News Mögliche Produktionskosten für das Apple iPhone 5 bekannt

phoboss schrieb:
entwicklung des A6 soll alleine 500.000.000$ gekostet haben.

Quelle?

roker002 schrieb:
hmm wenn ich so rechne, dann lohnt sich der kauf der 32 GB version garnicht. Da muss man entweder auf 16 GB oder 64 GB kaufen. Hmm, sicher wird es in Europa für 1000 € Verkauft... naja Apple halt. Wer viel Geld hat kann es sich leisten!

679/789/899 Euro. Hättest du auch selber lesen können, steht nämlich direkt bei Apple..

Da kann man schon mal jeweils 36€ GEMA Gebühren zu addieren, wo Apple nix von hat ^^

Das Apple den Zulieferer für Nand Flash gewechselt hat halte ich für unwahrscheinlich , der Schreiberling dessen Name ich eh nicht zusammen bekomme hat einfach nicht daran gedacht das der Nand Preis in der letzten Zeit stark gefallen ist also warum sollte ausgerechnet Apple alte Preise von vor 1-2 Jahren bezahlen ?

Der einzige Punkt an dem man Apple angreifen könnte, ist doch der Aufpreis für mehr Speicher. Da kann man nämlich nicht mit Entwicklung, Vertrieb etc. argumentieren, dass die 100€ Aufpreis für 10$ mehr Material "gerechtfertigt" sind. Allerdings muss man auch gucken warum Apple das macht: Weil sie es können! Es wird noch genug Leute geben, die sich das iPhone 5 mit 32 oder 64GB kaufen werden. Warum sollte Apple es also günstiger machen? Besonders wenn die Preissensitivität von Apple-Kunden sowieso sehr gering ist.

Ausgehend von der 16GB Version muss man für zusätzliche 48GB ZWEIHUNDERT St€in€ hinblättern, Apple hingegen bezahlt nur 30$ mehr bei seinen Lieferanten.
Ganz ehrlich da löt ich mir die Teile selbst hinein...

Voyager10 schrieb:
warum sollte ausgerechnet Apple alte Preise von vor 1-2 Jahren bezahlen ?

Weil Verträge nicht jedes Jahr neu ausgehandlet werden.

Das einzigste was man erwähnen kann, auch bei allen anderen Hersteller, wie Samsung usw. Das eigentlich der Flash-Speicher von 16GB auf 32GB/64GB wie immer viel zu teuer ist. 100€ bzw. 200€, wegen Produktionskosten von 10,40$/31,20$ mehr? Das ist wirklich nur noch abzocke, besonders wenn man den Speicher nicht per Speicherkarte erweitern kann. Ist bei mir das 1. KO-Kriterium.

Es kommt natürlich immer drauf an, was man machen möchte. Aber z.B. paar Game-Apps, Musik und 2 bis 3 Filme, zack sind 16GB voll. Da braucht man mind. 32GB.

Ob die absoluten Zahlen jetzt stimmen oder nicht sei mal dahingestellt. Eine Tendenz geben sie aber und vor allem sieht man, dass Apple an den "größeren" Modellen noch mehr Gewinn macht.
Wie beim iPad: kleinster Speicher und kein 3G hat die kleinste Gewinnmarge. Mehr Speicher oder 3G Option lässt Apple sich dann vergolden :)

900% (oder sinds 1000%) Gewinnmarge beim Aufpreis 16->32 GB Flash sind nach wie vor sehr dreist. Inzwischen könnte Apple ja mal eigentlich doppelt soviel Speicher für den gleichen Verkaufspreis verbauen.

8 Dollar Produktionskosten sind ja schon krass wenig...

Also ich finde der beste Vergleich bzgl. der Unterschiede -> Produktionskosten VS endpreis sind Autos.

Alleine wenn man sich nen Autoradio kauft. Für sehr gute werden da locker mal 500-1000€ Fällig, obwohl man für 80€ auch schon nen Radio bekommt mit dem Unterschied, dass er vielleicht keinen USB Port hat, kein Bluetooh unterstützt und das Display kleiner ist usw.
Die Materialkosten werden maximal das Doppelte betragen.

Das Selbe bei Autos. Ein Dicker Mercedes wird in von den Materialkosten wahrscheinlich auch nicht viel höher liegen, als ein einfacher Golf. Vielleicht maximal +100% wegen der größe des Autos und den hochwertigeren Materialien. Aber es gibt einfach nicht besonderes, das den hohen Preis rechtfertigen würde.

Wahrscheinlich könnte sich fast jeder von uns nen Audi R8 für 200.000 Euro leisten, wenn wir nur die reinen Materialkosten zahlen müssten. Neben kostendeckung für entwicklung, marketing und vertrieb muss ja auch jedes Jahr ein neuer Rekordgewinn erzielt werden.

Ist wieder geil zu lesen wie die meisten Denken "Man die machen mit jedem Gerät massig Gewinn"

Leider oder zum Glück kann ich euch sagen das es nicht so ist.

+ Unterhaltungskosten (Gebäude, Fahrzeuge usw)
+ Entwicklungskosten
+ Patentkosten
+ Folgekosten (Betrifft Weiterentwicklung iOS, Siri Server usw))
+ Software Entwicklungskosten
+ Garantiekosten (Und ja die kalkuliert man mit ein)
+ Lizensierungskosten (Kartenmaterial)
+ Versand, Verpackung usw
+ Das was die anderen Einzelhandels Lieferanten (z.B Telekom, O² usw) noch an Verdienst haben, wenn ihr nicht im Apple Store bestellt
+ Zoll
+ Märchensteuer

Vergesst nicht das deren PC´s für die Entwicklung usw auch noch Strom fressen und das Leute die davor sitzen auch noch ihren Gehalt haben wollen.

Und jetzt regt euch noch mehr über den Gewinn auf. Ihr selber denkt doch auch nur daran, das euer Arbeitgeber oder ihr selbst möglichst viel Gewinn macht. Zudem braucht jedes Unternehmen immer etwas Gewinn, für kommende Investitionen.

Und wenn es zu teuer ist, ihr müsst es nicht kaufen.

eXEC-XTX schrieb:
Ist doch ganz normal, die reinen Materialkosten für eine HighEnd Grafikkarte liegen doch bei weniger als 20€... Bezahlt werden muss die Forschung, Lizenzierung, Produktion von Maschinen für die Fertigung (letztendlich über den Stückpreis von TSMC), Werbung, Personalkosten, Rückstellungen, Anwälte, etc...

Das rechtfertigt vielleicht den Einstiegspreis, aber nicht die 200$ mehr für 48GB Speicher - 16GB VS 64GB. Wer das nicht als Abzocke sehn will dem kann man auch nicht mehr helfen.

Ich mein das Iphone ist ein sehr gutes Smartphone und wird als Highend beworben und dann wird nur am Speicher gesparrt damit man Leute abzocken kann? Die könnten genausogut nur eine Version für 649$ mit 64GB bringen.

Shypo schrieb:
Ist wieder geil zu lesen wie die meisten Denken "Man die machen mit jedem Gerät massig Gewinn"

+ bla bla bla

Nein, zum Glück macht Apple mit dem iPhone überhaupt keinen Gewinn :freak:

Und das hier ist auch alles gelogen:

Apple verdoppelt dank iPhones Gewinn
Die Hälfte des iPhone-Preises ist Gewinn

Wie verblendet kann man eigentlich sein?

PS: für 400 Euro würde ich mir das iPhone wohl holen. Aber 680 sind schon ziemlich dreist...

Shypo schrieb:

Ist ja alles richtig mit den ganzen Kosten.

Aber beim Flashspeicher wird man von Apple gnadenlos abgezogen :)

Basispreis: 679 € für 16 GB

+ 16 GB Speicher = +110€ [32 GB: 789 €]

+ 32 GB Speicher = + 110€ [64 GB: 899 €]

Die Flashspeicherpreise steigen also nicht einmal im Ansatz linear und sind generell um ein vielfaches überteuert.

Beim letzen iPhone hat das Speicherupgrade schon 100€ gekostet. Diesmal sind es noch 10% mehr, obwohl die Speicherpreise seit dieser Zeit weiter gesunken sind. Erkläre mir das mal :king:

Also ich finde die Spanne eigentlich ganz normal. Da wo ich arbeite, kaufen wir für einein Preis von X ein und verkaufen wieder mit einem Aufschlag von 300%. Ich finde von 207$ auf ±700$ jetzt nicht so außergewöhnlich. vor allem unter dem Aspekt das noch Werbung, Transport, Forschung und Personalkosten mit dazu addiert werden müssen.

xtensions schrieb:
Also ich finde die Spanne eigentlich ganz normal. Da wo ich arbeite, kaufen wir für einein Preis von X ein und verkaufen wieder mit einem Aufschlag von 300%. Ich finde von 207$ auf ±700$ jetzt nicht so außergewöhnlich. vor allem unter dem Aspekt das noch Werbung, Transport, Forschung und Personalkosten mit dazu addiert werden müssen.

dann wäre es in deiner schönen Welt ok wenn ein I5 3570k bei Mindfactory irgendwas um 800€ kostet? nur weil sich die Hersteller wie Intel oder Apple eine goldene Nase verdienen heißt das noch lange nicht das es andere tun können. Grade seit Geizhals und co herrscht da regelrechter Preiskrieg und Gewinnspannen um 1-3% sind die Regel für Hardwareretailer

Sieh es mal so.
Würde keiner ein iPhone zu den Preisen kaufen, wären sie um einiges günstiger als jetzt.
Die Preispolitik geht nur, wenn der Kunde bereit ist den Preis zu zahlen.

fin000 schrieb:
Nein, zum Glück macht Apple mit dem iPhone überhaupt keinen Gewinn :freak:

Und das hier ist auch alles gelogen:

Apple verdoppelt dank iPhones Gewinn
Die Hälfte des iPhone-Preises ist Gewinn

Wie verblendet kann man eigentlich sein?

PS: für 400 Euro würde ich mir das iPhone wohl holen. Aber 680 sind schon ziemlich dreist...

Ich glaub du bis hier der verblendet

1000 Iphones * 100 Euro Gewinn sind 100.000€ Gewinn
20000 Iphones * 10 Euro Gewinn sind 200.000€ Gewinn

Scheiße man das ist ja doppelter Gewinn.

Zu deinen Links:
Die kürzlich vom US-Bundesbezirksgericht in San José freigegebene Erklärung eines von Apple benannten Zeugen enthüllt jedoch, wie gewinnbringend iPhone und iPod sind.
1. Du glaubst also so einem Zeugen? Ich less da nichts von Schriftlichen Beweisen.
2. Der Gewinn ist wahrscheinlich durch den Zeugen künstlich angehoben. Somit erreicht man das im falle eines Sieges vor Gericht, ein höhere Strafzahlung, da ja angeblich mehr Gewinn ausgefallen ist....
Und jetzt fragt mich nicht wie man das macht. Da gibts genug Wege.

Das US-Unternehmen machte im zweiten Quartal 11,6 Milliarden Dollar Gewinn. Rund 35 Millionen iPhones wurden verkauft - ein Plus von 88 Prozent

Rechnen wir mal gegen... 11,6 Milliarden $ durch 35 Millionen Iphones = 331,43$ pro Iphone und ohne Gewinn von anderen Artikeln. Glaubst du doch wohl selber nicht.

Und ganz wichtig. Samsung hat die Strafzahlung von 1 Milliarden garnicht gejuckt. Na machts klick? Wenn mich 1 Milliarden nicht jucken, dann hab ich doch schon genung verdient.

Und ich kann dir sagen das ein Audi A6, im Material auch unter 10.000€ kostet. aber für um die 36.500€ verkauft wird. Und teuer in der Herstellung ist der auch nicht, wenn man überlegt das in einer Schicht bis zu 400 Autos auf einer Linie vom Band rollen.

Also bitte, ihr müsst einfach akzeptieren das das normal ist, bzw nicht nur bei Apple so ist.

Produktionskosten von 8 Dollar, einfach lächerlich. Mit gerade einmal 16 Dollar Produktionskosten könnte Apple Foxconn das Doppelte löhnen und die Grundlage dafür legen, dass die Mitarbeiter wenigstens halbwegs gerecht bezahlt werden.

Zurück
Oben