News Mögliche Produktionskosten für das Apple iPhone 5 bekannt

kalle28 schrieb:
Schonmal jemand die BOM eines Mittelklassewagens gesehen? Oder eines Fahrrades, einer Zeitschrift oder etwa eines Brötchens???

Laggy.NET schrieb:
Wahrscheinlich könnte sich fast jeder von uns nen Audi R8 für 200.000 Euro leisten, wenn wir nur die reinen Materialkosten zahlen müssten. Neben kostendeckung für entwicklung, marketing und vertrieb muss ja auch jedes Jahr ein neuer Rekordgewinn erzielt werden.
Die IPhone Produktion mit der Autoproduktion zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn.
Der große Unterschied ist, dass Apple die Geräte fertigen lässt und keine eigenen Fabriken hat. Somit ist das unternehmerische Risiko viel geringer. Zudem wird auch nur sehr wenig selber entwickelt im Gegensatz zu der Autoindustrie. (Zum Vergleich: Apple 108Mrd Umsatz bei 60.000 Mitarbeitern, BMW ca 90Mrd bei über 100.000 Mitarbeitern)
BMW macht ca 4000-4500€ Gewinn pro Auto. Bei VW sind es noch so 900€, bei Renault sind es noch 65€ und von Opel will ich lieber nicht sprechen.
Was ich damit sagen möchte: Wenn sich das IPhone sich irgendwann nicht mehr gut verkauft, dann gibt Apple einfach keine neuen Aufträge an die Fertiger. Der Autohersteller hat dann aber zig Tausend Mitarbeiter in den Fabriken und weiß nicht was er mit denen machen soll, wie im Moment bei vielen europäischen Herstellern (zum Glück nicht die deutschen).
 
Doktor Kumpel schrieb:
Produktionskosten von 8 Dollar, einfach lächerlich. Mit gerade einmal 16 Dollar Produktionskosten könnte Apple Foxconn das Doppelte löhnen und die Grundlage dafür legen, dass die Mitarbeiter wenigstens halbwegs gerecht bezahlt werden.

und Du glaubst ernsthaft wenn es so wäre würde jeder Mitarbeiten dann auch das doppelte bekommen??? :lol:

Du magst schon Recht haben, es wäre gut wenn hier auch mal ein wenig mehr reinfließen würde, aber dass liegt nicht nur an Apple.

Sicherlich wird kräftig aufgeschlagen, aber wie schon oft erwähnt ist es ja mit dem reinen Material noch lange nicht getan, so wie überall.
Gerade wenn noch Entwicklung dabei ist muss die ja auch finanziert werden (und Marketing und und und).

Happig ist natürlich der Aufpreis für den Speicher, aber man kann sagen "wenns funktioniert und die Leute bereit sind den krassen Aufpreis zu zahlen - warum nicht?" niemand wird gezwungen :D
Das stellt Apple sehr geschickt hat, hut ab :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab/Gibt es da nicht so einen Spruch mit, Unternehmen müssen Gewinn machen?
 
Cokocool schrieb:
Die Flashspeicherpreise steigen also nicht einmal im Ansatz linear und sind generell um ein vielfaches überteuert.

Beim letzen iPhone hat das Speicherupgrade schon 100€ gekostet. Diesmal sind es noch 10% mehr, obwohl die Speicherpreise seit dieser Zeit weiter gesunken sind. Erkläre mir das mal :king:

Achso, und bei anderen Geräten ist es also völlig legitim dass Speicher-Upgrades gleich viel kosten? :freak:

Mich würde nur zu gerne interessieren wie es bei der BOM einiger anderer Geräte aussieht. Ich kann mir kaum vorstellen dass mein S3 bedeutend "wertvoller" ist. :freaky:
 
Nasenbär schrieb:
Die IPhone Produktion mit der Autoproduktion zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn.
Der große Unterschied ist, dass Apple die Geräte fertigen lässt und keine eigenen Fabriken hat. Somit ist das unternehmerische Risiko viel geringer.

Wäre ja auch Blöd wenn Mercedes, BMW oder Audi ihre entwickelte Technik bei Toyota bauen lassen. Aber von Bosch, "Reifenhersteller", Thyssenkrupp, Siemens usw hast du auch noch nichts gehört. Den das sind große Zulieferer der Auto-Industrie, das zum Punkt "Die bauen selber."
Meinste warum immer alle rum heulen, wenn ein Werk schließen soll, weil um das Werk nochmal genau so viele Jobs aus Lieferanten verloren gehen.

Apple lässt auch von Samsung produzieren, und dann verklagt man sich vor Gericht. Schon komisch die Welt was? Außerdem ist das "unternehmerische Risiko" bei Apple genau so hoch. Stell dir mal vor das Ipad, Ipod oder Iphone wäre ein Flopp gewehsen.
 
Irgendwie hast du meinen Post nicht verstanden. Wo hab ich denn geschrieben dass die Autohersteller alles selber entwickeln. Natürlich kommen sehr viele Teile von den Zulieferern. Nichts desto trotz haben die Autohersteller viele Tausend Ingenieure in den Entwicklungsabteilungen. Ein Auto zu entwickeln ist nunmal wesentlich aufwendiger als ein Iphone.
Und dass das unternehmerische Risiko bei Apple genauso hoch ist, ist doch nicht dein Ernst.
Was passiert Apple denn großartig? Sie müssen noch die laufenden Verträge mit Lieferanten und Fertigern erfüllen und dann ist gut.
Ein Automobilhersteller hat genauso gut Verträge mit Lieferanten, hat aber zusätzlich noch ein Werk an der Backe, was eine 10 stellige Summe verschlungen hat, und zusätzlich noch tausende Mitarbeiter über Jahre.
Man sieht doch was in Italien los ist. Die werke von Fiat haben nichtmal 50% Auslastung, aber die Gewerkschaften laufen Sturm gegen eine Schließung. Ohne die US-Tochter Chrysler wäre Fiat am Ende.
 
Ben-09 schrieb:
Mag zwar aus China kommen.. aber sieht top aus. Wenn das wirklich so und auch hier auf den Markt kommen würde - würde das sicher einige Abnehmer finden (ich gehe mal davon aus, dass bei dem Design und Bildschirm auch die Hardware Specs passen)

schaut einfach mies aus; meine Meinung! :D

das OPPO Finder schaut edel aus....
und noch paar Andere.

Mit den ChinaKrachern ist es auch so eine Sache:
aa) fehlender google-market, keine updates
bb) oft, keine bis gar keine Garantie
cc) geschiss mit Boot-rom, flashen
dd) zahlreiche Geräte völlig überteuert; P/L stimmt nicht mehr
usw.
 
Zurück
Oben