d.h. völlig unbenutzbaren, Zustand "überstehen" wird.
Und dass das Gerät unreparierbar wurde liegt in dem Fall ja nicht an Apple sondern am Nutzer, der "unsachgemäß" damit umgegangen ist.
 
So ich hab mir mal ein Termin geben lassen und werde auf ein neues iPhone bestehen, weil ich das Top Model mit 128 GB habe. Mal schauen was Apple dazu sagt.
 
GTR schrieb:
dieses sinnlose gebashe über apple. die teuersten smartphones stellt derzeit samsung her und bietet für diese nur einen Bruchteil des Supports an. Also mal die Füße still halten.
Mich kostet die Einrichtung eines Android Gerätes 3 mal soviel wie ein Apple Gerät was so läuft wie ich mir das vorstelle ohne custom geflashe oder rumgetrickse.
Man geht ja heute immer davon aus das Arbeitszeit nichts kostet die man benötigt wenn man so ein Gerät einrichtet.

Mit dem Unterschied, das ein Androide konfigurierbar ist. :lol:
Und Bluetooth auch mit anderen Geräten funktioniert, außer iOS.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und dass das Gerät unreparierbar wurde liegt in dem Fall ja nicht an Apple sondern am Nutzer, der "unsachgemäß" damit umgegangen ist.


Also ich muss schon sagen, deine äußerst verbraucherfeindliche Haltung ist schon ziemlich beängstigend und befremdlich.
Jedenfalls "Unreparierbarkeit"mag vielleicht im Hardcore Raubtierkapitalismus wie in Russland ziehen, mit europäischen Verbraucherrecht wird das kaum vereinbar sein.

Ich habe einen Kaufvertrag abgeschlossen für eine Ware, wie sie beworben wurde und unter den Bedingungen wie sie in der AGB des Herstellers bzw Händlers festgelegt sind. Diesen haben beide Vertragsparteien zu erfüllen. Ich, indem ich den vereinbarten Preis bezahle und der Hersteller bzw der Händler, indem er mir Ware entsprechend den Vertragsbedingungen liefert. Ich habe den Preis bezahlt und meine Pflicht getan, von da an habe ich Anspruch, dass er den Kaufvertrag ebenso tadellos erfüllt. Und der verfällt nicht (bei Verbrauchsgütern erst nach 2 Jahren) nur weil ein weiterer von mir verursachter Schaden hinzugekommen ist. Reparierbar hin, Unreparierbar her, was nach dem Kaufvertrag passiert ist meine Sache und hat Apple nicht zu kümmern. Ist eben Apples Problem, wie sie das machen (niemand zwingt Apple das so zu bauen). Für mich zählt nur die Beschaffenheit zum Zeitpunkt bei Vertragsabschluss.

Apple oder der Händler haben 2 mal die Möglichkeit den Mangel zu beheben.
Beheben heisst in dem Fall Reparieren oder Ersetzen.
Falls das nicht möglich sein sollte, weil bspw der Aufwand den Mangel zu beheben unverhältnismäßig hoch sein sollte,
muss Apple oder der Händler dann alternative Angebot anbieten.
Das sind in DE üblicherweise Preisnachlässe. Aber weder das noch sonst irgendwas bietet Apple

Stattdessen will Apple mich noch einmal zur Kasse bitten und du verteidigst Apple auch noch dafür, dass sie Verbraucherrechte mit Füssen treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
facepoop schrieb:
Ich habe einen Kaufvertrag abgeschlossen für eine Ware, wie sie beworben wurde

Also mit kaputtem Display, Kratzern usw.?
 
naja , ich mochte apple auch nicht, hatte mir aber ein gebrauchtes iphone 5 geholt, dies war auch noch für ein austauschprogramm für den schlechten Powerknopf vorgesehen. Also schickte ich das Teil kostenlos ein, und zum Dank, hat mir Apple ein generalüberholtes neues geschickt.

Das wusste ich davor auch nicht, das wenn die Reparatur zulange dauert, oder zu Aufwendig ist, das Apple dann einfach "general" überholte schickt, in dem Sinne finde ich es schon gerecht fertigt.
 
