Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution

@Daniel0711 ...
ich hab nicht über mobiles Internet geredet...
wenn 3G aktiv ist, zieht es mehr strom...
auf der Apple-Seite selbst steht ja z.B. beim iPhone 4 Sprechdauer 7h ...
das sind 50% von der GSM-Sprechdauer...

AnandTech hat Sprechdauer immer mit aktivem 3G getestet...
beim iPhone 3GS sinds gute 5h (wie von Apple ja bereits selbst vorgegeben)
http://www.apple.com/de/iphone/compare-iphones/

wenn 3G deaktiviert ist, kommen Tests auf Sprechdauern von 10 bis über 12h, je nachdem, wo das Handy getestet, wird und wie es genau getestet wird etc. ....
mit meinem 3GS kann ich ohne 3G aktiviert zu haben, gute 12h telefonieren...

ich blick nicht, was du meinst...
für mich ist die akkulaufzeit mit eingeschaltenem 3G komplett zu vernachlässigen, weil man 3G nur fürs Surfen nutzen sollte...

und ich bin froh, dass Apple zu den Herstellern gehört, die die Akkulaufzeiten sehr akkurat auf der Homepage angeben...andere Hersteller geben gern mal viel zu viel oder viel zu wenig an...

Bericht finde ich sehr gut und Objektiv.
Einen Hinweis möchte ich doch geben!

Bei dem Vergleich mit den anderen Smarties würde ich drauf achten, dass man bei den Bildern immer mit dem gleichen Winkel auf die Teile schaut.
Also die Handys nicht alle schräg nebeneinander liegen ( \ \ \ \ ) sondern z.b. so \ | | / is tick objektiver ;)

*zum Thema Display, konnte mir noch keinen apfel in der Version 4 live ansehen, aber ich bin Besitzer eines Wave und finde diese "überhöhte Sättigung" nicht störend, sofern man den n davon sprechen kann ;)
Muss allerdings zugeben, dass das Display nach diesen Bildern hier zu urteilen schärfer ist!

Gruß
Budda

Tzja und wenn ihr nun noch den 3 Fachen Preis dazu nimmt in den Vergleich mit Samsungs Wave zb. dann ist das iPhone 4 keine Wahl!

In der Praxis erkennt man zwischen diesen beiden keinen Unterschied. Eher fällt das Samsung Wave besser auf, durch den Kontrast.

Es ist einfach Überteuert...

Schöner Test, ich werd wohl auch demnächst umsteigen auf das neue iPhone.

Hat eigentlich jmd. von euch den Complete M der 1. Generation als Studententarif (39,95 € im Monat) verlängern können? Hab heute auf der Internetseite verlängern können, aber dann fällt der Rabatt für Studenten weg und ich müsste 49,95 € bezahlen. Am Telefon sagte man mir, dass diese 39,95 € eine Aktion waren und der 10 € Rabatt dann wegfällt.

Angenommen das ist so, ich nehme den Complete M 1. Generation, bezahle die 150 Taler für das Gerät, ab wann könnte ich denn in einen neuen Tarif wechseln? Mich stört nur der Wegfall der Internetnutzung.

Bosper schrieb:
Tzja und wenn ihr nun noch den 3 Fachen Preis dazu nimmt in den Vergleich mit Samsungs Wave zb. dann ist das iPhone 4 keine Wahl!

In der Praxis erkennt man zwischen diesen beiden keinen Unterschied. Eher fällt das Samsung Wave besser auf, durch den Kontrast.

Es ist einfach Überteuert...

Sehe ich genauso. Letztendlich zählt das Preis-Leistungsverhältnis, wodurch das iPhone4 in diversen Tests nicht mal unter die Top10 kommt. Hier auf CB scheint das iPhone4 Testsieger zu sein. Das wäre so als wenn ich Kameras miteinander vergleiche und alle Spiegelreflex landen vorne, weil sie technisch gesehen den Kompakten überlegen sind, aber auch 5-10x so viel kosten.

top artikel super beschrieben

macht weiter so mädelz und jungz

hole mir die maschine eventuell auch ;-)

shadow07 schrieb:
Hier auf CB scheint das iPhone4 Testsieger zu sein.

Tut mir Leid, aber so etwas kann ich nicht leiden. Woher nimmst du diese Aussage? Aus deiner Glaskugel? Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wo das iPhone 4 als Testsieger gekürt oder mit einem Titel bedacht worden wäre. Aus dem Fazit geht ganz klar hervor, dass das iPhone 4 zu teuer und man bei den günstigeren Alternativen auch sehr gut aufgehoben ist.

Sehe ich genauso. Letztendlich zählt das Preis-Leistungsverhältnis, wodurch das iPhone4 in diversen Tests nicht mal unter die Top10 kommt. Hier auf CB scheint das iPhone4 Testsieger zu sein. Das wäre so als wenn ich Kameras miteinander vergleiche und alle Spiegelreflex landen vorne, weil sie technisch gesehen den Kompakten überlegen sind, aber auch 5-10x so viel kosten.

