Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution

Und es gibt wie bei jedem Apple Thema wieder das große sinnlose gebashe.

Ich find das iPhone 4 ganz schick, habs mir aber nicht gekauft. Warum? Weil ich aktuell nicht so viel Geld in ein Handy stecken wollte, weil mir ein anderes Gesamtpaket besser gefallen hat, na und. Trotzdem ist und bleibt es ein super Handy.

Ich versteh die ganzen Leute nicht, die sich mit den von ihnen gekauften Produkten identifizieren. Mir ist es wirklich sch***egal ob auf meinem Handy ein Apfel, ein kleiner Roboter oder sonst was ist. Wenn ich ein Handy kaufe gibt es bestimmte technische Kriterien die es erfüllen muss, es muss mir optisch und haptisch gefallen und soll dann möglichst wenig kosten.

Sehr guter, sachlicher Test.
Vielen, vielen Dank hierfür :)

Geiler Artikel ;D Geiles Handy und...ach einfach GEIL :D und wann meins kommt, boaarrr, das weiss ich leider nicht und das regt mich echt auf;(.

Nach dem Artikel, den ich mit viel Freude gelesen habe und sehnsüchtig nach dessen Ankündigung erwartet habe, bin ich echt noch viel "gieriger" nach meinem iPhone. Ich bin irgendwie stinksauer auf den blöden Händler. Zumal er noch jetzt als voraussichtlichen Liefertermin Ende Juni angegeben hat.:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Also zuerst einmal: Ein wirklich toller Test, Benj! Ich finde es super, dass ihr hier auch Smartphones testet und freu mich schon auf das Wave bzw. das i9000. Ich persönlich besitze momentan ein HTC Desire. Es ist mein erstes Smartphone und ich bin bislang wirklich sehr zufrieden damit, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mich schon auf das 2.2 Update freue! Damit wird das Desire-Komplettpaket für mich einfach nochmal runder. Bei der Kaufentscheidung hat bei mir die Technik, das offene Betriebssystem und der Preis eine Rolle gespielt, da ich das Handy günstig zu einem neuen Vertrag bekommen habe. 430 € wären mir persönlich nämlich auch zuviel gewesen.

Nach dem Test muss ich wirklich sagen, dass man Lust bekommt, das neue iPhone 4 zu testen. Ich hatte bisher nur ein iPhone 3G in der Hand und ein wenig damit rumgespielt, das ist aber schon eine Weile her. Persönlich muss ich sagen, dass das iPhone 4 das erste iPhone ist, das für mich endlich alle Features vereint, die für mich den Hype wert wären. Es ist ein tolles Smartphone geworden, das jedoch längst nicht mehr konkurrenzlos ist. Und das ist eben auch das Gute für den Smartphonemarkt. Wären alle anderen Smartphones deutlich schlechter als das iPhone, würde sich damit sicherlich eine zu starke Monopolstellung herauskristallisieren. Am Ende profitieren wir alle davon und alle Geschmäcker können und werden mit entsprechenden Produkten am Markt abgedeckt. Für mich überwiegen allerdings auch die hier schon genannten Kritikpunkte am iPhone, so dass es für mich nie in Frage gekommen wäre.

Was mich jetzt aber dennoch brennend interessieren würde: Da ich kein iPhone habe kann ich auch nicht den App-Store durchwühlen. Ich war bislang mit dem Android Market sehr zufrieden bezüglich der Auswahl an Apps. Auch die hier genannten Facebook, VZ-Netzwerke, DB Railnavigator oder die Lufthansa-App sind im Market erhältlich. Einen großen Schwachpunkt sehe ich allerdings im Hinblick auf Games auf der Android-Plattform, da ist der App-Store tatsächlich um Jahre voraus! Vielleicht tut sich da ja was mit der zunehmenden Verbreitung an Android-Smartphones in Zukunft noch was.

Deshalb meine Frage an alle, die ein iPhone haben/hatten und zusätzlich den Android Market durchsuchen können: Was sind denn die ultimativen Apps, die es ausschließlich im App-Store gibt und von denen ich sagen müsste: Scheiße, das will ich auf meinem HTC Desire mit Android auch haben!? Bislang fehlt mir noch dieses Erlebnis, lasse mich aber gerne von euch eines Besseren belehren!

