Dass Verträge inklusive Handy pauschal teurer sein müssen als das Handy und Tarif (Prepaid oder Laufzeit) getrennt, stimmt auch nicht.
Natürlich ist es nicht mehr wie früher, wo man von allen Seiten mit Schubladen-Verträgen bombardiert wurde, aus denen man Gewinn ziehen konnte - aber so schlimm wie hier behauptet wird, ist es auch nicht.
Aus meiner Erfahrung bekommt bei den Netzbetreibern aber erst nach einer gedrohten Kündigung und Vertragsverlängerung richtig gute Tarife angeboten...
Ich habe heute beispielsweise meinen "Red 1.5GB"-Vertrag bei Vodafone verlängert.
24.99€ im Monat, 519.90 Einmalzahlung für das iPhone 7 Plus 128GB Jet Black.
Da die nette Hotline-Frau bei der hohen Einmalzahlung ein etwas schlechtes Gewissen hatte, gab es 50€ Guthaben für den Tarif
Ich zahle also insgesamt ca. 1070€ für Handy + Tarif für 24 Monate. Abzüglich Gerätekosten noch ca. 60€/24=2.5€/Monat für den Tarif.
Dafür bekomme ich 4GB LTE-Volumen, Allnet-Flat, SMS-Flat und Gratis-Deezer Mitgliedschaft. Sim-Only-Angebote mit diesen Leistungen kommen immerhin noch bei 13€/Monat raus. Plus 10€/Monat für Deezer. Macht effektiv 2.5€ - (13€ + 10€) = -20.5€ im Monat oder 490€ über die Laufzeit, was ich durch den Vertrag spare.
Zugegeben, die Vertragskonditionen waren ein Glücksgriff, und kamen erst nach der ersten Vertragsverlängerung so raus - in 2 Jahren laufen meine individuellen Rabatte aus, dann muss ich mich neu umschauen.