News Produktionskosten für das iPhone 4

und der flashspeicher in einem iphone is natürlich nur ne micro-sd ohne hülle...:-D
sollte ja nur als vergleich dienen, so leicht bekommt man in keinem handy nen richtigen flash baustein rein, oder sagen wir mal, man sollte es besser nicht probieren^^
aber ne class 10 microSD sollte vonner leistung her schon ansatzweise an den internen 3GS flash baustein rankommen!
 
natürlich, wär es ne sd (aslo net micro) würd's ja nur die hälfte kosten ;)
 
An meiermanni und Konsorten:

Apple hat für das iPhone 3Gs nicht, auch nicht für eine Weile, 1000€ ohne Vertrag veranschlagt. Das sind die Preise, die die Importeurhändler hierzulande verlangen. Das 3Gs 16GB kostete damals etwa 550€ ohne Vertrag, die reinen Materialkosten lagen zu dieser Zeit einige Euro unter denen, die das iPhone 4 derzeit verursacht.

Auch das iPhone 4 16GB kostet zB in England ohne Vertrag etwa 599€. Bitte informier dich erst, bevor du hier mehrmals, trotz gegensätzlicher und zudem noch belegbarer Aussagen, dasselbe erzählst.

Abgesehen davon, dass hier wie schon des öfteren erwähnt, die Kosten für Marketing, Produktion, Gehälter, Entwicklung, Markenaufschlag usw. (die nebenbei gesagt den deutlich größeren Teil ausmachen), ist das bei anderen Herstellern wie HTC und Samsung nicht anders.

Wacht also erstmal auf und amüsiert euch nicht über die scheinbar so verschwenderischen Apple-Fanboys um dann im nächsten Moment (oder unter Umständen auch nie) feststellen zu müssen, dass ihr auch für euer HD2 einen deutlichen höheren Betrag zahlt, als es die Materialkosten vorerst suggerieren.

Wieso gibt es eigentlich zu Konkurrenzgeräten keine Preisauflistungen der Materialien? Das ist scheinbar das einzige, was die Leute hier überzeugen könnte, dass Apple selbstverständlich genug Gewinn macht, das bei anderen Herstellern aber sicher nicht anders aussieht.
 
Das Iphone 4 ist und bleibt eben ein Prestige-Objekt. Wer das nötige Kleingeld hat und das auch für ein modernes, benutzerfreundliches Handy ausgeben will, soll er doch - ich brauch's nicht.

Zumal das Iphone 3GS 16GB bereits für 625 € zu erwerben ist (neu). Der Preis für die gebrauchten Geräte liegt weit darunter. Daher sind die "angebissenen Apfel Geräte" bereits auch für den Fan-Boy mit kleinem Geldbeutel "erschwinglich". (;
 
wer sich mit den Quartalszahlen von Apple etwas auseinader setzt wird wissen, dass beim iPhone-Verkaufspreis im ersten Verkaufsjahr durschnittlich 30 - 40% als operativer Gewinn an Apple geht.

Diese Prognose kann man auch bei dieser neuen iPhone Gen aufstellen, da der Käuferkreis des iPhone 4 wie zu erwarten und auch laut Umfragen nicht übermäßig steigen wird. Vermutlich liegt es daran dass der Preis einfach keine neue Käuferschicht zulässt und auch die Mittelschicht (und dessen verwöhnten Kinder^^), aufgrund der Wirtschaftskrise, etwas vorsichtiger beim Kauf einer solch kostpieligen Spielerei geworden sind.
 
Sanchez669 schrieb:
Das Iphone 4 ist und bleibt eben ein Prestige-Objekt. Wer das nötige Kleingeld hat und das auch für ein modernes, benutzerfreundliches Handy ausgeben will, soll er doch - ich brauch's nicht.

Zumal das Iphone 3GS 16GB bereits für 625 € zu erwerben ist (neu). Der Preis für die gebrauchten Geräte liegt weit darunter. Daher sind die "angebissenen Apfel Geräte" bereits auch für den Fan-Boy mit kleinem Geldbeutel "erschwinglich". (;

Wie du schon sagst der jeder Arno Dübel Fan Boy kann sich das Objekt seiner Wahl erkaufen. Notfalls über den Pfandleiher.
 
Dese schrieb:
...der preis setzt sich nachwievor aus dem im zitat genannten komponennten. ....

Nein, der Preis setzt sich nicht aus den Kosten der Komponenten zusammen, sondern die Kosten werden festgelegt aus dem erzielbaren Preis. Das ganze ist eine Zielkostenrechnung und diese bestimmt die späteren Kosten eines Produktes, und die Kosten werden nicht den Preis bestimmen, sondern der Preis bestimmt die Kosten.
 
Man darf nicht vergessen daß das Iphone 4 hier "offiziell" nicht als Vertragsfreies Gerät verkauft wird, alles was derzeit für 800 bis 1200 Euro angeboten wird sind Importgeräte, und dort bestimmt die Nachfrage den Preis. Blöderweise gibt es immer welche die meinen sie müssten es kaufen. Würde ich öfters in die Staaten fliegen würde ichs genauso machen, dumme finden sich überall.
 
Würde es mir niemals kaufen.

Alleine die Inkompatibilität zu allem anderen Kram.

Und überteuert ist es auch.

MfG M.R.
 
chico-ist schrieb:
Wieso gibt es eigentlich zu Konkurrenzgeräten keine Preisauflistungen der Materialien? Das ist scheinbar das einzige, was die Leute hier überzeugen könnte, dass Apple selbstverständlich genug Gewinn macht, das bei anderen Herstellern aber sicher nicht anders aussieht.

Vielleicht gehört das auch zum Marketing :D

An sich logisch warum: Es interessiert niemanden.
Wer will schon wissen was die Materialkosten von einem z.b. N95 sind.

Aber das I-Phone wird nunmal als DAS Handy angepriesen, klar machen sich dann auch ein paar Leute da dran es mal genauer zu durchleuchten.
Das hat halt Apple von seinem Marketing (Handy neu erfunden, alles Geheimnisvoll, etc.)...

Ansonsten gönne ich jedem den Spaß an seinem Handy, egal wie viel er dafür ausgegeben hat.
Jeder entscheidet für sich worin er investiert und wie viel.


Ich mag nur nicht die Hochnäsigkeit mancher, zumeist I-Phone-jünger, weil sie z.b. ein Balken Empfang mehr auf dem Handy angezeigt bekommen.
 
Wieder dieses rumgeschreie, dass Apple böse ist, weil irgendwelche Wucherhändler das iPhone 4 innerhalb Deutschland für 1000€ ohne Vertrag verkaufen, obwohl das iPhone für 600€ im Ausland zu haben ist.

Aber wie man ja immer weiß, wird immer die Herstellerfirma nieder gemacht und nicht die Verkäufer.
Apples einziger Fehler war der Exklusivvertrag mit der Telekom, aber selbst das hat sicher früher ein Ende, als wir denken und dann gibts auch gescheite Preise!
 
Zu den vielgeprisenen 1000-1100 Euro... da ist nicht Apple der Abzocker sondern eure T-Com und diese dubiösen Import-Onlineshops die ihr in D so habt. Ich wohn nahe der italienischen Grenze und hab mir dort das 3GS unlocked ohne Vertrag gekauft für knappe 600 Ecken... was in etwa auch der Preis fürs 4er sein wird was man so hört. Vielleicht 50 Ecken mehr.

Also schimpft nicht auf Apples Preispolitik sondern regt euch eher über die Wucherpreise der "Importeure" auf...
 
Soll es 1000€ kosten, ist mir ehrlich gesagt egal.

Ich würde mir aber, auch wenn ich genug verdiene, in den Arsch beißen, wenn ich hier 1000€ für das Gerät bezahlt hätte und in Frankreich, UK... es für nur 600€ zu haben wäre.

Man kann seine Zigarren mit einem Hunderter anzünden oder einen iPhone in Deutschland kaufen :)
 
Oha, so niedrige Materialkosten, Skandal!
Ob mein 911er auch mehr gekostet, als nur die Materialkosten...
 
Sasan schrieb:
Ausgaben für die Entwicklung, Marketing/PR und weitere Positionen sind darin nicht enthalten

Mal ganz zu schweigen von den paar Cent die die armen Schweine in China als "Lohn" fürs zusammenschrauben bekommen.
 
Apple hat für das iPhone 3Gs nicht, auch nicht für eine Weile, 1000€ ohne Vertrag veranschlagt.

die 1000€ wurden in nahezu allen quellen als UVP verkauft...
Gewinnspiele, Shops die es billiger anbieten...
das Problme hier für Deutschland war nur, dass Apple selbst keine UVP gegeben hat, weil man uns ja per Telekom-Knebel-Vertrag gleich doppelt ausnehmen wollte...
 
N3r1x schrieb:
die 1000€ wurden in nahezu allen quellen als UVP verkauft...
Gewinnspiele, Shops die es billiger anbieten...
das Problme hier für Deutschland war nur, dass Apple selbst keine UVP gegeben hat, weil man uns ja per Telekom-Knebel-Vertrag gleich doppelt ausnehmen wollte...

Und nur weil irgendwelche Importeur-Shops, die ihre Kunden über den Tisch ziehen, ihre Preise als UVP auszeichnen, ist das auf Apple zurückzuführen? Ich bitte dich..

Apple verkauft in Ländern, wo das Gerät ohne Vertrag erhältlich ist, das Gerät mit 16GB, je nach Wechselkurs, offiziell für 600 bis 629€.

Jakxx schrieb:
Mal ganz zu schweigen von den paar Cent die die armen Schweine in China als "Lohn" fürs zusammenschrauben bekommen.

Apple ist sicher der einzige Elektronik-Hersteller, der in Fernost für, an unseren Maßstäben gemessen, Hungerlöhne herstellen lässt :rolleyes: Das ist eines der Prinzipien des Kapitalismus, traurig aber wahr.

Abgesehen davon reißen sich dort drüben viele um einen Job bei Foxconn, da die Löhne und Arbeitsbedingungen dort deutlich über dem Niveau der Mitbewerber liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obstbaumschnitt schrieb:
immer nur herumgejammere. Nochmal, das Handy ist nicht für Hartz 4 Empfänger und sonstige Arme Unterschichtler. Es handelt sich hier um ein Exklusivprodukt der Telekom!
Ich sehe ja auch keinen Unterschichtler mit Diamanten um den Hals. ;)

ist es nicht?...
hmm...dann muss ich noch mal schauen...wie reich die wirklich sind...
oder ob sich die hälfte der iPhonegeilen ihr telefon nich doch über Schulden finanziert..
um hinterher schön jammern zu können "wäääh ich hab nix zu fressen, alles ist so teuer"....:-D


Und nur weil irgendwelche Importeur-Shops, die ihre Kunden über den Tisch ziehen, ihre Preise als UVP auszeichnen, ist das auf Apple zurückzuführen? Ich bitte dich..

irgendwelche Importeuere?...
hmm..
naja...also ich sehe Krombacher und Warsteiner jetzt mal nicht als unserös an
aber die haben in ihrem Gewinnspiel im kleingedruckten was von 1000€ UVP geschrieben...
und ich wette die waren damit nicht alleine..
und die zahl wird ja nicht ausgewürfelt gewesen sein...
 
Sanchez669 schrieb:
Das Iphone 4 ist und bleibt eben ein Prestige-Objekt. Wer das nötige Kleingeld hat und das auch für ein modernes, benutzerfreundliches Handy ausgeben will, soll er doch - ich brauch's nicht.

Zumal das Iphone 3GS 16GB bereits für 625 € zu erwerben ist (neu). Der Preis für die gebrauchten Geräte liegt weit darunter. Daher sind die "angebissenen Apfel Geräte" bereits auch für den Fan-Boy mit kleinem Geldbeutel "erschwinglich". (;

das iphone ein prestige-objekt? wäre mir eher neu bzw. wenn stehen die nicht alleine da, der markt der prestige-objekte, wie du das ganze nennst, ist mittlerweile ganz schön gross, im bereich ab 400 euro aufwärts gibts reichlich geräte und scheinbar werden die auch genauso nachgefragt, sonst würden andere hersteller so etwas nicht anbieten. ich sag mir da immer, jeder so wie er kann und mag. ich hab auch immer das gefühl, andere ziehen sich an so etwas immer hoch, in fachkreisen nennt man das neid, was ich hier aber keinen unterstellen will. grundsätzlich sollte man immer mit sich selbst im reinen sein und nicht in erster linie auf andere schauen! die angebissenen äpfel sind im vergleich zu anderen angebissenen produkten auch gebraucht immer noch recht wertstabil(was ich auch doof finde, ist aber so).

wo ich selbst auf apple ein wenig neidisch bin, ist der support des bs, bei anderen herstellern kommt es mir leider so vor, als wenn support ein fremdwort ist, bzw. spätestens 3-5 monate nach erscheinen des handys schon wieder abgeschlossen ist, weil man lieber ein neues modell auf den markt bringt...:rolleyes:

fan-boys gibts anscheinend bei jedem hersteller, ich bin da scheinbar selbst zu sprunghaft...

M.R. schrieb:
Würde es mir niemals kaufen.

Alleine die Inkompatibilität zu allem anderen Kram.

Und überteuert ist es auch.

MfG M.R.

ja genau, inkompatibilität, da muss ich schmunzeln, dass unwort in sachen apfel in 2010!!! so ein teil würde beispielsweise mp3 technisch prima mit vielen autoradios funktionieren(ok, wenn man scheinbar kein auto hat, weiss man es auch nicht besser).

man kann apple ja grundsätzlich einiges unterstellen, fakt ist, ohne die würde es heute vermutlich kein android etc. geben, was ich aktuell allerdings eher traurig finde ist, dass einzelne hersteller aus dem android-markt weiterhin nebenbei ihr eigenes süppchen kochen, daher samsung beispielsweise mit bada etc. in bezug auf android mag man auch geteilter meinung sein, wegen der "daten" die google ja speichern könnte, nur leider würde ich da in der heutigen zeit für keinen die hand ins feuer legen...gespeichert wird heute in allen bereichen(die posts hier werden ja auch irgendwo gespeichert...)

schön wäre es nur, wenn es andere auch schaffen würden, einen gewissen markt kompatibler produkte(beispielsweise in verbindung mit autoradios) etc. zu schaffen..

p.s. das iphone4g ist nach dem 2g ein handy, welches ich mir kaufen würde, wenn es dieses produkt frei verkäuflich geben würde(andere modelle erscheinen ja teilweise auch exklusiv bei anderen anbietern). dass dies so ist, liegt wie man es in anderen ländern sieht, wohl eher weniger an apple, sondern eher an den jeweiligen gesetzen in anderen ländern, die apple dazu zwingen, dass handy auch dort frei verkäuflich anzubieten, ohne vertrag(als hersteller würde ich freiwillig so etwas auch nicht machen, schliesslich will man ja verdienen und apple ist nicht die heilsarmee, wenn sich da ein dummer august findet und exklusiv schon mal vorab eine überweisung tätigt, warum nicht...)
 
Zurück
Oben