Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution
- Ersteller Benj
- Erstellt am
- Zum Test: Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution
flintzen_123 schrieb:Hättet ihr das Iphone 4 gegen die anderen Konkurrenten komplett antreten lassen, würden sich viele positiven Eigenschaften des Iphone wieder revidieren:
1. Akkulaufzeit ist das Samsung Wave das Maß aller Dinge zur Zeit, auch aufgrund des SAMOLED
-> im Chip-Test hat es einen neuen Rekord aufgestellt mit 7,5 Std telefonieren am Stück.
2. Foto- und Videoqualität ist das Samsung Wave auch besser als das Iphone 4
PS: ihr redet davon dass Milestone eine ähnliche DPI-Zahl hat wie das Iphone, warum denn nicht das Samsung Wave, welches 800*480 bei 3,3 Zoll bietet und somit auf jeden Fall eine höhere DPI-Zahl als das Milestone
Ob das Samsung Wave in manchen Belangen besser ist, werden wir bald testen. Das Gerät stand uns nur kurzzeitig zur Verfügung und sollte lediglich in Sachen Display einen Vergleich bieten.
Die ppi-Zahl habe ich nun auch für das Samsung Wave ergänzt, da du mit diesem Einwand Recht hast. Danke!
Hamst0r
Lt. Junior Grade
Das neue iPhone kostet in Frankreich, Belgien und Italien (16 gb Version) ca. 650 €, wer also einen neuen(bei Vertragsverlängerung gibt Tmobile ja scheinbar bisschen Preisnachlass) T-Mobil Vertrag mit iPhone 4 abschließt kann nur verblendet sein^^
150 € mehr als das HTC Desire, dafür habe ich die große Vielfalt des Appstores und mit Jailbreak quasi unbegrenze Möglichkeiten.
Abwarten wie sich das Antennenproblem entwickelt und dann schaun wir mal
iOS4 ist in meinen Augen(auch vorallem für Jailbreaker) genau so sinnlos wie das iPad. Mit Backgrounder, Multiflow und Categorizer kann ich mit dem OS 3.1.3 alles besser als mit dem iOS 4. Mit Backgrounder ist es mittlerweile sogar möglich zwischen iOS 4 Multitasking(App wird eingefroren) und richtigem Multitasking(App läuft im Hintergrund weiter) zu wechseln. Bis auf den scheinbar kleinen Geschwindigkeitszuwachs ist das iOS 4 für mich eine heftige Enttäuschung.
Achja der Test ist übrigens gut gelungen, das hatte ich völlig vergessen. Tolle Fotos und eine überraschend objektive Art, Kompliment an den Autor
150 € mehr als das HTC Desire, dafür habe ich die große Vielfalt des Appstores und mit Jailbreak quasi unbegrenze Möglichkeiten.
Abwarten wie sich das Antennenproblem entwickelt und dann schaun wir mal
iOS4 ist in meinen Augen(auch vorallem für Jailbreaker) genau so sinnlos wie das iPad. Mit Backgrounder, Multiflow und Categorizer kann ich mit dem OS 3.1.3 alles besser als mit dem iOS 4. Mit Backgrounder ist es mittlerweile sogar möglich zwischen iOS 4 Multitasking(App wird eingefroren) und richtigem Multitasking(App läuft im Hintergrund weiter) zu wechseln. Bis auf den scheinbar kleinen Geschwindigkeitszuwachs ist das iOS 4 für mich eine heftige Enttäuschung.
Achja der Test ist übrigens gut gelungen, das hatte ich völlig vergessen. Tolle Fotos und eine überraschend objektive Art, Kompliment an den Autor
flintzen_123
Lt. Junior Grade
@ Val:
1.
Iphone 4 1400 mAh Akku
Samsung Wave 1500 mAh Akku
2.
http://www.handy-faq.de/forum/samsu...ng_s8500_wave_vs_apple_iphone_3g_s_4_a-7.html
1.
Iphone 4 1400 mAh Akku
2.
http://www.handy-faq.de/forum/samsu...ng_s8500_wave_vs_apple_iphone_3g_s_4_a-7.html
DarkMaddin
Ensign
Hamst0r schrieb:Das neue iPhone kostet in Frankreich, Belgien und Italien (16 gb Version) ca. 650 €, wer also einen neuen(bei Vertragsverlängerung gibt Tmobile ja scheinbar bisschen Preisnachlass) T-Mobil Vertrag mit iPhone 4 abschließt kann nur verblendet sein^^
wieso? ich hab mir das 32gb gerät für 299€ geholt, wenn ichs hochrechne komm ich nach den 2jahren auf 1300€ inklusiven allen mobilfunkleistungen.
wenn du dir dein iphone 4 mit 32gb aus dem ausland holst, dann kostet das auch 730€, dann hast du aber weder sms verschickt, noch telefoniert, noch bist ins internet gegangen.
es holen sich nicht umsonst so viele das iphone bei dem rosa riesen
Patrick
Rear Admiral
Aber ich kann mit einem frisch ausgepacktem WM-Handy zumindest telefonieren, ohne es vorher mit Outlook verbinden zu müssen. Natürlich gehört iTunes für Apple zum Gesamt-Konzept, aber nicht aus Menschenfreude, sondern aus rein kapitalistischen Gründen. Die Diskussion darüber gehört aber nicht in diesen Thread, deshalb nur noch mal der Hinweis, dass die Koppelung zwischen iPhone und iTunes nicht explizit vor dem Kauf genannt wird und sie auch keine technischen, sondern wirtschaftliche Gründe hat.Bueller schrieb:@homann5
Das gehört doch aber nun einmal zum Konzept. Als Windows Mobile User muss man zwangsläufig Outlook nutzen. Das macht Outlook deshalb auch nicht schlechter.
Das Wave hat bedingt durch die Super AMOLED-Technologie keine echte Auflösung von 800*480. Somit ist die Auflösung (DPI) natürlich auch geringer als beim Milestone.flintzen_123 schrieb:PS: ihr redet davon dass Milestone eine ähnliche DPI-Zahl hat wie das Iphone, warum denn nicht das Samsung Wave, welches 800*480 bei 3,3 Zoll bietet und somit auf jeden Fall eine höhere DPI-Zahl als das Milestone
So wenig man von Chip und Co. auch halten mag, Messwerte wie "Telefonieren am Stück" stimmen in der Regel. Man kann aber darüber streiten, ob solche Messwerte bei Smartphones wirklich Aussagekräftig sind.val9000 schrieb:2. hier will ich mal Beweise...
flintzen_123 schrieb:Iphone 4 1400 mAh Akku
Das sagt allerdings nicht viel aus. Ich kann auch in ein Laptop einen 5600 mAh Akku stecken, der mit einem Highend-Prozessor und entsprechendem Grafikchip innerhalb einer Stunde leergesaugt ist. Mit einem ULV-Prozessor, im Chipsatz integrierter GPU und nur 4000 mAh schaffe ich es da auf deutlich längere Laufzeit.
Der Apple A4 ist als äußerst effizient und stromsparend bekannt. Aber ehe wir hier zu viel mutmaßen, lasst uns doch einfach warten, bis das Samsung Wave und das Galaxy S bei uns im Test waren, okay?
flintzen_123
Lt. Junior Grade
@ homann5
Da muss ich mich wohl nochmal genau informieren, das wusste ich nicht.
@ Benj
Ja das stimmt natürlich, warten wir lieber den kompletten Test ab, ich bin gespannt. Das Samsung scheint zumindest den gleichen Prozessor (oder SoC) wie das Iphone 4 und Ipad einzusetzen, bei der Grafikeinheit gibt es aber glaub ich Unterschiede.
Da muss ich mich wohl nochmal genau informieren, das wusste ich nicht.
@ Benj
Ja das stimmt natürlich, warten wir lieber den kompletten Test ab, ich bin gespannt. Das Samsung scheint zumindest den gleichen Prozessor (oder SoC) wie das Iphone 4 und Ipad einzusetzen, bei der Grafikeinheit gibt es aber glaub ich Unterschiede.
Akku- und Displaydiskussion hin oder her, es zählt das Gesamtpaket. Was nützt es mir, wenn es jeweils ein Smartphone gibt, welche in einer Disziplin besonders gut ist, dafür aber woanders patzt?
Ich sehe den Testbericht weiter eher als Entscheidungshilfe für die, die ein iPhone kaufen oder aufrüsten wollen. Wer von Android oder Bada überzeugt ist, kauft kein iPhone. Ebenso würde niemand, der Windows 7 toll findet aufgrund eines Testberichts zu OS X oder Linux greifen.
Ich sehe den Testbericht weiter eher als Entscheidungshilfe für die, die ein iPhone kaufen oder aufrüsten wollen. Wer von Android oder Bada überzeugt ist, kauft kein iPhone. Ebenso würde niemand, der Windows 7 toll findet aufgrund eines Testberichts zu OS X oder Linux greifen.
flintzen_123
Lt. Junior Grade
@ Bueller
Warum dann überhaupt mit Smartphones anderer Plattformen vergleichen und nicht direkt mit dem 3gs? Ich kenne auch sehr wohl Menschen, die sich nicht auf das Betriebssystem festgelegt haben, so wie ich.
Es sah für mich in diesem Test so aus, als würde man das Iphone gegen die direkten Konkurrenten da antreten lassen, wo das Iphone gewinnen kann und dort wo es schwächer ist, wird es gegen ältere Geräte verglichen. Aber da wusste ich noch nicht, dass die Geräet nur vorübergehend zur Verfügung standen.
Warum dann überhaupt mit Smartphones anderer Plattformen vergleichen und nicht direkt mit dem 3gs? Ich kenne auch sehr wohl Menschen, die sich nicht auf das Betriebssystem festgelegt haben, so wie ich.
Es sah für mich in diesem Test so aus, als würde man das Iphone gegen die direkten Konkurrenten da antreten lassen, wo das Iphone gewinnen kann und dort wo es schwächer ist, wird es gegen ältere Geräte verglichen. Aber da wusste ich noch nicht, dass die Geräet nur vorübergehend zur Verfügung standen.
Zuletzt bearbeitet:
V
val9000
Gast
@flintzen_123
Okay bei den Videoaufnahmen ist das Wave einen Tick besser und hat einen besseren Sound...mal sehen was es hier für Apps geben wird, ich denke mal beim Kontrast etc. wird man in zukunft irgendwann mit ner App noch etwas feilen können auf beiden Geräten...damit das iPhone nicht so milchig aussieht und das Wave nicht so überschärft...außerdem weiß niemand, wie das Wave eingestellt wurde...
aber ein gescheiter Fotovergleich fehlt immernoch...
Ich warte da lieber auf einen Test von Computerbase...
letztendlich sind die foto-vergleiche oft sowieso unnötig...man kann nur die schärfe vergleichen (wie im CB-Test), den rest kann man mit ner App und nem One-Klick komplett verbessern...
hab shcon meiner Freundin mal vorgeschlagen, dass ich ihr das WAve kaufe, aber sie will lieber das iPhone4, weil es da soviele tolle games gibt...
Okay bei den Videoaufnahmen ist das Wave einen Tick besser und hat einen besseren Sound...mal sehen was es hier für Apps geben wird, ich denke mal beim Kontrast etc. wird man in zukunft irgendwann mit ner App noch etwas feilen können auf beiden Geräten...damit das iPhone nicht so milchig aussieht und das Wave nicht so überschärft...außerdem weiß niemand, wie das Wave eingestellt wurde...
aber ein gescheiter Fotovergleich fehlt immernoch...
Ich warte da lieber auf einen Test von Computerbase...
letztendlich sind die foto-vergleiche oft sowieso unnötig...man kann nur die schärfe vergleichen (wie im CB-Test), den rest kann man mit ner App und nem One-Klick komplett verbessern...
hab shcon meiner Freundin mal vorgeschlagen, dass ich ihr das WAve kaufe, aber sie will lieber das iPhone4, weil es da soviele tolle games gibt...
Zuletzt bearbeitet:
Patrick
Rear Admiral
Genau das ist der entscheidende Punkt! Das gesamte Paket muss stimmig sein. Allerdings könnte ich dann keines der derzeit auf dem Markt befindlichen Geräte/Pakte empfehlen, weder iPhone noch Android. Der eine hat ein gutes Paket aus Hardware und OS, patzt dafür aber bei der restlichen Software, der andere hat ein gutes OS und gute Software, patzt aber bei der Hardware.Bueller schrieb:Akku- und Displaydiskussion hin oder her, es zählt das Gesamtpaket. Was nützt es mir, wenn es jeweils ein Smartphone gibt, welche in einer Disziplin besonders gut ist, dafür aber woanders patzt?
Weil es recht gut zur Thematik passt:
QuelleWenn nötig möchte die EU-Kommission maßgebliche Unternehmen zwingen, Wettbewerbern Lizenzmodelle anzubieten, wenn ihre Technologien nicht auf Normen basieren. Dieser Passus würde unter anderem auch Apple treffen. Das Unternehmen erlaubt beispielsweise nur dem eigenen Medienplayer iPod die Synchronisation mit der Musiksammelsoftware iTunes und das Abspielen kopiergeschützter Musik.
