News Apple iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen von Sony?

Es wäre schön wenn Apple das aktuelle Gehäusedesign wieder über Bord wirft!
Ich gebe zu:
Es sieht gut aus. Das 4+4S ist mit dem Alurand und dem Glas echt schick und deutlich schöner als die Üblichen Klaverlack-Samsungs und co. gefertigt in "Massivplastik". Aber da merkt man die absolute Apple Philosophie:
Function follows form. Das 3G(S) lag wirklich sehr gut in der Hand. Die Flachen Kanten haben der Hand geschmeichelt. Aber das 4er ist von der Ergonomie her ja eine Katastrophe! Ich gebe zu: alles was ich sage ist subjektiv und ich hatte beide Gehäuseformen nur so 2-3 Stunden in der Hand.
Aber beim 4er hat man ständig Angst, dass es runterfällt (was ja oft genug passiert und dann immer gleich das Glas springt) es liegt einfach nicht gut in der Hand. Man muss es beim telefonieren viel fester umklammern um sich "sicher" zu fühlen. Aber durch die mehr oder weniger scharfen Kanten wird das auch schnell sehr unangenehm.
Beim 3er gab es diese Probleme nicht. Daher hoffe ich beim 5er auf drei Sachen:
Wieder ein ergonomischeres Gehäuse, schmalerer Displayrand (nur der Symmetrie mit dem Homebutton zu liebe opfert Apple seit Jahren große Flächen - da Rand ist zu dick) und gleichzeitig ein größeres Display. 4,0" müssten es schon seit. ~4,3" wären mir noch lieber und bei schmalerem Rand würde es kaum größer werden.
Der Rest ist ehrlich gesagt egal: mit dem Docking Port (von mir aus auch in neuer Revision) hat man schon jeden vorstellbaren Anschluss vorhanden - auch wenn mir Micro USB lieber wäre. Mittlerweile haben sich ALLE mal auf einheitliche Ladegeräte und Anschlüsse geeinigt - man merkt mittlerweile auch die Vorteile: man kann sich super mal das Netzteil vom Kollegen leihen und aufladen. Das war früher undenkbar. Nur Apple macht hier mal wieder einen Alleingang.
Speicherkartenslot muss ich auch nicht haben. 16,32,64GB sind -mir- genug. Habe nur legale Daten und da fällt nicht so viel an :)
Dazu ist das iOS Ökosystem einfach wunderbar. Perfekt ausgereift und breit unterstützt.
Zumal ich schon seit ~6 Jahren durch den iPod alles schon über iTunes verwalte. Verstehe absolut nicht, wo Leute da Nachteile sehen - man importieren und auch exportieren also jede CD nutzen oder MP3s auf andere Geräte übertragen. Dazu kann man super die Musik in Studioqualität ohne Verluste importieren und der Store ist unheimlich vielfältig - da gibt es absolut alles. Und eigentlich immer billiger als die CD im Laden. Aber günstig ist manchen ja immernoch zu teuer. Es muss schon umsonst sein :rolleyes:

Wird hier tatsächlich diskutiert ob es nun "ip5" oder "the new ip" heißt? :rolleyes:

Egal wie apple es nennen wird, ich denke mal keiner wird sagen "ich besitze das neue iphone" wenn man nur das iphone vom letzten jahr besitzt... inoffiziell wird die nummerierung sowieso fortgesetzt oder eben eine modellnummer angegeben, schließlich kann apple ja wohl schlecht jedes neue produkt "das neue ixxx" nennen ohne unterscheidungsmerkmal in der modellbezeichnung... :rolleyes:

zum thema:
1.136 × 640 Pixel auf 3,95 zoll ist zwar nicht schlecht, aber apple steht unter zugzwang und da es erst im herbst kommen wird haut mich das jetzt nicht vom hocker...
Wenn es tatsächlich größer als das 4s werden wird, dann finde ich knappe 4 zoll eher etwas zu klein. Hätte mir ein größeres display/gehäuse-verhältniss gewünscht...

Ich verstehe nicht, wieso viele so große Displays wünschen, es soll doch ein Handy bleiben und kein Tablet...ich würde kein 4,5" Telefon halten wollen, das is einfach zu groß, für Hosentasche und Hand.

Wer sowas großes will, der soll sich n kleines Tablet holen, oder so ein Galaxy Note.

Ich hingegen, hätte gern weiterhin ein Telefon, was auch hauptsächlih ein Telefon ist und eben kein Tablet. Ich muss dafür auch nicht alles darauf schauen oder sehen können. Dafür gibt es genug andere Geräte.

@habla2k: Ich hab noch nie verstanden warum man eine Produktsparte umbenennen muss nur weil das Display ne andere Größe hat.

Netbooks/Notebooks zum Vorbild, für mich ist und bleibt ein Netbook ein Notebook mit weniger Zoll. Man könnte genausogut ein Notebook mit dem Innenleben eines Netbooks bauen, was ist es dann? NoteNetbook oder doch Netebook? O_o

Smartphone bleibt Smartphone, solange der Aufbau der gleiche ist und nur die Größe sich ändert. Einige der Tablets sind in meinen Augen auch Smartphones, nur jene ohne die Funktion zu telefonieren könnte man als Tablet neu benennen.

So zum Schluss noch etwas zur Aussagekraft der News: Ich hab aus wasserdichter, stoßfester, staub-und-schmutzsicherer Quelle, dass es das nächste iPhone als iPhone 5a, iPhone 5i und iPhone 5w geben wird, also je einer Version mit Android, iOS und Windows Phone.
Weiter als meiner Aussage sollte man der News auch nicht trauen.

@habla
Was ist mit den Leuten, die nicht mehrere Geräte mit sich rumschleppen möchten? Die vielleicht ihr Telefon im gesamten Funktionsumfang nutzen wollen?
Ein SGS3 passt noch in jede Hosentasche und kann auch noch wunderbar in der Hand gehalten werden. Das große Display spielt dann seine Stärken in Video und Games aus.
Oder soll ich dann wie du es beschreibst ein 3" Handy und noch ein Tablet mit mir rumschleppen? Denn das passt definitiv in keine Hosentasche mehr.
(mal davon abgesehen trag ich mein Handy in einer Gürteltasche)

Hab seit neustem angefangen Mahjong (das richtige) zu spielen. Da muss ich bei nem 4" Display schon die Augen zukneifen um was zu erkennen.

Oh man, kann's kaum erwarten. Endlich kann ich von Android phone wieder zu meinem Geliebten iOS Gerät wechseln.
Nur wird es ganz schön schwer, von über 5 Zoll zu kleine 4 Zoll.
Aber egal, das iPhone ist das beste Gerät dass ich je hatte.
Gruß

Vivster schrieb:
@habla
Was ist mit den Leuten, die nicht mehrere Geräte mit sich rumschleppen möchten? Die vielleicht ihr Telefon im gesamten Funktionsumfang nutzen wollen?
Gegenfrage: Was ist mit Leuten, die ihr Gerät anständig mit einer Hand bedienen können wollen?

die aktuellen 3.5" sind schon recht klein, eine Vergrößerung auf 4" wäre durchaus sinnvoll. Aber diesen Größenwahn mit 4.5"-5" kann ich nicht verstehen. Hab jetzt keine kleine Hände und bei 4.3" ist für mich persönlich die Grenze. Und den "gesamten Funktionsumfang" kann man auch mit 4" nutzen. 0.5" machen ein großen Unterschied bei der Bedienbarkeit, im Vergleich zu einem mindestens doppelt so großen Tablet aber vernachlässigbar. Wer ein Tablet wirklich benötigt und es nicht nur als Gadget nutzt, wird sich eins kaufen egal ob das Smartphone nun 4 oder 4.5" hat.

die haben 50.000 stück für entwicklungszwecke an htc verkauft? reift da das produkt offiziell beim kunden aus oder wie? :D

SILen(e schrieb:
@boncha
Das iPad hätten sie auch iPad 3 nennen können - haben es aber nicht getan, es ist in Zukunft nur das 2012er iPad.
Der Schritt zum "iPhone", ohne Nummer, ist auch perfekt um das "wääh, nur ein 4S, mi dem Namen kann es ja nicht neu sein" zu verhindern.

....

Das "Geheule" kam ja nicht durch das hinzufügen eines "s" zum Namen sondern aufgrund von der technischen Ausstattung des Gerätes. Ausser Dualcore und besserer GPU ist nichts passiert (abgesehen von den software beigaben wie siri aber das sind eher spielereien).
Das war das eigentliche Problem und nicht das ein "s" dem Namen hinzugefügt wurde, sie hätten es auch iPhone 5 nennen können und die Reaktion würde gleich ausfallen, siehe SGS 3 das ja auch nicht SGS 2"s" heißt und trotzdem sind alle enttäuscht.

Ich hoffe das das Design diesmal wesentlich sich vom IP4 abhebt! Habe das extra ausgelassen weil ich das Design schlecht finde und das IP3GS für mich deutlich geschmeidiger in der Hand liegt! ;)

Zum einen möchte ich mein Telefon nicht immer mit zwei Händen edienen müssen, was mit 4,5+ Zoll einfach nicht mehr geht, es sei denn man hat abnormal große Hände.

Zum anderen bin ich ein bekennender Mobile Gaming Gegner. Ales was aus meiner Sicht vielleicht ganz in Ordnung ist zum spielen auf dem Handy (Puzzles, Angry Birds etc.) mag ja noch gehen, aber "echte" Spiele auf ein Handy quetschen zu müssen, finde ich einfach völlig daneben. Wer unterwegs unbedingt zocken muss, kann sich ne portable Konsole kaufen, oder eben dann ein Tablet.

Wenn die zusätzlichen Funktionen irgendwan dahingehend ausarten, dass die eigentlichen Hauptfunktionen (Telefonieren, Nachrichten schreiben, Map nutzen) darunter leiden, dann sollte man das Konzept nochmal überdenken.

Booby schrieb:
Allein schon die Bezeichnung "iPhone 5" ist ein Indiz für Blödsinn, es wird auf jeden Fall die 6. iPhone-Generation.
Zudem wird man sich höchstwahrscheinlich wie schon beim iPad und allen anderen Apple-Produkten von einem Suffix verabschieden, sprich -> "the new iPhone"

Btw: bin ich mir sehr sicher, dass das Display nicht größer wird, sondern dass iPhone-Gehäuse kleiner

@jediric
und "trotzdem" ist es absolut falsch!

Wie kann denn bitte ein Produktname falsch sein? Kann sein, dass es dir persönlich nicht gefällt, aber deshalb ist es noch lange nicht falsch, weil da gar nichts falsch sein kann.
Die könnten das Teil auch iToaster nennen und dann wäre es immernoch nicht falsch. :rolleyes:

Fakt ist: iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S -> iPhone 5? Warum sollten die als Produktname jetzt bitte iPhone 6 wählen?

Weils vor dem iPhone 3G auch noch das iPhone gab, wird auch als iPhone2g bezeichnet.
SPRICH:> iPhone(2g),iPhone3G, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone4s >>iPhone 6

@habla 2k

Ich hab normal große Hände ( 180 cm / 78 Kilo ) und kann mein Galaxy Nexus (4,65'') ohne Probleme mit einer Hand bedienen.

Hatte zuvor ein Iphone 4, dass nun meine Frau bekommen hat. Das Iphone war deutlich zu spüren in der Hosentasche, das Nexus nicht. Auch ist die Form des Nexus ergonomischer :)

Das gesamtpaket muss einfach stimmen! Wenn man das Rahmen Display verhältnis des Iphone verbessert bekommt man auch problemlos mehr als 4'' bei gleichen Abmessungen unter.

Ich bezweifle, dass du mit dem Daumen in jede Ecke kommst wenn es in der Hand liegt, ohne dabei deine Hand zu verkrampfen.

habla2k schrieb:
Zum einen möchte ich mein Telefon nicht immer mit zwei Händen edienen müssen, was mit 4,5+ Zoll einfach nicht mehr geht, es sei denn man hat abnormal große Hände.

Zum anderen bin ich ein bekennender Mobile Gaming Gegner. Ales was aus meiner Sicht vielleicht ganz in Ordnung ist zum spielen auf dem Handy (Puzzles, Angry Birds etc.) mag ja noch gehen, aber "echte" Spiele auf ein Handy quetschen zu müssen, finde ich einfach völlig daneben. Wer unterwegs unbedingt zocken muss, kann sich ne portable Konsole kaufen, oder eben dann ein Tablet.

Wenn die zusätzlichen Funktionen irgendwan dahingehend ausarten, dass die eigentlichen Hauptfunktionen (Telefonieren, Nachrichten schreiben, Map nutzen) darunter leiden, dann sollte man das Konzept nochmal überdenken.

Wer definiert denn die "Hauptfunktionen"?
Ich würde als Hauptfunktion eines Smartphones keineswegs telefonieren SMS usw bezeichnen sondern surfen und mobile communication im web. Wenn ich als Hauptfunktion wert auf Telefonie, SMS usw legen würde dann würde ich sicherlich nicht bei einem Smartphone landen sondern bei einem billigen dumbphone das all das besser kann und für weniger Geld.

Hoffe das Teil sieht nach was aus :)
Dann wirds mein erstes iphone. Auch wenn ich bisher ein Apple-Hasser war xD
Aber wenn sie einen Meilenstein setzen kauf ichs trotzdem. xD Vorsprung durch Technik undso ;)

@nenji
Wenn mir mein 27" Monitor zu klein wird dann kauf ich mir nicht sofort ein 50" Gerät. Ich wähle den besten Kompromiss zwischen Größe und Platz auf meinem Tisch.
Ich versteh auch das Gejammer nicht, dass man alles mit einem Daumen machen können muss. Spätestens beim Texten oder Touchgesten für 2 Finger nimmt man sowieso eine 2. Hand, nicht weil der Bildschirm zu groß ist sondern weils mit 2 Händen einfach mal leichter und schneller geht. Wo habt ihr denn eure 2. Hand die ganze Zeit, dass ihr sie nicht benutzen könnt?

Zurück
Oben