News Apple iPhone 4 vorgestellt

Meine Meinung zum iPhone 4:

• Werde ich kaufen.

Stimmen: 370 18,3%
  • Gefällt mir, ich warte aber noch auf die Konkurrenz.

Stimmen: 229 11,3%
  • Tolle Technik aber zu teuer.

Stimmen: 801 39,7%
  • Kann ich nichts mit anfangen.

Stimmen: 619 30,7%

• Umfrageteilnehmer
    2.019
  • Umfrage geschlossen .
Erinnert irgendwie an das LG Mini...

Display ist auch nichts besonderes:
Samsung Wave - 282 ppi / dpi - Knackige Farben durch sAmoled - niedriger Stromverbrauch
Iphone 4 - 326 ppi / dpi - Kackige Farben durch IPS
Zum Vergleich; mein Monitor hat nur 99 ppi / dpi.

Ich sag nicht das ein iPhone schlecht ist, sondern es relativiert mal wieder den Hype darum.

Lars_SHG schrieb:
@ 4anime

Kann man machen.

Wenn ich genauso überspitzt antworten sollte, würde ich sagen man kauft sich eben ein (vermeintliches) Spitzengerät - oder eben ein Jamba-Handy, einen unterdurchschnittlichen und veralteten LCD-Fernseher und eine krachi-Game-Station, die mangels Wettbewerb auch schon völlig veraltet ist.

Natürlich kann man für das ein oder andere absolut positive Eigenschaften finden, die man unbeding haben möchte - aber es geht auch immer das Gegenteil! Von daher, jeder wie er mag.......

ps3, veraltet?! kernaussage ist zwar richtig, aber die ps3 ist in keinem fall eine konsole die mangels wettbewerb veraltet ist. blu-ray-player, 3d fähiges abspielgerät, leistungsstärkste konsole mit den derzeit besten games.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr beeindruckend das Teil, muss ich zugeben.
Aber gleichzeitig: Was macht man damit als Gelgenheitsnutzer? Vertrag für 25€/Monat plus 0,29€/Minute plus Internetkosten plus Handykosten? Oder gleich 45 bis 120€/Monat? Aktuell zahle ich 0,09€ für alles ohne Grundpreis, auf Prepaid-Basis.

Nein, das kanns nicht sein.
Und als Pre-Paid bringt das Spielzeug leider herzlich wenig ohne Internet.

Also schade, kein iPhone für mich.

Also ich hab momentan 50€ im monat Rechnungen mit meinem iphone. Mach fast alles über emails oder icq oder festnetz telefonieren. Von daher ist das jetzt nicht so teuer meiner MEinung nach.
Mich würden die echten Preise ohne Vertrag interessieren. Alles bis 600€ is interessant. Alles darüber wirds heftig.
Hoffen wir mal das das Gerücht mit der Upgrade-Funktion von Tmobile stimmt.

50€ im monat ist schon für viele zu viel. ich mein rechne das mal x24 das ist einfach abartig.

Oha also das ist alles Ansichtssache. Wenn ich bedenke was man in 2 Jahren sonst an Dingen ausgibt die man a) nicht braucht oder b) schädlich sind.
Ich denke da an fast-food, rauchen, alkohol, "Essen-gehen anstatt zu kochen", anstatt mal zu laufen mim Auto fahren, etc etc etc....also wenn ich selbst mal für mich so eine Rechnung mach erschreck ich, was zb. bei "Essen-gehen" für eine 4 Stellige Zahl raus kommt.

Ruff_Ryders88 schrieb:
50€ im monat ist schon für viele zu viel. ich mein rechne das mal x24 das ist einfach abartig.

Das hat ja aber nichts mit dem Gerät an sich zutun, sondern einfach mit T-Mobiles Ansicht, sich aufgrund ihres Exklusiv-Abkommens preistechnisch alles erlauben zu können (was ja auch stimmt, schaut man sich die Absatzzahlen an).

Ich hoffe, Apple lenkt hier irgendwann mal ein oder die Bundesregierung folgt den Ländern, die SIM/Carrier-Locks gesetzlich untersagt haben.

Lars_SHG schrieb:
@ 4anime
oder eben ein Jamba-Handy, einen unterdurchschnittlichen und veralteten LCD-Fernseher und eine krachi-Game-Station, die mangels Wettbewerb auch schon völlig veraltet ist.

Natürlich kann man für das ein oder andere absolut positive Eigenschaften finden, die man unbeding haben möchte - aber es geht auch immer das Gegenteil! Von daher, jeder wie er mag.......

das s8500 ist kein jamba- handy sondern mit eines der besten smart phones am markt!
zudem mit dem wohl besten preis-leistungs verhältnis. informier dich bitte erst mal rundum bevor du hier solche halbwahrheiten verzapfst!

aber was p/l angeht kann man sich mit apple kunden eh nicht drüber unterhalten...

das mit dem p/l ist schon wieder einfach so in den Raum gestellt. Imho spielt hier auch der subjektive Eindruck eine wichtige Rolle.
Ich hab persönlich von dem Iphone eine viel viel höhere Leistung als von einem 300€ billigeren samsung.

edit: z.b. bekommt man für 250 latsches das htc wildfire...wenn man das so sieht hast da auch n grandioses P/L Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
najaa, also ich denke eher an 800€ 4 wochen nach verkaufsstart. Das HTC desire kostet knapp 500€, hat aber nen schlechteres display, nen schlechteren touch panel, kein so ausgereiftes OS, und der Apple A4 ist mindestens genauso schnell wie der snapdragon!!!! ausserdem verfügt das iphone 4 über eine frontkamera, einen aktiven geräuschunterdrücker(also zusätzliches mikrofon) und nen gyroskop, was das desire alles nicht bietet, daher sind meiner meinung nach 300€ mehr schon gerechtfertigt! und das desire kann auch glaub ich keine 720p videos oder?

Zieh doch das Galaxy S von Samsung zum Vergleich heran.

- Es hat ein Super-AMOLED Display (weniger Auflösung, aber bessere Farben) und somit mindestens ebenbürtig.
- ein gutes Touchpanel (keine Probleme beim überkreuzen wie beim Desire)
- eine CPU auf der gleichen Basis wie der A4 (Cortex A8)
- eine deutlich schnellere GPU (PowerVR SGX540)
- 512MB RAM (256MB das iPhone)
- eine Front-Cam
- kann HD-Videos (720p) aufnehmen
- Akku hält ähnlich lange (7h 25m Video-Playback bei 50% Helligkeit)
- es hat auch ein Gyroskop eingebaut
- es hat Bluetooth 3.0
- gibt es nur mit 8GB/16GB internen Speicher, aber hat dafür einen Speicherslot (=48GB max)
- hat DLNA zum sharen von Videos/Bilder (braucht aber auch eine passende gegenstelle)
- es hat einen Video-Ausgang (nur S-Video, kein HDMI)
- das Gehäuse ist länger und breiter, bietet aber halt auch ein 4" Display. Es ist "nur" 0,6mm dicker als das iPhone 4, was wohl kaum auffallen dürfte.
- die 8GB Version gibt es ab 459 Euro zu kaufen

- es hat kein zweites Microphon
- es hat kein LED-Flash
- es hat nur ein Plastikgehäuse. Hier ist das iPhone deutlich besser. Allerdings bedeutet das nicht, dass das Plastik-Gehäuse schlecht ist.

Ob nun iOS4 "ausgereifter" sein soll, darüber kann man sich streiten. Hier zählt mehr der Geschmack. Also ich finde das Galaxy S ist durchaus ein ebenbürtiger Gegner für das iPhone 4. Und das sowohl von der Hardware als auch von der Software.

"Es unterstützt nun Multi-Tasking und das Anlegen von Ordnern."

WOW meine fresse mann kann jetzt sogar ordner erstellen :D

genauso lächerlich das ich in meinem handy keine stoppuhr habe obwohl es beispielsweise auch pdfs öffnen kann...

Apple-Fans werden immer Gründe finden welche die Preise rechtfertigen. Ich habe nichts gegen Apple, hab ja selbst seit drei Jahren einen iPod. Aber die Preise des iPhones sind völlig überzogen. Die Businessfähigkeiten sind auch sehr bescheiden, das Gerät an sich kann nicht wirklich mehr als die Konkurenz und trotzdem kostet das Gerät beinahe das Doppelte. Das man den Namen mitbezahlt ist logisch, aber die iPhone Preise sind einfach nur dreist.

Hier weitere Preise... bisher über 800 Euro!!
http://geizhals.at/?cat=umtsover&xf=1022_Apple

lamor200 schrieb:
"Es unterstützt nun Multi-Tasking und das Anlegen von Ordnern."

WOW meine fresse mann kann jetzt sogar ordner erstellen :D

genauso lächerlich das ich in meinem handy keine stoppuhr habe obwohl es beispielsweise auch pdfs öffnen kann...

Oder genauso lächerlich und sinnlos wie dein posting (und meines jetzt)

najaa, also ich denke eher an 800€ 4 wochen nach verkaufsstart. Das HTC desire kostet knapp 500€, hat aber nen schlechteres display, nen schlechteren touch panel, kein so ausgereiftes OS, und der Apple A4 ist mindestens genauso schnell wie der snapdragon!!!! ausserdem verfügt das iphone 4 über eine frontkamera, einen aktiven geräuschunterdrücker(also zusätzliches mikrofon) und nen gyroskop, was das desire alles nicht bietet, daher sind meiner meinung nach 300€ mehr schon gerechtfertigt! und das desire kann auch glaub ich keine 720p videos oder?
Hast du jemals mit Android richt gearbeitet? Ich denke nicht. Erstmal kostet das Desire keine 500 Euro! Hast du wohl den teuersten Anbieter rausgepickt. Touchpanel hat das Desire "nur" Dualtouch und das iPhone Multitouch. Jenach Anwendung evtl. ein Vorteil, bisher habe ich Multitouch nicht vermisst.
Das OS Android ist schon sehr ausgereift, offen und sehr schnell. Vorallem in Version 2.2 was es bald auch auf dem Desire gibt. Ich kann so ziemlich alles installieren und werde in keinster Weise bevormundet. Täglich kommen viele neue Apps und die wichtigsten Programme gibt es alles auf Android.
Frontkamera, wow. Hauptsache Features verglichen, was? Die wenigsten haben dies überhaupt jemals gebraucht. Hatte schon mein altes N95 und das 5 jährige Samsung meiner Freundin und die funktionierten über's Mobilfunknetz! iPhone nur über WLAN, was man ja immer und überall hat... Das ist nur wieder eine Taktik um mehr iPhones abzusetzen.
Zusätzliches Micro hat das Nexus One auch, das Desire nicht. Ich kann über den Klang aber nicht klagen.
720p soll noch mit einer neuen Firmware nachgereicht werden.
Gyroskop ist das einzige wirkliche Feature was das iPhone etwas abhebt.

Und Multitsaking, Ordner erstellen, etc. beherschen Android und ältere OS schon sehr lange, aber auf dem iPhone ist es nun ein Feature das man bewerben muss. :rolleyes: Viele sind so überzeugt und verblindet von ihrem iPhone das sie scheinbar gar nicht mehr wirklich mit der Konkurenz vergleichen (wollen).

naja wow kann ich irgentwie nur sagen :D ein super Produkt...
(kein apple fan) aber das Iphone hat es hier mir voll angetan -.-
naja mal abwarten wie das richtig aussieht wenn man es in den armen hält

Crabjaw8910 schrieb:
das s8500 ist kein jamba- handy sondern mit eines der besten smart phones am markt!
zudem mit dem wohl besten preis-leistungs verhältnis. informier dich bitte erst mal rundum bevor du hier solche halbwahrheiten verzapfst!

aber was p/l angeht kann man sich mit apple kunden eh nicht drüber unterhalten...

Hast du seinen Post gelesen? Stichwort: überspitzt.

Es geht einfach darum, dass man sich für entsprechende Smartphones viele Dinge kaufen könnte. Ich könnte auch meinem Hund ein paar neue Halsbänder, einen Napf und eine Decke aus feinster importierter Schafswolle kaufen.

Was das mit dem Thema zutun hat weiß ich aber auch nicht.

Kampfkeks schrieb:
Zieh doch das Galaxy S von Samsung zum Vergleich heran.

- ein gutes Touchpanel (keine Probleme beim überkreuzen wie beim Desire) Da sollte man schon differenzieren. Kapazitive Touchscreens unterscheiden sich je nach Qualitätsstufe deutlich in der Bedienung und Genauigkeit
- eine CPU auf der gleichen Basis wie der A4 (Cortex A8)
- eine deutlich schnellere GPU (PowerVR SGX540) was weißt du über die Grafikleistung des iPhone 4?
- 512MB RAM (256MB das iPhone) was weißt du über den verbauten RAM im iPhone 4?

Alle anderen Punkte unterschreib ich gern :)

Zusätzlich bleibt noch zu sagen, wie die vorhandenen Ressourcen genutzt werden. Das iOS ist in Sachen Effizienz sehr fortgeschritten. Das andere Smartphones, insbesondere vor dem iPhone 4, den Apple-Geräten auf dem Papier deutlich überlegen waren, ist richtig. Nur was man letztendlich in der Praxis von der zusätzlichen Leistung mitbekam, das kam dem theoretischen Vorteil nicht mal im Ansatz nahe bzw. unterbot ihn im negativen Sinne.

