Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution

Ist doch klar, Computer Base hat alle Bilder nochmal schön durch Photoshop gejagt um das iPhone Display mit aller Macht besser aussehen zu lassen :-/

Aber Apple Jünger sind naiv?^^

und an alle Leute die vom SAMOLED sprechen, wie oft hattet ihr schon ein iPhone 4 in der Hand? :)

Finde auch "SAMOLED" besser, bin trotzdem beeindruckt vom "Retina" Display. Mal schauen ob LG später auch die eigenen Handys damit ausstattet.

Guter Test, wahrscheinlich wurde es schon gefordert, aber ein Samsung Galaxy S Test wäre wohl die nächste logische Konsequenz. ;)

Ich weis ja net, aber ich find die Farben und die Brillianz des Displays vom Desire, Nexus und I9000 längen besser als die des iPhone 4

Das "multitasking" das apple sich da eingebastelt hat dürfte man eigentlich garnicht so nennen! (sollte bestraft werden wegen irreführung und falschaussage)

Bin mit meinem Desire mehr als zufrieden und ich wage zu behaupten dass es dem Desire in jeder hinsicht überlegen ist!

Gut, das Design ist ne geschmacksfrage... ich find das iphone 4 auch hübscher als mein desire aber mir gehts net ums aussehen sondern um die funktion
und da bietet mir apple einfach zu wenig offenheit

und wer jetzt sagt "der appstore ist viel besser als der android market weils da viel mehr apps gibt" lügt
gut bei apple gibts millionen apps, doch was bringts wenn 60% davon müll sind und vom rest 50% immer nur abkupferungen sind?

@Gu4rdi4n1337 ...
was ist am Multitasking des iPhone eine Falschaussage?
das Multitasking arbeitet einfach mit Schnittstellen...
Es tut alles aber so, was man von Multitasking erwartet...
einzig Instant Messaging wird nur durch Push Notifications betrieben...d.H. man muss sich jedes mal neu connecten... Nachteil ist eben dieses neu connecten... vorteil jedoch, Akkulaufzeit ist gut

Kleiner Einwurf:
Alle die sich mit den Farben befassen und Display A besser als Display B etc. finden:
Habt ihr schonmal getestet ob ihr überhaupt alle Farben wahrnehmt und wenn ja, wie präzise? Unter Männern hat ein hoher Prozentsatz die ein oder andere Farbsehschwäche. Ich habe Glück und habe keine - wäre auch etwas hinderlich bei meinem Job. ;)

Das iPhone 4 Display ist jedenfalls so ziemlich das Beste am Markt. Ein Nexus One oder HD2 sieht zwar immer noch gut aus daneben, kommt aber nicht ran. Die Phones haben dann aber auch genug andere Vorteile, um das Display wieder auszugleichen.

@Guardian:
Der Android market hat dieselben Probleme und ein paar anders geartete dazu - z.B. das Zahlungssystem ... aber wir wissen ja: Android/HTC sind immer besser als alles andere, von daher: passt schon, du hast recht. Immer. :)

Gu4rdi4n1337 schrieb:
und wer jetzt sagt "der appstore ist viel besser als der android market weils da viel mehr apps gibt" lügt
gut bei apple gibts millionen apps, doch was bringts wenn 60% davon müll sind und vom rest 50% immer nur abkupferungen sind?

Und beim Android Market ist nichts Müll?^^
Hast du alle 4 Displays untereinander verglichen?

Das Galaxy S ist in vielen technischen Bereichen besser (neuere Bluetooth 3.0, PowerVR SGX540 (iPhone4 hat nur PowerVR SGX535+, felxibel erweiterbar microSDHC) und ist in den weiteren Punkten dem iPhone ebenbürtig - und dabei noch wesentlich günstiger!

Das SGS Besitzt mit Andorid ein offenes OS das nicht dem Applediktat unterliegt (Codec / Formate, Apps und Playerzwang).

Zum Display: Hatte die Gelegenheit ein iPhone4 direkt mit dem Galaxy S zu vergleichen und das SAMOLED Display ist in den meisten Punkten überlegen. Einzig bei höchstem Zoom (Pixel) ist das iPhone besser, ansonsten (Schwarzwerte, Kontrast allgemein, Stromverbrauch, Winkelabhängigkeit, etc) ist SAMOLED besser.

@ Wintermute

deinen letzten satz kann man genausogut für applefanboys sagen

und ja ich hab alle nebeneinander gesehen
ich bin informatiker und da haben alle kollegen von mir smartphones und unter anderem die aufgeführten
ich hab das Desire
von der displayquali geh ich jetz mal so
Galaxy S>Desire=Nexus>iPhone4>HTC Legend=Iphone 3GS=HTC HD2

(und dass Apple die Displays von LG kauft iss ja wohl kein geheimnis ;) )

gut beide marketsysteme sind nicht perfekt
aber ich find es einfach nur dumm immer zu sagen der iphone appstore wär besser weils millionen von apps gibt

ich hab im android market noch nix vermisst

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab da mal ne frage auf den Bilder ist eine Computerbase App zu sehen wo bekommt man die?
Hab sie im Itunes nicht gefunden.