...
Nach Ansicht von Kroes beschränke eine solche Abschottung die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher in unzumutbarer Weise. wie sie in einem Interview mit dem Medienportal EurActiv klar macht: "Es geht nicht speziell um Microsoft oder andere große Unternehmen wie Apple, IBM oder Intel. Die große Herausforderung ist, dass Konsumenten die Möglichkeit haben müssen, Software oder Hardware-Produkte frei zu wählen." Die Europäische Kommission werde versuchen sicherzustellen, dass Anlagen mit permanenter Verbindungsfähigkeit, wie iPhones, Konsumenten nicht an proprietäre Technologie binden und Innovation nicht erschweren, fügte die Kommissarin hinzu.
Man ist sich also der Problematik durchaus bewusst.
Benj schrieb:Das ist falsch. Natürlich ist es ein Flüssigkristallbildschirm (LCD, liquid crystal display), aber eben dennoch ein IPS-Panel (In-Plane-Switching). Dazu hat das iPhone 4 ein LED-Backlight (Leuchtdioden-Hintergrundbeleuchtung).
Nicht alles verwechseln!
Das LED-Backlight führt aber auch dazu, dass das Display mehr Strom verbraucht als das sAMOLED. Daher ist das Samsung Wave in Sachen Akkulaufzeit derzeit ungeschlagen.
Benj schrieb:Ob das Samsung Wave in manchen Belangen besser ist, werden wir bald testen. Das Gerät stand uns nur kurzzeitig zur Verfügung und sollte lediglich in Sachen Display einen Vergleich bieten.
Die ppi-Zahl habe ich nun auch für das Samsung Wave ergänzt, da du mit diesem Einwand Recht hast. Danke!
Beim Vergleich solltet ihr aber auch den Preis mit einfließen lassen. Das Wave gibt es nun schon für 288 Euro ohne Vertrag. Das ist Preis-Leistungsmäßig das beste was es je gab, auch wenn das iPhone4 in machen Dingen einen Tick besser sein mag. Berücksichtig man jedoch den Preis so geht das Wave, meiner Meinung nach, als Testsieger hervor.
Zuletzt bearbeitet:
V
val9000
Gast
@homann5, würde mich nicht von iTunes abbringen, aber ne gute sache wäre es trotzdem, wenn der Kunde mehr Auswahl hat... die meisten würden sowieso bei iTunes bleiben, besonders die, die wenig Ahnung vom PC usw. haben...
btw @akkulaufzeit...
das 3GS hielt doch bereits länger als das Wave beim telefonieren?
also ich schaffe 12h telefonieren mit dem 3GS...
btw @akkulaufzeit...
das 3GS hielt doch bereits länger als das Wave beim telefonieren?
also ich schaffe 12h telefonieren mit dem 3GS...
Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:Tolles Smartphone, allerdings bietet das HTC Desire mindestens gleichgute Features, sogar in sachen RAM
512MB anstatt 256MB@iPhone4G. Und was ich schade finde ist, das das 4G nur ein LCD TFT
besitzt, andere hersteller bieten ein AMOLED. Für mich nicht wirklich überzeugend.
Alles in allem finde ich den Preis von ca. 1000€ übertrieben hoch, ein Desire kostet ca. 500€ und hat ( wie
oben geschrieben ) fast alle Funktion eines iPhone4Gs. Ich frage mich wie dieser Preis zustande kommt, es
kann allerdings nur über die Nachfrage kommen, wieso kA.... Apple Hype maybe.
Guter Test @CB, weiter so!
Das iPhone 4 hat 512MB RAM und nicht 256MB. Auch die anderen Daten sind dem Desire in vielerlei Hinsicht überlegen. Bitte also vorher informieren.
Das iPhone kostet auch nicht 1000€, sondern, wie am Ende des Tests (den du ja vorgibst gelesen zu haben), in der 16GB-Variante etwa 600€. Jegliche Preisangaben darüber stammen von Importhändlern, die keine Auskunft über die offiziellen Apple-Preise geben.
naoki schrieb:Unter welchem Kürzel findet man denn die CB App im iTunes Store...hab bisher leider keinen Treffer gelandet?
Merci,
naoki
Das ist keine App, sondern nur eine Verknüpfung zur Internetseite.
-------------------------------------------------------------------------------------
Unabhängiger Vergleich aktueller Smartphone-Displays (iPhone 4, HTC Evo..)
