News Apple iPhone 4 vorgestellt

Meine Meinung zum iPhone 4:

• Werde ich kaufen.

Stimmen: 370 18,3%
  • Gefällt mir, ich warte aber noch auf die Konkurrenz.

Stimmen: 229 11,3%
  • Tolle Technik aber zu teuer.

Stimmen: 801 39,7%
  • Kann ich nichts mit anfangen.

Stimmen: 619 30,7%

• Umfrageteilnehmer
    2.019
  • Umfrage geschlossen .
chico-ist schrieb:
Wieso sollten sie dadurch mehr iPhones absetzen, dass FaceTime auf WLAN-Netzte beschränkt ist xD
Da das ganze nur von iPhone 4 zu iPhone 4 nutzbar ist. Da liegt der Gedanke nahe, dass einige sich ein iPhone kaufen, damit sie diese Funktion mit Freunden nutzen können.

Und ich glaube kaum das die Mobilfunkbetreiber deshalb unter Druck geraten. Es wird schon so kaum genutzt und damit es wirklich nutzbar wird, müsste das Netz stabiler und leistungsfähiger werden und zudem die Preise gesenkt werden. Es gibt mitlerweile schon so lange Frontkameras für Videotelefonie und bis jetzt hat sich an der Situation nichts geändert. Die bisherigen Handys hatten auch den Vorteil das man mit jedem Handy dies nutzen konnte, egal was der andere für eines hatte. Trotzdem änderte sich bei den Mobilfunkbetreibern nichts. Und nun investieren die Betreiber Millionen nur wegen dem neuen iPhone? Wohl kaum...

Joa, das behauptest du halt so. Einer meiner arbeitskollegen hat das Desire, zuvor hatte er ein iphone 3g.
Er sagt, er bestellt am 17. direkt das 4g vor, weil in das Desire schon langweilt.
Langweilt? Was den? Es bietet alles was ein iPhone auch bietet, ausser das es nicht so Hipp ist. Dein Kollege möchte wohl auch den den iPhone besitzern gehören, das hat nichts mit dem Desire zu tun...

Hätte das 4G 64GB Speicher oder nen MicroSD Slot, hätte ich meinen iPod Touch 64GB wieder bei eBay vertickt, mein kaum noch funktionierendes u600 in die Tonne gekloppt und das iPhone geholt.
Schade jetzt wirds wohl doch nen Samsung Wave, obwohl ich dann Preislich fast schon beim iPhone bin... (~300€ + 300€)

ich weiß gar nicht was ihr immer mit dem preis habt ...
wenn ich jetzt mal ein wenig vergleiche:
desire + simyo:
monatlich: 120minuten (gemischte netze); 40sms + 1gb daten macht ca: 120*0,09 + 40*0,09 + 9,90 = 24,30
einmalig: ca 444,95 € (billigster deutscher shop bei geizhals + versand)
gesamt (24 monate): 24,30 * 24 + 444,95 = 1028,15 €
iphone + tmobile:
monatlich: 39,95 (student, 120minuten alle netze, 40sms, umtsflat, hotspotflat)
einmalig: 89,95
gesamt (24 monate): 24 * 39,95 + 89,95 = 1048,75 €

macht dann ne differenz von sage und schreibe 20,60€ in 2 jahren. ich persönlich könnte das verschmerzen :)

b|ank0r schrieb:
Es ist vielleicht noch zu erwähnen das iOS 4 als kostenloses Update am 21. Juni 2010 erscheinen wird. Unterstützt wird hierbei das iPhone 3GS und der iPod touch 3G. Auf dem iPhone 3G und dem iPod touch 2G ist iOS 4 lauffähig, aber manche Funktionen wie Multitasking werden nicht unterstützt.

Man muss aber dazu sagen, dass das Update für iPod Besitzer wie immer was kosten wird.
Wenn ich mich recht entsinne ist das Update dann auch nur für iPhone 3GS kostenlos.

zum navi sollte man erwähnen, das wenn man ein ganz "legaler telekom iphone kunde" ist man sich die navigon navisoftware kostenlos aus dem app-store runterladen kann und ich muss sagen, die funktioniert gut. :)

Was ist den das für ein Vergleich? Sind ja scheinbar nicht mal die selben Anbieter.
Ich kann nur hier in der Schweiz vergleichen und da ist das iPhone 3Gs mit dem selben Abo teurer. Egal ob Aboverlängerung oder ein neues Abo. Und das sind dann nicht nur 20 Euro. ;)

Urgestein schrieb:
Wie kommst du denn bitte auf den Preis?

