Also ich hab auf meinem Desire schon SEHR viele Flash-Videos angesehen. Es gibt ja nicht nur Youtube, und wenn ein Video wo anders gehostet ist, hat man mit dem iPhone halt Pech gehabt. Zumal es auch nicht nur für Video verwendet wird.
Also meine Meinung, wer behauptet, er braucht kein Flash, lügt.
Im Übrigen ist HTML5 auf Smartphones viel ineffizienter als Flash. Es ist teilweise ungenießbar langsam und zieht zehn mal schneller den Akku leer, als Flash. Wers nicht glaubt, ihr könnt euch auf Youtube selbst überzeugen, wie "gut" HTML5 auf dem iPhone/iPad funktioniert.
So mies wie die Performance von HTML5 derzeit ist, wird das in den nächsten Jahren sicher keine Alternative.
Dropbox gibts übrigens auch für Android. Und dank Dateisystemzugriff kann man damit ALLES hochladen, was man auf seinem Android hat, inklusive matürlich Mail-Anhängen.
Was die Synchronisation von Dateien aller Art betrifft (Musik, Dokumente...) gehts natürlich nicht einfacher als anstecken im USB-Storage-Modus und darufziehen. Neue Dateien werden von Android-Programmen innerhalb von max. drei Sekunden erkannt. Das gilt nicht nur für Mediaplayer, sondern auch für eBook-Reader, Office-Programme etc. Einfacher gehts nicht. Am iPhone ist es eine Qual, weil jedes Programm seine eigene Methode (z.B. iTunes für Medien) braucht, denn es gibt keinen Zugriff aufs Dateisystem.
Das heißt natürlich auch, dass man mit beliebigen PCs (statt nur einem) Daten austauschen und synchronisieren kann. Wer statt drag&drop bei Musik auf Synchronisierung à la iTunes steht, kann sich den Player aussuchen (z.B. Windows Media) und ist nicht an diesen Windows-Virus iTunes gebunden.
Dazu nervt Android nicht mit reinplatzenden Nachrichten, sondern sammelt sie schön in der notifications bar.
Es lässt mich meinen Homescreen anpassen wie ich will, mit beliebigen Informationen anstatt nur einer Ansammlung von Icons. Wenn ich will, kann ich sogar den ganzen Homescreen auswechseln, ganz offiziell mit Launchern aus dem Market.
Es erlaubt mir, jedes beliebige Programm durch meine Präferenzen zu ersetzen, z.B. auch Mediaplayer, die besser sind, als die iPod-App, aber im AppStore natürlich verboten.
Die Sprachsteuerung ist mit Abstand die beste, die je in ein Handy integriert wurde.
Ach ja, Ordner am Homescreen und Multitasking gibts natürlich seit Version 1.0.
Sicher hab ich noch ne ganze Menge vergessen, aber eins bleibt festzuhalten: iOS ist leider ein NO-GO. Da kann das neue Design noch so schön sein, aber wenn das Betriebssystem so weit hinterherhinkt und nutzerUNfreundlich ist wie iOS, hilft das auch nichts.
Sicher gibts Leute, die eher aufs Design stehen. Aber wer auf nutzerfreundliche Software steht, sollte heutzutage einen Bogen ums iPhone machen. Dass Multitasking und Ordner zu den wichtigsten neuen Features gehören, zeigt, dass es wohl auch in Zukunft nicht besser wird. Derweil eilt Android mit großen Schritten voraus. Während Applr noch am den "Basics" wie Multitasking arbeitet, zeigt uns Google schon die Zukunft, mit neuen Möglichkeiten wie Sprachsteuerung, On-the-fly Übersetzung, Chrome-to-phone etc.
Was die Hardware angeht, abgesehen vom genialen Design, ist das neue iPhone praktisch ein Klon vom Nexus One, und das ein halbes Jahr später. Das macht die Hardware mal wieder innerhalb von wenigen Monaten veraltet, wie es bisher immer war, auch wenn man sich diesmal zumindest ein bisschen mehr Mühe gegeeben hat und zumindest mit der Konkurrenz gleichzieht - hardwareseitig.