News Apple: iPhone SE mit A13 Bionic und neuer Kamera kostet 479 Euro

Simanova schrieb:
Das ist dann das einzigste iPhone was in meine Hände passen wird.
Mir gefällt die induktive Ladung die man beim Vorgänger nur mit Zubehör bekommt.
Ergänzung ()

Es gibt Leute die viel Rand wollen. Ich würde niemals ein randloses Smartphone kaufen.
Stimmt. Induktives Laden kann es ja auch noch. Muss ich in meine Liste, die ich vorher schrieb direkt mal hinzufügen. ;)

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich hatte das erste "FaceID" was es weltweit gab. Damals im Lumia 950 wurde es eingeführt und es funktionierte aus damaliger Sicht gesehen überragend. Auch wenn es stockdunkel war, allerdings nur ohne Brille, oder mit Kontaktlinsen.
Mit Brille war es selbst bei strahlendem Sonnenschein ein Graus.

Brille ist mit FaceID absolut kein Problem mehr. Geht sogar mit nem Schal bis zur Nase. Sowas wie FaceID findest du bei keinem anderen Hersteller, das funktioniert wirklich überragend :)

3dfx_Voodoo5 schrieb:
vor allem, wenn ich das Gerät öfters nur neben mir liegen habe und seitlich kurz schaue ob eine Nachricht kam (habe es immer stumm).

Dazu musst du ja dein Handy nicht entsperren, einfach aufs Display tippen und du siehst ja dann, ob Nachrichten da sind oder nicht. Zum Lesen musst du dann ja sowieso aufs Display schauen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87, Dirty_Harry und 3dfx_Voodoo5
Apple hat natürlich mit dem A13 Bionic einen enorm schnellen Prozessor, der die Konkurrenz absolut alt aussehen lässt. Da bekommt man dann natürlich für 479,- Euro ein heftiges Stück Technik.

Für 479,- Euro überlege ich mir es, auf ein iPhone umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Redical schrieb:
Ich habe den Schluss von Beitrag #94, sowie deine Antwort in Beitrag #96 danach gelesen und komme mir nun vor wie ein aufgebrachter Leserbriefschreiber an den Postillon.

...

Was stört dich an meinem Beitrag. Alles was ich da schrieb, wurde durch ein paar Kommentare weiter ergänzt und begründet.
Cloud Speicher aufgrund eines Einbruchs, wo alles physischen Backups geklaut wurden.
Das Design gefällt mir besser als rein Glasfronten, da ich allgemein auf hohen Widererkennungswert bei Dingen welche ich erwerbe lege (deswegen fahre bzw. fuhr ich auch einen kantigen BMW E30 mit "Charakter" und keine rundgelutschten neueren BMW, die teils kaum noch auseinanderzuhalten sind ob es nun ein 1er/2er/usw. ist)
Deswegen liebte ich auch das mit vielen Fehlern behaftete Windows Phone Design, genau wie das quadratische Blackberry Passport.

Und die Größen der heutigen Smartphones haben den Nachteil, dass ich diese nicht mehr mit einer Hand bedienen kann, bzw. mir mein aktuelles Arbeitsleihgerät, das Pixel 3 XL mit 6,3' ständig aus den Händen rutscht, wenn ich im liegen damit etwas schreiben möchte. :(

Ich erkenne hierbei weder Ironie noch Sarkasmus, was deine Anspielung auf den Postillion für mich nachvollziehbar macht.

Reden wir evtl. aneinander vorbei?

LG
Ronny

Tomsenq schrieb:
Ja, so wenig Display bei soviel Rand bekommt man für soviel Geld sonst nirgends geboten.

Den schmalen Rand wird man wohl beim iPhone SE 2023 erhalten, aber ich habe keine Lust solange zu warten:jumpin:

Und ich habe nichts gegen das iPhone 8 Design,
das gefällt mir sehr gut.
Ich muss dazu sagen das ich von einem Pixel 2 wechseln werde,
also dicke Balken bin ich gewöhnt:D

Und ganz ehrlich:

Nach diesen ganzen riesigen Ziegelsteinen:
iPhone XR....iPhone 11....
da bin ich echt froh ein kleines, günstiges und aktuelles iPhone zu bekommen.

Die iPhone X/XS/Pro Gerät waren niemals eine Alternative, selbst wenn sie 899 gekostet hätten.

• Gefällt mir
Endlich mal ne vernünftige Größe bei nem neuen Phone

• Gefällt mir
Reaktionen: hoo, ChadSlemur, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
Habe wirklich geplant gehabt es mir zu holen. jetzt habe ich doch noch ein relativ billiges iPhone 11 bekommen. Samsung hat sich leider zu lange Zeit den Exynos zu streichen. Jetzt bin ich tatsächlich bei Apple gelandet... Auch wenn das Design des se verhaltet ist, läuft es reibungslos. Das in Verbindung mit Langzeitsupprt und einer ordentlichen Haptik und Unmengen Zubehör werden dem iPhone helfen sich wie heiße Semmeln zu verkaufen.

ich bin gespannt welche Vorteile bei der Kamera durch den A13 Bionic rum kommen und wie viel länger der Akku hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Dirty_Harry
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Deswegen bleibe ich dabei, dass ein A13 in 3 Jahren immer noch ein ganzes Stück, über der Mittelklasse stehen wird. Und kostet aber eben keine 1000 €, sondern nur die Hälfte davon.

Preis/Leistung passt hier hevoragend.

Naja die Android Mittelklasse kost 200-250€ und hat heut auch nen Snap 730 und das reicht locker.
Daher, P/L des SE2 eher mässig, vor allem bei dem Display und Winzakku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und nickless_86
Tommy Hewitt schrieb:
Brille ist mit FaceID absolut kein Problem mehr. Geht sogar mit nem Schal bis zur Nase. Sowas wie FaceID findest du bei keinem anderen Hersteller, das funktioniert wirklich überragend :)

Dazu musst du ja dein Handy nicht entsperren, einfach aufs Display tippen und du siehst ja dann, ob Nachrichten da sind oder nicht. Zum Lesen musst du dann ja sowieso aufs Display schauen ^^

Ok. Danke für die Rückmeldung.
Da es in diesem Gerät nicht mit drin ist, kann ich es nicht austesten, allerdings wird über kurz oder lang, meine Mutter nach Jahrzehnten des Androiddaseins auf Apple wechseln (und diese liebt blau, also wird es wohl ein XR oder 11er), nachdem ich ihr (wieso auch immer ich auf die verrückte Idee kam) vorschlug, doch ein iPad 2019 zu erwerben an Silvester, nachdem Sie seit 2011 oder 2012 immer nur Android HighEnd Tablets hatte (Samsung, Sony, Huawei) und jedes mal nach 1-2 Jahren über die stark nachlassende Geschwindigkeit unzufrieden wurde.

Die ersten beiden Samsungs habe ich Ihr noch mit CustomROMs aktualisiert und damit auch ein Stückweit flotter gemacht, aber so zufrieden, wie Sie mit dem iPad nach wenigen Stunden war, hab ich die Dame noch nie gesehen. :)
Bei Smartphones hatte Sie auch immer HighEnd (außer gegen meinen Willen ein paar Wochen ein P10 Lite was logischerweise wieder rausflog) und war damit auch meist 2 Jahre zufrieden, doch von iOS (iPadOS) scheint Sie so begeistert, dass da ein iPhone in Frage kommt.

Ich selbst war nie scharf auf Apple, immer NokiaOS, Windows Phone, Blackberry OS und parallel zum basteln das Samsung S2 von Android 2.37 - Android 7 (was dann nicht mehr nutzbar war).

Apple hatte ich genau zweimal für jeweils eine Woche, weil es besseres für mich wie o.g. gab. Jetzt ist nur noch Andoid und iOS über, demnach wird es Apple, da ich die letzten Monate mit Android sehr unzufrieden bin.

Topas93 schrieb:
ich bin gespannt welche Vorteile bei der Kamera durch den A13 Bionic rum kommen und wie viel länger der Akku hält.
Es steht doch im Artikel, wie lange der Akku halten soll, also wie beim iPhone 8. Meistens stimmen die Angaben von Apple in diesem Punkt ganz gut.

• Gefällt mir
Pipmatz schrieb:
Den schmalen Rand wird man wohl beim iPhone SE 2023 erhalten, aber ich habe keine Lust solange zu warten:jumpin:

Und ich habe nichts gegen das iPhone 8 Design,
das gefällt mir sehr gut.
Ich muss dazu sagen das ich von einem Pixel 2 wechseln werde,
also dicke Balken bin ich gewöhnt:D

Und ganz ehrlich:

Nach diesen ganzen riesigen Ziegelsteinen:
iPhone XR....iPhone 11....
da bin ich echt froh ein kleines, günstiges und aktuelles iPhone zu bekommen.

Die iPhone X/XS/Pro Gerät waren niemals eine Alternative, selbst wenn sie 899 gekostet hätten.
Da sind die aber dick (Pixel 3 XL) aufgrund der Lautsprecher, welche wie bei HTC m7/m8 damals 2013/14 auf der Front verbaut wurden.

4,7 Zoll - also mehr Display ist in Ordnung
Drumherum jetzt noch so viel Rahmen zu packen nicht. Gerät ist also größer und passt nicht mehr in die Hosentasche.

Ich habe das erste SE aus einem Grund gekauft, es ist klein. Ich habe keine Smartwatch und Konsorten gebraucht, weil ich beim Joggen und Radfahren einstecken konnte.

Pixel 3a hat auch zu viel Rahmen, aber wenigstens keine Applegefängnis, Polycarbonatrückseite und Always-On-Display. Ist aber auch zu groß. Xiamoi hat das Mi 10 SE auch entfallen lassen, aber da ist die Vollverglasung ohnehin ein Problem. Also doch Pixel 3a, zwar größer als es sein sollte, aber die runden Seiten mit der Polycarbonatrückseite machen es angenehm für die Hand, Rutschfest und Stoßresistent.

Ich brauche kein Telefon das aus der Gesäßtasche gucken muss als Statussymbol. Und auch kein A13 Superdings, sonder etwas handliches. Einzig die Schutzklasse IP68 überzeugt mich, aber was nützt mir das, wenn das Ding für Sport sowieso zu groß ist?

Zuletzt bearbeitet:
Atent123 schrieb:
?
Die sind doch eignetlich sogar relativ spät auf den Zug aufgesprungen, als der Zug ein paar Jahre lief.

Oder meinst du die Notch ?
Die hatte Essential damals ins Spiel gebracht.
Ohne Notch kein Randlos. ;)

modena.ch schrieb:
Naja die Android Mittelklasse kost 200-250€ und hat heut auch nen Snap 730 und das reicht locker.
Daher, P/L des SE2 eher mässig, vor allem bei dem Display und Winzakku.
Ich überlege gerade welches Gerät in dieser Einstiegsklasse, einen 7xx verbaut. Mir fällt spontan keines ein, lese zwar viel, vielleicht entging mir auch das ein oder andere. 🤔
Bitte um Hinweise. :)

Selbst der bisherige (meist) Billigheimer Xiaomi mit dem Mit Note 10 verbaut den 730G für den gleichen Preis wie Apple für das iPhone SE verlangt.
Ist allerdings eben so ein Gigant an Display, was zumindest ich nicht haben möchte.

Die meisten Mittelklasse Geräte um die 200-250 € haben meiner Meinung nach einen 636-670 verbaut. Zumindest sind alle Geräte, welche ich bis vor Corona-Auszeit verkauft habe, mit diesen o.g. am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: labezzo und 3dfx_Voodoo5
flaphoschi schrieb:
4,7 Zoll - also mehr Display ist in Ordnung
Drumherum jetzt noch so viel Rahmen zu packen nicht. Gerät ist also größer und passt nicht mehr in die Hosentasche.

Ich habe das erste SE aus einem Grund gekauft, es ist klein. Ich habe keine Smartwatch und Konsorten gebraucht, weil ich beim Joggen und Radfahren einstecken konnte.

Pixel 3a hat auch zu viel Rahmen, aber wenigstens keine Applegefängnis, Polycarbonatrückseite und Always-On-Display. Ist aber auch zu groß. Xiamoi hat das Mi 10 SE auch entfallen lassen, aber da ist die Vollverglasung ohnehin ein Problem. Also doch Pixel 3a, zwar größer als es sein sollte, aber die runden Seiten mit der Polycarbonatrückseite machen es angenehm für die Hand, Rutschfest und Stoßresistent.

Ich brauche kein Telefon das aus der Gesäßtasche gucken muss als Statussymbol. Und auch kein A13 Superdings, sonder etwas handliches. Einzig die Schutzklasse IP68 überzeugt mich, aber was nützt mir das, wenn das Ding für Sport sowieso zu groß ist?

Da muss ich dir den Wind aus den Segeln nehmen.

Das iPhone 8/SE2 ist kleiner als ein Pixel 3a, sogar kleiner als ein Pixel 3.

Anhänge

• pixel 3a.jpg
    pixel 3a.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 341
  • pixel 3.jpg
    pixel 3.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 337
  • iphone 8 specs.jpg
    iphone 8 specs.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 336
Preislich Top, mir fallen nur wenige Geräte ein die auch so ein gutes PL haben. Ja das Design ist altbacken aber für die Zielgruppe nicht wirklich relevant.
Das Pixel 4 kostet genau so viel wie das iPhone SE. Das ist preislich auch noch sehr interessant, aber sonst ist das iPhone SE imo so gut wie konkurrenzlos wenn einem das Design egal ist.

Quelle: https://geizhals.de/google-pixel-4-64gb-just-black-a2156501.html

• Gefällt mir
Für mich leider doch noch knapp 180€ zu viel, um erstmalig Apple zu testen. Mein Galaxy S8 als damaliges Spitzenmodell war 2017 auch nicht teurer, allerdings über Vertrag.

modena.ch schrieb:
Das Note 8 Pro nutzt den Mediatek G90T! ☝
Der performt ziemlich geil, ist aber Stromhungrig ohne Ende.
Das Note 9 Pro nutzt den 720er, das stimmt, der ist aber ein abgespeckter 730, bzw. wenig schneller als die "alten" 670.
Hast aber recht, es ist ein SD7xx. :D Danke.

Honor ist von Huawei und nutzt demnach imo immer die Kirin. Aber auch da hast du recht, der ist verdammt flink. Für gutes Geld.
Und alle sind es riesige Klopper.
Ergänzung ()

Kolu schrieb:
Preislich Top, mir fallen nur wenige Geräte ein die auch so ein gutes PL haben. Ja das Design ist altbacken aber für die Zielgruppe nicht wirklich relevant.
Das Pixel 4 kostet genau so viel wie das iPhone SE. Das ist preislich auch noch sehr interessant, aber sonst ist das iPhone SE imo so gut wie konkurrenzlos wenn einem das Design egal ist.

Quelle: https://geizhals.de/google-pixel-4-64gb-just-black-a2156501.html
Jupp, Media Markt hat das Pixel 4 gestern oder vorgestern massiv im Preis gesenkt.

Zurück
Oben