News Produktionskosten für das iPhone 4

N3r1x schrieb:
ist es nicht?...
hmm...dann muss ich noch mal schauen...wie reich die wirklich sind...
oder ob sich die hälfte der iPhonegeilen ihr telefon nich doch über Schulden finanziert..
um hinterher schön jammern zu können "wäääh ich hab nix zu fressen, alles ist so teuer"....:-D

Wo denn nach schauen?
Nichts als Worthülsen und leere Behauptungen.
Es gab mal ne Zeit da musste man sein geschriebenes Wort noch belegen können.
Dem ist wohl nicht mehr so.
Aber Hauptsache was dagegen gesagt oder?

Badewannenteste schrieb:
ich hoffe, dass niemand diesen satz sagen wird ...

herstellung, verpackung, marketing, werbung, logistik fehlen noch ...

auch die müssen alles von was leben :D
Als wenn das auch nur Ansatzweise den VK rechtfertigen würde.
Aber gut, es ist jeder Firma selbst überlassen und solange die Kunden die Produkte kaufen... .

Techlogi schrieb:
Als wenn das auch nur Ansatzweise den VK rechtfertigen würde.
Aber gut, es ist jeder Firma selbst überlassen und solange die Kunden die Produkte kaufen... .

es müssen grundsätzlich auch noch einige euro/dollar übrig bleiben...;) ich verstehe echt nicht, wieso sich hier alle über die 600 euro beschweren bzw. den preis so teuer finden...

wenn die einen preis aufrufen und die leute kaufen das produkt, dann ist doch alles ok:rolleyes: oder hab ich da was verpasst, wobei ich gestehe ein, eigentlich müsste der preis aktuell höher sein, die nachfrage ist ja scheinbar gross und der bestand bei den anbietern eher gering, jedenfalls kann aktuell nicht die nachfrage sofort befriedigt werden...eigentlich müsste da ein iphone direkt bei apple doch teurer werden...

AeS schrieb:
Wo denn nach schauen?
Nichts als Worthülsen und leere Behauptungen.
Es gab mal ne Zeit da musste man sein geschriebenes Wort noch belegen können.
Dem ist wohl nicht mehr so.
Aber Hauptsache was dagegen gesagt oder?

ich kenne ausnahmsweise eine hartz4-bezieherin persönlich die unbedingt ein iPhone und ein Netbook haben musste...
und das ganze haben wir schön vom Kindergeld und dem Elterngeld gekauft...
und ganz im Ernst...
ich traue das vielen Leuten zu...

oder gehörst du noch zu den Menschen, die ernsthaft glauben alle Hartzis verbraten ihren Regelsatz streng nach Vorschrift und geben den Kindern alles ab, was eigentlich vorgesehen ist...(aber das ist eigentlich eine andere Diskussion, die mit dem Ausgangsthema nichts mehr zu tun hat)

Bei der Vermarktung muss man Apple auf jedenfall ein Kompliment machen.
Da sieht man wie bei jeder Produktionskostenbilanz der iPhones eine riesige Gewinnmarge übrig bleibt.

Solange der Gewinn auch immer in die Entwicklung neuer Innovationen investiert wird, bleibt Apple auch weiterhin ziemlich erfolgreich. Innovationen beleben das Geschäft.

obi-wan-watchi schrieb:
ja genau, inkompatibilität, da muss ich schmunzeln, dass unwort in sachen apfel in 2010!!! so ein teil würde beispielsweise mp3 technisch prima mit vielen autoradios funktionieren(ok, wenn man scheinbar kein auto hat, weiss man es auch nicht besser).
...
schön wäre es nur, wenn es andere auch schaffen würden, einen gewissen markt kompatibler produkte(beispielsweise in verbindung mit autoradios) etc. zu schaffen..

was heisst denn würde, es gibt mittlerweile sehr viele Autohersteller, die eine Ipod-Schnittstelle in ihren Fahrzeugen verbauen.

In dieser hinsicht (also Kompatibilität mit Autoradios) ist Nokia beispielsweise schon einen Schritt weiter, die in mehreren N-Series Geräten einen FM-Transmitter verbauen. Damit fungiert das Smartphone als Radiosender, was bei jedem(!) Autoradio kabellos funktioniert.

btw,
Mechanicals - 10,80$ erscheint mir schon sehr viel für das bisschen Alurahmen und ne popelige Glasplatte. In der Massenfertigung(>10 Millionen Stk.) liegt der Preis für so ein kleines Aluteil im pfennigbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel schrieb:
was heisst denn würde, es gibt mittlerweile sehr viele Autohersteller, die eine Ipod-Schnittstelle in ihren Fahrzeugen verbauen.

nichts anderes schreibe ich ja, er weiss das ja scheinbar nicht, da m.r. davon schreibt, dass es zu vielen geräten inkompatibel wäre...;)

bei nokia ist das problem auf alle fälle symbian...

