Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution

Hallo,

zu den AMOLED-Displays steht im Text:

Auf den Geräten lässt es sich kaum zwischen Standby und einer Darstellung einer schwarzen Fläche im Vollbild unterscheiden.

Ihr könnt ruhig 'nicht' statt 'kaum' schreiben, die LEDs bleiben bei diesen Displays nämlich schlichtweg aus wenn sie schwarz darstellen. Daher kommt auch der hohe Kontrast, der dadurch nicht richtig meßbar wird (bzw. unendlich ist), da das Schwarz einer Helligkeit von Null entspricht.

Gruß,
PolarSun

edit
Die schlechtere Lesbarkeit des iPhone-LCDs bei Sonne gegenüber seinem Vorgänger 3GS kommt dadurch zustande, daß letzteres ein transflektives Display verwendet. Das ist aber auch der einzige Nachteil in diesem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Super Test, auf euch ist Verlass. Mein iPhone 4 ist bestellt und kommt hoffentlich in ein paar Wochen.

Was viele nicht bedenken: wer sich ein neues iPhone4 kauft, an dessen Händen klebt Blut (überspitzt ausgedrückt). Zumindest sollte man sich im Klaren sein, welch unsagbares Leid hinter diesen Geräten steht.

Viele Rohstoffe, die zur Produktion elektronischer Bauteile benötigt werden, stammen aus Konfliktgebieten wie dem Tschad, Sudan, Ruanda, Kongo etc., z.B. Tantal, Zinn, Gold, Coltan, welche z.T. unter unmenschlichen Bedingungen von Menschen (oftmals Kindern) in sklavenartigen Verhältnissen geschürft werden. Die Einnahmen aus dem Verkauf gehen allerdings an die Warlords. Diese Rohstoffe aus werden daher auch Blutmineralien genannt.

Allein nur ein Blick auf den Kongo-Konflikt: Seit Jahrzehnten herrscht im Land Bürgerkrieg – in den vergangenen zehn Jahren kamen über fünf Millionen Menschen ums Leben. Der Krieg gilt als der tödlichste Konflikt seit dem zweiten Weltkrieg.

Führt euch vor Augen, was ihr euch da kauft und ob es nicht besser wäre, ein günstigeres Gerät zu nehmen und von ~30 EUR im Monat ein Kind mit einer Patenschaft zu unterstützen. Das gibt einem auch viel mehr innere Zufriedenheit, als ein Spielzeug, welches nach einem Jahr veraltet ist und (von vielen) nur gekauft wird, um neidvolle Blicke zu erhaschen...

@ Ozzamma

ersetze in deinem Beitrag iphone mit Konsumgut jeglicher Art. Wenn du diesen Anspruch ernsthaft hättest dürftest du weder einen PC besitzen noch nutzen dürfen.
Genug off topic von meiner Seite aus.

@Ozzamma:

Das gilt wohl für alle Konsumartikel die man sich kaufen kann. Was das nun explizit mit Apples Iphone zu tun hat versteh ich nicht?

Ich finde den Browserdurchhaltetest etwas wage:

Das N1 hat dank Multitasking ständig viele Apps in der Leitung, daher ist nicht auszuschließen, das die Akkulaufzeit hiervon stark beeinträchtigt wurde. Selbst mein Pulse schafft mehr als 3 Stunden, und ich habe einen langen Schultag und Wochenlange Testphasen hinter mir ;)

Super Artikel, aber ihr solltet mal auf Seite 3 die ganzen Wiki verlinkungen in der Tabelle überarbeiten. fast alle ham nen falsches oder garkein ziel

wenn man sich anschaut, zu welchen preisen die unlocked iphones 4 bei ebay über die bühne gehen, ist es schon wahnsinn. 1200+ euro, wenn sofort erhältlich und 900+ euro, wenn der verkäufer ein angebliches lieferdatum in paar wochen hat. da kaufen tatsächlich leute sachen, die der verkäufer noch gar nicht hat und es noch gar nicht klar ist, wann es kommt.

was für ein hype ;)

eigentlich ein schöne, spekulative art richtig kohle zu machen. 50 iphones zu 950 euro verkaufen, in paar wochen, wenn sich alles beruhigt hat, zu 700 euro kaufen und ausliefern. sofortige lieferung wurde ja nicht versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
hab den Test grade gelesen, und auch die ersten 4 Seiten hier im Fred. Ist schon ein cooles Teil, wenn ich nicht so wahnsinnig pro Nokia wär, käms für mich in Frage.

Apropos Frage: ich weiß nicht, obs schon erwähnt wurde, aber kann man damit endlich Bilder, mp3's, Videos usw. per Bluetooth auf andere Nicht-Apple-Geräte senden? Das ging ja meines Wissens bei den Vorgängern nicht.

bambule1986 schrieb:
@Ozzamma:

Das gilt wohl für alle Konsumartikel die man sich kaufen kann. Was das nun explizit mit Apples Iphone zu tun hat versteh ich nicht?

so seh ich das auch. JEDES handy oder auch andere geraete kriegen rohstoffe (silizium oder sowas, bin mir nicht ganz sicher) aus gegenden, wo 13 jaehrige jungen mit ak47 rumlaufen :S

Raucherdackel schrieb:
hab den Test grade gelesen, und auch die ersten 4 Seiten hier im Fred. Ist schon ein cooles Teil, wenn ich nicht so wahnsinnig pro Nokia wär, käms für mich in Frage.

Apropos Frage: ich weiß nicht, obs schon erwähnt wurde, aber kann man damit endlich Bilder, mp3's, Videos usw. per Bluetooth auf andere Nicht-Apple-Geräte senden? Das ging ja meines Wissens bei den Vorgängern nicht.

Nein leider nicht... Nur mit (einem Hack) ist es möglich das Gerät von seinen "Fesseln" zu lösen. Da ist Apple leider sehr konsequent...

Zuletzt bearbeitet:
Gu4rdi4n1337 schrieb:
@ Wintermute

deinen letzten satz kann man genausogut für applefanboys sagen

und ja ich hab alle nebeneinander gesehen
ich bin informatiker und da haben alle kollegen von mir smartphones und unter anderem die aufgeführten
ich hab das Desire
von der displayquali geh ich jetz mal so
Galaxy S>Desire=Nexus>iPhone4>HTC Legend=Iphone 3GS=HTC HD2

(und dass Apple die Displays von LG kauft iss ja wohl kein geheimnis ;) )

Ich hab hier auch grad nen Galaxy S und nen 3GS und nen 4er nebeneinander liegen.
Und die Displays haben jeweils ihre Vor und Nachteile.

Wenn man nur im Inet surft is das 4er-Display dem Galaxy S-Display um WELTEN überlegen. Da sieht man nicht ein bisschen Treppchenbildung beim Text (bei längerem und viel Text ist das schon angenehmer). Selbst die Youtube-Videos sind auf dem 4er schärfer als auf dem Galaxy S (Bsp: Home). Wenn mans aber nicht direkt miteinander vergleicht fällts nicht so auf.

Das Galaxy S punktet dafür natürlich bei der Farbdarstellung und dem Kontrast.

Ich würd mal sagen, dass optimale Display wäre dann nen SAmoLED mit der Auflösung des 4er-iPhones.

devil99 schrieb:
Ich würd mal sagen, dass optimale Display wäre dann nen SAmoLED mit der Auflösung des 4er-iPhones.

Kommt nächstes Jahr. Apple wird was die Ausflösung angeht spätestens nächstes Jahr die Führung abgeben.

Keine Ahnung wieso alle von so ner guten Farbwiedergabe auf dem Samsung Wave sprechen die Farben haben ne sehr starke Verschiebung 120% blau und nur 80% rot das führt zu ner aberwitzigen Farbtemperatur von 8000K. (HD Standard sind 6500K)

Samsung Wave
1275400845.jpeg

Zum Vergleich das iPad gibt von der Seite leider noch keine Daten zum iPhone 4

iPad
1272296835.jpeg

Quelle: tweakers.net

Zuletzt bearbeitet:
@Bankai was hat das mit allen Geräten zu tun wenn Google aus rechtlichen Gründen kein Tethering in Android einbaut? Und zu deinen angesprochenen Ram Problem hab ich nix gefunden wäre auch komisch da Android auf einen relativ neuen Linux Kernel basiert, da belehre mich mal eines besseren und schicke mir einen Link dazu.
Im übrigen würde ich an deiner Stelle mal richtig lesen ich schrieb wenigstens gibt es Custom Roms von Android... was man vom IOS nicht behaupten kann und da war nie die Rede von einer Portierung von Android aufs Iphone. Abgesehen davon da kann man sich gleich ein Android Smartphone kaufen wenn man Android einsetzen will und braucht dazu kein überteuertes Iphone worauf Android laut deiner eigenen Aussage bloß zu 80% läuft...

Schon wieder am selber widersprechen? Irgendwann muss mans doch lernen oder? ;) Warum sollte Google aus rechtlichen Gründen in Android kein Wireless Tethering zulassen? Man konnte Tethering in Android IMMER benutzen nur halt kein Wireless Tethering. Ich glaube du verwechselst selber Geräte die unter einem Branding stehen und vom Provider aus in der Software hin auf Tethering deaktiviert wurden. Ich hab jedenfalls kein Problem damit mein Vertragsfreies N1 sowie Desire als Tethering Modem anzuschließen und zu benutzen. Wireless geht leider erst nur mit dem N1 da dieses ja nun mit Froyo beliefert wurde.

Das Android 2.1 nur effektiv 256 MB RAM benutzt findest du im Internet nicht? Google? Bing? Yahoo? Schwierigkeiten Suchmaschinen zu bedienen? :D Das war, bzw ist immer noch DAS Thema in Android. Aber naja... kann ja sein das der Google COE auf der Präsentation von Froyo sich nur versprochen hat mit dem "Froyo will use effective more then 256 mb of build in ram"... Ich mein ich saß während der Präsentation nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe... "Nix is unmöglich" :D

Aber mal im Ernst: Deinen Aussagen und deiner Argumentation zu urteilen benutzt du ja selber auch Android... Und wirklich beschäftigt hast du dich damit nicht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der Widerruf von mir abgelaufen, habe es nun behalten da ich bis auf das Antennenproblem und den fehlenden Flash zufrieden bin...

Beim Antennenproblem hilft Tesa, sofern man es auch den halben milimeter in der höhe an die seite klebt.. hatte gestern nur die oberseite und aufeinmal war beim surfen der empfang (im bad ist der empfang eh nur auf 3 balken) vollends weg gewesen..

hoffe es gibt von shuffleskins ne art Seitenstreifen den man umklappen kann..

Zum 3. Thread:

Ich konnte ohne Probleme den Spanien/Uruguay am Wochenende streamen (Justin.TV)... der Akku hatte danach noch über 50%, jedoch hab ich nun fast mein ungedrosseltes Volumen verballert... 212 MB in 2 stunden =(

Hatte UMTS und Helligkeit auf ca. 50-60% an..

Zurück
Oben