Halema schrieb:
Schaut euch doch mal hier das Problem mit der Antenne an: http://www.iphone-ticker.de/2010/07/03/zwei-videos-zum-iphone-4-signalschwache-im-lautsprecher/
oder hier: http://www.iphone-ticker.de/2010/07...bleme-auch-nach-dem-anstehenden-update-video/

Also ist doch irgendwie klar, dass das ein Konstruktionsfehler ist.

xxxx schrieb:
An Windows liegt es definitiv nicht ein Kumpel von mir hatte beim Iphone 3g die Probleme auch mit einen Autoradio da tat ständig die Wiedergabe hacken jetzt hat er ein Desire und alles läuft problemlos vor allem ist er glücklicher damit weil es weitaus mehr Möglichkeiten bietet...

@Bankai typisches Fanboygelaber das das Tethering schon von den Handyprovidern gar nicht erwünscht ist ist dir nicht in den Sinn gekommen oder? Abgesehen davon gibt es nur sehr wenige Anwendungen die ein gerootetes Handy brauchen als nächstes die von dir angesprochenen Custom Roms wenigstens gibt es welche im Gegensatz zum Ikrüppel wo man ständig auf das selbe beschissene Design an gewiesen ist und das mit der Speicherverwaltung halte ich für ein Gerücht...

Entschuldige bitte aber wie dumm kann man argumentieren? Wenn du jetzt damit ankommst das die Provider eh kein Tethering wünschen disquallifizierst du ja alle Geräte :D Oh man... Bitte nachdenken. Das gleiche gilt für dein "Speicher-Gerücht" oder wie du es nennst. Wenn du offizielle Aussagen des Herstellers als Gerücht abtust ist aber aber eher ein Glaubens-Problem deinerseits.

Mir persönlich ist es egal ob ich jetzt ein bewegtes Hintergrundbild habe oder nicht. Wie stark jeder sein eigenes Gerät UI-technisch umgestallten will soll doch jeder für sich selbst entscheiden.

Und mit deiner zweiten Argumentation disquallifizierst du dich auch. Mittlerweile ist Android mit 80% Funktionsumfang aufs iPhone portiert worden, also gibt es laut Definition auch Custom-ROMs.

Auf der einen Seite behauptest du das Gerät ist Müll weil es gehackt werden muss aber auf der anderen Seite argumentierst du mit Custom ROMs... Warum widersprichst du dir selber?

Also wenn dich das iPhone seelisch oder körperlich so stark belastet das du versuchst wild umher zu argumentieren das du dich in deinen eigenen Aussagen selber verhedderst tut mir dann ja leid...

Aber kann doch das Gerät nichts dafür :D

guillome schrieb:
Das Galaxy S ist in vielen technischen Bereichen besser (neuere Bluetooth 3.0, PowerVR SGX540 (iPhone4 hat nur PowerVR SGX535+, felxibel erweiterbar microSDHC) und ist in den weiteren Punkten dem iPhone ebenbürtig - und dabei noch wesentlich günstiger!

Das SGS Besitzt mit Andorid ein offenes OS das nicht dem Applediktat unterliegt (Codec / Formate, Apps und Playerzwang).

Zum Display: Hatte die Gelegenheit ein iPhone4 direkt mit dem Galaxy S zu vergleichen und das SAMOLED Display ist in den meisten Punkten überlegen. Einzig bei höchstem Zoom (Pixel) ist das iPhone besser, ansonsten (Schwarzwerte, Kontrast allgemein, Stromverbrauch, Winkelabhängigkeit, etc) ist SAMOLED besser.

So siehts aus. Mal sehen ob CB das auch erkennt;)

Also mir ist kein Vorteil bei der Blickwinkelstabilität zu Gunsten von SAMOLED aufgefallen. Da tun sich beide Displays nicht viel.

Letztlich ist es doch völlig egal, ob Retina oder AMOLED Display. Als ob ein Desire Besitzer wechseln würde, weil ein Testbericht sagt, dass das iPhone 4 Display besser sei. Ebenso sieht es mit Prozessorleistung oder Akkulaufzeit aus.

Freuen wir uns doch, dass beide Displayarten ihre Vor- und Nachteile haben. Es mutet im Hinblick auf blickwinkelschwache TN-Displays, die wohl 95% aller Nutzer haben, recht seltsam an, wenn auf einmal über die Winkelabhängigkeit von Smartphonedisplays diskutiert wird.

Ebenso spielt die Prozessorleistung nur auf dem Papier eine Rolle. Solange alle Programme flüssig laufen, ist es völlig egal, ob 600, 800 oder 1000Mhz werkeln. Hingegen ist es nicht egal, wenn hochwertige Spiele selten den Weg zu Android schaffen oder man mit letzterem mal eben einen WLAN Access Point einrichten kann. Das sind je nach Gewichtung Kaufgründe.