N3r1x
Du hast recht ein Beispiel ist natürlich eine wirklich fundierte Faktenbelegung, tut mir leid, solch eloquenten Menschen kann ich leider nicht widersprechen, auch deshalb weil dann plötzlich ein Themenwechsel ansteht, welcher natürlich eine völlig verquere Sichtweise rechtfertigen soll.
Ich gebe dir mal recht und hoffe dann das man dann seine Ruhe hat.
Schließlich liegt Intelligenz auch darin sich nicht an Punkten aufzuhängen.

Mich interessiert es indes nicht wieviel etwas in der Produktion kostet, empfinde ich den Verkaufspreis nicht im Verhältnis zum Nutzen den ein Produkt für mich hat, so erwerbe ich das Produkt nicht.
Bevormundung anderer oder Urteilsbildung kann ich mir da sparen, bin ich doch was meine eigenen Ausgaben angeht nur für mich verantwortlich.

AeS du brauchst nciht tun, als hättest du die Weisheit mit Lffeln gefressen...
und ich weiß nciht, in was für einer Gegend du lebst
aber auch dir sollte es ncith entgangen sein, dass nicht nur Manager (die die FUnktionen manchmal wirklich gebrauchen können und die ihr iPhone als Geschäftshandy nutzen) ein iPhone haben
sondern oft auch die möchtegern coolen Kids, die damit angeben...
manche können es sich leisten, aber mindestens genausoviele nicht...
geh mal raus auf die straße und schau dich um...(jeder zweite hat die typisch weißen Mac Kopfhörer
und selbst wenn man davon ausgeht, dass nur die hälfte wirklich ein iPhone hat und nicht nur den iPod, bleiben viele leute über, wo man sich beim zweiten hinsehen fragt, wie die das geld zusammenbekommen haben
aber hey...
wer rennt schon mit offenen augen durch die gegend?..
kann sich ja keiner mehr leisten...

und zur kompabilität:
naja es sind extra iPod-Docks...die extra entiwckelt wurden weil Apple kein Interesse hat einen offen Standard zu verwenden(siehe USB und Firewire)...an eine iPod-Docks kann ich keinen "normalen" MP3-Player anschließen...
soviel zur Kompabilität...

@N3r1x

Zu deinen HartzIVgedöns: Na und?!

Zu deinem Inkompatibilitätsgedöns: Na und?! Es funktioniert!

zum Hartz4-Gedöns: klar kann es uns egal sein
aber es als "Luxus-Artikel für reiche" hinzustellen ist auch nicht clever, wenn man sich das anschaut....

und zur inkompabilität:
und was machst du wenn dein iPod oder iPhone den geist aufgibt?...scheiße ich kann nicht mal den alten MP3-Player dran klöppeln....er passt nicht...da bringts mir auch nix, dass das iPod-Dock sonst funktioniert...
und komischerweise gibt es nur iPod-Docks im Auto...eine einfach USB-Anbindung fpr einen "normalen" MP3-Player ist seltener....günstiger, aber seltener...da muss man dann umwege gehen "FM-Transmitter" oder sowas...die unbequem handzuhaben sind...wohingegen das/der IPhone/iPod sich wunderbar in den Bordcomupter einfügt....
aber komm mir nicht mit "dann müssen die MP3-Player-Hersteller sich eben anpassen"...offenheit ist für APple ein Fremdwort...Drittherstellerzubehör gibts wenig....
und wieso sollten die anderen sich an Apple anpassen, wenn sie in der mehrheit sind und es Standards gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder erschütternd zu sehen, dass Firmen die Absicht haben, Gewinn einzufahren. Und das schockierende ist, dass sie damit auch noch erfolgreich sind. Wer hätte das gedacht!?

chico-ist schrieb:
Abgesehen davon reißen sich dort drüben viele um einen Job bei Foxconn, da die Löhne und Arbeitsbedingungen dort deutlich über dem Niveau der Mitbewerber liegen.
Die springen dann zum Teil sogar vor Freude von den Gebaeudedaechern...

obi-wan-watchi schrieb:
ja genau, inkompatibilität, da muss ich schmunzeln, dass unwort in sachen apfel in 2010!!! so ein teil würde beispielsweise mp3 technisch prima mit vielen autoradios funktionieren(ok, wenn man scheinbar kein auto hat, weiss man es auch nicht besser).

