News Mögliche Produktionskosten für das Samsung Galaxy S4 bekannt

Nur weil ein Kunststoffgehäuse zum Einsatz kommt, heißt es noch lange nicht, dass es "billig" sein muss. Kunststoffe sind nunmal (meistens) günstiger in der Produktion als zum Beispiel Aluminium, das in der Herstellung verdammt teuer ist und sicherlich für bessere Zwecke gebraucht werden kann als Abdeckelungen für Smartphone-Akkus. Da gibt es Kunststoffe, die dasselbe leisten. Die schon genannten Polycarbonate zum Beispiel. Die zerkratzen zwar relativ schnell, weil es eher weiche Kunststoffe sind, dafür brechen die nicht so schnell, was wichtig ist, sollte das Gerät mal runterfallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
strohhaar schrieb:
Stimmt, Apple kann sich gerade so über Wasser halten. Das iPhone sollte eigentlich noch teurer sein. Die höchste Gewinnmarge unter den Smartphones ist auch noch viel zu niedrig.

Du kennst die Gewinnmarge beim iPhone nicht mal...
Kleiner Tipp: die Gewinnmarge ist NICHT Verkaufspreis minus Produktionskosten. Vor allem die OS-Entwicklung, die sich Samsung ja spart, wird eine Menge Kohle kosten.

Aber schon lustig zu sehen, wie die Horden an Samsung-Apologeten jetzt aus ihren Löchern gekrochen kommen, wo man sieht dass die Preise von Samsung auch nicht besser sind als die von Apple.
 
Im Vergleich zum wesentlich kleineren iPhone halte ich 241$ für sehr günstig.

Wenn man überlegt, dass bei Samsung kein gesamtes Betriebssystem dahinter steht und die Produktion und Fertigung hauptsächlich im eigenen Hause stattfindet, müssen die kräftig an dem Teil verdienen.

Allgemein halte ich solche Herstellungsvergleiche aber für Nonsens, weil Herstellung heißt ja nicht, dass sie es auch zu dem Preis kaufen(Hersteller würden nur Verlust machen).
Zudem ist die Liste an Attributen sehr lang. Lizenz, Betriebssystem, Software, Forschung(Entwicklung), Gehälter der Mitarbeiter, Kosten der Partner, Transport, Steuern, Marge des Großhandels...
Ein unglaublich großer Kreislauf.
 
grünel schrieb:
Du kennst die Gewinnmarge beim iPhone nicht mal...
Kleiner Tipp: die Gewinnmarge ist NICHT Verkaufspreis minus Produktionskosten. Vor allem die OS-Entwicklung, die sich Samsung ja spart, wird eine Menge Kohle kosten.

Aber schon lustig zu sehen, wie die Horden an Samsung-Apologeten jetzt aus ihren Löchern gekrochen kommen, wo man sieht dass die Preise von Samsung auch nicht besser sind als die von Apple.

Apple hat selbst die Gewinnmarge veröffentlicht *Facepalm*

Kleiner Tipp: Vorher informieren!

Und ich bin kein Samsung Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, bei Apple schreien seit vielen Jahren alle rum, was sich der Konzern an Gewinn in die Tasche steckt, da ihre Produkte ja ach so teuer sind (dass sie super Betriebssysteme für ihre Produkte entwickeln, die sehr gut mit der Hardware zusammenarbeiten, weiss fast niemand .... und: riesen Überraschung: das kostet Apple Unmengen an Geld )!!

Dass andere Firmen wie Samsung das gleiche machen (Geld in die Tasche stecken und die Verbraucher abzocken), glaubt anscheinend niemand, aber es bei Samsung natürlich völlig Ok. Hä?
 
Zuletzt bearbeitet:
mag34829 schrieb:
Seltsam, bei Apple schreien alle rum, was sich der Konzern an Gewinn in die Tasche steckt, da ihre Produkte ja ach so teuer sind!! Macht das nun Samsung, ist es völlig Ok. Hä? Plappern alle nur das dumme Zeug nach, was andere reden? Hat irgendjemand noch eigene Ideen?

Liegt vielleicht daran dass keiner weiss was bei Samsung übrig bleibt? Und bei Apple immer mit Gewinn geprahlt wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eh alles Verbrecher. 150€ Produktionskosten und 600€ wenn im Handel.

Von der Materie leider keine Ahnung...
 
strohhaar schrieb:
Der Experte hat gesprochen...
Dann zeige doch mal deine fundierte Aufstellung, bevor du hier mit Zahlen um dich wirfst!

er hat durch aus recht. z.b. werden rabate von massenbestellungen nicht berücksichtigt. genauso überzogen sind die preise auch bei anderen solcher auflistungen (.z.b. iphone).
 
Mal eine Frage: Ist so eine Rechnung bei Samsung nicht irgendwie sinnfrei? Im Gegensatz zu Apple stellen die doch fast das komplette Handy selbst her. Zumindest für das Modell mit dem Exynos sollten doch schon mal SoC, Display, NAND und RAM auf jeden fall von Samsung selbst kommen. Also fällt doch der Aufschlag der auf den normalen Marktpreisen drauf ist weg.

Bei Apple lasse ich mir so eine Rechnung ja noch eingehen, weil die alle Teile zusammenkaufen müssen, aber Samsung?
 
Plumpsklo schrieb:
Es ist Plastik und fühlt sich billig an. Das kann ich sagen, ohne das Gerät in der Hand gehalten haben.

du kannst sagen wie etwas sich anfühlt OHNE es jeh in der hand gehalten zu haben?
aber was ich noch erstaunlicher finde, das es sich billig anfühlen soll. was soll denn billig für ein gefühl sein?

also, ich kenne dich nicht und weiß nichts über dich (ausser den inhalt deines posts hier) und ich kann sagen, dass du....

du verstehst worauf ich hinaus will? ;)
 
Preis hin oder her,Plastik hin oder her gekauft wird es wieder von Samsung Fans weil es eben gut ist und das iPhone eben von iPhone Fans.
mfg
 
michaschlitt schrieb:
"Es sollte jedoch trotz der großen Differenz zwischen den Produktionskosten und dem Verkaufspreis beachtet werden, dass zusätzlich zu den genannten Zahlen noch Aufwendungen für Software, Lizenzen und sonstige Ausgaben wie Werbung und Entwicklung hinzukommen, die in dieser Analyse jedoch nicht mit einberechnet werden."

Gibt es eigentlich dazu genauere Daten? Hat Samsung/HTC/Sony oder sonst wer schon mal erwähnt wie viel sie investieren in ein Smartphone ?

Zumindest die Lizenzen sollte man als Aussenstehender doch ausrechnen können oder ?

Und sonst gibt es halt die rechnung Gewinn/verkaufte geräte. Wobei die auch nicht bei allen klappt.
 
Rob83 schrieb:
Sind eh alles Verbrecher. 150€ Produktionskosten und 600€ wenn im Handel.
Keiner fordert dich auf es zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist doch, dass Apple _nur_ teure hochpreisige Produkte auf dem Markt hat, Samsung aber vom preiswerten Billig-Handy bis zum teuren Schlachtschiff alles im Portfolio hat.

Und hier im Thread reden wir gerade über das NEUSTE und TEUERSTE (= best-ausgestatteste) Smartphone im Samsung-Portfolio.

Darum ist die Diskussion, dass Samsung hier so viel in die Tasche wirtschaftet wie Apple hinfällig (egal ob das nun stimmt oder nicht), da man bei Apple nur die Wahl zwischen weniger und mehr Speicher hat, bei Samsung aber noch die Wahl zwischen einen billig langsamen und kleinen als auch einen teuren, schnellen und großen Smartphone hat.



Ansonsten zum Rest der Diskussion. Wie immer in solchen Threads denken manche Leute, dass solche Smartphone-Produktionen einfach vom Himmel fallen und die reinen _Materialkosten_ der Endverbraucherpreis sein müsste. Warum kaufen diese Leute dann nicht diese Materialien und bauen alles selbst zusammen? So ganz ohne Maschinen, Produktionshallen, Lager, Mitarbeiter, Vertrieb, Transport, Marketing, Ingenieure, Forschung, Einkauf & Controlling, Kommunikationskanäle (Website, Facebook, eMail ...) sowie wie Service.
 
egal wieviel billiger es ist...fühlen tut es sich viel hochwertiger an...und darauf kommt es auch an...aber wie ihr meint
 
michaschlitt schrieb:
@MichaelH.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! :evillol:

"Es sollte jedoch trotz der großen Differenz zwischen den Produktionskosten und dem Verkaufspreis beachtet werden, dass zusätzlich zu den genannten Zahlen noch Aufwendungen für Software, Lizenzen und sonstige Ausgaben wie Werbung und Entwicklung hinzukommen, die in dieser Analyse jedoch nicht mit einberechnet werden."

wohl "selfowned" post of the year
 
Es lebe die Wirtschaft. :)

Danke sLyzOr
Eines möchte ich aber als Importer aber noch loswerden.
Es werden bei diesen Zahlen auch immer der Zoll zwischen 25 und 40%(bei Elektronikgeräten) sowie die
Transportkosten von ~ 4 Euro/kg(Flug) vergessen. Das sieht die Gewinnspanne hierzulande schon wieder anders aus.
 
Rob83 schrieb:
Sind eh alles Verbrecher. 150€ Produktionskosten und 600€ wenn im Handel.

In welcher Welt lebst du? Die Produktion von Gütern in einer Marktwirtschaft, seien es Brötchen, Autos oder eben Handys, erfolgt doch nicht aus purem Altruismus damit DU etwas zu essen hast, von A nach B fahren oder telefonieren kannst, sondern weil der Hersteller Geld verdienen will. Nach deiner Logik dürftest du für deine Erwerbstätigkeit dann auch nur gerade so viel verdienen, dass am Ende nichts übrig bleibt, nachdem du die zum Leben notwendigen Dinge erstanden hast.

Alternative: Wenn jedes Produkt genau zu den Herstellungskosten verkauft werden würde, dann gäbe es keine Handys wie ein S4. Denn dann würde sich keiner aufraffen und sich die Mühe machen so etwas zu entwickeln, geschweige denn herzustellen. Wenn es (staatlich) erzwungen wird: siehe Nordkorea. Funktioniert nicht wirklich. Oder kennst du nennenswerte Technologie oder Produkte aus Nordkorea?

Über die Differenz zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis lässt sich natürlich vortrefflich streiten. Wo fängt da die Abzocke an? Am Ende entscheidet aber der Kunde... wenn sich genug Leute finden, die es zu diesem Preis kaufen... ist er auch gerechtfertigt. Alle die dann auf den zu hohen Preis schimpfen, machen dies nur aus Sozialneid, da sie sich die Produkte nicht leisten können. Oder wird irgendjemand gezwungen sich ein S4 zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
er hat durch aus recht. z.b. werden rabate von massenbestellungen nicht berücksichtigt. genauso überzogen sind die preise auch bei anderen solcher auflistungen (.z.b. iphone).

Sehe ich ebenso.
Die tatsächlichen PRODUKTIONS- und Materialkosten werden niedriger liegen als hier berechnet.

Zum Thema fehlende Ausgaben für das OS: Zahlen Android-Produzenten nicht 15 $ pro Gerät an Microsoft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben