News Apple iPhone 4 vorgestellt

Meine Meinung zum iPhone 4:

• Werde ich kaufen.

Stimmen: 370 18,3%
  • Gefällt mir, ich warte aber noch auf die Konkurrenz.

Stimmen: 229 11,3%
  • Tolle Technik aber zu teuer.

Stimmen: 801 39,7%
  • Kann ich nichts mit anfangen.

Stimmen: 619 30,7%

• Umfrageteilnehmer
    2.019
  • Umfrage geschlossen .
defekt schrieb:
Außerdem finde ich es super, dass Apple wieder mal irgendeinen Begriff wie "Retina" Display verwenden muss, damit die Apple-Fanboys wieder mit irgendeinem Wort um sich werfen können, von dem sie ja doch im Endeffekt keine Ahnung haben.

Damit willst du also alle Apple-User über einen Kamm scheren und sie sogar als dumm bezeichnen? Das halte ich für ziemlich gewagt. :)
Woher kommt eigentlich dein abgrundtiefer Hass gegenüber diesen Leuten und Apple? Das würde mich ja mal brennend interessieren.

Fonce schrieb:
Die alten Complete M kannst du nur behalten wenn du kein neues Gerät nimmst. Ansonsten musst du wechseln.
Ganz sicher? ... dann wird das iPhone 4 auf einmal völlig uninteressant. Hab doch nicht den UMTS Stick + MultiSIM umsonst bezahlt. Hoffe man kann mit denen verhandeln, sonst wird da gekündigt und vlt. bei Vodafone eins geordert.

@herby53
Naja, ich hab mein Desire nun auch schon des öfteren an mein Notebook angeschlossen und es als Modem genutzt und letzten Monat wurde deswegen auf jeden Fall nichts extra abgebucht und ich wette das es auch diesen Monat wieder nichts extra abgebucht werden wird.

@Merle
Schau dir mal die Tarife Combi Relax 120 und Complete 120 an. Diese sind mit den den alten Complete M Verträgen fast identisch, haben 20 Freiminuten mehr und 5 Frei MMS, aber dafür steht halt folgendes im kleingedruckem.

Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data USB Sticks, Surf-Boxen oder Embedded Notebooks
sowie die Nutzung von VoIP ist nicht Gegenstand des Vertrages.
Wie bei den anderen Complete Tarifen aber auch.

Es wurde gesagt dass das iphone DAS businesshandy ist.
Das Ding kann keine pdf, keine doc bzw docx und keine xls bzw xlsx speichern. Selbst beim Öffnen gibt es regelmäßig ab Seite zwei völlig weiße Blätter.
Weiter kann man solche Dateien nicht versenden.
Versuch mal beim iphone mehr als ein Bild per Emil zu versenden. Kleiner Tip dazu:
Du wirst für jedes Bild einen Emailentwurf speichern müssen. Und das hat mit Benutzerfreundlichkeit nichts zu tun.
Weiter wurde gefragt, warum windows Geräte keine Proll geräte sind. Das liegt wohl an den Benutzern. Iphone User holen das Ding bei jeder Gelegenheit raus, legen es immer so hin, dass es alle sehen, ständig wird ein Schwachsinn wie Streichholz ziehen oder eine Hupe angemacht. Mit Business hat es nix zu tun.
Ich hatte auch das 3gs. Anlangen per emil versenden habe ich schon angesprochen.Wenn ich ein Dokument per mail empfange hat das iphone beim Öffnen Probleme.Auf mein Notebook bekomme ich die Datei gar nicht erst.

Für Geschäftskunden ist das Teil nicht zu gebrauchen.
Thema flash: stell mal deinen flash Blocker am Pc an und surfe einen Tag.Da wirst du sehen, wie essentiell flash ist.Alle Automobilhersteller nutzen flash auf ihren Seiten.Erzähl mir also bitte nicht, das mann das nicht braucht bzw dass es kein Standard wäre.Jede reine html Seite ist nur Internet 1.0.Interaktiv, multimedial ist jedenfalls flash.

Aber schau nur, wie schon das iphone ist...

escrivel schrieb:
Also ich hab momentan 50€ im monat Rechnungen mit meinem iphone. Mach fast alles über emails oder icq oder festnetz telefonieren. Von daher ist das jetzt nicht so teuer meiner MEinung nach.
Mich würden die echten Preise ohne Vertrag interessieren. Alles bis 600€ is interessant. Alles darüber wirds heftig.
Hoffen wir mal das das Gerücht mit der Upgrade-Funktion von Tmobile stimmt.

