Test Apple iPhone 4 im Test: Die Evolution der Revolution

Allem voran erstmal: Schöner Test! Wenn das "Telefon" jetzt noch preislich mehr meinem Empfinden entsprechen würde...dann würd ichs mir schon holen :D

Ein guter Test! Vor allem nach dem Bereicht über das X10. Allerdings fällt auf, dass man einige Punkte nur mit "angezogener Handbremse" kritisiert hat. Die Bindung an iTunes ist kein kleineres, sondern eher ein größeres Problem. Denn ohne iTunes läuft nichts. Und auch die Antennen-Problematik ist in meinen Augen nicht deutlich genug kritisiert worden. Mittlerweile ist es doch klar, dass es sich definitiv um einen Konstruktionsfehler handelt, der auch mit einem Software-Update nicht behoben werden kann. Das Update wird neben der Anzeige vermutlich nur die Empfangs- und Sende-Leistung erhöhen, was dann aber wieder zu Lasten der Laufzeit geht.

homann5 schrieb:

Hoho, diese Worte von dir? :p

homann5 schrieb:
Allerdings fällt auf, dass man einige Punkte nur mit "angezogener Handbremse" kritisiert hat.

Bei uns haben sich diese Probleme auch nur mit angezogener Handbremse geäußert. Und zu iTunes muss man sagen, dass es ja unter Windows und Mac OS kein Problem darstellt. Man könnte jetzt monieren, dass Linux-User ein Problem haben werden, aber erstens ist das wohl nicht die Zielgruppe von Apple, zweitens könnten auch diese mal kurz bei einem Bekannten o.ä. iTunes anschmeißen. Es ist aber schon irgendwie nervig, da stimme ich dir zu. Ganz so kritisch sehe ich das allerdings nicht. Wer ein Problem mit iTunes hat, kann sich ja einfach ein anderes Smartphone kaufen. Wir machen hier ja keine Werbung.

Ich nutze das iPhone 4 32GB seit einigen Tagen und kann den Test in weiten Teilen nachvollziehen.

Im Vergleich zum 3GS fallen vier wesentliche Punkte auf: Akkulaufzeit, Display, Design und Kamera.

Das iPhone 4 ist das mit Abstand hochwertigste Gerät, welches in je in den Fingern hatte, es ist sogar noch einen Tick besser verarbeitet als das iPad. Es liegt trotz der geraden Oberflächen sehr gut in der Hand, das Gewicht ist perfekt verteilt. Die Akkulaufzeit hat sich im Vergleich zum 3GS fast verdoppelt. Früher kam ich bei intensiver Nutzung einen Tag über die Runden, heute sind es zwei. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist durch das zweite Mikrofon dumpfer, aber verständlicher geworden. Hier könnte Apple mittels Software etwas nachbessern.

Das Display ist gestochen scharf und sehr hell und obwohl ich früher den Sinn solcher Auflösungen bezweifelt habe, wirkt das 3GS nunmehr altertümlich. Die Farbdarstellung hat nicht die extremen Kontraste der AMOLED Konkurrenten, dafür entfallen die übertriebenen Farben und das rauschende Farbmuster. Die Vergleichsbilder hier im Test zeigen das ganz gut. Programme laufen wie gewohnt weiter. Ich habe noch keines gefunden, welches über die hohe Auflösung gestolpert wäre. Da die meisten das Fontrendering von Apple einsetzen, ist das nicht weiter verwunderlich.

Die Kamera ist für ein Mobilgerät unglaublich und bei oberflächlichem Hinsehen kann sie problemlos gegen preiswerte Billigkameras konkurrieren. Da hat Steve Jobs nicht zu viel versprochen. FaceTime habe ich bereits testen können und es ist erstaunlich, wie einfach und gut es ist. Der erste Verbindungsaufbau geht über das Telefonnetz, danach schaltet es um auf WLAN. Die Qualität reicht dabei sogar aus, um dem Gegenüber ein DINA4 Blatt mit Text zu zeigen.

Das Antennenproblem habe ich bisher nicht provozieren können (T-Mobile), aber seltsam ist es schon. Denn gefühlt ist der Empfang deutlich besser als beim 3GS. Trotzdem scheint es Fälle zu geben, in denen die Verbindung abreisst.

Ansonsten ist das iPhone gewohnt intuitiv und schön zu bedienen. Der Touchscreen ist feinfühlig wie kein anderer, der Zoom im Browser perfekt (Nachjustierung nahezu überflüssig), das Multitasking ist nett, war aber kein Kaufgrund.

Echte Negativpunkte kann ich nicht ausmachen. Der Preis schreckt viele ab, mir ist er relativ egal. Denn mittlerweile ist das Smartphone das Gerät, welches ich am häufigsten über den Tag verteilt nutze.

Oktanius schrieb:
Ob Android 2.1 am meisten vertreten ist oder nicht spielt auch keine rolle. Das iOS 4.0 ist genau so wenig vertreten wie Android 2.2.

Das iOS 4.0 ist für 3G,3GS und natürlich auf dem 4 vertreten und kann ohne Probleme eingespielt werden.

Itunes sagt einen ja beim anschließen des IPhones das eine neue Software für das Gerät zur Verfügung steht.
Klar beim 3G auf Grund der älteren Hartware mit etwas Einschränkungen, was aber klar sein sollte. Wobei ich die Vorteile immer für mich immer noch überwiegen.

Offenes System vs. Geschlossenem...klar alles hat seine Vor und Nachteile...nur lese ich in letzter zeit öfter das es für dieses und jenes Android Handy noch kein update gibt...weil der Hersteller seine Systemspezifischen Erweiterungen noch nicht angepasst hat.

Ist halt alles eine Frage des Geschmacks (über den man bekanntlich nicht streiten kann.)...der eine mag halt gerne an seinem Phone Rumbasteln...der andere nicht.

Hier tauchte ja die frage nach Exchange und Co. auf....zum vertiefenden einlesen würde ich das Handbuch für Unternehmen empfehlen gibt es Hier

Das iPhone 4 mag ja noch so "stylish" sein, aber ich finds so heftig dreist wie das komplette iPhone 4 quasi zusamengeklaut ist :D

Das Design, die "neuen" Funktionen, etc.

Danke für den Test, mal abwarten ob das Update das Antennenproblem behebt,ich glaube nicht daran...

werde bei meinem 3GS bleiben)

Benj schrieb:
Hoho, diese Worte von dir? :p
Natürlich! Ich habe Dich ja nicht aus purer Lust beim X10-Test kritisiert. Und Du hast Dein Versprechen ja auch eingehalten, der iPhone-Test ist wirklich recht objektiv.

Bei uns haben sich diese Probleme auch nur mit angezogener Handbremse geäußert. Und zu iTunes muss man sagen, dass es ja unter Windows und Mac OS kein Problem darstellt. Man könnte jetzt monieren, dass Linux-User ein Problem haben werden, aber erstens ist das wohl nicht die Zielgruppe von Apple, zweitens könnten auch diese mal kurz bei einem Bekannten o.ä. iTunes anschmeißen. Es ist aber schon irgendwie nervig, da stimme ich dir zu. Ganz so kritisch sehe ich das allerdings nicht. Wer ein Problem mit iTunes hat, kann sich ja einfach ein anderes Smartphone kaufen. Wir machen hier ja keine Werbung.
Ich nutze selber iTunes und ein 3G, bin in diesem Punkt also nicht ganz objektiv. Ich kann allerdings verstehen dass es viele nicht einsehen, nur aufgrund der Willkür seitens Apple iTunes zu verwenden. Es gibt schlicht keinen wirklichen Grund dafür, den Kunden/Nutzer dermaßen zu gängeln. Zumal Apple es (zumindest beim 3G, vermutlich immer noch) auch noch mit einer klaren Lüge verschleiert: "iTunes 8 oder neuer für einige Funktionen erforderlich" (Text auf der Rückseite der 3G-Verpackung). Die Wahrheit ist: Ohne iTunes funktioniert gar nichts!

@homann5

Was genau macht iTunes denn so schlecht? Es läuft nicht unter Linux und schnell ist es auch nicht, aber ich kenne kein Programm, welches auch nur ansatzweise diesen Funktionsumfang bündelt. Es ist ein hervorragender Musik- und Videospieler, es synchronisiert und macht Backups, es lädt Musik, Filme und Podcasts und dient zum Installieren von Programmen für mobile Geräte.

Habe mir den Test und die Videos gestern abend reingezogen, nur wars dann schon zu spät um was zu schreiben!
Sehr sehr schöner test CB, von den Fotos und de Videos bis jetzt der beste den ich hier gelesen habe.
Fands auch mal besonders gut die person hinter dem test direkt zu sehen und zu hören! Die 3 Abschlussbilder fand ich auch ganz nett, so sieht man mal wie ihr das so macht!

Auch muss ich mal Benj loben, so viel Kommunikation in den Kommentaren habe ich von einem Artikel-Schreiberling selten gesehen, schön das du dich da so reinhängst!

@Test
Ja, also ich habe mir das iPhone bestellt, finde das Display einfach atemberaubend, die vielzahl an Apps ist auch super und schlussendlich die akkulaufzeit, mein jetziges HTC Touch HD nervt mich einfach nur noch...schlechter touchscreen, windows ist super lahm und der windows marketplace ist auch alles andere als gut ausgebaut!

ich schließe mich Bueller an, als ich mein 3G bekam, vor 2 Jahren, war iTunes ein Grauß, aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr hergeben. Der Funktionsumfang ist wirklich gewaltig, dabei ist es recht leicht zu bedienen, WENN man sich eingearbeitet hat. Synchronisation usw. funktioniert einfach problemlos und schnell, ich verwalte 300GB Musik, ein halbes TB Filme und natürlich mein iPhone mit wenigen Mausklicks. Ich hab einfach noch kein Programm gesehen mit dem das so gut funktioniert.

Ausführlicher Test, schön das auch ein bisschen hinterfragt wurde

Zur Technik brauch man eigentlich nicht viel sagen, schön das Apple dass iPhone auf zeitgemäße Hardware aktualisiert hat, sie hätten schliesslich auch das 3GS in ein neues Gehäuse packen können und es hätte sich trotzdem verkauft wie geschnitten Brot

Bueller schrieb:
@homann5

Was genau macht iTunes denn so schlecht? Es läuft nicht unter Linux und schnell ist es auch nicht, aber ich kenne kein Programm, welches auch nur ansatzweise diesen Funktionsumfang bündelt. Es ist ein hervorragender Musik- und Videospieler, es synchronisiert und macht Backups, es lädt Musik, Filme und Podcasts und dient zum Installieren von Programmen für mobile Geräte.
Du schreibst es ja selber, es ist langsam. Das Problem ist aber, dass man für die meisten Punkte die Du nennst, keine Alternative hat. Lediglich mit einem Google-Konto kann man Kontakte und Termine anderweitig synchronisieren. Das Motto lautet also "Friss oder stirb!", ich will nur ein iPhone, muss aber iTunes ebenfalls nutzen, um überhaupt damit telefonieren zu können. Man muss iTunes also nutzen, ob nun auf dem eigenen oder einem anderen Rechner.

Ich werde mir das iPhone 4 hoffentlich im September oder so aus dem Ausland importieren können.
Ich hab damit ein wenig beim Apple Reseller rumgespielt.
Da ich bisher jedes iPhone hatte (Aus Entwickler-Gründen), hat mich nur das Display und die Verarbeitung interessiert und allein bei der Verarbeitung hatte ich das gefühl, dass ich ein Bonzenhandy in der Hand habe.
Während sich die anderen iPhones wie jedes Handy in der Hand anfühlen, fühlt sich das iPhone4 komplett anders an. Einfach wie ein verdammt hochwertiges Gerät.

Weiterhin bin ich nicht komplett überzeugt von SAMOLED/AMOLED, nachdem ich gesehen habe, wie soein Display unter dem Mikroskop aussieht (um Geld zu sparen wurde die Qualität z.B: beim HTC Desire runtergesetzt...das sieht man nur unter dem Mikroskop, es sah alles so ungleichmäßig aus, während beim iPhone 4 alles schön gleichmäßig war)... klar, man merkt das nicht im Alltag und wenn man das Display direkt vors Auge hält, aber als Technikaffine mag ich keine ausgereiften Produkte. Außerdem sind für mich die Farben vom SAMOLED ein tick zu kräftig -> Unnatürlich.

Das Retina-Display überzeugt mich da einfach mehr, ist meine Meinung.

Die Hauptgründe jedoch für den Kauf vom iPhone4 für mich selbst sind:
-Viel bessere Akkulaufzeit im Vergleich zu meinem 3GS
-Die Kamera könnte Größtenteils meine Digicam ersetzen, HD Video-Aufnahmen mit Geotagging, sehr gute Foto-Qualität usw. , außerdem hat man noch Apps, welche die Fotos nochmal sehr stark aufwerten können...bei der Digicam muss ich erst die Bilder auf mein Mac holen, Photoshop starten usw.
-FaceTime (Spart viele Telefonatkosten, da es VoIP ist)
-Gyroskop fürs Zocken ;)

Und wegen iTunes:
Ich selbst empfand es Anfangs als eine nervige Umstellung.
Hab zuerst immer alles mit Ordnern gemacht, Handy als Wechselträger genutzt usw.
Jetzt, wo ich schon 3 Jahre mit iTunes arbeite, möchte ich es nicht mehr missen.
Es herrscht endlich so viel Ordnung auf meinem iPhone und auch auf meinem iPad.
Um diese Art von Ordnung ohne iTunes zu halten, müsste ich viel mehr Stress investieren.
Ohne iTunes geht bei mir nichts mehr. Sollte ich irgendwann ein Android-Gerät haben, werde ich auch entweder iTunes damit benutzen(falls es geht), oder ähnliche Programme (DoubleTwist).
Außerdem, nach dem Aktivieren können Linux-User ja auch iTunes-Alternativen nutzen.
Und ich selbst kenne sowieso keinen Linux-User der kein Windows oder Mac OSX hat als 2. OS.

Zuletzt bearbeitet:
@homann5

Das gehört doch aber nun einmal zum Konzept. Als Windows Mobile User muss man zwangsläufig Outlook nutzen. Das macht Outlook deshalb auch nicht schlechter.

Hättet ihr das Iphone 4 gegen die anderen Konkurrenten komplett antreten lassen, würden sich viele positiven Eigenschaften des Iphone wieder revidieren:

1. Akkulaufzeit ist das Samsung Wave das Maß aller Dinge zur Zeit, auch aufgrund des SAMOLED
-> im Chip-Test hat es einen neuen Rekord aufgestellt mit 7,5 Std telefonieren am Stück.
2. Foto- und Videoqualität ist das Samsung Wave auch besser als das Iphone 4

PS: ihr redet davon dass Milestone eine ähnliche DPI-Zahl hat wie das Iphone, warum denn nicht das Samsung Wave, welches 800*480 bei 3,3 Zoll bietet und somit auf jeden Fall eine höhere DPI-Zahl als das Milestone

Zuletzt bearbeitet:
Naja in der Schweiz bekommt man die 32GB version für ca 1300 - 1400 CHF.
Umgerechnet sind das 1000€. Aber so genau kann man das sicherlich nicht umrechnen, oder?

Aber das HTC Desire kostet sicherlich nicht 500 Euro! eher 580 CHF!:)

Nun zum iPhone 4... ausser dem display nichts spezielles.
Und ich weiss ja nicht, vielleicht sehe ich nicht mehr gut, aber Pixel haben mich noch nie bei meinem Desire gestört (weil ich sie gar nicht sehe ausser wenn ich das handy ganz nah vor die Augen halte) :freak:

@flintzen
1. Chip macht sehr schlechte Tests
2. hier will ich mal Beweise...

Zurück
Oben