Danke für die Aufmerksamkeit! :D

Zuletzt bearbeitet:
god-necromant schrieb:
Und der zweite Punkt ist die Bruchsicherheit. Heute Morgen hat ein bekannter von mir in Facebook geschrieben, dass ihm sein Teil aus 50cm auf die Badfließen gefallen ist und die Rückseite komplett zersplittert wäre. Mein 2G ist mir bisher nicht runtergefallen ......aber was könnte man schon in nem Vollsuff alles ausschließen :D

Meinungen dazu?

Also ich empfinde bei meinem 3G die Glasfront des Touchscreens als wesentlich stabiler als die Kunststoffrückseite. Das Plastik zerkratz schon wenn man das 3G auf Flächen wie Schreibtisch, Fensterbank, herumschiebt. Die Glasfront hingegen ist mir sogar schon 2x auf den Asphalt geflogen, aus Hüfthöhe und Kratzer kann ich trotzdem keine erkennen.

Ich weiß natürlich nicht wie es beim iPhone 4 ist. Dies also nur so als Hinweis auf eine mögliche Stabilität.

Lix schrieb:
Also ich empfinde bei meinem 3G die Glasfront des Touchscreens als wesentlich stabiler als die Kunststoffrückseite. Das Plastik zerkratz schon wenn man das 3G auf Flächen wie Schreibtisch, Fensterbank, herumschiebt. Die Glasfront hingegen ist mir sogar schon 2x auf den Asphalt geflogen, aus Hüfthöhe und Kratzer kann ich trotzdem keine erkennen.

Ich weiß natürlich nicht wie es beim iPhone 4 ist. Dies also nur so als Hinweis auf eine mögliche Stabilität.

Falsch.

Die neue Glasscheibe des 4G und die des 3G / 3GS haben nix gemein. Die des 4G ist spezialgehärtet um Kratzern vorzubeugen. Die geht zu Lasten der Flexibilität, wodurch die Scheibe des 4G (in der Theorie) schneller bricht.

Und der zweite Punkt ist die Bruchsicherheit. Heute Morgen hat ein bekannter von mir in Facebook geschrieben, dass ihm sein Teil aus 50cm auf die Badfließen gefallen ist und die Rückseite komplett zersplittert wäre.

Dies halte ich für eine Bestätigung meiner Aussage.

Härter ist nicht immer besser, selbst stahl wird nach dem Härten wieder erwärmt, wodurch das gesammtgefüge weicher wird, da er sonst keine Belastung verträgt. Eine komplett durchgehärtete Welle beispielsweise würde bei Beanspruchung sofort brechen, eine ungehärtete hingegen hält alles ohne Probleme aus.

@Eggcake,
in diesen Tests werden die Handys nunmal komplett hart rangenommen...
4,8h telefonieren scheint also wohl das mindeste zu sein...
und ich habe mal 5h oder so am stück telefoniert mit kurzen pausen dazwischen (iPhone war nie am netz und anfangs 100% aufgeladen) und ich hatte dann immernoch 55% akku ...
runtergerechnet würde ich dann also auf gute 12h kommen...
natürlich war WLan aus, 3G aus und ich hatte super Empfang... mit 3G an und miserablem empfang braucht man natürlich mehr akku...

bei Apple heißt es immerhin "up to 12h" ... also bis 12h telefonieren mit GSM...

AnandTech hats mit 3G getestet, ich telefoniere ohne 3G

Zuletzt bearbeitet:
@Über mir:
Der Stromverbrauch beim Telefonieren hängt maßgeblich vom verwendeten Netz (GSM/UMTS) und von der Empfangsqualität/Entfernung zum nächsten Sendemast ab.

Zum Thema:

Sehr schöner und ausführlicher Test! Und auch den "Backstage" Abschnitt könntet ihr ab jetzt in jeden Hardwaretest mit reinpacken, ein kleiner/großer Blick hinter die Kulissen ist immer gut!

