News Apple iPhone 4 vorgestellt

Meine Meinung zum iPhone 4:

• Werde ich kaufen.

Stimmen: 370 18,3%
  • Gefällt mir, ich warte aber noch auf die Konkurrenz.

Stimmen: 229 11,3%
  • Tolle Technik aber zu teuer.

Stimmen: 801 39,7%
  • Kann ich nichts mit anfangen.

Stimmen: 619 30,7%

• Umfrageteilnehmer
    2.019
  • Umfrage geschlossen .
bender83 schrieb:
trotzdem greifen VW, Audi, Ford, Opel, etc. auf Flash zurück?

Hab eben mal audi.de mit meinem Desire getestet - also erstmal wird man automatisch auf eine Seite ohne Flash für Mobilgeräte umgeleitet. Wenn ich dann aber auf die Standardseite wechsel dann funktionieren die Flashanimationen / Filmchen dort zwar aber doch sehr rucklig (bei vollem HSDPA Empfang)
Eine Seite die komplett auf Flash setzt macht so auf keinen Fall Spaß da kann man dann auch gleich ganz drauf verzichten.

Warum die Autohersteller Flash einsetzen ist auch sehr einfach nachvollziehbar - hier geht es nicht um usability oder Inhalt sondern um Optik & Image und solche Flashvideos sehen ja unbestritten toll aus. Sind wir mal gespannt ob sich das hält sobald html5 mal fertig ist.
Teilweise nutzen sie auch Flash für ihre konfiguratoren aber auch diese lassen sich mit anderen techniken wie javascript&ajax sehr viel sauberer umsetzen wie ich finde.

Als Softwareentwickler der selbst lange Zeit hauptsächlich in der Webentwicklung tätig war meide ich Flash wo es nur möglich ist.
Es ist inperformant, die projekte sind unflexibel und undurchsichtig, es ist nicht optimal für suchmaschinen, es setzt drittanbieter plugins voraus...
Im vergleich zu javascript/ajax, ruby oder auch asp.net ist flash meines erachtens die bei weitem schlechteste webtechnologie.
Daher finde ich es dann auch gut wenn jemand wie Apple hier nicht mit zieht und andere Standards erzwingt.

bender83 schrieb:
Habe schon mehrere Seiten getestet und lief bisher ganz akzeptabel.
Kommt drauf an wie viel Flash dort eingesetzt wird und was man als akzeptabel ansieht :)

Sun_set_1 schrieb:
Das Problem besteht meines Wissens nach nur bei MS-Office Docs die schon im "neuen" 2010er Format abgespeichert wurden, mir ist kein ähnliches Problem sont bekannt.

In was für einem Office 2010 Format willste denn pdfs speichern?
Das iPhone öffnet ja, aber die Seiten sind irgendwann alle weiß.

Sun_set_1 schrieb:
Ähm, HÄ?!?! mit jedem Office Tool fürs iPhone kannst du alle Office Files bearbeiten und versenden, auch mehrere auf einmal. Und, nein, dafür ist kein Jailbreak nötig.

Wo gibts denn excel/word fürs iPhone? Ich meine nicht so eine openoffice ***.

Sun_set_1 schrieb:
Das ist der größte Schwachsinn... du gehst ins Foto Menü unten links auf das Symbol, dann kannst du mehrere Bilder auf einmal markieren und anschließend auf Senden klicken. Es werden alle Bilder in einer Mail versendet....

Das probiere ich heute abend aus. Wenns echt so geht, dann war die super intuitive Bedienung bei mir nicht logisch/selbsterklärend.

Sun_set_1 schrieb:
a) Wenn wir mit mehreren Leuten am Tisch sitzen haben generell ALLE ihr Handy aufm Tisch liegen, völligst unabhängig ob iPhone, HTC oder nur nen Motorola Razr.

Ich sags ja: PROLLS

Sun_set_1 schrieb:
Und das liegt an deinem iPhone und nicht an deinem E-Mail Provider dass du die Anhänge nicht mal aufm Laptop bekommst? - Interessante denkweise.

Stell dich doch nicht blöder, als du bist!
Sicher bekomme ich auf dem iPhone die Anlagen. Aber wie bekomme ich die auf das Notebook?
Per Bluetooth?
iPhone als Massenspeicher?
Geht ja leider alles nicht-...

Sun_set_1 schrieb:
Dann frag ich mich was die hier alle auf der Arbeit damit machen.

Ich tippe darauf, dass die spielen, im Internet surfen usw...

Sun_set_1 schrieb:
Ok ich korrigiere meine Aussage von oben, das hier war defintiv der größte Schwachsinn den ich je gehört habe... hier spricht geballte IT Erfahrung.

http://www.youtube.com/watch?v=bHpU2gDaMC8

Mehr möchte ich dazu nicht gar nicht sagen der Absatz von dir spricht einfach für sich selbst...

Mich interessiert die Appledemoseite nicht.

flash wird so schnell nicht aussterben und bis dahin guckste mit dem iPhone in die Röhre. Es gibt zu viele Seiten, die flash nutzen.
Und auf dme Handy möchte ich keine mobil Inhalte, sondern echte Seiten.

Schau dir mal diese drei Seiten an:

http://www.adidas.com/originals/com/#/content/womenslookbook/microsite
http://microsites.audi.com/a1onlinespecial/html/popup.html
http://www.lexusdarkride.com/

So sehen gute, vernünftige und interaktive Seiten aus.

Facebook hat damit doch nichts ztu tun. Das ist wie Steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Stell dich doch nicht blöder, als du bist!
Sicher bekomme ich auf dem iPhone die Anlagen. Aber wie bekomme ich die auf das Notebook?
Per Bluetooth?
iPhone als Massenspeicher?
Geht ja leider alles nicht-...
Schon mal was von IMAP oder Exchange Active Sync gehört?:lol:

Was soll IMAP bringen?

Wenn ich kein WLAN habe dann komme ich mit dem Notebook nicht ins Internet.

Mit einem Handy kann ich die Email laden, den Anhang dann per bluetooth an das Notebook überspielen, da öffnen, bearbeiten usw.

Mit dem iPhone geht es einfach nicht und die Modemfunktion ist ja auch nicht erlaubt...

timo82 schrieb:
Was soll IMAP bringen?

Mit einem Handy kann ich die Email laden, den Anhang dann per bluetooth an das Notebook überspielen, da öffnen, bearbeiten usw.

Mit dem iPhone geht es einfach nicht und die Modemfunktion ist ja auch nicht erlaubt...
Dann schließt man das iPhone an das Notebook an und Synchronisiert es mittels iTunes mit Outlook...:rolleyes:

Ja man braucht iTunes dafür, aber bei meinem HTC Desire brauche ich dafür unter Windows genauso gut HTC Sync...

Willst du für jede Datei Outlook synchronisieren? Das ist doch totaler Aufwand.

Das HTC desire hat ja Android. Bei windows mobile brauchst du gar keine Software. Einfahc das Handy per USB anschliessen und den Massenspeichermodus wählen.
Einfacher gehts nicht!

timo82 schrieb:
Willst du für jede Datei Outlook synchronisieren? Das ist doch totaler Aufwand.

Das HTC desire hat ja Android. Bei windows mobile brauchst du gar keine Software. Einfahc das Handy per USB anschliessen und den Massenspeichermodus wählen.
Einfacher gehts nicht!
Ah...ok, hab jetzt verstanden was du mit deinen ganzen Beiträgen bewirken willst. Alles schlecht außer Windows Mobile

Ach ja was ich noch vergessen hab, bei Android kann man die Anhänge natürlich auch auf der SD Karte speichern und dann im Massenspeicher-Modus rüber kopieren oder per Bluetooth/WLAN ans Notebook senden.

timo82 schrieb:
flash wird so schnell nicht aussterben und bis dahin guckste mit dem iPhone in die Röhre. Es gibt zu viele Seiten, die flash nutzen.
Und auf dme Handy möchte ich keine mobil Inhalte, sondern echte Seiten.

Schau dir mal diese drei Seiten an:

http://www.adidas.com/originals/com/#/content/womenslookbook/microsite
http://microsites.audi.com/a1onlinespecial/html/popup.html
http://www.lexusdarkride.com/
Als Steve angefangen hat Flash zu boykottieren, habe ich bei mir einfach mal einen Flashblocker installiert, um zu testen wie wichtig Flash wirklich ist, auf dem iPhone habe ich es bis dahin nämlich noch nicht vermisst.
Nutze den Blocker jetzt schon ein paar Monate und ich merke keinen Unterschied zu vorher, nur ganz selten aktiviere ich Flash mal für eine Seite, dies sind dann aber auch nur Seite die ich alle paar Wochen mal besuchen würde, unterwegs kann ich gerne drauf verzichten. :)

Also ich nutze bei meinem iPhone die Modemfunktion regelmäßig, 2 klicks und ich bin im Internet, bin allerdings bei O2, Modem geht also, nur T-Mobile wills nicht...
Alle Daten die ich zwischen iPhone und PC austauschen will synce ich mit Dropbox. :)

Ich finde es immer wieder lustig wie ein Großteil der Boardies über die monatlichen Kosten des iPhones klagen aber dann für 50€ im Monat Glimmstängel verqualmen.

Das Ding gefällt mir wirklich sehr gut. Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht wenn der Vertrag ausläuft. Es ist zwar etwas unvernünftig aber das sind wir ja alle mal.

@ Steve J0BS
Ist doch Wanye. Kennst du Wayne? ;)

Zuletzt bearbeitet:
muss dropbox auch auf dem Pc installiert werden und braucht man jailbreak?

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
muss dropbox hi auf dem Pc installiert erden braucht man jailbreak?
Ich habe es bei mir auf PC und Mac installiert und ein App fürs iPhone gibts normal im Appstore. Immer wenn ich in einen festgelegten Ordner eine Datei kopiere dann kann ich die Datei sofort auf allen anderen Geräte abrufen. Bei Bedarf lässt sich darauf auch über den Browser zugreifen.
Vom iPhone lassen sich derzeit nur Videos und Fotos in diesen Ordner kopieren, andere Daten können ja vom Iphone aus derzeit noch nicht gespeichert werden. Anschauen lässt sich am iPhone natürlich weit mehr.
Auf dem iPhone empfangene Mails lassen sich damit natürlich nicht auf den PC kopieren, was mir aber egal ist da ich immer Internet habe, dank Modemfunktion. :)

Also ich hab auf meinem Desire schon SEHR viele Flash-Videos angesehen. Es gibt ja nicht nur Youtube, und wenn ein Video wo anders gehostet ist, hat man mit dem iPhone halt Pech gehabt. Zumal es auch nicht nur für Video verwendet wird.

Also meine Meinung, wer behauptet, er braucht kein Flash, lügt.

Im Übrigen ist HTML5 auf Smartphones viel ineffizienter als Flash. Es ist teilweise ungenießbar langsam und zieht zehn mal schneller den Akku leer, als Flash. Wers nicht glaubt, ihr könnt euch auf Youtube selbst überzeugen, wie "gut" HTML5 auf dem iPhone/iPad funktioniert.

So mies wie die Performance von HTML5 derzeit ist, wird das in den nächsten Jahren sicher keine Alternative.

Dropbox gibts übrigens auch für Android. Und dank Dateisystemzugriff kann man damit ALLES hochladen, was man auf seinem Android hat, inklusive matürlich Mail-Anhängen.

Was die Synchronisation von Dateien aller Art betrifft (Musik, Dokumente...) gehts natürlich nicht einfacher als anstecken im USB-Storage-Modus und darufziehen. Neue Dateien werden von Android-Programmen innerhalb von max. drei Sekunden erkannt. Das gilt nicht nur für Mediaplayer, sondern auch für eBook-Reader, Office-Programme etc. Einfacher gehts nicht. Am iPhone ist es eine Qual, weil jedes Programm seine eigene Methode (z.B. iTunes für Medien) braucht, denn es gibt keinen Zugriff aufs Dateisystem.

Das heißt natürlich auch, dass man mit beliebigen PCs (statt nur einem) Daten austauschen und synchronisieren kann. Wer statt drag&drop bei Musik auf Synchronisierung à la iTunes steht, kann sich den Player aussuchen (z.B. Windows Media) und ist nicht an diesen Windows-Virus iTunes gebunden.

Dazu nervt Android nicht mit reinplatzenden Nachrichten, sondern sammelt sie schön in der notifications bar.

Es lässt mich meinen Homescreen anpassen wie ich will, mit beliebigen Informationen anstatt nur einer Ansammlung von Icons. Wenn ich will, kann ich sogar den ganzen Homescreen auswechseln, ganz offiziell mit Launchern aus dem Market.

Es erlaubt mir, jedes beliebige Programm durch meine Präferenzen zu ersetzen, z.B. auch Mediaplayer, die besser sind, als die iPod-App, aber im AppStore natürlich verboten.

Die Sprachsteuerung ist mit Abstand die beste, die je in ein Handy integriert wurde.

Ach ja, Ordner am Homescreen und Multitasking gibts natürlich seit Version 1.0.

Sicher hab ich noch ne ganze Menge vergessen, aber eins bleibt festzuhalten: iOS ist leider ein NO-GO. Da kann das neue Design noch so schön sein, aber wenn das Betriebssystem so weit hinterherhinkt und nutzerUNfreundlich ist wie iOS, hilft das auch nichts.

Sicher gibts Leute, die eher aufs Design stehen. Aber wer auf nutzerfreundliche Software steht, sollte heutzutage einen Bogen ums iPhone machen. Dass Multitasking und Ordner zu den wichtigsten neuen Features gehören, zeigt, dass es wohl auch in Zukunft nicht besser wird. Derweil eilt Android mit großen Schritten voraus. Während Applr noch am den "Basics" wie Multitasking arbeitet, zeigt uns Google schon die Zukunft, mit neuen Möglichkeiten wie Sprachsteuerung, On-the-fly Übersetzung, Chrome-to-phone etc.

Was die Hardware angeht, abgesehen vom genialen Design, ist das neue iPhone praktisch ein Klon vom Nexus One, und das ein halbes Jahr später. Das macht die Hardware mal wieder innerhalb von wenigen Monaten veraltet, wie es bisher immer war, auch wenn man sich diesmal zumindest ein bisschen mehr Mühe gegeeben hat und zumindest mit der Konkurrenz gleichzieht - hardwareseitig.

Zuletzt bearbeitet:
shaundalglish schrieb:
Im Übrigen ist HTML5 auf Smartphones viel ineffizienter als Flash. Es ist teilweise ungenießbar langsam und zieht zehn mal schneller den Akku leer, als Flash. Wers nicht glaubt, ihr könnt euch auf Youtube selbst überzeugen, wie "gut" HTML5 auf dem iPhone/iPad funktioniert.

Wie genau vergleichst du Flash und HTML5 auf einem iPhone welches kein Flash hat?

An sich ist Flash NICHT performanter als html5, im gegenteil wenn das OS und Browser auch schon für html5 GPU unterstützung bieten dann ist html5 schneller.
Da html5 aber noch nichtmal final ist ist die GPU unterstützung noch kaum implementiert.

quelle finde ich auf die schnelle nur http://www.chip.de/news/Flash-vs.-HTML-5-Studie-vergleicht-Performance_41910882.html

danke tobias.einer installation auf allen pcs ist zu umständlich und für videos bzw fotos nutze ich es eh nicht.

Der Versand von mehreren fotos urheber das menü geht tatsächlich...

shaundalglish schrieb:
Also meine Meinung, wer behauptet, er braucht kein Flash, lügt.
Wenn das deine Meinung ist hast du keine Ahnung, ist ja schön für dich das du Flash brauchst, ich brauche es definitiv nicht, wie gesagt ich habe es selbst am PC dauerhaft deaktiviert und nur ganz selten aktiviere ich es mal.

Ansonsten stimmt es schon das iOS noch einige Schwächen hat, aber auch Android ist noch sehr weit von perfekt entfernt.
Ich persönlich bin mit iOS sehr zufrieden, die meisten von dir erwähnten Punkte stören mich nicht, andere vielleicht schon, deshalb bin ich ja auch immer der Meinung jeder sollte vor dem Kauf die beiden System selber miteinander vergleichen. Es gibt kein gut und schlecht. :)

EDIT
Danke AmiGo|!CS!, habs korrigiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Skype Videocalls über die Frontkamera wären mal richtig fein. *schwärm*

- Kostenlose Navi: Soweit ich weiss nicht. Aber vllt. ist diesmal das GPS Modul nicht mehr so mies wie bei den bisherigen Modellen... wer weiss
- Massenspeicher: Soweit ich weiss ebenfalls nicht... iTunes Zwang, wie gehabt.
Also immer noch keine kostenloses Navi? Und als Datenspeicher kann man es auch nicht nutzen? Also der Fall ist dann eindeutig...

Zuletzt bearbeitet: