News Produktionskosten für das iPhone 4

Wo ist das Problem? Apple bietet ein Produkt an für das viele ganz offensichtlich bereit sind zu zahlen und es auch auf sich nehmen stundenlang vor einem Geschäft zu warten. Hier wird niemand beklaut, betrogen oder gar aufgefressen. Einfach nur Geld gegen Ware.

Die 180$ sind sicherlich weit übertrieben. Wer jemals in der Produktion gearbeitet hat, der weiß, dass die Herstellung sicher nicht mehr als 30,- Euro kostet (inklusive sämtlicher Entwicklungs-, Lagerungs, Instandhaltungs-, Produktions-, Verwaltungskosten, Löhne, uvm...). Bei 180$ hätte Apple doch sehr wenig verdient. Also mal am Boden bleiben. Die Industrie macht da ganz andere Aufschläge.

Im Chemiebereich ist die Sache noch wesentlich extremer, da kostet die Herstellung eines PKW-Scheibenreinigers keine 3-10 Cent und der Artikel wird dann für 3-4,- Euro verkauft.

Ware aus China wird im 0,xx Cent-Bereich je Stück gehandelt, also z. B. eine Weihnachtskugel für 0,03 Cent, Verkauf in BRD dann mehrere Euro. Der Importhändler verdient dabei am meisten. Dann noch der Großhändler und Endvertreiber. Jeder haut halt was drauf, so ist das beim Iphone eben auch - da will ja keiner leer ausgehen.

http://www.areamobile.de/news/13821...suppli-ermittelt-materialkosten-des-nexus-one

Oh mein Gott! HTC macht etwa auch ordentlich Gewinn? Unglaublich.. und ich dachte, Apple wäre die einzige gewinnorientierte Firma auf dem Planeten. Mein naives Hater-Weltbild liegt in Scherben.

Ab jetzt kaufe ich nicht mal mehr den Frischkäse beim Supermarkt. Da verhungere ich lieber oder baue eine Zeitmaschine um in der UdSSR als stolzer Kommunist mein Leben zu verbringen.

Wer Ironie findet darf sie behalten.

wirklich interessant... wenn die kosten fürs 3GS und 4 fast gleich sind und man die rund 30$ für die 3G fähigkeit und die Kamera abzieht ist der ipod Touch ja eigentlich verdammt günstig. Mich wundert nur das Display und Touchscreen so günstig sein sollen, 10$ sind ja ein witz dafür was das Gerät alles kann.

Zurück
Oben