Wie willst du denn das Preis-Leistungsverhältnis vernünftig vergleichen?
Apple verkauft in erster linie seine software und nicht die hardware im telefon.
Und das ist ja wohl durchaus sehr subjektiv, ob einem das preiswert der teuer erscheint.
Wobei 600-700 euro für so ein teil imho nicht besonders teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem heisst es iphone4 und nicht 4g :-) @ TECC

Mal eine Frage, die ein iphone 4 sich zu legen wollen oder auch schon haben.

Stört euch den nicht der etwas hohe SAR-Wert mit 1,17 W/kg?

val9000 schrieb:
@Daniel0711 ...
ich hab nicht über mobiles Internet geredet...
wenn 3G aktiv ist, zieht es mehr strom...
auf der Apple-Seite selbst steht ja z.B. beim iPhone 4 Sprechdauer 7h ...
das sind 50% von der GSM-Sprechdauer...

...
ich blick nicht, was du meinst...
für mich ist die akkulaufzeit mit eingeschaltenem 3G komplett zu vernachlässigen, weil man 3G nur fürs Surfen nutzen sollte...
Stimmt so nicht ganz. Im "Leerlauf" benötigt UMTS deutlich weniger Energie als GSM, da GSM beim Prüfen der Verbindung mit der höchsten Sendeleistung beginnt und dann erst runterfährt. Bei UMTS ist es genau andersrum, hier wird die Leistung nur erhöht, wenn vorher kein Empfang vorhanden ist. Anders sieht es natürlich aus, wenn man mit UMTS telefoniert oder surft, dabei ist der Verbrauch deutlich höher als bei GSM. Andererseits sind Angaben, die nur auf der Telefonierdauer basieren, sehr ungenau. Hier tut es dann nur eine gesunde Mischung aus Telefonieren, "Leerlauf" und Surfen. Im Idealfall hat man übrigens das Handy im "Leerlauf" im UMTS-Netz eingewählt und ändert es nur zum Telefonieren und Surfen.

matti1412 schrieb:

Gibts auch für Android.. generell lässt sich meiner Meinung nach sagen, dass die Spieleauswahl, besonders qualitativ, beim Appstore besser ist. Bei praktischen, nützlichen Apps gibt es auch einige Beispiele, die es zurzeit nur im Appstore gibt, der Vorsprung schwindet hier aber. Meiner Meinung nach werden sich die meisten Entwickler früher oder später auf beiden Plattformen tummeln.

BountyHunter22 schrieb:
Mal eine Frage, die ein iphone 4 sich zu legen wollen oder auch schon haben.

Ein bisschen mulmig ist mir dabei schon, gebe ich zu. Allerdings ist die Effizienz des iPhone 4 durch die außenliegende Antenne (sofern man sie nicht falsch berührt ;)) sehr gut, womit in den meisten Fällen nicht die volle Sende/Empfangs-Leistung erreicht wird und der SAR-Wert dementsprechend in der Praxis nur selten erreicht wird. Gibt es eigentlich eine Vergleichtsabelle, die die entsprechenden Werte von aktuellen Smartphones zeigt?

Der Wert ist im vergleich zu anderen smartphones eher niedrig.
War aber auch kurz geschockt, als ich die nackten werte las.

Gut, es gibt einige Geräte, die noch darüber liegen (z.B. HTC Hero mit 1.21).. aber vergleichsweise niedrig würde ich die Werte des iPhone 4 nicht nennen. Das Galaxy S von Samsung zB. hat einen extrem niedrigen Wert von 0.24

Da könnten sich andere Hersteller für die Zukunft mal ein Beispiel dran nehmen, auch wenn die Auswirkungen von Handystrahlungen ja immer noch umstritten sind.

Ganz guter Test, aber mir fehlen bei den Tarifen etwas mehr Details...z.B. was man für ein Geld alles bekommt ;)

Also der Tarif bietet das und das, der dieses und jenes...;)

Klar sagen jetzt bestimmt welche, schau doch bei T-Mobile nach...;)

Aber so wäre halt gleich alles in einem gewesen...;)

Sonst sehr guter Test...

Aber in erster Linie geht es doch um das Gerät an sich und nicht um die Tarife oder sehe ich das falsch? @ zerofreak.

Das Gerät wird ja "offiziell" nur von t-mobile angeboten, aber sehr viele andere Online-Shops führen es bereits auch schon.

Oktanius schrieb:
Zum 2.

Wie kann der Blickwinkel bei einem IPS besser sein als bei einem AMOLED welches keine Blickwinkelabhängigkeit hat? :freak:

Das habe ich mich auch gefragt ;)

Die SAMOLED Displays sind große Klasse. Die Ablesbarkeit im Freien ist zwar nicht ideal, aber für mich ausreichend. Was Farben, Kontrast, Blickwinkelstabilität angeht gibt es einfach nichts besseres. Sorry @ Iphone. Das hat halt nur ein LCD mit IPS Panel. Nichts besonderes in der heutigen Zeit.

Zurück
Oben