Unabhänger Vergleich aktueller Smartphone-Kameras (iPhone 4, Samsung Galaxy..)
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake
Commodore
Ist ja toll val, ich glaube aber Testseiten wie Anand eher etwas mehr als dir. Und der kommt auf 4.8 Stunden Laufzeit beim Telefonieren. Also bitte verbreite nicht solche Falschangaben (tue mich auch relativ schwer dir zu glauben dass du 12 Stunden am Stück mit jemandem telefoniert hast bzw. das getestet hast).
Und SAMOLED verbraucht nicht wirklich weniger Strom als LCD mit LED backlight - das gleicht sich schlussendlich nahezu aus. Und noch dazu ist das eigentlich relativ egal, denn es zählt die resultierende Laufzeit des Handys, nicht wie viel einzelne Komponenten verbrauchen.
Und SAMOLED verbraucht nicht wirklich weniger Strom als LCD mit LED backlight - das gleicht sich schlussendlich nahezu aus. Und noch dazu ist das eigentlich relativ egal, denn es zählt die resultierende Laufzeit des Handys, nicht wie viel einzelne Komponenten verbrauchen.
god-necromant
Lieutenant
Bin ja auch am überlegen und hätte dazu nur noch 2 offene Fragen, die ich bis nächste Woche geklärt haben will
Kann mir einer der Iphone 4 User was über die Belichtungszeit der Cams sagen? Ich habe ein 2G und wenn ich z.B. in nem Fahrenden Buss sitze und ein Bild aus dem Fenster machen mag (Urlaub z.B.), dann hatte ich immer das Prob, dass durch die "lange" Belichtungszeit Bäume am Straßenrand wie Bananen gebogen waren. Bilder waren ok....aber durch die Fahrt war der Baum halt nicht gerade sondern wie ne Banane gebogen? Ist das immer noch so? Kann man es unter iOS4 einstellen oder wurde das generell überarbeitet.
Und der zweite Punkt ist die Bruchsicherheit. Heute Morgen hat ein bekannter von mir in Facebook geschrieben, dass ihm sein Teil aus 50cm auf die Badfließen gefallen ist und die Rückseite komplett zersplittert wäre. Mein 2G ist mir bisher nicht runtergefallen ......aber was könnte man schon in nem Vollsuff alles ausschließen
Meinungen dazu?
Kann mir einer der Iphone 4 User was über die Belichtungszeit der Cams sagen? Ich habe ein 2G und wenn ich z.B. in nem Fahrenden Buss sitze und ein Bild aus dem Fenster machen mag (Urlaub z.B.), dann hatte ich immer das Prob, dass durch die "lange" Belichtungszeit Bäume am Straßenrand wie Bananen gebogen waren. Bilder waren ok....aber durch die Fahrt war der Baum halt nicht gerade sondern wie ne Banane gebogen? Ist das immer noch so? Kann man es unter iOS4 einstellen oder wurde das generell überarbeitet.
Und der zweite Punkt ist die Bruchsicherheit. Heute Morgen hat ein bekannter von mir in Facebook geschrieben, dass ihm sein Teil aus 50cm auf die Badfließen gefallen ist und die Rückseite komplett zersplittert wäre. Mein 2G ist mir bisher nicht runtergefallen ......aber was könnte man schon in nem Vollsuff alles ausschließen
Meinungen dazu?
Eggcake
Commodore
Belichtungszeit ist sehr kurz beim iPhone 4, sofern die Lichtverhältnisse in Ordnung sind.
Bruchsicherheit: Gibt dazu einige Videos. Generell kann das imho bei praktisch jedem Smartphone passieren, dass es nach dem 1. Mal in die Brüche geht.
Die glasige Oberfläche des iPhone4 ist hierbei sicherlich kein Vorteil. Wenn es auf Beton knallt kann man davon ausgehen, dass es zu Bruch geht, jedoch muss es nicht. Das kommt wirklich stark darauf an wie es aufprallt. Bruchsicher ist aber sicherlich etwas anderes
Bruchsicherheit: Gibt dazu einige Videos. Generell kann das imho bei praktisch jedem Smartphone passieren, dass es nach dem 1. Mal in die Brüche geht.
Die glasige Oberfläche des iPhone4 ist hierbei sicherlich kein Vorteil. Wenn es auf Beton knallt kann man davon ausgehen, dass es zu Bruch geht, jedoch muss es nicht. Das kommt wirklich stark darauf an wie es aufprallt. Bruchsicher ist aber sicherlich etwas anderes