man kann apple ja grundsätzlich einiges unterstellen, fakt ist, ohne die würde es heute vermutlich kein android etc. geben, was ich aktuell allerdings eher traurig finde ist, dass einzelne hersteller aus dem android-markt weiterhin nebenbei ihr eigenes süppchen kochen, daher samsung beispielsweise mit bada etc. in bezug auf android mag man auch geteilter meinung sein, wegen der "daten" die google ja speichern könnte, nur leider würde ich da in der heutigen zeit für keinen die hand ins feuer legen...gespeichert wird heute in allen bereichen(die posts hier werden ja auch irgendwo gespeichert...)

schön wäre es nur, wenn es andere auch schaffen würden, einen gewissen markt kompatibler produkte(beispielsweise in verbindung mit autoradios) etc. zu schaffen..

p.s. das iphone4g ist nach dem 2g ein handy, welches ich mir kaufen würde, wenn es dieses produkt frei verkäuflich geben würde(andere modelle erscheinen ja teilweise auch exklusiv bei anderen anbietern). dass dies so ist, liegt wie man es in anderen ländern sieht, wohl eher weniger an apple, sondern eher an den jeweiligen gesetzen in anderen ländern, die apple dazu zwingen, dass handy auch dort frei verkäuflich anzubieten, ohne vertrag(als hersteller würde ich freiwillig so etwas auch nicht machen, schliesslich will man ja verdienen und apple ist nicht die heilsarmee, wenn sich da ein dummer august findet und exklusiv schon mal vorab eine überweisung tätigt, warum nicht...)

Du weißt aber schon das die Entwicklung von Android schon vor der ersten Vorstellung des ersten iPhones begonnen hat oder?(Auszug aus Wikipedia: "Im Sommer 2005 kaufte Google das im Herbst 2003 gegründete Unternehmen Android, von dem wenig mehr bekannt war, als dass es Software für Mobiltelefone entwickelte und standortbezogene Dienste favorisierte. Am 5. November 2007 gab Google bekannt, gemeinsam mit 33 anderen Mitgliedern der Open Handset Alliance ein Mobiltelefon-Betriebssystem namens Android zu entwickeln. Seit dem 21. Oktober 2008 ist Android offiziell verfügbar.")
Die Konzeptphase dürfte hier wohl schon kurz nach dem Kauf des Unternehmens Android stattgefunden haben....

@N3r1x

Wenn mein iPhone kaputt ist gehe ich zur Telekom und kaufe mir ein neues.

Und jetzt im ernst. Was mache ich wenn mein HTC/Samsung/LG/Nokia/sonstwas defekt ist? Wenn ich nicht noch einmal das gleiche Gerät kaufe oder zumindest vom selben Hersteller kann ich das Zubehör auch nicht mehr verwenden.
Es gibt extrem viel Drittherstellerzubehör für das iPhone bzw. den iPod. Es ist doch nicht das Problem von Apple, dass sie sich mit ihrem Dockconnector durchgesetzt haben. Im Gegenteil, ich finde das sogar klasse, weil ich so mein iPod Zubehör aus dem Jahr 2003 noch an meinem iPhone verwenden kann. Sogar mein Car Kit für den iPod der dritten Generation funktioniert noch heute mit meinem iPhone. Ich kenne keinen anderen Hersteller, der es geschafft Zubehör (von Dritten) so lange kompatibel zu halten.

Es ist auch nicht das Problem von Apple, dass sich Menschen Konsumgüter kaufen, die sie sich eigentlich nicht leisten können.

Noch ein Wort zur Preisbildung: Preise kommen auf einem Markt durch das aufeinandertreffen von Angebot und Nachfrage zustande. Einfacher, ist etwas für das gebotene zu teuer wird es schlichtweg nicht gekauft. Im Moment übersteigt die Nachfrage nach iPhones eindeutig das Angebot. Da niemand dazu gezwungen wird sich ein iPhone 4 zu kaufen (es steht keiner mit der Pistole vor deiner Haustür und es gibt andere Telefone), kann man davon ausgehen, dass auf keinen Fall überzogen ist.
Allerdings kommt es durch die exklusive Bindung an einen Provider zu Marktverzerrungen, die Importeure versuchen auszugleichen und freie iPhones aus dem Ausland zu anbieten.
Ergänzung ()

@Fonce

Es stimmt schon, dass Android schon vor der Vorstellung des ersten iPhones (Januar 07) in Entwicklung war. Es ist aber ganz interessant zu sehen was da in Entwicklung war, nämlich ein Blackberry/Windows Mobile Clone.

Bilder des UI:
http://www.engadget.com/photos/a-visual-tour-of-androids-ui/484274/#484250

Video:
http://mobilementalism.com/2007/12/28/google-android-prototype-previewed/

Die später veröffentlichten Geräte sehen alle dem iPhone wesentlich ähnlicher (großer Touchscreen, keine feste Tastatur bzw. Slider, kaum Funktionstasten). Auch das UI hat sich dem des iPhone angenähert.

Das soll auf keinen Fall Android schlecht machen. Es ist mit dem iOS das beste was es derzeit gibt. Ich finde es nur interessant sich diese Entwicklung anzusehen.

31337master

ich finde es nur arg bedenklich
auf der einen Seite in der Werbung zu sagen "Du musst es haben" und dann den Leuten sehenden Auges so viel Geld aus der Tasche zu ziehen und somit die Armut derer gleich noch zu fördern...

Zur Preisbildung....es gibt nahezu immer eine UVP...und die entsteht lange bevor der Markt regulieren kann...
und Apple muss selten den Preis nach unten korrigieren, weil es genug Deppen gibt, die das Geld dafür hinlegen, obwohl eigentlich jeder weiß, dass es soviel geld eigentlich nciht wert ist...aber es scheint das Geld wert zu sein einfach "cool" und "in" zu sein und ein Apple-Produkt zu haben...egal was für Probleme man hat...

Wo ist eigentlich das Problem mit dem Zubehör?...ich meine...
hey es igbt Handyhersteller die verbauen Klinkenbuchsen in ihren handys...und Mini-USB anschlüsse...
die gelten dann soagr Markenübergreifend...und das jahrelang...bis einer einen neuen Standard entwickelt...

und wenn du dir jedes mal ein neues iPhone holst...bravo....geh weiter auf Klo um dei Geld zu scheißen...aber verrat mir, wie du das machst...und dann erklär mir warum du es nciht reparieren lässt...was günstiger wäre...und hin und wieder sinn macht...(wegwerfgesellschaft...nicht nru ein übles Wort sondern einer verdammt schlechte angewohnheit)

Jeder Mensch, über 18 und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte hat das Recht für sich selbst zu entscheiden, was er sich leisten kann und will. Das liegt nicht in der Hand irgendeines Herstellers oder einer Behörde, egal ob es um Elektronik, Autos, Essen, Schmuck, Reisen, Häuser, Kleidung, Haustiere... geht.

Der Wert eines Guts besteht nicht nur aus der Summe der Einzelteile! Dazu finde ich folgendes ganz nett: http://www.geekculture.com/joyoftech/joyarchives/1411.html

Selbstverständlich findet die Preisbildung auf dem Markt statt. Wenn etwas zu teuer ist findet es keine/nicht ausreichend Abnehmer. Darauf folgen zwei Mögliche Reaktionen. Entweder das Produkt verschwindet vom Markt oder es findet eine Preisreduzierung statt, bis ausreichend Käufer gefunden werden (die Nachfrage also wieder gleich dem Angebot ist).

Als ich das letzte mal mein iPhone angeschaut habe, hatte es noch eine Klinkenbuchse und aus dem Kabel für den Dockconnector ragte ein USB Stecker.

Mein erster Satz in meinem letzten Betrag war nicht ganz ernst gemeint. Deswegen fing der zweite auch mit "Und jetzt im ernst" los. Trotzdem, mein Geld verdiene ich mit Arbeit.

Fu Manchu schrieb:
Nein, der Preis setzt sich nicht aus den Kosten der Komponenten zusammen, sondern die Kosten werden festgelegt aus dem erzielbaren Preis. Das ganze ist eine Zielkostenrechnung und diese bestimmt die späteren Kosten eines Produktes, und die Kosten werden nicht den Preis bestimmen, sondern der Preis bestimmt die Kosten.

junge. deine aussage bezieht sich auf den entwicklungsprozess von dem hier nie die rede war. der aktuelle preis der da ist setzt sich aus den produktionskosten und co zusammen. das bevor das produkt entstand erst die preisvorstellung da war und die max. produktionskosten damit diktierte ist eine ANDERE sache und war nie gegenstand des von dir angesprochenen zitats!

das zitat ist so wie es da stand vollkommen richtig. erzieht man euch in bwl den verstand ab während ihr sonst bloss abi-stoff wiederholt?

Der Verkaufspreis wird nicht durch die Kosten deteminiert sondern im Wesentlichen durch die Zahlungsbereitschaft der Kunden für das Produkt. Von daher verhält sich Apple absolut vernünftig

Genau! was soll man dem Fuchs vorwerfen, wenn die Gans ihm quasi ins maul läuft? In diesem Fall ist es sogar so, dass die Gänse vor der Fuchshütte kampieren und sich vordrängen um gefressen zu werden.

Hört sich doof an, ist aber so!

Zurück
Oben