Auch wichtig, was du bereits angesprochen hast: Die Software ist immer noch das wichtigste an einem Smartphone. Man kann noch so überzeugende Hardware verbauen, wenn die Software Müll ist, ist das Smartphone Müll.

Und das ist und bleibt Geschmackssache: Manche behaupten das iPhone OS hätte zu viele Restriktionen - da stimme ich zu. Allerdings sind die via Jailbreak nahezu vollständig überwindbar und stellen für mich persönlich keine besondere Argumentationsgrundlage gegen das iOS dar. Der Zeitaufwand bzw. die Risiken sind mMn einfach viel zu gering, um sich daran stoßen zu können, dass die Funktionen ja nicht out-of-the-box und deshalb absolut nichtig seien.

Mancher mag das mehr, mancher das. Ich bin mit dem iOS absolut zufrieden und empfinde die Usability einfach in sich stimmiger. Trotzdem finde ich Android genial und in Sachen Performance praktisch gleichwertig, nur werden bei Android uU andere Prioritäten gesetzt, die sich mit meinen Ansprüchen nicht so sehr decken, wie beim iOS.

bender83 schrieb:
Hatte schon mein altes N95 und das 5 jährige Samsung meiner Freundin und die funktionierten über's Mobilfunknetz! iPhone nur über WLAN, was man ja immer und überall hat... Das ist nur wieder eine Taktik um mehr iPhones abzusetzen.

Wieso sollten sie dadurch mehr iPhones absetzen, dass FaceTime auf WLAN-Netzte beschränkt ist xD

Das sehe ich übrigens nicht so ernst. Erstens, weil ich Videotelefonie eh nicht benutzten werde und zweitens, weil das Apples Aufruf an die Mobilfunkbetreiber ist, stabiliere, schnellere und kostengünstigere Datentarife für UMTS-Videotelefonie bereitzustellen. Und das ist sicher nicht verkehrt. Apple schließt die Verbindung über das Mobilfunknetz ja nicht aus, sondern will erst warten, bis die selbe Verbindungsqualität wie über WLAN gewährleistet werden kann.

Dass Apple hier den Nutzer bevormundet, um ihn ein besseres Erlebnis gewährleisten zu können, obwohl dieser zB wohlmöglich auch mit einer nicht einwandfrei funktionierenden Verbindung (dafür aber bereits jetzt über das 3G-Netz) einverstanden wäre, stößt wie so oft berechtigterweise auf Kritik. Das ist halt Apples Philosophie, vielleicht haben sie auch nur Angst, dass man ein nicht einwandfrei funktionierendes Feature wohlmöglich auf das Gerät selbst zurückführen konnte, auch wenn es, wie in diesem Fall, garnicht daran läge.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Mal eine Frage an die Experten, hat das Teil eigentlich eine kostenlose Navi Software drauf und kann es endlich so grundlegende Sachen wie den extrem großen Flash als Massenspeicher nutzen und kurz mal Daten über USB hin und her schieben?

- Kostenlose Navi: Soweit ich weiss nicht. Aber vllt. ist diesmal das GPS Modul nicht mehr so mies wie bei den bisherigen Modellen... wer weiss ;)
- Massenspeicher: Soweit ich weiss ebenfalls nicht... iTunes Zwang, wie gehabt.

So gut wie alles in diesem Beitrag ist falsch oder irreführend
- Das Desire hat das bessere Display (Die Auflösung ist ein wenig geringer, die Qualität aber besser)
- Das TouchPanel des Desire hat zwar tatsächlich weniger Fähigkeiten, kann aber alles, was in der praktischen Anwendung benötigt wird. Der Rest sind konstruierte Testszenarien.
- Was du unter 'ausgereift' versteht, weiss ich nicht, aber eins ist klar: Das Desire hat das bessere OS, und das ist ein absolut schlagender Punkt gegenüber den iPhone.
- Wenn du eine Geräuschunterdrückung brauchst, nimm das NexusOne statt dem Desire. Sind ansonsten ja fast bauglich.
- Das Gyroskop muss seinen Nutzen erst noch beweisen. Schliesslich bieten Lage- & - Beschleuningunssensor ja im Grunde fast die selben Funktionen.
- Das Desire kriegt demnächst ein Update für HD-Videos. Wobei mir ja immer noch nicht ganz klar ist, wofür man das bei diesen Displaygrössen unbedingt braucht.
- Hältst du nun 300€ mehr immer noch für gerechtfertigt? :p (wobeis ja gut möglich ist, dass es mehr als 300€ mehr sein werden.. der von dir angegebene Desire-Preis ist viel höher als der Normalpreis)
(Ich hätte im übrigen mit dem robusten Glas- & Stahlgehäuse argumentiert, denn das ist meiner Meinung nach das einzige, was möglicherweise besser sein könnte am iPhone)

- 512MB RAM (256MB das iPhone) was weißt du über den verbauten RAM im iPhone 4?

