News Apple iPhone 4 vorgestellt

Meine Meinung zum iPhone 4:

• Werde ich kaufen.

Stimmen: 370 18,3%
  • Gefällt mir, ich warte aber noch auf die Konkurrenz.

Stimmen: 229 11,3%
  • Tolle Technik aber zu teuer.

Stimmen: 801 39,7%
  • Kann ich nichts mit anfangen.

Stimmen: 619 30,7%

• Umfrageteilnehmer
    2.019
  • Umfrage geschlossen .
shaundalglish

Was kann Android denn genau mehr, warum hinkt es denn weit hinterher?
Und wieso kommt niemand an das Design ran? Ist doch Geschmacksache, hast du alle Handys gestest?

Ich hab mir zwangsweise noch vor einem halben Jahr ein 3GS geholt, also werde ich noch eine Weile auf die neue Generation warten müssen. Auf das Multitasking und Ordner-erstellen des iOS freue ich mich aber dennoch ;)
Und in 1,5 Jahren wird dann auf das iPhone 4S gewechselt :P ^^

Er sagte das nimand an das design kommt weil es so gut .. ist ...

ich hätte gedacht min. 3,7" oder gar 4". ich finde das desire mit 3,7" schon mickrig, wenn das HD2 daneben liegt.

matti1412 schrieb:
Was kann Android denn genau mehr, warum hinkt es denn weit hinterher?
Und wieso kommt niemand an das Design ran? Ist doch Geschmacksache, hast du alle Handys gestest?

Ja, ich hab alle getestet. Genauer gesagt: iPhone 3G, HTC Touch HD, iPhone 3GS, HTC HD2, Samsung i7500, HTC Desire

Alle ein paar Monate benutzt. Ich wechsle ständig meine Handys.

Also ja, Android is besser als iOS. Viel besser. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber hier sind ein paar Gründe:

Bessere Bedienung:
- "notifications bar" statt hereinplatzenden Nachrichten
- Widgets, d.h. beliebige Informationen statt nur Icons

Mehr Features:
- beliebige Anpassbarkeit, man kann jedes Programm ersetzen und Standards zuweisen, inklusive dem ganzen Homescreen, dem Browser, der Fotogalerie etc.
- Android Market ist nicht zensiert und erlaubt auch Alternativen zu den eingebauten Anwendungen. Dadurch bekommt man z.B. bessere Mediaplayer als am iPhone, Emulatoren und andere Dinge, die am iPhone einfach nicht erlaubt sind
- volles Multitasking
- Flash
- Google bastelt schon an "der Zukunft", wie geniale Spracheingabe etc., während Apple noch an "Basics" wie Ordnern am Homescreen arbeitet

Das sind jetzt nur ein paar, man könnte beliebig ins Detail gehen, aber nicht um diese Uhrzeit. :)

Mit Jailbreak kann das iPhone in etwa das selbe, aber wozu die Mühe? Android macht es einfach so.

Was ich zum Design gesagt habe: Da kommt derzeit niemand ans iPhone 4 ran. Ist zwar Geschmackssache, aber ich denke, die Mehrheit ist sich einig, dass das iPhone 4 Design spitze ist.

Aber ich such meine Handys nicht nach Design aus... ;)

Was ich ja interessant finde, das das iPhone 4 Multitasking hinbekommt, aber das iPad nich...

Wenn die Telekom jetzt noch vernünftige Datentarife rauskloppt, denn würd auch ich schwach werden :-P

JohnVienna schrieb:
Ohne Vertrag um 399€ würde ich sogar dafür ausgeben, mehr ist ein Smartphone nicht wert.
Dem kann ich nur zustimmen... 400Öcken ist die oberste Grenze für so ein Gerät
Spycaneer schrieb:
Und ich bin auf niemanden neidisch der ein Iphone hat, sondern finde es schade für ihn, dass er sein Geld für das Iphone ausgegeben hat, anstatt z.B. ein HTC zu kaufen und sich dann noch ein Netbook oder einen LCD-TV oder ein Heimkino dazugekauft hat.
Naja, OK, ich weiß worauf Du hinaus willst, aber HTC is auch nicht billig... Das HD2 kostet immernoch an die 400€.

VCore-Voltage schrieb:
Ja die FaceTime Propaganda ist echt übertrieben zumal diese Funktion größtenteils ungenutzt bleibt da es nur von iPhone 4 zu iPhone 4 funktioniert.

Ich habe ein Google G1 und einen iPod Touch 1G. Ich muss zugeben, dass ich wenn ich zuhause bin in 85% der Fälle den iPod benutze um zu surfen. Das G1 ist aber, gerade vom Touchscreen her, weit unterlegen.

Android und iOS haben beide ihre Vor und Nachteile, muss jeder selbst entscheiden was er will. Ich würde zu jailbreaked iOS greifen.
Was FaceTime begrifft (Was ein bescheuerter Name... muss immer an Tooltime denken :lol:) wird das bestenfalls durch irgendeinen Hype belebt, weil die wenigsten nutzen Videochats (und fast jeder Läppi hat heute ne Cam) -und noch weniger wollen Ihren Gesprächspartner beim Telefonieren sehen. Es gab früher in Österreich einen Tarif bei "Drei", wo Videotelefonie mit 2h inkludiert war und massenweise Handys, die das konnten. => Keiner hats genutzt... Es ist schlichtweg wenig praktisch. Das einzige, was es bringt ist, dass Eltern Ihre Kinder jetzt noch besser ausfragen können, wo sie sind. Cam sei dank. :freak:

Was den Jailbreak betrifft wird sich erst rausstellen, wie gut das diesmal hinhaut... Mein iPOd Touch 3G is ned gejailbreaked.

@Topic: Ich muss sagen, das Gerät is heiß, keine Frage... aber keine Revolution. Das einzig krasse is die kranke Auflösung, der Rest is mehr oder weniger Standard.
Ich bin aber vorallem auf den Preis gespannt, da alleine das Display nicht billig sein dürfte.
Bleibt zu hoffen, dass es ebenso gut unter Sonnenlicht ablesbar ist wie die "alten" Displays.

Der Rest is eh schon gesagt...

MfG, Thomas

Interessante Info über die neue Kamera:

Steve Jobs hat ja sehr Wert auf die Pixelgröße von 1,75um gelegt. Ich wollte mal wissen, was dahinter steckt und hab mal nachgesehen, was andere Smartphones haben.

Das iPhone 4 hat wahrscheinlich einen Sensor von LG Innotek. Welchen genau weiß ich leider nicht.

HTC Desire, Nexus One und HD2 haben Sensoren von Samsung, nämlich den "S5K3E2F".
Pixelgröße: 1,75um

Der neue Sensor ist insofern also nichts besonderes. Sowohl Apple als auch HTC verbauen 1/3,2" Sensoren.

HTC Incredible und Evo 4G mit ihren 8 Megapixeln haben 1/3" Sensoren von Omnivision. Das bedeutet eine Pixelgröße von 1,4um. Kleiner also.

Gut möglich also, dass die beiden sogar schlechtere Bilder machen als das HTC Desire, Nexus One und iPhone 4.

Muss aber auch nicht sein, natürlich sind auch andere Faktoren beteiligt. Wir werden sehen.

Aber da bestimmt irgendwann die Megapixel-Diskussion anfängt, dachte ich, ich poste diese Info mal gleich vorweg.

Also was ich wirklich sagen muss ist, dass die Materialien des neuen 4G auf den Bildern sowohl auch aufm papier einen sehr guten Eindruck machen, ich denke mal in der Hand kommt das sicher auch gut (ausser wie es mit der Fallresitenz aussieht bei vorne und hinten glas wid sich noch rausstellen). Das OS ist wie immer klar Geschmacksache und meinen Triffts nunmal wieder überhaupt nicht. Ich will meine Widgets und Desktops nicht mehr missen. Was auch lustig ist, wie man auf anderen Seiten sieht wie Steve Jobs die Ökologie des 4G anpreist, wohlwissend was bei Foxcon abgeht xD.

Naja Zusammenfassend: Die Hardware gefällt mir echt genial (Material,Ausstattung, Grösse und Form einfach nice) und wäre ein ordentliches Kaufkriterium aber die Software und die Politik von Apple lassen mich immernoch dran vorbeisehn.

Edit:
Hab mir die Posts mal noch so durchgeschaut und da waren einige die die Meinung haben das neue iOS wäre nur ein "aufholmanöver". Also wenn ich mir die "grossen" Neuerungen ansehe muss ich dem klar zustimmen.
Orderfunktion --> gabs schon
Multitasking --> gabs schon
iAds (Werbung in Apps) --> gabs schon
E-Book Reader App --> gabs schon
Zusammenfassende Mailbox --> gabs schon

Naja aber weil sie mir wirklich dolle gefallen hat, hier nochma des Lob an die tollen Materialien die ich echt super finde (bis auf die Glas zweifel halt...). Denn da is ja auch nicht so viel wirklich neu:
Front Cam --> gabs schon
LED Blitz --> gabs schon
Rausch unterdrücker mic --> gabs schon
Display --> Ein so fortgeschrittenes Display gabs noch NIE!! Bestimmt ein echter hingucker!

Naja das "neue" Iphone...ist irgendwie gar nicht so neu, macht es aber nicht zu nem schlechten phone...halt nur zu ner neuen enttäuschung wenn man sich was neues erhofft hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wo Du's schon ansprichst... Die Megapixel sagen bei den Sensore/Objektiv-Größen eh nix. Je größer der Sensor und das Objektiv, desto besser die Quali... Das is noch immer die beste Faustformel für Mini-Kameras, Xenon-Flash ist sowieso nicht im Wortschatz einiger Hersteller

Und wenn ich mir das Samsung Pixon 12 so ansehe, dann steht fest, was das Maß der Dinge ist (was möglich ist in einem Handy). Das ist zwar nicht das, was ich verlange, von den Herstellern, aber das, wo es zumindest ansatzweiße hingehen sollte... nur leider ist dem nicht so.

MfG, Thomas

Ich bin zwar eher HTC Fanboy, aber die Daten des neuen iPhones finde ich echt geil. Besonders das Display, da ich schon immer ein Auge für hohe Auflösungen hatte ;)

Ich denke der Preis wird so ziemlich weit oben angesetzt sein, darum werde ich mal abwarten was die Konkurrenz so zu bieten hat.

Soooooo,nun will ich mich nach dem Lesen der 10 Seiten auch mal zu Wort melden.
Erstmal vorneweg,ich finde es außerordentlich amüsant,wie sich hier einige "Fanboys" gegenseitig duellieren,welches Smartphone nun das Bessere ist.

@val9000: Anhand deiner Beiträge konnte ich sehr schnell festmachen,dass du auch zu diesen "Iphone Fanboys" gehörst.Allein dein Drang,immer wieder die ganzen neuen FEATURES des Iphones aufzulisten.
Soll keine Kritik sein,lediglich ne Anmerkung!

Nun mal meine Stellungnahme zum Iphone:

Also ich selber besitze noch ein K800i und bin deshalb weder ein Android(Desire) noch ein Apple(Iphone) Anhänger.
Ich habe auch auf das Iphone 4 gewartet,da ich mir in den nächsten Monaten ein neues Smartphone kaufen wollte.Auch in Überlegung war das HTC Desire.

Also ich pers. finde das neue Iphone vom Design her wircklich sehr gut,es wirkt sehr edel auf mich und auch die Verarbeitung ist spitze.Daher finde ich,dass das Iphone in dieser Kategorie meiner Meinung nach die Nase vorn hat.

Bez. des Features muss ich sagen,dass ich pers. einige Features wie Videotelefonie z.b. nie nutzen werde.
Es sind zwar einige sehr tolle "Updates" wie z.b. das neue Display mit der hohen Auflösung oder die 5MP Kamera mit verb. Sensor dabei,doch muss man diese wircklich neuen Features im Verhältnis zum Preis sehen.
Und da finde ich,gibts einen Knackpunkt,denn diese Features sind nicht so weltbewegend,dass es sich meiner Meinung nach lohnt,700€ und mehr für solch ein Smartphone auszugeben.
Es sieht sehr edel aus,es ist von Apple und hat einige neue tolle Sachen bekommen,doch finde ich das P/L Verhältnis bei diesem Iphone,wie auch bei den Älteren,schlecht.
Ich denke schon,dass sich da doch eher dieser "Apple Hype" bemerkbar macht und das lässt sich Apple natürlich gut bezahlen!
Daher finde ich das Konkurrenzprodukt aus dem Hause HTC,das Desire,P/L mäßig viel besser.
Ok,es hat zwar nicht das tolle Aussehen vom Iphone,oder diese riesige Auflösung,aber soo atemberaubend sind diese Features auch nicht für mich,dass ich dann direkt so einen riesigen Betrag für das Iphone ausgeben möchte.

Nun werde ich aber mal die nächsten 1-2 Monate abwarten und gucken,wie sich das alles so entwickelt^^

mal schauen was es in einem jahr für ein refresh dafür gibt, mein 3GS ist jetzt 10 monate alt, die weiteren 12 halte ich es ohne ein iPhone 4 auch aus, bis zur Vertragsverlängerung.

Den Akku tauschen zu können wär mal sinnvoll gewesen.

es ist Quatsch, es wird auch bei Vodafone erhältlich sein!
Es ist nicht exklusiv T-Mobile!!!

@WebBeat84: Quelle?

Ich habe die Keynote mehr oder weniger LIVE verfolgt. War schon ziemlich cool. Ich find's bloß schade, dass es kein 64GB Model mehr gibt. Das Design finde ich aber absolut schön. Ein echtes Schmankerl, dass auf jeden Fall gekauft wird.

Ja, 199$ für die 16GB Version. Das ist aber nur der subventionierte Preis, denn dazu braucht's zwingend einen Vertrag. Ohne Vertrag dürfte das iPhone 4 wie üblich etwas mehr als 1000€ kosten.