Ganz einfache Sache:

Unsachgemäße Behandlung -> keine Garantie

Und Unsachgemäße Behandlung kann bei einem Gewährleistungsfall auch als Ursache für den Schaden angeführt werden. In den ersten 6 Monaten wird es schwieriger für den Herstellern da dieser es beweisen muss. Danach ist der Käufer am Zug. Wahrscheinlich ist dieser Beweis aber teurer als nen Reparatur der Sturz Schäden.

Man merkt wieder mal die aktuelle Mentalität:"Ich will möglichst alles und kostenlos, Mami! Auch wenn ich Schuld bin, deswegen versuche ich durch Halbwissen meine Unwissenheit zu verschleiern." Es gab tatsächlich mal Zeiten in dem Forum als einem Kommentare nicht peinlich waren.

PS: abgesehen von gesunden Menschen Verstand und dem Jahre zurück liegenden Wirtschaft-Recht Abi hat auch einfaches Googlen geholfen. (http://www.frag-einen-anwalt.de/Gewaehrleistung-Handy---f202119.html). Kann ich jedem empfehlen. Auch wenn man dann etwas peinlich in dem Spiegel schauen sollte.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Christi
Man muss Defekte bei Apple mal ganz realistisch betrachten: 1-3% von allen ausgelieferten Produkten aller Firmen (die im Massenmarkt agieren) haben Defekte.
Deshalb beispielsweise auch der Aufschrei bei irgendwelchen Defekten zum Release der Playstation 4, auch wenn das ganz normale Probleme waren und kein Serienfehler wie der RROD.
Es waren zwar nur 3% der Geräte defekt [...]

Och, schau mal an - hast Du hier gerade den Random Number Generator angeworfen? Tipp: wenn Du hier mit "handfesten" Zahlen um Dich wirfst, dann Quellen angeben...
Sony selber beispielsweise gab an, dass weniger als 1 % der PS4 von Defekten betroffen sei:
http://www.pcgameshardware.de/PlayS...vorhanden-Festplatten-Vergleichstest-1098381/
Solche Aussagen sind dann natürlich auch immer mit Bedacht zu werten.

Ach, Leute, es ist doch völlig sinnlos hier. Da wollte Apple sogar die Hardwaregarantie einfach mal so verkürzen - und Hardcore Fanboys feiern selbst das. Da wird auch womöglich endgültig ein sehr wertvolles Patent von Apple für nichtig erklärt, aber egal, alles was die machen ist toll! http://www.zdnet.de/88244225/iphone-design-apple-koennte-wichtiges-patent-verlieren/

Meine Lehre: Diskussionen mit Apple Befürwortern ist wahrlich unmöglich. Einzig ein Gespräch mit juristisch Gebildeten bringt neue Erkenntnisse. Was alles an Kraft und Zeit investiert wird, um auch wirklich alles zu verteidigen. Ich liebe die Beatles - aber hab überhaupt kein Problem auch mal zu sagen: ui, ein paar Songs von denen sind mal echt unterirdisch xD

EDIT:
@ Pr0gramm
Keine Ahnung wo Du wohnst - vielleicht im poschsten Viertel von München? Meiner Erfahrung nach gibt es in der typischen Großstadt eine ganze Reihe von Leuten mit gesprungenem iPhone Display. Würde sogar sagen, dass ich kein anderes Smartphone so häufig mit gesprungenem Display sehe wie das iPhone (z.B. in Bus und Bahn). Meine Erfahrung mag die Ausnahme sein... Nein, halt, gerade meinen Freund gefragt, der hat auch schön des Öfteren gesprungene iPhone Displays gehen. Waren sicher alle gerade auf dem Weg zur kostenlosen Reparatur/zum kostenlos Komplettaustausch der iPhones ;)

Wenn Apple schon so unfähig ist, gesprungene Displays wieder einzusetzen (sehe da noch immer nicht, wo das Problem ist), um im Zuge dessen ihren eingestandenen Hardwarefehler auszubessern: ja, mein Gott, warum berechnen sie dann nicht einfach nur die Materialkosten des Displays (ca. $50)? DAS wär doch mal "kulant"? Warum noch einmal fette $129 berechnen? Lol, na, ihr kennt sicher einen, oder gar zwei gute Gründe dafür, da bin ich mir ziemlich sicher ^^

EDIT EDIT:
@ Narsail
Boah, wie EKELHAFT. Da kommst hier zu hohem Roß mit der moralischen Großkeule und wirfst dabei einen anders gelagerten Fall mit dem aktuellen zusammen. Ist ja widerlich. Es geht hier darum, dass vom Hersteller bereits eingestanden wurde, dass ein Defekt vorliegen kann (und ich glaube noch immer, dass keine der eingeschickten Kameras manuell geprüft wird - werden alle sofort gewechselt imo) - entsprechend gehe ich davon aus, dass alle eingeschickten Kameras gewechselt (und somit implizit als defekt erachtet) werden. Wie oft gab es doch gleich den Fall, dass eine Smartphonekamera nach einem Stuz zwar noch funktioniert, aber nun plötzlich die typisch unscharfen Bilder macht?
Hui, es schaudert mich. Schau doch beim nächsten Mal nicht nur selber in den Spiegel, sondern vor allem sorgfälltig in die Diskussion hier sowie in den Link, den Du hier so selbstgefällig präsentierst. Ansätze auf moralischer Ebene sind wirklich das letzte in Foren. Meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
So ich hab mir mal ein Termin geben lassen und werde auf ein neues iPhone bestehen, weil ich das Top Model mit 128 GB habe. Mal schauen was Apple dazu sagt.

jep, würde ich auch probieren bei einem ehemals 1000€ handy. wirst aber auch ein aufbereitetes bekommen.
versuch macht klug.
 
Lyle schrieb:
EDIT EDIT:
@ Narsail
Boah, wie EKELHAFT. Da kommst hier zu hohem Roß mit der moralischen Großkeule und wirfst dabei einen anders gelagerten Fall mit dem aktuellen zusammen. Ist ja widerlich. Es geht hier darum, dass vom Hersteller bereits eingestanden wurde, dass ein Defekt vorliegen kann (und ich glaube noch immer, dass keine der eingeschickten Kameras manuell geprüft wird - werden alle sofort gewechselt imo) - entsprechend gehe ich davon aus, dass alle eingeschickten Kameras gewechselt (und somit implizit als defekt erachtet) werden. Wie oft gab es doch gleich den Fall, dass eine Smartphonekamera nach einem Stuz zwar noch funktioniert, aber nun plötzlich die typisch unscharfen Bilder macht?
Hui, es schaudert mich. Schau doch beim nächsten Mal nicht nur selber in den Spiegel, sondern vor allem sorgfälltig in die Diskussion hier sowie in den Link, den Du hier so selbstgefällig präsentierst. Ansätze auf moralischer Ebene sind wirklich das letzte in Foren. Meh.

Nope, der Sachverhalt ist ganz einfach. Diese Austauschaktion läuft innerhalb der Gewährleistung ab. D.h. meine genannten Punkte haben auch hier Geltung. Solltest du andeuten, dass der Austausch nicht innerhalb der Gewährleistung geschieht (?), so kann Apple jegliche Bedingung stellen die sie wollen, da die Austauschaktion dann auf einfacher Kulanz beruht. Das würde wiederum bedeuten, dass du aktiv die Kulanz eines Herstellers bemängelst, die an sich vorbildlich ist. Ganz schön krumm, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Narsail schrieb:
Nope, der Sachverhalt ist ganz einfach. Diese Austauschaktion läuft innerhalb der Gewährleistung ab.

Wo steht das?

Ich würde sagen, Apple muss hier Nacherfüllung und nicht seine Gewährleistung erfüllen.
Hier mal die Erklärung dafür, inklusive Ausschlussregelung lt. Wikipedia

Inhalt
Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer die mangelhaft gelieferte Sache entweder repariert, bzw. Einzelteile austauscht/austauschen lässt (Nachbesserung) oder eine neue Sache liefert (Nachlieferung). Liegen die Voraussetzungen des Nacherfüllungsanspruches vor, so hat der Käufer die Wahl, ob er Nachbesserung oder Nachlieferung einer mangelfreien Sache verlangt. Sofern dies unverhältnismäßig wäre (§ 439 Abs. 3 BGB), kann der Verkäufer die Nacherfüllung ablehnen. Grundsätzlich ist der Käufer an seine Wahl nicht gebunden, solange der Verkäufer noch nicht nacherfüllt hat.

Kosten
Die Kosten für die Nacherfüllung hat ausschließlich der Verkäufer gemäß § 439 Abs. 2 BGB zu tragen. Sofern Kosten für den Ein- oder Ausbau entstehen, hat der Verkäufer auch diese zu tragen. Bei Waren wie Fliesen oder Baumaterial können die Kosten für den Einbau neuer und den Ausbau mangelhafter Ware den Wert bei weitem übersteigen. In solchen Fällen darf der Anspruch auf Kostenersatz laut EuGH auf einen „angemessenen Betrag“ beschränkt werden. Was angemessen ist, müssen die Gerichte im Einzelfall klären.

Ausschluss
Der Nacherfüllungsanspruch kann ausgeschlossen sein.

1. Ausschluss wegen Unmöglichkeit der Nacherfüllung
Die Pflicht zur gewählten Art der Nacherfüllung entfällt, wenn die gewählte Art der Nacherfüllung unmöglich ist. Sind beide Formen der Nacherfüllung unmöglich, kann der Käufer fristlos zurücktreten oder mindern.

Umstritten ist, ob auch beim Stückkauf die Nachlieferung einer mangelfreien Sache möglich ist. Der BGH vertritt den Standpunkt, eine Nachlieferung beim Stückkauf komme dann in Betracht, wenn nach der Vorstellung der Parteien die Kaufsache im Falle ihrer Mangelhaftigkeit durch eine gleichartige und gleichwertige ersetzt werden könne. Dies sei regelmäßig beim Kauf eines Gebrauchtwagens nicht der Fall, wenn dem Kaufentschluss eine persönliche Besichtigung des Fahrzeugs vorangegangen sei.

2. Ausschluss wegen Unverhältnismäßigkeit
Der Verkäufer kann die gewählte Art der Nacherfüllung bei unverhältnismäßigem Aufwand verweigern. Dann muss er die verbleibende Art der Nacherfüllung vornehmen, wenn er den Kaufvertrag erfüllen möchte. Zum Beispiel kann sich der Autoverkäufer auf die Unverhältnismäßigkeit der Nachlieferung eines neuen KFZ berufen, wenn lediglich eine Glühbirne beim gelieferten Neuwagen defekt ist. Kann sich der Verkäufer auch bei der verbleibenden Art der Nacherfüllung auf Unverhältnismäßigkeit berufen, so kann der Käufer ohne Fristsetzung zurücktreten oder den Kaufpreis mindern.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nacherfüllung#1._Ausschluss_wegen_Unm.C3.B6glichkeit_der_Nacherf.C3.BCllung

Grundsätzlich hat also der Käufer sogar die Option auf ein Neugerät im Sinne der Nachlieferung. Die wird vermutlich nicht verhältnismäßig sein und Apple wird auf die Nachbesserung plädieren, interessant wäre allerdings wer das entscheiden darf (Gericht?).

Weiters hat der Käufer immer(!) die letzte Möglichkeit der Minderung des Kaufpreises, falls die Nachbesserung unmöglich ist (z.B. bei Waren die man konsumiert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Wo steht das?

Ich würde sagen, Apple muss hier Nacherfüllung und nicht seine Gewährleistung erfüllen.
Hier mal die Erklärung dafür, inklusive Ausschlussregelung lt. Wikipedia

Dieser Artikel sagt es: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Genau genommen ist eine Nacherfüllung ein Resultat aus einem Sachmangel. D.h. sie wird innerhalb der Gewährleistung (Umgangssprachlich, eigentlich gibt es keine Gewährleistung laut dem Artikel mehr) geregelt und die Beweislast greift in diesem Fall wieder. Und sollte das Gerät einem Sturz oder einer anderen unsachgemäßen Behandlung ausgesetzt worden sein, so kann der Defekt darüber argumentiert werden. Was bedeutet, dass kein Sachmangel vorliegt und die Nacherfüllung nicht greift. Und mehr habe ich in meinem post nicht geschrieben:

Narsail schrieb:
Ganz einfache Sache:

Unsachgemäße Behandlung -> keine Garantie

Und Unsachgemäße Behandlung kann bei einem Gewährleistungsfall auch als Ursache für den Schaden angeführt werden. In den ersten 6 Monaten wird es schwieriger für den Herstellern da dieser es beweisen muss. Danach ist der Käufer am Zug. Wahrscheinlich ist dieser Beweis aber teurer als nen Reparatur der Sturz Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben