News Mögliche Produktionskosten für das Apple iPhone 5 bekannt

Die Diskussion ist immer wieder lustig... Klar sind die Herstellungskosten / Materialkosten nur die halbe Wahrheit. Dazu kommt noch das ganze Marketing, Vertriebskosten, Verpackung, Logistik, der Wasserkopf in Cupernico will auch bezahlt sein, Zölle / Steuern sind abzuführen und dann kommt halt eine bei Apple nicht all zu kleine Marge dazu.
 
ich will auch nicht wissen wie hoch die Entwicklungskosten waren. Die werden hier komplett außer Acht gelassen. Man ist quasi verpflichtet erst einmal 3Million Geräte + zu verkaufen um die im Vorfeld anfallenden Fixkosten zu zahlen .... Der Erfolg von Apple kam nicht von heut auf morgen sondern ist eine Folge der perfekten Strategie die sie in den letzten 5 Jahren verfolgten! 1 Produkt ohne Kompromisse.
 
OMG immer diese Expertenrechnungen!

Das ist genauso wenn man in ein Restaurant geht und sagt: Wow ist das teuer und dann nur die Kosten der Lebensmittel mit dem Endpreis vergleicht!

Vielleicht schon mal jemadn daran gedacht das auch Mitarbeiter bezhalt werden müssen ? (bei Apple knapp 100.000) und Firmengebäude, Strom, iCloud, Steuern, Anwäte (haha ^^) usw...

Natürlich macht Apple MEHR ALS GENUG Gewinn, aber dennoch sind diese Rechnungen die suggerieren dass Apple pro Iphone 400 Dollar reinen Gewinn macht MÜLL und nichts anderes.
 
Klar.

Und das ich erst einmal eine Menge Arbeit/Kosten vor der Produktion in das Produkt investieren muss wird einfach ignoriert.

Eine Unverschämtheit warum Apple uns die Geräte nicht zum Selbstkostenpreis überlässt. :D
 
*FantAsia* schrieb:
Es gibt in meinen Augen leider kein Android-Phone, welches von den Materialien an ein iPhone rankommt.

Naja... gibt aber genug Alu-Bodys bei Android Smartphones... sei es HTC One in verschiedenen Versionen oder Sony Xperia P

Und dann das hier:

http://www.gizmochina.com/2012/09/1...phone-with-borderless-display-and-metal-body/

Mag zwar aus China kommen.. aber sieht top aus. Wenn das wirklich so und auch hier auf den Markt kommen würde - würde das sicher einige Abnehmer finden (ich gehe mal davon aus, dass bei dem Design und Bildschirm auch die Hardware Specs passen)
 
Der Preis der Produkte wird nicht festgelegt nach dem was sie wert sind,
sondern was der Konsument dafür bereit ist zu zahlen.
Das ist Grundwissen von Wirtschaftslehre.

Das iPhone ist ein Luxusgut (für Jedermann dank Ratenzahlung ;) ),
es ist keine Notwendigkeit so wie bei überteueren Arzneimittel oder Benzin bei denen man keine Wahl hat.
Deshalb sollte man sich auch nicht darüber aufregen.

Außerdem ist Apple sehr kulant, wenn man ein Express-Austausch vornimmt, hatte ich am Freitag noch gemacht.
Ein total verkraztes iPhone 4s mit defekten Hörer und noch 2 Wochen Garantie habe ich für 29€
gegen ein nagelneues Gerät getauscht. (ausgenommen sind Geräte mit Wasser- oder Sturzschaden)
UPS kommt mit einen neuen iPhone, dort nimmt man nur das Neue heraus (Zubehör bleibt drin),
legt das alte hinein und füllt den Retoureschein aus.

Der Akkuwechsel mit 69€ ist aber Wucher, da er im Einkauf gerade mal $4,50 kostet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten beiden Geschäftsjahren lagen die Margen des ganzen Unternehmens erstmal über 20%. Das iPhone wird wohl den größten Anteil dazu geleistet haben. Im 2. Quartal dieses Geschäftsjahres sogar bei 30% und damit weit über den Margen anderer Unternehmen in dieser Branche, nichts desto trotz suggerieren solche Auflistungen natürlich anderes und gehen nur auf Blickfang. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Apple mit Tim Cook einen außergewöhnlichen Logistiker hat, der als COO Apple erst profitabel machte.
 
Sehe ich auch so wie viele hier. Es ist zwar nett die Einzelpreise zu sehen die wird aber Apple nicht zahlen müssen da die in so einem Volumen einkaufen das es da Cent Beträge sind.

Ein sehr guter Vergleich ist der hier:

Warum kostet ein Maybach über 450.000 € Einstiegspreis oder warum Kostet ein Hyundai i30 17.000 €? Die Herstellung der Autos kostet bei weiten nicht so viel ganz im Gegenteil die Kosten deutlich weniger in der Herstellung.
 
Finde solche vergleiche sehr sinnlos, grad für leute ohne technischem Verständis kann das sehr verwirrend sein.

Man käme ja auch nicht auf die Idee die Materialkosten von Spielen etc berechnen. So etwa...die CD kostet 0,7 € das Cover nochmal 0,2 € und verkauft wirs es dann für 70€...XDXD
 
medium DF schrieb:
Ich glaube so doof sind die Ersteller der liste nicht das sie sowas nicht rein rechnen/schätzen.
Man bezahlt halt die Entwicklung. Wie überall.


Außerdem ist es sicherlich nicht gerade billig Displays zu produzieren die nicht den Standartgrößen entsprechen. Denn 1136 x 640 ist sicherlich nicht in irgend einem Standard vorgesehen. Oder seine eigenen Chips zu designen und zu produzieren. Ich glaube das man mit Entwicklungskosten den Hardwarepreis verdoppeln kann und das dürfte
 
Denkt Ihr eigentlich alle, dass es bei anderen Herstellern anders ist? Da wird genau so aufgeschlagen.

Zählt man dann noch kosten für:

- Marketing
- OS
- Homepage
- Shiping
- Herausragenden Support ( Garantie)

Dann ist der Preis nicht mehr all zu hoch. Und das ein Iphone der Generation 4+ wertiger ist als sämtliche anderen Smartphones am Markt, sollte doch jedem klar sein. Wieso sollte also Apple den gleichen Betrag verlangen wie die ganzen Plastikbomber der anderen Hersteller, wenn Sie ein Alleinstellungmerkmal haben?

Und das sage ich als Galaxy Nexus User der mit Android mehr als zufrieden ist.
 
NAND-Speicher Preise sind ja gering im vergleich zu dem Aufpreis den Apple verlangt.
 
entwicklung des A6 soll alleine 500.000.000$ gekostet haben.
 
Apples Wertschöpfung kann nur so hoch sein, weil die Preise bezahlt werden. ;)
 
Ich find das eigentlich völlig ok so!

Wenn ich bedenke, dass is normalen Restaurants die Preise für ein Essen dem FÜNFFACHEM des Materialeinsatzes kostet... dann liegt Apple sogar darunter mit dem 3,5 fachem...
 
hmm wenn ich so rechne, dann lohnt sich der kauf der 32 GB version garnicht. Da muss man entweder auf 16 GB oder 64 GB kaufen. Hmm, sicher wird es in Europa für 1000 € Verkauft... naja Apple halt. Wer viel Geld hat kann es sich leisten!
 
Mir persönlich geht es nicht um die einzelnen Hardwareposten. Es ist klar, dass da noch Entwicklungskosten und und und dazu kommen.

Was mich persönlich nervt ist, dass Apple die Speicherchips für 10 Euro einkauft ( die Verdoppelung von 16 GB auf 32 GB kostet in etwa so viel ), dafür aber 110 Euro verlangt. Ich sage nicht, dass sie nur 10 Euro verlangen sollten, aber 110 Euro sind einfach nur Wucher.

Bei Samsung kostet die Verdoppelung auch viel Geld, aber dort habe ich die Möglichkeit per MicroSD nachzuhelfen.

HTC One X der Lumia 920 kommen wenigstens schon mit 32 GB.
 
roker002 schrieb:
Hmm, sicher wird es in Europa für 1000 € Verkauft... naja Apple halt.

wenn ich ein Samsung Galaxy S3 für 1000€ in die Bucht stelle, dann kostet es nun bei Samsung also 1000€? :rolleyes:
Das so einige immernoch nicht den Unterschied von Preisen des Herstellers und Preisen einer dritten Partei unterscheiden können, oder wollen....
 
xerox18 schrieb:
NAND-Speicher Preise sind ja gering im vergleich zu dem Aufpreis den Apple verlangt.

Trotzdem ist der NAND Preis in dieser Berechnung ~ 25% zu hoch angegeben. Einfach mal auf http://www.dramexchange.com/ nachrecherchieren. 64GB NAND liegt momentan bei ca. 32$.:rolleyes:
Demzufolge sollten die EK von Apple nochmal deutlich niedriger angesetzt werden.
 
Zurück
Oben