Jeder der halbwegs sein Erlebnis durch das probieren und herumexperementieren mit seinem Handy vergrößern will sollte einen großen Bogen um Apple machen. MacBooks sind die einzigen Geräte die zwar überteuert, aber die nötige Freiheit bieten um vernünftig damit arbeiten zu können.
Ich habe seit Herbst das IPhone 16 Gb 3Gs... alles schön und gut aus Hardwaresicht, aber das Erlebnis lässt wie bei jedem elektronischen Produkt schnell nach, so dass ich gerne neue Dinge ausprobiere, das Optimum aus dem Gerät herausholen will. Und genau da macht Apple einen Strich durch die Rechnung.
Alleine wie nervig es ist die Musik nur über Itunes Hochladen zu können spricht für sich. Das wäre garnichtmal der Weltuntergang, viel schlimmer ist, dass man es nicht mal eben an einen anderen Rechner anklemmen kann um die einzelne mp3s kurz rüberzukopieren, oder direkt digital vom Iphone anzuhören. In jedem Fall ist Zusatzsoftware nötig, was einfach nur stressig und lästig ist.
Ich mach meinen Rechner oft neu, probiere verschiedene OS, jedesmal dieses dämliche ITunes installieren, das IPhone für den PC "freischalten" und vorm plattmachen den PC wieder "abmelden"...
Seitdem ich mein Phone habe hatte ich sicher mehr "Jailbreak-Apps" als Appstore Apps drauf... Simlock hat das Gerät zwar keinen, aber um einen Softjailbreak kommt man wirklich nicht herum. Erst dieser macht das Gerät halbwegs erträglich. Da geht es auch um essentielle Dinge wie schnell und bequem GPS/EDGE/UMTS desaktivieren zu können oder die Helligkeit des Bildschirm zu regulieren...
Auch der TFT hängt weit hinter dem Milestone oder Nexus One hinterher... was das 4er IPhone zum Glück wegmacht.
Dinge wie die Erstellung eines Hotspots für Tethering wären schon sehr wünschenswert, aber Tethering war ja ohnehin lange Zeit nur mit diesen Jailbreak Apps möglich. Dank Vodafone habe ich für 15€/Monat ne Datenflat die erst bei 5Gb drosselt und telefonieren kostet so gut wie nichts. SMS schreib ich auch nur über die geniale App BiteSMS... weit besser als der Standard SMS Client und 6,7 Cent / SMS sind erträglich. Aber wiedermal nur eine Jailbreak App...
Ich zahle also meist zw 15-20€ / Monat und muss mir kein Kopf über Traffik machen, zumal Tethering bei Vodafone absolut frei funktioniert. Dazu kommt dass ich für das Handy im Oktober nur 49€ gelöhnt hab.
Telekom hat hier in D das alleinige Verkaufsrecht - absolute Abzocke und ich rate keinem dazu auf diese Kundenverarsche reinzufallen.
Wie kann es sein dass Vodafone für Buissness Kunden 49€ fürs 3GS + 15€ 5GB Flat anbietet und die Telekom hier das 5 x verlangt? Fragt man bei Vodafone nach, so bekommt man dort auch ein IPhone. Man muss nur einen Wisch unterschreiben, dass man das IPhone von einem Reseller aus dem Ausland erhält (Schweiz)... so umgeht Vodafone das Verkaufsmonopol der Tcom.
Das Ganze läuft so ab, das Vodafone da keinen großen Wirbel drum macht. Kleinen Zettel unterschrieben, das Handy kommt per Post vom reseller direkt, die SIM von Vodafone...
Hart ist aber auch, dass alle Firmenkunden von Vodafone für andere Handys als HTC, Samsung etc 35€/Monat für die Flat zahlen müssen, und nur das IPhone hier auf 15€ "subventioniert" wird. Man kann sich also vorstellen was Apple dafür zahlt, dass das IPhone vertreiben wird (man erinnere sich an Intel und Media Markt)
Alleine das soetwas wie ein alleiniges Verkaufsrecht für die Telekom in einem Land wie Deutschland möglich ist ist eigentlich schon traurig...
Also, schönes Gerät.... aber sobald es einen Android Hack / guten Jailbreak fürs IPhone gibt wird das Gerät erst richtig interessant