Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution

Sehr guter Test CB! besonders gefallen haben mir die MouseOvers ;) und die riesige auswahl an applications im store die hier in der forumsdiskussion totgeschwiegen wird obwohl sie sehr erheblich zum mehrwert des iphones gehört...
Was mir fehlt war ein test der iPod.app insb. im vergleich mit den anderen smartphones. desweiteren die möglichkeit podcastszu verwalten und zu laden.

an alle die immer ihr desire rausholen: mag sein dass es technisch besser aufgestellt sein mag, aber millionen von iPhone-Kunden können sich einfach nicht irren! (auf gut deutsch: hört auf sie für blöd zu verkaufen!) der kundenkreis den das iPhone anspricht ist schlicht größer und es spricht diejenigen an die es nicht interessiert/nicht wissen wollen was amoled,samoled, ips etc ist ;)
zum thema jailbreak: die meisten kommen ohne aus ;)

Hey,
wenigstens halten sich hier meiner Meinung nach die Fanboy-Argumenationen in grenzen.

@Topic
Habe den Test überflogen, am meißten hat mich interessiert wie das Display ist; da der Vergleich Retina/SAMOLED doch sehr interessant ist. Jede Technik hat seine Stärken und Schwächen. Da ich bei de Bildschirme nicht gesehen habe kann ich nur das sagen was ich in Bildern gesehen habe. Tatsächlich ist das Retina Display bei direkter Sonneneinstrahlung besser abzulesen als das SAMOLED. Dennoch ist festzuhalten dass der Unterchied nicht so gewalltig ist wie es einige gerne haben möchten. Fakt ist dass kaum ein Display in so einer Situation in der Lage ist ein optimal Bild zu liefern. Da wird man sich so oder so Schatten suchen.

@Preisvorstellungen
Es mag durchaus wahr sein dass das iPhone in Deutschland teurer ist als sonst wo, dennoch wenn man Vergleiche ansetzen möchte müssen diese auf gleicher Basis sein. Preiskalulationen mit Verträgen müssen auch nochmal gesondert beachtet werden. Ich fühle mich nicht ermutigt jetzt "Unwissenheiten" aufzuklären, aber Fakt ist: Das iPhone ist mit oder ohne Vertrag deutlich teurer als Konkurenzmodelle. Jeder der ein bisschen Ahnung von Konditionen und Preiszusammensetzung hat und nebenbei mit Zahlen umgehen kann wird auf dieses Ergebniss kommen.

@iOS und Android
Androit ist ein offenes Betriebsystem da ist es nicht verwunderlich dass daran gebastelt wird. Es ist durchaus gewollt dass man den Nutzer Freiheiten bietet. Apple geht beim iOS in eine andere Richtung.

Strengt also eure grauen Zellen an und kauft euch dass Handy welches ihr am besten findet.

Ich habe bewusst Poster nicht Zitiert weil mir das zu armseelig erscheint. Aber die Leute müssten wissen wen ich meine.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Ein echt seh schönes und invormatives Review. sehr schön gemacht. :)

Jetzt müssts nur noch eine Slide Tastatur haben, Android drauf sein und keinen angebissenen Apfel haben und es wäre sofort meins :D

Sehr schöner Test, muss man schon sagen, auch die Bilder gefallen mir sehr gut, richtig professionell. ;-)

Zum iPhone 4 kann ich nur sagen dass man es sich schon sehr gut überlegen sollte, ob es was für einen ist. Wenn man über die bekannten Probleme hinwegsehen kann und auch sonst die Apple-Politik bereits kennt und akzeptiert hat ist es abgesehen davon ein sehr gutes Smartphone mit hervorragender Ausstattung.

Ich persönlich werde es mir aus UK holen, allerdings warte ich noch auf den Jailbreak, vorher lohnt es sich für mich noch nicht. Denn mein 3G hat nämlich langsam ausgedient. Für einen Umstieg vom 3Gs halte ich es aber nicht für lohnenswert, dafür fehlt die große Revolution dann doch irgendwie...

Eine kleine Frage am Rande @CB:
Werdet ihr auch das Samsung Galaxy S i9000 testen?

VG, DeutscheMark.

Ob Android 2.1 am meisten vertreten ist oder nicht spielt auch keine rolle. Das iOS 4.0 ist genau so wenig vertreten wie Android 2.2.

Den Beitrag den Ich zitiert habe hat null und nix mit Objektivität zu tun und damit zweifle ich deine 4 jährige Aktivzeit als Schreiberling stark an.

Nenn mir eine Quelle, am besten die von Google selber, das es sich um einen gewollten Fehler handeln soll.

Netter Test, das Geld, einen Import und oder zu teuren Vertrag wäre es mir allerdings nicht wert. Aber das Display gefällt mir, wobei ich es im Vergleich zu SAMOLED ebenbürtig erachte. Bin ja mal gespannt darauf was mein nächstes Smartphone so kann und wie es ausgestattet ist, in 2-3 Jahren.

Geben ja zur Zeit alle mächtig Gas.

Oktanius schrieb:
Ob Android 2.1 am meisten vertreten ist oder nicht spielt auch keine rolle. Das iOS 4.0 ist genau so wenig vertreten wie Android 2.2.

Den Beitrag den Ich zitiert habe hat null und nix mit Objektivität zu tun und damit zweifle ich deine 4 jährige Aktivzeit als Schreiberling stark an.

Nenn mir eine Quelle, am besten die von Google selber, das es sich um einen gewollten Fehler handeln soll.

Eigentlich wollt ich pennen gehen :P Ich komme von der Nachtschicht :D Mir ist es egal was du anzweifelst oder nicht :D Gibt auch Leute die glauben nicht mehr an den Weihnachtsmann ;)

Entschuldige das ich mich in dem einen Beitrag etwas undeutlich artikuliert habe: Google hat die Unterstützung für mehr als 256 MB RAM auf ihrer Froyo Präsentation als Feature der neuen Version betitelt. Es stand jedenfalls in der Feature-Liste, wurde sogar auf der Präsentation Live angesprochen und taucht nicht im Bug-Fix Changelog auf.

Das Androd 2.1 nicht mehr wie 256 MB RAM effektiv nutzen kann ist jedenfalls alles andere, aber definitiv kein Bug.

Kurze Frage an dich: Darf ich pennen gehen? Wir können uns gerne per PM weiter unterhalten wenn ich aufgestanden bin :D Denn...

1. Gehört die Android Diskussion hier nicht in diesen Thread und
2. Fallen mir langsam die Augen zu :D

Oktanius schrieb:

Als Dritter, der eure Streitereien mitbekommt mal eines:
Du machst dich mit deinen Aussagen für mich lächerlich. Gehst nicht richtig auf die Argumente des anderen ein. Wenn doch, dann hauptsächlich mit Aussagen, die anscheinend weit hergeholt sind. Und wenn gar nichts mehr hilft, dann wirds gleich bestimmt persönlich (so wie du ja jetzt anfängst an seiner Objektivität zu zweifeln)

Lass es doch einfach darauf beruhen und sehe ein, dass es jemanden gibt, der besser informiert ist. Ansonsten wird wohl auch dieses Thema schnell ruiniert....

Bankai schrieb:
1. Gehört die Android Diskussion hier nicht in diesen Thread

Das reicht schon :-). Wäre nett, wenn sich die Diskussion im Wesentlichen auf das iPhone 4 beschränkt, sonst verlieren wir hier den Überblick und unsere bösen Mods müssen euch verbal verprügeln. :D

Wieso? Ich hab nichts gegen gepflegte Diskussionen. Wo kämen wir denn hin wenn wir alles kommentarlos schlucken würden :)

Im vergleich zu den alten iFöns, ist der iFön hier viel besser, hat sogar mich als wenniger Apple liebhaber einige sekunden lang zum überlegen gemacht, ob ich doch nicht ein iFön 4 will.
Aber die gedanke waren schnell wieder weg, da das 3.5 Display für mich im bezug auf den Gehäuse Grösse ein K.O. Kriterium ist.
Schaut euch mal den Sony Ericsson X10 sowie HTC HD2 an, da werden die Platzverhältnisse viel besser ausgenutzt.

Ansonsten guter Test, Typisch CB like ;)

Als Schüler leider unbezahlbar -_-

kein Wartungsgeld für den Heli von NV tsss die kümmern sich aber nicht gut um CB :lol:

@CB: sehr schöner Test, bestätigt meine Erwartungen, die Screenshots gefallen mir sehr, hab mein 3G mal neben den Monitor gehalten und war doch überrascht wie winzig das Display ist und wie unheimlich viele Pixel das sind... geil! Die Kamera macht auch endlich brauchbare Fotos. Und das Antennenproblem scheint doch nicht so schlimm zu sein. Fazit: wird heute vorbestellt.

@TECC:

wo hast du dich bitte informiert?

1. heisst es iPhone 4, nicht 4G, warum diese bescheuerte Bezeichnung 4G nicht aus den Köpfen der Halbinformierten verschwindet verstehe ich nicht... und du bringst es sogar fertig es 4Gs zu nennen...
2. hat das iPhone4 512 MB RAM, nicht 256 MB.
3. hat das 4 kein "gewöhnliches" LCD sondern ein IPS-Panel, welches einen deutlich besseren Kontrast erlaubt! Auf AMOLED kann ich bei der Auflösung vom iPhone 4 gut verzichten, außerdem zeigen die Fotos ja das das Display vom iPhone mit der AMOLED-Konkurrenz gut mithalten kann.
4. Wie kommst du bitte auf 1000€?? Im Artikel (falls du den überhaupt gelesen hast) stehen mehrere Preisbeispiele aus anderen Ländern im bereich 600-750€.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin nun pennen :D

@iPhone teuer
Hmm... Billig kriegt man die neuen Apple Devices nie. Leider haben sie auch über die Zeit gesehen den geringsten Werteverlust überhaupt. Aber nachdem ich mein iPhone4 Testexemplar wieder abgeben musste überlege ich für unter 600€ einen Kollegen aus Kanada zu aktivieren :) Billiger geht's im Moment wohl kaum.

TECC schrieb:
Tolles Smartphone, allerdings bietet das HTC Desire mindestens gleichgute Features, sogar in sachen RAM
512MB anstatt 256MB@iPhone4G. Und was ich schade finde ist, das das 4G nur ein LCD TFT
besitzt, andere hersteller bieten ein AMOLED. Für mich nicht wirklich überzeugend.

Alles in allem finde ich den Preis von ca. 1000€ übertrieben hoch, ein Desire kostet ca. 500€ und hat ( wie
oben geschrieben ) fast alle Funktion eines iPhone4Gs. Ich frage mich wie dieser Preis zustande kommt, es
kann allerdings nur über die Nachfrage kommen, wieso kA.... Apple Hype maybe. :)

Guter Test @CB, weiter so!
Sorry, aber dein post entspricht nicht der wahrheit. Das iPhone hat 512MB RAM, steht auch so im artikel.
Warum man nicht auf AMOLED gesetzt hat, wurde auch schon oft erwähnt. Es hat trotzdem das derzeit beste display.
Und der preis bei Apple ist 600 bzw. 720 euro.
1000 euro will die Telekom inklusive mobilfunkleistungen.

Sehr schöner und ausführlicher Test von einem wirklich gutem Smartphone. Nur der Preis ist natürlich happig, aber bei dem was man dafür bekommt, ist es das mit sicherheit auch wert.

fromdadarkside schrieb:
3. hat das 4 kein LCD sondern ein IPS-Panel! Meilenweiter Unterschied!

Das ist falsch. Natürlich ist es ein Flüssigkristallbildschirm (LCD, liquid crystal display), aber eben dennoch ein IPS-Panel (In-Plane-Switching). Dazu hat das iPhone 4 ein LED-Backlight (Leuchtdioden-Hintergrundbeleuchtung).

Nicht alles verwechseln! :)

hey, also ich überleg mir das iphone 4 zu kaufen. das mit der antenne macht mich aber noch etwas nachdenklich. Bei einigen tests bestehen keine Problem mit der Sendeleistung und bei anderen tests schon... Angenommen, man kann das ganze Softwaretechnisch durch ein Update lösen, wäre ja alles ok. DAS könnten iphonebesitzer direkt runterladen. Aber ist es denkbar, dass die ganze Konstruktion üebrarbeitet wird und ein direktes umgebautes nachfolgemodel mit dem antennenfix released wird und die besitzer auf ihrem "alten, gestörten Iphone 4" sitzen bleiben?

mfg

Zurück
Oben