Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution

@ fertigo
Paranoia? Wenn Du auf Deine Rechte verzichten willst, dann ist mir das absolut egal... Ich verzichte darauf ungern.

Zudem ich nur aufklären wollte!

Zuletzt bearbeitet:
falls es noch niemand gesagt hat. Das Iphone 4 hat ein 3,5" Display, nicht 3,7"

ich hab auf dem Homescreen ein Computerbase App gesehe, hab aber im Appstore nichts gefunden, wann kommt das raus?

Indem man die Webseite als Favorit kennzeichnet ;) Und ja ich hab das schon gesagt und den Autoren eine Korrektur-eMail geschickt. Die Frage ist nur wann sie's ändern... ^^

Zum Gerät: Die Fotos bei grellem Licht sind mittlerweile eh bei den meisten Phones zum brauchen, interessant wäre da eher eine Fotostory bei schlechterem Licht. Das einzige was mir an den 100% Ausschnitten auffällt ist dass die Fotos echt arg überschärft sind. Interessant wäre auch Weißabgleich oder auch ein Foto von einem karierten Blatt. Mir sehen die Personen auf dem Hauptbahnhoffoto nämlich zu schräg aus...

Last but not least, und der Grund das Gerät absolut nicht zu empfehlen: Die Antennen sind ein absolutes no-go. Kein anderes Telefon hat seine Antenne an der Außenseite, geschweige denn zwei Antennen mit nur 2mm Abstand dazwischen, noch dazu in einer Position in der man sie praktisch anfassen MUSS! Das ist ja auch der Grund warum Apple eine Schutzhülle empfiehlt - durch das Berühren der Antennen verstimmt man den Schwingkreis, und weg ist der Empfang. Schließt man dann noch die beiden Antennen über die Finger kurz so wurde in diversen Tests ein Abfall der Signalstärke um 25dB festgestellt - das bringt einem selbst bei korrekter Anzeige der Balken von bestem Empfang auf gering bis sehr gering. Da kann Apple an der Software ändern was sie wollen - das ist ein Designfehler. Das iPhone 4 ist so vollkommen, dass es nur ohne seinen Benutzer funktioniert :freak:
Jedenfalls hätten die Antennen isoliert werden müssen! Selbst die Uraltgeräte mit ausziehbarer Antenne waren alle Isoliert. Es hätte ja auch gereicht Aluminium statt Stahl zu verwenden, eine Eloxalschicht ist nichtleitend und ebenfalls sehr kratzbeständig.

mfg

iimpact schrieb:
Das Display misst 3,5" nicht 3,7".

Habe ich korrigiert. Witzigerweise war die Zentimeterangabe schon richtig, hab mich wohl im Smartphone-Dusel ein bisschen vertan. Kann uns auch mal passieren, sorry!

f l x schrieb:

Das könnte daran liegen, dass es bei uns nicht vorgekommen ist. :)

TheLordofWar schrieb:
@F l x

Das wollte ich auch gerade fragen sind CB mängel beim Annäherungssensor aufgefallen?

Oder will da sich nur jemand wichtig machen ? und hat nach den kleinsten Fehlern gesucht ?

http://winfuture.de/news,56663.html

Nein, ist hier nicht aufgefallen und scheint auch nur einige Kunden zu betreffen. Manche im Apple-Forum berichten davon, dass Zurücksetzen des iPhone 4 hilft, damit spricht Vieles für eine Ungenauigkeit bei der Kalibrierung, welche das iPhone evtl. mit der Zeit vornimmt.

xxxx schrieb:
Zitat: Eine Kaufempfehlung wollen wir allerdings nicht ohne Einschränkungen aussprechen.

Ein Smartphone was ohne Hack nahezu unbrauchbar ist verdient keine Kaufempfehlung und gehört auf den Müll aber es scheint im CB Team genauso wie bei den Usern anscheinend Leute zu geben die sich gerne bevormunden lassen.
Funktioniert überhaupt inzwischen mal die Bluetooth Streaming Übertragung zu nicht Apple Geräten einwandfrei?

Windows fehlen da offenbar die Treiber, ich konnte jetzt aber nicht rausfinden, ob das ein allgemeines Problem ist oder an meinem System liegt.

roker002 schrieb:
Wieso wurde der HTC Desire nicht im vergleich hinzugezogen?

Weil es uns nicht mehr zur Verfügung stand. Außerdem ist es fast gleich zum Nexus One.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Ein gelungener guter Test. Leider geht man nicht auf die Probleme von FaceTime ein. Hier sind einmal die nicht verschlüsselte Übertragung zu nennen und dass alle Daten (Anrufer- & Empfänger-ID sowie der Standort) gespeichert werden und an Apple übertragen werden, was Datenschutzrechtlich sehr bedenklich ist!

Über solche und ähnliche Dinge berichten wir üblicherweise in unseren News.

KainerM schrieb:
Zum Gerät: Die Fotos bei grellem Licht sind mittlerweile eh bei den meisten Phones zum brauchen, interessant wäre da eher eine Fotostory bei schlechterem Licht. Das einzige was mir an den 100% Ausschnitten auffällt ist dass die Fotos echt arg überschärft sind. Interessant wäre auch Weißabgleich oder auch ein Foto von einem karierten Blatt. Mir sehen die Personen auf dem Hauptbahnhoffoto nämlich zu schräg aus...

Tut mir Leid, aber.. wer macht Fotos mit Smartphones in dunkler Umgebung? Dass die nie etwas taugen, ist doch kein Geheimnis. Warum sollte man also Smartphones in einer Kategorie vergleichen, in der sie alle absolut unterirdisch sind?

Danke für das bisherige Feedback!

Also ich selbst habe ein Galaxy S mit einem Super-AMOLED und einer meiner Arbeitskollegen hat ein iPhone 4. Wir haben die Geräte schon an mehreren Tagen ausführlich verglichen, natürlich mit dem nötigen Respekt gegenüber.

Das IPS-Panel des iPhone 4 ist toll und sehr scharf. Ich würde mir beim Galaxy S auch so eine Auflösung wünschen, da man in einigen Situationen (je nach Abstand und Anwendung) beim Galaxy S die Pixel noch sieht. Dafür finde ich den Kontrast beim sAMOLED deutlich besser. Und vom Blickwinkel her kommt das IPS-Panel alleine von der Technik her nicht an ein sAMOLED dran. Aber aus einem so großen Blickwinkel wird wohl keiner sein Smartphone benutzen. Mir persönlich wären die 3.5" auch etwas zu klein. Viel größer dürfte es aber auch nicht sein.

Das Gehäuse des iPhone 4 ist sehr stabil. Jedoch finde ich es zu schwer, vor allem im Vergleich zum Galaxy S. Also irgendwie bekomme ich bei mir in der Hand ein erleichterndes Gefühl, wenn ich nach dem iPhone 4 wieder das Galaxy S in die Hand nehme. Einfach weil es deutlich leichter ist. Ansonsten ist das iPhone 4 aber gut verarbeitet.

Das Betriebssystem und die Anwendungen des iOS4 gefallen mir auch gut. So finde ich diverse - rein vom Betriebsystem/Hersteller - mitgelieferten Programme beim iOS etwas besser und funktionsreicher als beim Galaxy S bzw. Android. Ist aber natürlich eine Softwarefrage, was über andere Programme aus dem Market ausgebessert werden kann.

Ihr habt die mieserable Videounterstützung vergessen, so dass man es im Gegensatz zu anderen Handys kaum als Videoplayer einsetzen kann und soweit ich weiß ist das Display nicht der neue Maßstab sondern das SUPER-AMOLED vom Samsung Wave.

Sehr guter Test, umfangreich und interessant...ist schon eine überlegung wert, sich das neue iPhone zu kaufen...;)

Zumindest bei mir...:D

sehr schön gestalteter Test, weiter so!
Auch ich finde das iPhone4 sehr, sehr gut und spätestens im Herbst wird es mein Samsung Wave ersetzen!

Hey liebes Computerbase-Team.

Super arbeit habt ihr da gemacht. Ein sehr ausfürlicher Test ist das, der bestimmt einigen Leuten dabei helfen wird, sich für oder gegen das iPhone 4 zu entscheiden!

Ich habs mir vor 3 Tagen bestellt und warte, und warte, und warte..... ;)

Blackmarket schrieb:
Ihr habt die mieserable Videounterstützung vergessen, so dass man es im Gegensatz zu anderen Handys kaum als Videoplayer einsetzen kann und soweit ich weiß ist das Display nicht der neue Maßstab sondern das SUPER-AMOLED vom Samsung Wave.

XMedia Recode... Dann klappt's auch mit dem Player ;) iTunes an sich ist schon die größte Videothek der Welt. Ich denke für den Videoplayer-Einsatz gibt's genug Möglichkeiten :)

Bankai schrieb:
Und wenn man mal über den Tellerrand guckt: Android 2.1 ist nicht in der Lage Wireless Tethering zu betreiben. Android 2.1 ist nicht in der Lage mehr als 256 MB RAM effektiv zu nutzen, egal wieviel das eigene Devices an RAM hat. Android 2.1 ist nicht in der Lage Apps außerhalb der Betriebssystem-Partition (ROM) zu installieren. Macht dann ganz besonders Spaß wenn man nur 512 MB ROM hat und man selber nur noch knapp 120 MB für Apps zur Verfügung hat :D

1. Wer redet noch vom 2.1 wenn 2.2 für das Nexus One erhältlich ist? Man redet ja nicht mehr vom iOS 3.1.3 oder was die letzte Version war.....