Ein Desire kostet mit einem VW Ramenvertrag knapp 261€
Und als Businessvertrag immernoch unter 300€ (Weniger als 9€/Monat + einmalig 71,96€)
Businesskunden bekommen auf den Normalen Iphone Vertrag gerade mal 10% Rabatt...

Und ja, in die Businessverträge kommt man auch als normaler Privatkunde rein, wenn man weiß wie.
Und nein, ich möchte keine PNs zu diesem Thema erhalten.

€dit:
PS: Wenn man die Meilen, die man dabei bekommt unter der Hand verkauft, bekommt man für diese 50-100€

Zuletzt bearbeitet:
bender83 schrieb:
Da das ganze nur von iPhone 4 zu iPhone 4 nutzbar ist. Da liegt der Gedanke nahe, dass einige sich ein iPhone kaufen, damit sie diese Funktion mit Freunden nutzen können.

Öhm.. vielleicht weil die vorherigen iPhone-Generationen keine Frontkamera haben? :D
Was andere Hersteller betrifft - es ist ein offener Standard und darf deshalb von jedem genutzt werden.

bender83 schrieb:
Und ich glaube kaum das die Mobilfunkbetreiber deshalb unter Druck geraten. Es wird schon so kaum genutzt und damit es wirklich nutzbar wird, müsste das Netz stabiler und leistungsfähiger werden und zudem die Preise gesenkt werden. Es gibt mitlerweile schon so lange Frontkameras für Videotelefonie und bis jetzt hat sich an der Situation nichts geändert. Die bisherigen Handys hatten auch den Vorteil das man mit jedem Handy dies nutzen konnte, egal was der andere für eines hatte. Trotzdem änderte sich bei den Mobilfunkbetreibern nichts. Und nun investieren die Betreiber Millionen nur wegen dem neuen iPhone? Wohl kaum...

"Nur" wegen dem iPhone ist gut. Ist dir überhaupt klar, was Apple mit der Markteinführung des iPhone erreicht hat und welchen Marktanteil sie mittlerweile repräsentieren? Glaub mir, Apple kann da sehr wohl Druck ausüben, erst Recht, wenn andere Hersteller auf den FaceTime-Zug mit aufspringen.

Es gibt mitlerweile schon so lange Frontkameras für Videotelefonie und bis jetzt hat sich an der Situation nichts geändert

Es gibt aber nur wenig aktuelle Geräte, die eine haben und wenn, heißt das noch lange nicht, dass auch Videotelefonie unterstützt wird. Abgesehen davon hat sich sehr viel geändert:

- Die 3G-Netzabdeckung ist deutlich höher
- Die Preise für Mobile Datentarife sind deutlich gesunken
- Die Hardware hat sich deutlich geändert
- Die Gesellschaft (Stichwort: Social Networks) und damit der Bedarf nach Videotelefonie und ähnlichen Techniken ist gestiegen

peacermaker schrieb:
Und in China bei Foxconn versuchen die Leute zu fliegen so geil sind
die Dinger.

Sorry aber ich liebe schwarzen Humor :evillol:

Aber um das mal klarzustellen: Apple ist nicht größter oder gar einziger Abnehmer von Foxconn, ist sicherlich nicht direkt oder mehr Schuld als andere Firmen, die dort herstellen lassen und setzt sich nichtsdestotrotz für eine Erhöhung der Löhne und Verbesserung der Arbeitsbedingungen ein, was Dell und andere Großunternehmen schön unterlassen - warum auch, Apple steht öffentlich in der Kritik und wenn wir jetzt schön still bleiben, müssen wir auch nichts zu der Sache beisteuern.

- Kostenlose Navi: Soweit ich weiss nicht. Aber vllt. ist diesmal das GPS Modul nicht mehr so mies wie bei den bisherigen Modellen... wer weiss
- Massenspeicher: Soweit ich weiss ebenfalls nicht... iTunes Zwang, wie gehabt.

Kostenloses Navi gibts, aber nur über Online-Kartenmaterial (ist bei Googles Android nicht anders, oder?) oder als vollwertige Variante in Form von Navigon Select, was allerdings T-Mobile Kunden vorbehalten ist.

Das iPhone als Massenspeicher benutzen kannst du entweder über Apps aus dem Appstore oder via Jailbreak und dann auch mit der Funktion, die Musikbibiliothek wie bei einem MP3-Player zu verwalten, ohne auf iTunes zurückgreifen zu müssen.

So gut wie alles in diesem Beitrag ist falsch oder irreführend
- Das Desire hat das bessere Display (Die Auflösung ist ein wenig geringer, die Qualität aber besser)
- Was du unter 'ausgereift' versteht, weiss ich nicht, aber eins ist klar: Das Desire hat das bessere OS, und das ist ein absolut schlagender Punkt gegenüber den iPhone.

Das beruht alles ebenfalls auf deiner subjektiven Meinung. Wer sagt, dass die Qualität des AMOLED-Displays höher sei, als die des IPS-Panels von Apple?

Wieso ist das Desire das bessere OS? Es ist anders. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde den Vergleich von blablub1212 sehr gut, mit der Ausnahme, dass er bei TMobile den Studententarif gewählt hat. Hinzukommt, dass T-Mobile wesentlich höhere Kosten was den Betrieb und Ausbau des Telefonnetztes betrifft. Und: Das UMTS/3G bei Simyo (E-Plus) ist ein Witz.

Trotzdem: Im Vergleich zu Vodafone ist T-Mobile weiterhin zu teuer. Wenn ich sehe, was ich dort für den selben Preis an Frei-SMS, Flatrates usw. geboten bekomme.. und da sind die Mehrkosten, die bei der Kombination Auslands-iPhone + Vodafone entstehen würden, bereits berücksichtigt.

Dein Vergleich, bender83, mit der Schweiz hinkt etwas. Schau dir doch mal die Größenverhältnisse an ;)

edit An NoD.sunrise: Mit Partnertarifen kann man sich das ganze natürlich auch schönreden ;D ;D

Zuletzt bearbeitet:
escrivel schrieb:
macht dann ne differenz von sage und schreibe 20,60€ in 2 jahren. ich persönlich könnte das verschmerzen :)

Witzbold, studententarif mit standard verglichen + davon ausgegangen dass man genau das braucht was im iphone tarif drin ist. So kann man sich den Vergleich natürlich beliebig hinbiegen.
Dazu käme das desire zb mit einem Entsprechenden O2 Vertrag (zb 100minuten, 100sms, datenflat) bei mehr Leistung nochmal ne Ecke günstiger.

In meinem Fall zahle ich bei Vodafone dank Partnertarif 44€/mtl +29,90 Einmalig (Desire) und habe dann aber Internetflat, Festnetzflat, D2flat(sms und phone), 60freiminuten in andere Netze und 40sms in andere Netze (und Vodafone ist schon teuer genug).
Ergänzung ()

chico-ist schrieb:
Kostenloses Navi gibts, aber nur über Online-Kartenmaterial (ist bei Googles Android nicht anders, oder?) oder als vollwertige Variante in Form von Navigon Select, was allerdings T-Mobile Kunden vorbehalten ist.

Also ohne Apps ist es so aber für Android gibts mittlerweile entsprechende kostenlose Apps für offline Navigation, zb MapDroyd. Habs grad heute in der aktuellen ct' gelesen - gehe mir jetzt mein Desire abholen und dann wirds gleich installiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß garnicht, wieso so viele Android & Co. Nutzer meinen iPhone-Besitzer missionieren zu müssen. Denke die meisten, die ein iPhone nutzen wissen um dessen Funktionen, Einschränkungen und dergleichen. Wenn sie mit dem iPhone zufrieden sind, wunderbar. Ebenso kann doch jeder mit seinem Android-Smartphone happy sein kann. "Leben und leben lassen" ist das Motto.

Zum iPhone 4: Find das Konzept und das Gebotene sehr stimmig. Selbstverständlich ist es etwas teurer, als vergleichbare Smartphones, aber das ist bei Apple nun mal so. Entweder man findet sich mit dem Aufpreis ab oder man lässt es eben sein.

Produkte aus dem "Premium-Segment" sind nunmal etwas teurer, weil man ein bestimmtes Image mitbezahlt. Ist bei Autos, Kleidung, Elektronik nicht anders.