Nur wünschte ich mir, dass ihr jedes Handy so ausführlich und mit soviel Leidenschaft testen würdet auch wenn kein Apfel-Logo drauf ist, denn es ist ja nicht zu verleugnen das dieser Test eine ganze Ecke besser war als bisherige Smartphonetests.

Was mir auch gefehlt hat, war eine deutliche Aufschlüsselung des Gesamtpreises für iPhones aus Deutschland, ein Hinweis auf 2 Tarife der Telekom, bei einem fehlte sogar der Preis, ist einfach nicht genug, man muss einfach auf den exorbitanten Preis des iPhone4 hinweisen, sonst sind Vergleiche mit anderen Handys die weniger als die Hälfte kosten sinnlos.

Zur Hardware:
Gibt es irgendwelche Fakten oder wenigstens fundierte Gerüchte in welchem Fertigungsprozess der A4 Chip gemacht wird (nm?)?

Und wie sieht es da mit der Hardware des NexusOne/Desire aus?
Habe zwar öfter gelesen, dass der Snapdragon in diesen Handys angeblich in 65nm gefertigt wird, aber alles nicht fundiert.

Vielleicht ist das einer der Hauptgründe für die bessere Laufzeit des iPhone4, neben dem größeren Akku, denn in meiner "Akkuverbrauchsanzeige" auf dem Desire ist nach längeren "Sessions" meistens "Android-System" als größter Verbraucher aufgetreten, daraus schließe ich das der Chipsatz einen Großteil des Verbrauchs ausmacht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Falsch.

Die neue Glasscheibe des 4G und die des 3G / 3GS haben nix gemein. Die des 4G ist spezialgehärtet um Kratzern vorzubeugen. Die geht zu Lasten der Flexibilität, wodurch die Scheibe des 4G (in der Theorie) schneller bricht.

Dies halte ich für eine Bestätigung meiner Aussage.

Härter ist nicht immer besser, selbst stahl wird nach dem Härten wieder erwärmt, wodurch das gesammtgefüge weicher wird, da er sonst keine Belastung verträgt. Eine komplett durchgehärtete Welle beispielsweise würde bei Beanspruchung sofort brechen, eine ungehärtete hingegen hält alles ohne Probleme aus.

Ja, das denk ich mir halt auch. Beim 3G die Rückseite mag schneller verkratzen.....aber ein Kratzer zerstört ja noch nicht das Telefon (und wenn es nach harter Beanspruchung und nach 2 Jahren verkratzt ist....nun ja....war bisher bei jedem Telefon so. Denke da an diverse Nokias von Freunden, die damit Bierflaschen aufmache und so :D). Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass mir das Teil aus Versehen mal "dumm" runterfällt und Front und Rückseite nur noch aus 1000 Stücken bestehen, dann würd ich mir doch ein paar Kratzer lieber wünschen :D

Bräuchte dann unbedint auch wieder so ein Plastik Überzieherli wie mein jetziges Crystal-China-1Euro-Case (gute Anschaffung, auch wenn dadurch das Handy a bisle größer wird).

Das die Cam schneller auslöst ist auch schon mal ne gute Nachricht. Die Cam im 2G ist wirklich scheiße.....so sehr, dass ich bisher grad 100 Picx gemacht habe (wovon 50 für die Füße sind :D ). Für den schnellen Schnappschuss ist das doch ein wichtiges Argument.

@Daniel0711 sag ich ja... ich hab hier super empfang, der Sendemast scheint hier ned weit weg zu sein, hab 3G natürlich aus usw. ...
deswegen komm ich ja auch auf umgerechnet 12h... wer 3G durchgehend an hat, der tut mir leid...

@ Fazit:
Apple hat noch nie eine Revolution ins Rollen gebracht. Seit Bestehen des EiFöns ist man im Hause Apple nur hinterher gehinkt, ohne ernsthaft zu versuchen, die Geräte technisch attraktiv zu gestalten.
Mit so einer Steinzeittechnik (muss man in dieser schnelllebigen Branche schon so sagen) ist in dieser doch recht technologieaffinen Sparte nichts gegen die big player der Branche zu machen.

Da werden wohl noch einige Milliarden mehr in die Kassen von Herrn Jobs gespült XD

Benj schrieb:
Windows fehlen da offenbar die Treiber, ich konnte jetzt aber nicht rausfinden, ob das ein allgemeines Problem ist oder an meinem System liegt.

An Windows liegt es definitiv nicht ein Kumpel von mir hatte beim Iphone 3g die Probleme auch mit einen Autoradio da tat ständig die Wiedergabe hacken jetzt hat er ein Desire und alles läuft problemlos vor allem ist er glücklicher damit weil es weitaus mehr Möglichkeiten bietet...

@Bankai typisches Fanboygelaber das das Tethering schon von den Handyprovidern gar nicht erwünscht ist ist dir nicht in den Sinn gekommen oder? Abgesehen davon gibt es nur sehr wenige Anwendungen die ein gerootetes Handy brauchen als nächstes die von dir angesprochenen Custom Roms wenigstens gibt es welche im Gegensatz zum Ikrüppel wo man ständig auf das selbe beschissene Design an gewiesen ist und das mit der Speicherverwaltung halte ich für ein Gerücht...

Wobei man auch sagen muss, was brauchen denn Smartphones noch alles für Funktionen?

Früher hat ein Monochrome Display gereicht, verbunden mit einer Telefon, einer SMS und eventuell noch einer Radiofunktion. Als die ersten Handys mit Kamera erschienen hat noch jeder gemeint "Wer brauch denn sowas"

Und heute müssen die Dinger HD Videos aufzeichnen können....

Habt ihr mal getestet, wie sich die Antennenprobleme mit einem Bumper oder einer Lederhülle drum darstellen?

naja ein iphone eben .

Irgendwie nix neues Software technisch aber das war zu erwarten.

Zumindest ist die Hardware ansprechend.

@val9000:
Das hat mit 3G bzw. Mobiles Internet nichts zu tun.

Selbst wenn man nur das normale Telefonmodul an hat, bucht sich das Gerät je nach Einstellung und Verfügbarkeit ins GSM oder UMTS Netz ein. Das kann auch jeder in den Einstellungen nachschauen, meist steht es auf automatisch, und es ist von Handy zu Handy unterschidlich in welchen Netzen der Akku länger hält.

Guten Aufschluss darüber geben die Handytests der Zeitschrift "connect" (keine Werbung), da wird gesondert die Akkulaufzeit/Gesprächszeit im GSM wie im UMTS Netz gemessen.
Unterschiede bis zu 20% in der Laufzeit sind normal, aber wie gesagt je nach Gerät hält es im GSM oder UMTS Netz länger.

MfG

EDIT:
Siehe auch hier
Soweit ich weiß steht bei jedem iPhone bisher die Bezeichnung "3G" in der Taskleiste fälschlicherweise nur für mobiles Internet, als Kennzeichnung das mobiles Internet eingeschaltet ist.
Handys buchen sich aber auch in das 3G Netz (UMTS) ein zum normalen telefonieren, ob das ach für das iPhone gilt weiß ich nicht, denke aber schon weil es jedes andere Handy (das UMTS unterstützt) auch so macht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
nijosch schrieb:
@Benj: Schade, habt ihr das Gerät noch und könnt das einmal testen?

Können wir leider nicht. Ich gehe aber davon aus, dass diese Problematik noch einige Wochen überall Thema sein wird. Bei Fehlern ist es auch eher ratsam, auf das Feedback der Kunden zu warten. Ansonsten haben andere Magazine diesen Bumper oder ähnliche Vorrichtungen getestet, kannst ja mal danach schauen.

Brotkruemel schrieb:
Deshalb meine Frage an alle, die ein iPhone haben/hatten und zusätzlich den Android Market durchsuchen können: Was sind denn die ultimativen Apps, die es ausschließlich im App-Store gibt und von denen ich sagen müsste: Scheiße, das will ich auf meinem HTC Desire mit Android auch haben!? Bislang fehlt mir noch dieses Erlebnis, lasse mich aber gerne von euch eines Besseren belehren!

Danke für die Aufmerksamkeit! :D

Doodle Jump :D:D

Zurück
Oben