News Apple: iPhone SE mit A13 Bionic und neuer Kamera kostet 479 Euro

Das wird das meistverkaufte Smartphone werden, da lege ich meine Hand ins Feuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, Dirkster und Pipmatz
"Kompakt"...
Kompakt ist das für mich nicht mehr wirklich.
Aber zumindest gibt es nun ein leistungsfähiges, bezahlbares iPhone.
Ob es mein SE irgendwann beerben wird... ich denke nicht. Solange meines noch funktioniert, der Akku mehr als 1 Tag hält und es Updates gibt, sehe ich nach wie vor keinen Grund, umzusteigen.

Im Text hätte es stärker mit dem iPhone 8 in der verbauten Technik verglichen werden sollen.

Am Ende ein leicht verbessertes iPhone 8, bis auf kein 3D-Touch mehr, einiges gleich, ein paar Dinge von anderen Produkten. Ram wäre noch sehr interessant, Tippe aber mal auf 3GB, da 2GB doch etwas wenig wäre für die nächsten Jahre.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Ohne Notch kein Randlos. ;)
Mit Notch kein Randlos. ;)

Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
4,7 Zoll - also mehr Display ist in Ordnung
Drumherum jetzt noch so viel Rahmen zu packen nicht.

Ich hatte damals ja gehofft das man ein neues SE bringt:
  • 4,7" Display
  • dünne Rahmen ( vor allem die Balken oben und unten)
  • ohne Notch -> FaceID !
  • Touch ID dafür auch die Rückseite (finde ich seit ich das Pixel 2 habe sehr gut und ich war damals mehr als skeptisch!) oder in den Power Knopf integriert wie bei Sony.

So wird hoffentlich der Nachfolger des SE 2 Gen. werden in 4 Jahren.
Ich hoffe jedenfalls das Apple die 4,7" Displaygrösse niemals aufgibt.

adny schrieb:
Am Ende ein einfaches iPhone 8, kein 3D-Touch mehr, ansonsten gleich wie das 8er mit ein paar neueren Teilen aus anderen Produkten.
Was ist denn aus dem 8er übernommen worden?
Ich sehe ehrlich gesagt nur Display, Akku und Gehäuse.
Alles andere ist heißer Scheiß HighEnd.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ein 500€ iPhone mit nem besseren soc als die ganzen 1000+€ Android Flagschiffe...wer hätte das gedacht.
Könnte mein Oneplus 6T ersetzen.

Pipmatz schrieb:
...
Nach diesen ganzen riesigen Ziegelsteinen:
iPhone XR....iPhone 11....
da bin ich echt froh ein kleines, günstiges und aktuelles iPhone zu bekommen.
...
Auch wenn das iPhone XR optisch wie ein zu groß geratenes iPhone 8 wirkt, es ist zwar eigentlich schön, aber wie das Wort eigentlich ausdrückt, es fehlt etwas. In diesem Fall ist das Fehlen einer vernünftigen handlichen Größe ausschlaggebend gewesen es nicht zu erwerben.

nlr schrieb:
Danke, dann werde ich mir jetzt mal einen überblick verschaffen. Das 6S Bedarf einer Ablösung und mit Iphone /X/XS/Pro stehen einige Kandidaten im Raum. Zumal das 6S kein neues IOS bekommen wird.

Warum zur Hölle gibt es eine Glasrückseite 🤬
mein altes SE ist oft gepurzelt ohne irgend einem Schade, nun wird das ganze mühsam.... ein Absturz und hinten schaut es hässlich aus.
ob Schutzhüllen sowas verhindern? Finde das echt einen negativ Punkt!

devebero schrieb:
Das weiße hat eine schwarze Front?
Stormtrooper Special Edition :evillol:

btt: Finde es eigentlich noch recht ansehnlich. Das Display ist vielleicht ein bisschen klein, aber sonst schaut es einfach gut aus für den Preis.

Preis/Leistung tiptop, da gibt es gar nichts dran zu rütteln! Mir persönlich zu klein und ohne FaceID will ich nicht mehr... Ich bin glücklich mit meinem XR...

über den preis und die technik gibt es nichts zu meckern. aber warum schon wieder das gleiche altbackene iphone 6 design. wenigstens eine kleine änderung hätte es doch sein können, vllt minimal schmalere ränder hätten schon gereicht. aber nein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Fuchiii schrieb:
Was ist denn das bitte. Hätte man das ganze nicht in ein Modernes Design packen können?
Und dann ein 4,7" Display :freak:
Die wollen Einsteiger wohl gleich von vornherein abschrecken xD

Genau das sind die Kaufargumente für einige Bekannte, vor allem die Displaygröße.

der soc ist mir banane. spiele am smart phone sowieso nicht, da es unter ios und android nur schrott games gibt.
dazu habe ich die nintendo switch.
der soc ist total überbewertet, da alle normalen apps von youtube bis zum browser selbst mit einem mittelklasse, baujahr 2015 soc einwandfrei und schnell funktionieren.

apple verbaut zwar den neuesten soc, aber der bringt nichts. also keinen mehrwert.
die neueste ios version. totschlagargument nummer eins.
99% der apps funktionieren auch mit älteren ios versionen und ab android 5 aufwärts.
juckt mich also ebenso wenig.

Pr3c4rio schrieb:
Ein 500€ iPhone mit nem besseren soc als die ganzen 1000+€ Android Flagschiffe...wer hätte das gedacht.
Könnte mein Oneplus 6T ersetzen.

naja, den schnellsten und zuverlässigsten fingerprint hatte seit dem ersten modell schon immer huawei.
samsung brachte das erste smart phone mit oled und von motorola gibt es welche mit extrem langer laufzeit.
mittlerweile sind die next gen android smart phones bessere faltbare prototypen.

hingegen kommt apple im jahr 2020 mit einem grottigen home button und einem fetten rahmen um das display, obwohl android in dem preissegment schon schicke unsichtbare display-fingerprints anbietet und full-screen display. ausfahrbare kameras finde ich von vorteil, damit man auf der vorderseite keine hässliche notch hat.

bei apple hat man in den letzten jahren im iphone sektor keinerlei echte flaggschiffe oder innovationen gesehen. von der auswahl mal ganz zu schweigen. vor dem iphone 7 gab es nur schrott und das erste richtig gute iphone war das x bis auf die hässliche notch und die herausstehende kamera.

android 10 ist im benchmark durch die bank übrigens trotz der etwas schlechteren socs schneller.
außer du zockst intensiv eins der grottigen ios oder android games. da gibt es je nach game unterschiede.
kann aber die nintendo switch sowieso besser und hat auch die besseren games. da muss ich mir kein mülliges überteuertes android oder ios smart phone zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
masterw schrieb:
Wir leben also nun in einer Welt, wo ein neues iPhone günstiger ist als ein Smartphone von OnePlus (oder ein Flaggschiff von einem der größeren chinesischen Hersteller) - irgendwie schräg.

Nur ein iPhone 2. Klasse wenn man so will.
Kostet keine 1k

Vor ein paar Jahre wäre es der Hammer gewesen mit 4,7". Mittlerweile habe ich nich aber zu sehr an 6" gewöhnt und würde kein kleineres mehr wollen.
Aber Preis passt für ein Apple Produkt

Zurück
Oben