Würd gern mal sehen, wie sich die Mentalität jeden Besitzer eines Produkts aus dem Premium-Segment missionieren zu wollen in anderen Bereichen des Lebens darstellen würd:
An der Tanke quatschen Skoda-Fahrer jeden BMW oder Audi-Fahrer voll, daß deren Autos vieeeeeel zu teuer sind und auch nicht mehr können als der Skoda. Toshiba und Samsung-Anhänger stürmen den B&O-Store und versuchen die Interessenten zu bekehren, etc. Wär lustig das mitanzusehen! :D

lange zeit hab ich mich auch gegen apple gewährt. aber jetzt möchte ich ein macbook pro und wenn ich kein htc hd2 hätte, würde ich mir das iphone auch auf jeden fall zulegen! richtig klasse!
gutes aussehen, jetzt auch richtig gute hardware, und eine bomben performance! dazu natürlich das, was ich am windows-phone vermisse...die riesen app-store, einfach den spaß am gerät!

Eigentlich hasse ich Apple aus vielen (auch guten) Gründen, aber ich da ich kein kleines Kind oder ein "Fanboy" (wie man es hier so gerne schreibt) bin, werde ich Apple erneut eine Chance geben mir zu beweisen, dass die etwas besseres als die Konkurrenz gemacht haben.

Bis auf die paar Pixel mehr und vielleicht noch noch der höheren Quantität an Apps, sehe ich bisher keine Preisrechtfertigung.
Über Funktionalität, Bedienung, Leistung und Qualität des Handys selber und der Kamera + Software wird sich noch einiges Entscheiden.
Mal sehen was Apple diesmal gemacht hat.

Bisher hat mich Apple noch nie überzeugen können.

chico-ist schrieb:
Öhm.. vielleicht weil die vorherigen iPhone-Generationen keine Frontkamera haben? :D
Hab ich im Vergleich zum Vorgänger geschrieben? Nein, ich meine allgemein mit verschiedenen Gerätemarken.

"Nur" wegen dem iPhone ist gut. Ist dir überhaupt klar, was Apple mit der Markteinführung des iPhone erreicht hat und welchen Marktanteil sie mittlerweile repräsentieren? Glaub mir, Apple kann da sehr wohl Druck ausüben, erst Recht, wenn andere Hersteller auf den FaceTime-Zug mit aufspringen.
Das stimmt, nur stagniert dies langsam. Android holt kräfig auf und WM verliert im Moment viele Anteile. Sich nur auf einen Hersteller festzufahren wäre gefährlich für Mobilfunkbetreiber. Vorallem da im gesamten nich nur iPhones verkauft werden, da diese vielen auch zu teuer sind. Im Speziellen sind das Handys der Einsteiger- bis Mittelklasse womit viel Geld verdient wird. Darum ist wieder typische Selbstverliebtheit von Apple. Aber mal sehen ob sich der Marktanteil mit dem 4er stark verändern wird...

Auch nur über Google, ja. Oder wenn der Netzbetreiber ein entsprechendes Angebot hat gibt es auch Navigon und Co gratis dazu. Oft sind das aber gebrandete Modelle. Zudem gibt's schon viele Gratis-Apps für Android.

Das iPhone als Massenspeicher benutzen kannst du entweder über Apps aus dem Appstore oder via Jailbreak und dann auch mit der Funktion, die Musikbibiliothek wie bei einem MP3-Player zu verwalten, ohne auf iTunes zurückgreifen zu müssen.
Gerade Jailbreak führt zu Garantieverlust. Praktisch bei jedem Hersteller ist das Handy als Massenspeicher nutzbar, nur bei Apple muss einen "illegalen" Weg einschlagen, was zu Garantieverlust führt.

Das beruht alles ebenfalls auf deiner subjektiven Meinung. Wer sagt, dass die Qualität des AMOLED-Displays höher sei, als die des IPS-Panels von Apple?
Das wird sich erst zeigen wenn das Gerät erhältlich ist. Und selbst dann entscheidet der Geschmack und natürlich auch das Verliebt sein in gewisse Marken. ;)

Wieso ist das Desire das bessere OS? Es ist anders. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist Ansichtssache. Android ist mittlerweile schon sehr ausgereift und simpel in der Bedienung. Man ist an vielen Stellen nicht so eingegrenzt und es hat schon viele Funktionen welche das iPhone erst jetz anbietet. Vorteil Apple ist: Durch die "Bevormundung" kommt eigentlich jeder gleich zu beginn mit dem Gerät zurecht. Wobei viele auch nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen können...

Es gibt fürs iPhone natürlich auch Navis mit Offline-Kartenmaterial für lau. Nur wie es bei entsprechenden Beispielen mit Turn-by-Turn Navigation aussieht, weiß ich nicht.
Das wird stetig weiterentwickelt und zudem gibt es noch viele andere Möglichkeiten, auch für den Einsatz in den Bergen etc. Zudem ist das GPS des Desire sehr genau. Ich konnte es bisher jedoch noch nicht mit dem iPhone vergleichen, aber in meiner Wohnung und ohne A-GPS hatte ich innerhalb weniger Sekunden (<15 Sekunden) einen fix und eine Genauigkeit von 6m... und das im Gebäude. Auch aufgezeichnete Tracks mit My Tracks sind sehr genau, egal ob Wald, Schlucht, etc.

Toshiba und Samsung-Anhänger stürmen den B&O-Store und versuchen die Interessenten zu bekehren, etc. Wär lustig das mitanzusehen!
Ist doch alles Mist! B&O, da kann man wirklich gleich zu Toshiba greifen. ;) *fg*

Zuletzt bearbeitet:
Wer eins haben will soll sind eins kaufen.
Gibt bestimmt bald Angebote wie bei Autos.
100€ Anzahlen.
36 Monate 5 €
und dann eine Zielrate von 788€

;)

Ich brauche sowas nicht daher ist es mir egal.

DvP schrieb:
Und was machst du dann mit dem Vertrag, den du zahlen musst um das Telefon zu dem Preis zu bekommen?

Ich gehe davon aus, dass der Dollarpreis der Preis ohne Vertrag ist?! Es ist ja bekannt, dass Hardware in den USA deutlich günstiger ist als hier in Deutschland. Es würde mich nicht wundern, wenn man das 4G in den USA für maximal 350 Dollar bekommt und die Händler in Deutschland einem mehr als 500 Euro aus der Tasche ziehen wollen.

bender83 schrieb:
Hab ich im Vergleich zum Vorgänger geschrieben? Nein, ich meine allgemein mit verschiedenen Gerätemarken.

Wie soll das technisch denn machbar sein? Es gab/gibt keinen offenen Standard für Videotelefonie, der wird erst jetzt durch Apple eingeführt. Und dann ist auch die Kommunikation zwischen iPhone 4 und Smartphone XY möglich.

bender83 schrieb:
Das stimmt, nur stagniert dies langsam. Android holt kräfig auf und WM verliert im Moment viele Anteile. Sich nur auf einen Hersteller festzufahren wäre gefährlich für Mobilfunkbetreiber. Vorallem da im gesamten nich nur iPhones verkauft werden, da diese vielen auch zu teuer sind. Im Speziellen sind das Handys der Einsteiger- bis Mittelklasse womit viel Geld verdient wird. Darum ist wieder typische Selbstverliebtheit von Apple. Aber mal sehen ob sich der Marktanteil mit dem 4er stark verändern wird...

Das ist richtig und das Android so viel aufgeholt hat - Respekt. Sie liegen aber weiterhin fernab von Apple (Siehe hier und hier ). Nichtsdestotrotz dennoch schließt das meine Aussage nicht aus, da Google/HTC und andere Smartphone-Hersteller wohl auf kurz oder lang FaceTime in ihre Produkte integrieren werden. Die Netzanbieter würden sich dementsprechend nicht nur auf Apple verlassen. Apple ist bloß derjenige, der das ganze in Gang bringt, mehr nicht.

bender83 schrieb:
Gerade Jailbreak führt zu Garantieverlust. Praktisch bei jedem Hersteller ist das Handy als Massenspeicher nutzbar, nur bei Apple muss einen "illegalen" Weg einschlagen, was zu Garantieverlust führt.

Musst du nicht, gibt auch entsprechende legale Apps im Apple Store. Abgesehen davon: Kein Apple-Servicemitarbeiter kann einen vorherigen Jailbreak feststellen, wenn du vor dem einschicken die Original Firmware wieder aufspielst.

In den restlichen Punkten stimme ich mit dir weitestgehend überein.

Zipfelklatscher schrieb:
Ich gehe davon aus, dass der Dollarpreis der Preis ohne Vertrag ist?! Es ist ja bekannt, dass Hardware in den USA deutlich günstiger ist als hier in Deutschland. Es würde mich nicht wundern, wenn man das 4G in den USA für maximal 350 Dollar bekommt und die Händler in Deutschland einem mehr als 500 Euro aus der Tasche ziehen wollen.

Da gehst du falsch aus. Selbst wenn das Gerät nicht von Apple wäre - ein Preis von 199$ für ein vertragsfreies Smartphone dieser Klasse würdest du auch bei anderen Herstellern nie zu Gesicht bekommen. Bei Apple gibts übrigens keine UVP, nur eine VP.

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
ich weiß gar nicht was ihr immer mit dem preis habt ...
wenn ich jetzt mal ein wenig vergleiche:
desire + simyo:
monatlich: 120minuten (gemischte netze); 40sms + 1gb daten macht ca: 120*0,09 + 40*0,09 + 9,90 = 24,30
einmalig: ca 444,95 € (billigster deutscher shop bei geizhals + versand)
gesamt (24 monate): 24,30 * 24 + 444,95 = 1028,15 €
iphone + tmobile:
monatlich: 39,95 (student, 120minuten alle netze, 40sms, umtsflat, hotspotflat)
einmalig: 89,95
gesamt (24 monate): 24 * 39,95 + 89,95 = 1048,75 €

wow, tolle rechnung, aber das Desiregibt es bei T-Mobile(DE) mit genau den gleichen bzw. gleichwertigen Verträgen wie das iPhone, nur kostet das Gerät einmalig auch weniger.
Wenn man z.B. den Combi Relaxe 120 Friends nimmt, welchen es mit beiden Geräten gibt nimmt, dann kostet das iPhone 3GS 16GB einmalig 189€ und das Desire 89€.
Allerdings ist der Complete 120 Friends identisch mit dem Combi Relaxe 120 Friends, allerdings findet man auf der Seite von T-Mobile nicht das das Desire zusammen mit dem Tarif kostet.
Buchbar ist er aber definitiv auch zusammen mit dem Desire!

EDIT:
Achja noch was zum Thema^^
Ich weiss erlich gesagt noch nicht was ich von dem iPhone 4 halten soll. Der Display scheint wohl sehr gut geworden zu sein, aber um den Rest zu beurteilen fehlen halt einfach noch Infos wie CPU Takt und RAM Größe(Um einfach mal nen Vergleich mit dem 3GS zu haben).
Ich persönlich habe mir letzten Monat das HTC Desire gekauft, da ich mich Android als Betriebssystem mittlerweile mehr überzeugt als das iPhone OS bzw. jetzt halt iOS ( über die Namensänderung muss ich immer noch lachen, da einfach unnötig :D ). Außerdem geht mir Apple Marketing mittlerweile sowas von auf die nerven. Auch hat es mit gestört das ich den großen Speicher meines iPhone 3G nicht als Speicher nutzen konnte wo ich einfach beliebige Daten drauf schieben konnte.
Ich halte das iPhone OS und das iPhone selber gewiss nicht für ein schlechtes Gerät, aber meine Ansprüche sind mittlerweile nun mal andere als noch vor 18 Monaten beim kauf des iPhone 3G( welches mein ersten Mobiltelefon war und ich bin jetzt 23 Jahre alt ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone 4 wird NICHT EXKLUSIV bei T-Mobile verfügbar sein,
es gibt genug Anbieter und Shops die frei Geräte ohne Unlock oder sonstwelche Modifikationen verkaufen und auch die Garantie abwickeln etc.

Also bitte passt endlich mal die News warheitsgemäss an und fallt nicht immer wieder auf irreführendes Marketing herrein, denn das einzige Exklusivrecht was T-Mobile hat ist das Vertragsrecht und die Subventionierung der Geräte und nicht den Verkauf allgemein.

das 3gs kostet beim complete 120 auch nur 89€. die rechnung von mir kannste legen wie de willst. hier sind wohl die meisten unter 25 wie man so an den nicks ablesen kann, daher gehe ich davon aus das es gerechtfertit ist (hier für die masse) den studentenvertrag zu nehmen. und mit dem vergleich mit simyo wollt ich allen entgegen kommen da das wohl eine der billigsten alternativen ist und das gesprächsvolumen hab ich auch niedrig gehalten ums nur irgendwie vergleichbar zu machen. ich will damit nicht den preis schönreden der is sicher hoch. nur sollte das mal zeigen das man die alternativen halt auch nicht geschenkt bekommt. wie man hier oft lesen kann wenn wieder alles das beste für 300€ kommt. am besten wird dann nicht mittelefoniert und nur zuhause ins wlan gegangen ...