50€ ? nich viel? Da zahlen ja manche weniger in ihre Rente ein...
Alles über 20€ Monat ist zuviel, und ich verdien knapp 4000 brutto als Ingenjeur, also nicht das es wir was ausmachen würde. Aber 600€ / Jahr für bisschen 160 Zeichen Texte und bisschen telefonieren + surfen... naja...

chico-ist schrieb:
Das hat ja aber nichts mit dem Gerät an sich zutun, sondern einfach mit T-Mobiles Ansicht, sich aufgrund ihres Exklusiv-Abkommens preistechnisch alles erlauben zu können (was ja auch stimmt, schaut man sich die Absatzzahlen an).

Ich hoffe, Apple lenkt hier irgendwann mal ein oder die Bundesregierung folgt den Ländern, die SIM/Carrier-Locks gesetzlich untersagt haben.

joa stimme dir hier bedingt zu. Das mit Tcom only sollte verboten werden.
Allerdings muss ich sagen, dass mich beim Iphone die Firmenpolitik Appels mehr stört als der Preis / Simlock.

blablub1212 schrieb:
ich weiß gar nicht was ihr immer mit dem preis habt ...
wenn ich jetzt mal ein wenig vergleiche:
desire + simyo:
monatlich: 120minuten (gemischte netze); 40sms + 1gb daten macht ca: 120*0,09 + 40*0,09 + 9,90 = 24,30
einmalig: ca 444,95 € (billigster deutscher shop bei geizhals + versand)
gesamt (24 monate): 24,30 * 24 + 444,95 = 1028,15 €
iphone + tmobile:
monatlich: 39,95 (student, 120minuten alle netze, 40sms, umtsflat, hotspotflat)
einmalig: 89,95
gesamt (24 monate): 24 * 39,95 + 89,95 = 1048,75 €

macht dann ne differenz von sage und schreibe 20,60€ in 2 jahren. ich persönlich könnte das verschmerzen :)

schöne Rechnung:

desire + hellomobile (8Cent alles + 9,90 SurfFlat):

Jemand der viel SMS schreibt schriebt über Internet - ca 5-7Cent / SMS ink eigener Rufnummer ohne Werbung. Da gibts klasse apps (siehe BiteSMS)

monatlich: 120minuten (gemischte netze); 40sms + 1gb daten macht ca: 120*0,08 + 40*0,08 + 9,90 = 22,7
einmalig: 444,95 €
Summe also: 989,75€

Du vergist aber was grundlegendes:

Bei hellomobile / Simyo zahlst du nur die Flat monatlich, alle anderen Kosten sind nicht monatlich gebunden. Heißt du kannst mal 1 min im Monat telen oder 100 SMS schreiben und zahlst nur das was du brauchst.
Das ist der grundlegende Nachteil beim Vertrag, was die Rechnung total hinfällig macht!!

Das desire bekommst du viel billiger.Bei der Telekom gibt's sogar Tarife, mit denen es in zwei Jahren unter 250 Euro kostet.

timo82 schrieb:
Es wurde gesagt dass das iphone DAS businesshandy ist.
Das Ding kann keine pdf, keine doc bzw docx und keine xls bzw xlsx speichern. Selbst beim Öffnen gibt es regelmäßig ab Seite zwei völlig weiße Blätter.

Das Problem besteht meines Wissens nach nur bei MS-Office Docs die schon im "neuen" 2010er Format abgespeichert wurden, mir ist kein ähnliches Problem sont bekannt.

Weiter kann man solche Dateien nicht versenden.

Ähm, HÄ?!?! mit jedem Office Tool fürs iPhone kannst du alle Office Files bearbeiten und versenden, auch mehrere auf einmal. Und, nein, dafür ist kein Jailbreak nötig.

Versuch mal beim iphone mehr als ein Bild per Emil zu versenden. Kleiner Tip dazu:
Du wirst für jedes Bild einen Emailentwurf speichern müssen. Und das hat mit Benutzerfreundlichkeit nichts zu tun.

Das ist der größte Schwachsinn... du gehst ins Foto Menü unten links auf das Symbol, dann kannst du mehrere Bilder auf einmal markieren und anschließend auf Senden klicken. Es werden alle Bilder in einer Mail versendet....

Weiter wurde gefragt, warum windows Geräte keine Proll geräte sind. Das liegt wohl an den Benutzern. Iphone User holen das Ding bei jeder Gelegenheit raus, legen es immer so hin, dass es alle sehen, ständig wird ein Schwachsinn wie Streichholz ziehen oder eine Hupe angemacht.

Ich weiß nicht wie alt deine iPhone User so sind, aber in meiner Altersklasse (20 Aufwärts)
sind folgende Bedingungen gegeben:

a) Wenn wir mit mehreren Leuten am Tisch sitzen haben generell ALLE ihr Handy aufm Tisch liegen, völligst unabhängig ob iPhone, HTC oder nur nen Motorola Razr.

b) Wie gesagt ich weiß nicht welche Altersgruppe deine Freunde so sind aber ich kenne die oben genannten Apps nicht mal, so oft wird das gespielt.