2. Kann 2.2 Wireless thethering, konnte ja 3.1.3 auch nicht.....

3. Woher hast den stuss das Androids nicht mit mehr als 256MB RAM umgehen kann? Es gibt lediglich den RAM Bug bei 2.1 das es nur 398MB anzeigt (Desire) Und nicht zu vergessen das Android anders mit dem RAM umgeht als ein Windows PC. Sonder eher wie Linux wo der RAM so gut wie immer voll ist. Bitte zuerst informieren.

All das wird erst möglich wenn man das System Rootet und/oder diverse Custom-ROMs aufspielt. Das ist genauso "hacken" wie ein 2 Minuten dauernder Jailbreak. Man schaltet sich damit nicht vorgesehenen Funktionen frei die man gerne benutzen möchte. Jedes Android Gerät das noch auf 2.1 läuft bzw. auch in Zukunft kein Update auf 2.2 erhält wäre demnach Müll.

1. Kann man das iPhone auch erst richtig nutzen wenn es gebreakt ist.

2. Bieten die XDA-Devs sehr wohl Custom ROMS für Geräte an die kein Upgrade bekommen. Das aber manche Geräte kein Upgrade bekommen hat auch damit zu tun das die Hardware schlichtwegs zu lahm ist.

Manchmal frag ich mich echt wie Leute es nur versuchen können, ein Produkt für die Allgemeinheit mit persönlichen Interessen zu deklassieren ohne dabei nur einmal darüber nachzudenken, dass es auch mal Menschen geben kann die ein völlig anderes Interesse, bzw Nutzerempfinden besitzen als sie selber...

Du Deklassierst die gerade selber mit deinem Beitrag :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
JpG schrieb:
Mail via Exchange, allgemein Datenverkehr, Zertifikate.

Wie wärs mit konkreten Fragen? Diese Dinge werden jeweils unterstützt (Mail via Exchange ist per SSL möglich, jedenfalls funktioniert es bei Google per Zertifikat), aber was willst du dazu genau wissen? Würde dir gerne weiterhelfen.
Ergänzung ()

Bankai schrieb:
XMedia Recode... Dann klappt's auch mit dem Player ;) iTunes an sich ist schon die größte Videothek der Welt. Ich denke für den Videoplayer-Einsatz gibt's genug Möglichkeiten :)

Ich habe Handbrake benutzt, um Videos in das MP4-Format (H.264) zu bringen. Kostenlose Freeware.

schönes Handy, leider viel zu teuer!

@Oktanius
Da gibt sich aber einer Mühe das zu kaschieren :D

1. Nur das Nexus One... klar was sonst die anderen Geräte müssen über die Monate hinweg ja erst noch beliefert werden.

2. Ist Android mit 2.1 immer noch am meisten vertreten. Grad die wenigsten haben ein N1, bzw warten so viele andere User noch auf Updates. Galaxy S bekommt seines erst im Herbst.

3. Natürlich konnte man per 3.0 sogar schon Wireless Tethering benutzen... BT-Tethering ging seit 3.0 ohne jegliche Probleme auf dem iPhone.

4. Da irrst du dich, ich habe absolut kein persönliches Interesse für irgendeine Richtung. Jedenfalls kein stark ausgeprägtes. Als Redakteur im Mobile Device Bereich kann ich mir das durch eine gewisse objektive Haltung gar nicht erlauben.

5. Ist das kein Bug im System. Sondern eine von Google einprogrammierte Tatsache. Das hat aber Google selber schon zugegeben und tadelt das ganze sogar als beworbenes Feature während der Präsentation ab (war Live vor Ort). Es wird nur gerne als Bug kaschiert, was uns mal wieder zu dem Problem des persönlichen Interesses führt ;)

6. Warum sollte man behaupten ein Gerät wäre Müll nur weil mans hacken müsse (was ja auch Unsinn ist), aber selber außer acht lässt das andere Systeme genauso gehackt werden müssen um bestimmte Funktionen zu bekommen... Ist absolut wirrsch ;)

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin weder Fan von Apple, noch bin ich Android-Fanatiker und auch Windows Mobile erhebt sich keiner stärkeren Sympathien bei mir. Nur nach knapp 4 Jahren in der Branche als freiberuflicher Schreiberling sieht man auch die Schwächen ALLER Systeme und versucht nicht auf biegen und brechen ein System zu verteidigen welches selber im Prinzip nicht perfekt ist.

Man muss sich dabei schon schwer an die eigene Nase fassen ;) Schließlich kann man dem User kein bestes Devices unter die Nase halten, denn im Endeffekt muss jeder Konsument selbst entscheiden was am Ende für ihn selber das beste Device darstellt...

Amen :)

//edit
@Benjamin
Handbreak habe ich noch nicht so intensiv benutzt :) XMedia Recode ist auch Freeware und gut zu benutzen. Aber bei Gekegenheit muss ich eh mehrere Encoding Programme testen und da werd ich mir auch Handbreak nochmal genauer vor Augen führen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben