Der Preis der Produkte wird nicht festgelegt nach dem was sie wert sind,
sondern was der Konsument dafür bereit ist zu zahlen.
Das ist Grundwissen von Wirtschaftslehre.
Das iPhone ist ein Luxusgut (für Jedermann dank Ratenzahlung
),
es ist keine Notwendigkeit so wie bei überteueren Arzneimittel oder Benzin bei denen man keine Wahl hat.
Deshalb sollte man sich auch nicht darüber aufregen.
Außerdem ist Apple sehr kulant, wenn man ein Express-Austausch vornimmt, hatte ich am Freitag noch gemacht.
Ein total verkraztes iPhone 4s mit defekten Hörer und noch 2 Wochen Garantie habe ich für 29€
gegen ein nagelneues Gerät getauscht. (ausgenommen sind Geräte mit Wasser- oder Sturzschaden)
UPS kommt mit einen neuen iPhone, dort nimmt man nur das Neue heraus (Zubehör bleibt drin),
legt das alte hinein und füllt den Retoureschein aus.
Der Akkuwechsel mit 69€ ist aber Wucher, da er im Einkauf gerade mal $4,50 kostet.