An mich ging die Frage zwar nicht. Aber meines Wissens nach hat der A4 ja quasi sein RAM schon an Board. Und das waren beim iPad 256MB, also liegts nahe, dass es beim iPhone 4 die selbe Menge sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
@DaveStar, @chico-ist: Genau so ist es. Apple hat ja selbst gesagt dass im iPhone 4 dieselbe CPU wie im iPAD steckt. Wobei noch nirgends angegeben wurde, mit wie viel Taktfrequenz es läuft. Hier wird einfach nur 1GHz wie beim iPAD vermutet.

Apple A4-CPU: ARM Cortex A8 mit PowerVR SGX 535 GPU

Welche Prozessorbasis steckt in Apples für das iPad entwickelten A4-CPU? Dank iFixit und einiger Benchmarking-Ergebnisse konnte diese Frage nun endlich beantwortet werden.

Während fest damit gerechnet wurde, dass im Apple A4 ein ARM Cortex A9 steckt, ergaben sowohl die Hardware- und Softwarechecks etwas anderes: Demnach soll der A4 aus einem Single-Core ARM Cortex A8 sowie zwei Schichten RAM mit insgesamt 256MB zusammengesetzt sein. Im Fall des von iFixit genauer durchleuchteten – genauer gesagt geröngten – Prozessors stammte der RAM von Samsung.

Die Bauweise hat einen entscheidenden Vorteil: Dadurch dass sowohl Prozessor als auch RAM in unabhängigen Paketen stecken, kann Apple herstellerunabhängig RAM nutzen – egal ob nun von Samsung oder anderen Zulieferern. Im Gegensatz zu den bisher gesehenen iPhone-Prozessoren findet sich auf dem A4 abgesehen vom RAM kein weiterer Hinweis auf Samsung als Hersteller – was ein eindeutiges Indiz dafür sein dürfte, dass man bei Apple nun tatsächlich das eigene Halbleiter-Design zugrunde legt.

Laut Benchmarks liefert das iPad ähnliche Werte wie die PowerVR SGX 535 GPU im iPhone 3GS, genauer verifizieren lässt sich dies aber nicht. Erkennen lassen soll es sich allerdings an der generell etwas dürftigen Grafikleistung des iPad.

Insgesamt ähnelt der A4 dem, was man bereits vom iPod touch 3G kennt, er ist lediglich etwas höher getaktet – von Innovation zu sprechen wäre also falsch. Allerdings kann man davon ausgehen, dass der A4 vor allem hinsichtlich Stromverbrauch und Kostensenkung optimiert wurde – auch und gerade in Zusammenarbeit mit den Fachleuten von P.A. Semi.

Apples Firmenpolitik ist ein einziges No-Go und sollte echt abgestraft werden, mich wunderts immer wieder, wie blind da auf Apple geschaut wird, während Google und Microsoft andauernd in die Kritik gezogen wird - obwohl sie teilweise ähnliche oder gleiche Geschäftspraktiken haben.

Zum iPhone direkt: Is das hübscheste bisher, das leistungsfähigste sowieso (alles andre wär auch eine Farce), aber eben auch ein sauteures Lifestyleöberflächlichkeitsgedöns. Wers haben muss, bitte.

DaveStar schrieb:
- Kostenlose Navi: Soweit ich weiss nicht. Aber vllt. ist diesmal das GPS Modul nicht mehr so mies wie bei den bisherigen Modellen... wer weiss ;)
- Massenspeicher: Soweit ich weiss ebenfalls nicht... iTunes Zwang, wie gehabt.

So gut wie alles in diesem Beitrag ist falsch oder irreführend
- Das Desire hat das bessere Display (Die Auflösung ist ein wenig geringer, die Qualität aber besser)
- Das TouchPanel des Desire hat zwar tatsächlich weniger Fähigkeiten, kann aber alles, was in der praktischen Anwendung benötigt wird. Der Rest sind konstruierte Testszenarien.
- Was du unter 'ausgereift' versteht, weiss ich nicht, aber eins ist klar: Das Desire hat das bessere OS, und das ist ein absolut schlagender Punkt gegenüber den iPhone.
Joa, das behauptest du halt so. Einer meiner arbeitskollegen hat das Desire, zuvor hatte er ein iphone 3g.
Er sagt, er bestellt am 17. direkt das 4g vor, weil in das Desire schon langweilt.