Der Test des iPhones mag deshalb für viele eher ein Test der Hardware sein, wenn man iOS kennt. Vielleicht überlegt man in der Redaktion einmal, ob es möglich wäre, einmal die beiden großen Betriebssysteme auf den Prüfstand zu stellen. Das fände ich persönlich noch interessanter.

Sun_set_1 schrieb:
Ist doch klar, Computer Base hat alle Bilder nochmal schön durch Photoshop gejagt um das iPhone Display mit aller Macht besser aussehen zu lassen :-/

Achwas, die Fotos sind nur gerendert. Als würden wir das echte iPhone 4 testen. Ihr spinnt doch ;).

Bueller schrieb:
Der Test des iPhones mag deshalb für viele eher ein Test der Hardware sein, wenn man iOS kennt. Vielleicht überlegt man in der Redaktion einmal, ob es möglich wäre, einmal die beiden großen Betriebssysteme auf den Prüfstand zu stellen. Das fände ich persönlich noch interessanter.

Ist ne gute Idee und befindet sich auf der Liste möglicher Tests.

Bueller schrieb:
Ebenso spielt die Prozessorleistung nur auf dem Papier eine Rolle. Solange alle Programme flüssig laufen, ist es völlig egal, ob 600, 800 oder 1000Mhz werkeln. Hingegen ist es nicht egal, wenn hochwertige Spiele selten den Weg zu Android schaffen oder man mit letzterem mal eben einen WLAN Access Point einrichten kann. Das sind je nach Gewichtung Kaufgründe.

Für Spiele gibt es Konsolen oder den PC. Warum dafür 300 Euro mehr zahlen als nötig?

@shadow07
ein Smartphone wird früher oder später die PSP und den NDS ersetzen...
oder die PSP und das NDS werden zum Smartphone...
ich zock sehr viel auf meinem iPhone....gibt echt sehr tolle games da drauf...
aber es fehlen halt noch so richtige kracher...umfangreichere games fehlen...

ich würde 15€-20€ zahlen, wenn die mir ein richtiges Final Fantasy aufs iPhone knallen...
die Power hat das iPhone

Also bei der Hardware hat Apple meiner Meinung nach seine Hausaufgaben durchaus gemacht. Einmal abgesehen vom Antennen-Desaster und vom 'Kleingedruckten' hinten, dass doch irgendwie das Design ein wenig stört, scheint mir das eine recht potente und solide Sache zu sein.

Wichtig finde ich allerdings den folgenden Satz aus dem Artikel:

Im Gegensatz zur Hardware ist die verwendete Software eher ein Nachzügler. Hier sollte Apple in Zukunft mehr investieren.

Dem kann ich nur zustimmen!

Lustig, dass von den grossen Apple-Fans oft das Gegenteilige Argument gebracht wurde ('Wozu brauchen wir gute Hardware bei der tollen Software?') - genau das Gegenteil ist der Fall. Der guten Hardware würde (neben einem Preisabschlag) vor Allem eine bessere Software-Plattform gut stehen. Dass man beispielsweise von Apple keine Möglichkeit eingeräumt bekommt, die vergleichsweise unkomfortable Tastatur auszutauschen wäre für mich eines von vielen sehr störenden Details.

@ val9000

schau dir mal Chaos Rings an, falls du es noch nicht kennst. Das Spiel ist schon ziemlich nah an Titeln wie Final Fantasy 7 dran.

@shadow07

Die Art Spiele, die es auf dem iPhone gibt, gibt es für Konsolen nicht. Das iPhone hat eine neue Generation von Zwischendurchspielen hervorgebracht. Teils simple Spielprinzipien, die oft nur für 10-15 Minuten fesseln, die aber einfach Spaß machen. Dafür gebe ich gerne ein paar Euro aus, denn der Preis ist häufig zu vernachlässigen.

Ob Doodle Jump, Labyrinth, Trivial Pursuit oder auch NFS, es sind Spiele, die ähnlich Nintendo das Spielen stark auf den Spaßaspekt reduzieren. Wo man ist, ob unterwegs im Wartezimmer oder der Bahn, zu Hause auf der Couch oder im Bett, man kann sich kurz amüsieren und ablenken.

Nicht umsonst wird Apple von Nintendo mittlerweile als Hauptkonkurrent ausgemacht. Für mich ist das Spieleangebot einer der großen Vorteile des Appstores.

@Kostenersatz, hab chaos rings schon lange angezockt...jedoch fehlt mir da noch mehr RPG ^^...
nachdem, was mit Chaos Rings möglich ist, wäre selbst ein FF8 problemlos möglich...
und ich würde aufjedenfall entsprechend zahlen um solche games aufs iPhone zu bekommen...

Zurück
Oben