Mit Business hat es nix zu tun.

Aha, ich soll in meiner Freizeit also lieber arbeiten, verstehe. Und ein Business Handy darf also keinen Spaß machen... soso....

Ich hatte auch das 3gs. Anlangen per emil versenden habe ich schon angesprochen.

Japp, ich auch, oben.

Wenn ich ein Dokument per mail empfange hat das iphone beim Öffnen Probleme.Auf mein Notebook bekomme ich die Datei gar nicht erst.

Und das liegt an deinem iPhone und nicht an deinem E-Mail Provider dass du die Anhänge nicht mal aufm Laptop bekommst? - Interessante denkweise.

Für Geschäftskunden ist das Teil nicht zu gebrauchen.

Dann frag ich mich was die hier alle auf der Arbeit damit machen.

Thema flash: stell mal deinen flash Blocker am Pc an und surfe einen Tag.Da wirst du sehen, wie essentiell flash ist.Alle Automobilhersteller nutzen flash auf ihren Seiten.Erzähl mir also bitte nicht, das mann das nicht braucht bzw dass es kein Standard wäre.Jede reine html Seite ist nur Internet 1.0.Interaktiv, multimedial ist jedenfalls flash.

Ok ich korrigiere meine Aussage von oben, das hier war defintiv der größte Schwachsinn den ich je gehört habe... hier spricht geballte IT Erfahrung.

http://www.youtube.com/watch?v=bHpU2gDaMC8

Mehr möchte ich dazu nicht gar nicht sagen der Absatz von dir spricht einfach für sich selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Fonce schrieb:
Naja, ich hab mein Desire nun auch schon des öfteren an mein Notebook angeschlossen und es als Modem genutzt und letzten Monat wurde deswegen auf jeden Fall nichts extra abgebucht

Mein bruder nutzt das Handy unter der Woche regelmäßig zum surfen per notebook und da gab es noch nie probleme obwohl es laut vodafone eigentlich nicht erlaubt ist.

timo82 schrieb:

Sorry aber das ist völliger schwachsinn. Für was wird flash denn zu 9x% verwendet? Für den tollen Werbebanner/Header auf der hauptseite um verschiedene Bildchen einzublenden. (Das kann ich mit javascript/html5 auch, siehe CB).
Das was Webseiten interaktiv macht hat erstmal gar nichts mit flash zu tun und bei aktuellen Seiten ist die live Interaktion wenn dann durch Javascript/Ajax gelöst und nicht durch Flash.
Nehmen wir doch zb Facebook, das Web2.0 Beispiel schlecht hin, hier kommt nirgends Flash zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Also insofern sich die Verträge nicht ändern, also es die gleichen bleiben wie beim jetzigen 3GS, wirds ein Complete 120. Die sollen endlich mit den Verträgen rausrücken!

es gibt so zwei drei stellen, an denen einem flash auf dem eifon wirklich fehlt. für jede dieser stellen habe ich aber mittlerweile eine kostenlose app oder eine andere seite (die das ohne flash löst) gefunden. ich finde die vehemenz, mit der apple gegen flash vorgeht zwar albern, aber realistisch betrachtet lässt sich weit über 90% dessen, was im netz mit flash gelöst wird mindestens genausogut mit javascript, html und css lösen. das hat dann auch den vorteil, dass das dann indizierbare inhalte sind.

@NoD.sunrise: Das stimmt, vieles ist anders auch lösbar und trotzdem greifen VW, Audi, Ford, Opel, etc. auf Flash zurück? Ford auf der schweizer Seite so ziemlich komplett. Ich denke man kann ohne Flash durchaus auskommen, aber es gibt doch sehr viele Seiten die Flash nutzen und da hat man derzeit mit dem iPhone eher das nachsehen. Aber das hängt ja auch vom Anwendungsgebiet ab ob dies nun ein wichtiger Faktor ist oder nicht. Ich könnte uU auch verzichten, möchte es aber mittlerweile mit meinem Desire nicht mehr missen. ;)

@bender83:
Nicht mal unter Android läuft flash zufriedenstellend. Akku wird gefressen wie Popcorn und es ruckelt vor sich hin. Wenn ich mir so eine multimediale Seite ansehe, dann bestimmt nicht auf einem krüppeligen iPhone oder anderen mobile devices. Klar wäre es nett, wenn die Möglichkeit an sich bestehen würde. Solang das aber der einzige Kritikpunkt ist, kann mir das egal sein - ich habe Flash nie auf dem iPhone vermisst. Und auf dem Rechner schon gleich gar nicht. Mir ist diese Technologie aus der Steinzeit schon seit Jahren ein Dorn im Auge.

sehr schönes Handy. Hätte durchaus die Chance zum "Volkshandy"...wenn nicht T-Mobile mit diesen völlig überteuerten Tarifen dagegensteuern würde.
Einige haben es ja schon auf den Punkt gebracht, maximal EUR 20.- Tarifkosten mit Internetflat (1GB) und Kaufpreis bis EUR 100.-, dann würde Apple nicht mehr mit der Produktion nachkommen! ;-)

Habe schon mehrere Seiten getestet und lief bisher ganz akzeptabel. Wieder mal irgendwelche 0815 Beiträge aus dem Netz gelesen? Und das mehr Akku gebraucht wird ist logisch, ist beim PC das selbe, wenn man sieht wie die CPU gleich mehr ausgelastet wird. Zudem ist atm noch FlashLite drauf, was schon bald duch eine neue Vollversion durch Adobe ersetzt werden soll.
Zum Akku allgemein, da hat das iPhone im Moment das nachsehen. Mal schauen wie es beim neuen wird. Nur das der Akku nicht selbst auswechselbar ist, ist ein NoGo! Jeder der das GPS entsprechend auch im Freien nutzt (MTB, Wandern, etc.) kann das iPhone vergessen. Da sind maximal Tagestouren möglich, wenn überhaupt. Bei anderen Herstellern kann man einen zweiten Akku mitnehmen und kann so 2-3 Tage ohne Steckdose sein.
Ist schon lustig das alle Flash verteufeln, seit sich Apple so wehement dagegen wehrt... ;)

Btw.: Irgendwie sehr passend: http://www.youtube.com/watch?v=4kZRHvpgNcM&feature=player_embedded

Schon lustig wie sich alle bashen, aber naja jedem das seine.

btt
Irgendwie finde ich das Design vom 3G besser der Handform angepasst, aber die verwendeten Materialien kann zZ keiner toppen, wie ich finde.

Wenn ich so mitlese, was die Verträge in D kosten, hätte ich mir nie das 3G geholt.
Jetzt könnt ich verlängern und das Desire würde mich nur 120€ kosten, aber iwie will es mich nicht so faszinieren wie damals das iPhone, kann auch daran liegen, dass ich ein bisschen die rosarote Brille aufhabe. :D

Bin schon gespannt, was es bei uns in Ö kosten wird, dann wird aufgewogen ob sich der Aufpreis lohnt.

mahlzeit :)

iPhone-Wechsel bei AT&T
Bis zu 300 Euro extra konnten dadurch fällig werden. Hinzu kommen die Kosten für das iPhone an sich, denn mit dem Upgrade wird ein neuer Vertrag über 24 Monate abgeschlossen. Nicht zu vergessen die monatlichen Gebühren für den gebuchten Tarif.

Im Gegensatz zur Telekom hat AT&T seine Upgrade-Optionen schon bekanntgegeben. Kunden des Telekommunikationsunternehmens, deren iPhone-Vertrag in 2010 endet, können demnach zum neuen Apple-Handy wechseln. Ablösegebühren werden dabei nicht fällig.

Höhere Kosten für den "Early Upgrade"
Das iPhone muss aber zum bekannten Neupreis zusammen mit einem Zwei-Jahres-Vertrag von AT&T erworben werden. Letzteres gilt auch für jene wechselwilligen Nutzer, dessen Tarif nicht in 2010 endet, also jüngeren Datums ist.

Für den sogenannten "Early Upgrade" gelten aber andere Preise für das iPhone 4: Für das neue Modell mit 16 Gigabyte werden dann 399 US-Dollar, umgerechnet 335 Euro fällig. Die 32-Gigabyte-Version schlägt mit 499 US-Dollar zu Buche, rund 418 Euro.

Quelle: http://www.netzwelt.de/news/83005-iphone-4-so-kommt-apple-handy-deutschland.html

Kann man davon ausgehen das es auch so bei Tmobile ablaufen wird?

Arhey schrieb:
Man muss aber dazu sagen, dass das Update für iPod Besitzer wie immer was kosten wird.
Wenn ich mich recht entsinne ist das Update dann auch nur für iPhone 3GS kostenlos.
Original Zitat Steve Jobs (übersetzt):

Wir haben endlich einen Weg gefunden, diese Upgrades unseren Kunden des iPod touch kostenlos zur Verfügung zu stellen, was uns sehr freut.
Quelle: golem.de

NoD.sunrise schrieb:
Mein bruder nutzt das Handy unter der Woche regelmäßig zum surfen per notebook und da gab es noch nie probleme obwohl es laut vodafone eigentlich nicht erlaubt ist.
Wie gesagt, ist bei mir nicht anders bei T-Mobile;)

Apple ist eine Marke die man bezahlt, genauso wie Adidas...