News Apple: iPhone SE mit A13 Bionic und neuer Kamera kostet 479 Euro

raphe schrieb:
Das iPhone XS 256GB hat es die letzten Tag bei Saturn und MediaMarkt für 719€ gegeben mit
  • Weitwinkelkamera
  • OLED-Display
  • FaceID

Da sind 649€ für das iPhoneSE 256GB doch völlig überzogen wenn mann bedenkt, dass wirklich nur der Prozessor erneuert und 3D-Touch entfernt wurde!?
Die technischen Specs sin abgesehen von der CPU gleich mit dem iPhone 7 / iPhone 8
Nein.

Du hast die aktuelle Kamera des iPhone 11 (zumindest weitestgehend), was definitiv ein wichtiges Argument ist, da die Kamera des iPhone 6-8 (vor allem die des 6(s)er unterste Schublade war).
Du hast den aktuell schnellsten SoC am Markt. Dazu 5 Jahre Updates.
Das ganze für 479 €. (Wahrscheinlich in den ersten Deals für 449 €).

Überschlagen sind das weniger als 100 € pro Jahr Nutzbarkeit.
Grandioses P/L Verhältnis.

Bierliebhaber schrieb:
Sehe hier ehrlich gesagt keine Kundschaft, abgesehen wie gesagt von Kunden, die auf iOS angewiesen sind und Leuten, die nur angeben wollen.
Nicht bös gemeint, aber gut das du für sowas nicht zuständig bist. Mir geht's auch sonstwo vorbei, genauso wie dir. Aber einfach Mal einen Schritt aus der Technikblase wagen, in der du dich sicherlich gut auskennst. Der durchschnittliche Käufer hat keine Ahnung was für ein Prozessor im Handy steckt, wievielt RAM es hat usw. . Wichtig sind Sachen wie Kamera, Akku, Bedienbarkeit und eventuell vorhandenes Ökosystem sowie Preis. Wenn ich meinen Eltern oder meiner Freundin von zu dicken Rändern erzähle, denken die ich habe einen an der Waffel. Wenn ich von der Notch anfange, fragen sie mich was eine Notch ist. Sie nutzen Handys auch locker 4-5 Jahre, denn wieso wechseln?
Nicht nur sie, auch über der halbe Freundes- und Bekanntenkreis. Diese Menschen zieht zwar auch das Design an, aber solange es hübsch aussieht passt es. Der Markt für sowas ist RIESIG, vorallem mit Einbezug des Preises. Wieso sonst hat sich ein XR so gut verkauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, tomasvittek, Lenni8 und 9 andere
gr1zzly schrieb:
Samsung S10e
5,8 Zoll FHD OLED Display bei 142.2x69.9x7.9mm

Die 2,2mm bekommst du gar nicht mit und preislich ist es mit seinen 128GB auch noch ein Stück günstiger für unter 500 Eur.

Ich selber hab das OnePlus 7T für etwas über 400 Eur seit einem halben Jahr und hatte vorher auch starke Bedenken zwecks der Größe (160.94x74.44x8.13mm).
Inzwischen möchte ich es nicht mehr missen. Das S10e meiner Freundin kommt mir klein vor und wenn ich ab und zu mein altes Handy mit 5 Zoll und riesigen Trauerrändern oben und unten in der Habe habe, finde ich alles nur winzig (v.a. auch die Bildschirmtastatur).
S10e. 🤩😚
Wenn die keinen Exynos eingebaut hätten und ich mit nem Snapdragon die Option gehabt hätte, das Teil mit LineageOS zu versehen, also Samsung/Facebook/Googlefrei, dann wäre das gelbe Ding meine gewesen.

Da hat alles gepasst.
Akkulaufzeit, Kamera und Größe. Farbe ist fast so gut wie rot.
Aber nein, Samsung muss ja so dämlich sein und uns den technischen Schrott aus Eigenfertigung andrehen, welcher fast so mies wie Mediatek ist, aus Sicht der Moddingszene. :(

Tastatur einfach Swiftkey nehmen, dann kannst du die Größe anpassen wie du lustig bist.

gr1zzly schrieb:
Samsung S10e
5,8 Zoll FHD OLED Display bei 142.2x69.9x7.9mm

Die 2,2mm bekommst du gar nicht mit und preislich ist es mit seinen 128GB auch noch ein Stück günstiger für unter 500 Eur.
Ja, das würde auch in meine engere Wahl fallen, falls ich jetzt ein neues Smartphone bräuchte.

Sowas kommt bei raus, wenn man kindisch alles Innovationen von anderen Herstellern ignoriert. Sowas kann sich ein Android#Smartphone-Hersteller nicht leisten, zumindest nicht im 479€ und mit Hardware auf Niveau eines 200€ Geräts. Details was ich meine?

bis auf die offensichtlichen Probleme:

• Gefällt mir
Reaktionen: staraliasstar
Bitte noch mit in den Artikel aufnehmen:

Vorbestellung ab 17.04, 14:00 Uhr möglich

Werde ich mir wohl dann mal über kurz oder lang holen. Leider gibts auf Android Seite keine kompakte Alternative mehr. Sony war meine letzte Hoffnung, aber da kommt nix mehr. Also Augen zu und durch. Mal sehen wie lange es dauert bis ich das Glas das erste mal schrotte. Wie kann man nur Glas verbauen. Sind die alle bescheuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Dirkster
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Aber nein, Samsung muss ja so dämlich sein und uns den technischen Schrott aus Eigenfertigung andrehen, welcher fast so mies wie Mediatek ist, aus Sicht der Moddingszene
Ich habe ein S10 mit Snapdragon. Dafür gibt es keine Roms. Seit einigen Jahren gibt es Mods/ Roms nur für Exynos Prozessoren. Hätte gerne lineage auf meinem Snapdragon laufen, das wird aber nichts

Pitt_G. schrieb:
hm, eigentlich hab ich lang drauf gewartet um mein Lumia 950 zu ersetzen, nur mit dem ists fast schon wie bei einem alten Auto.
...
1:! Meine Welt.
Man liebt es trotz Schwächen.
Oder wie ein gute Beziehung. du liebst deinen Partner trotz, oder gerade wegen seiner Macken und Eigenheiten.

Das ist für Apple-Verhältnisse ja ein regelrechter Schnapper.
Der Bildschirm ist jetzt nicht mehr so wirklich zeitgemäßig (wenn man von 100 Euro-Handys aus dem Supermarkt mal absieht), aber die schnellste Smartphone-CPU auf dem Markt für unter 500 Euro finde ich jetzt auch verglichen mit den gängigen Androiden nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Redical schrieb:
Nein sind sie nicht. Die Bildschirmränder sind völlig inakzeptabel bei diesem Preis. Punkt.

Edit: Oh no, bin wohl in die älteste Falle seit es Internet gibt getreten :evillol:
Welche da wäre?

Btw. ist deine Meinung absolut ok.
Für MICH sind die Ränder i.O., wenn es dir nicht zusagt, dann ist das ebenso korrekt.
Ergänzung ()

Iampuh2 schrieb:
Ich habe ein S10 mit Snapdragon. Dafür gibt es keine Roms. Seit einigen Jahren gibt es Mods/ Roms nur für Exynos Prozessoren. Hätte gerne lineage auf meinem Snapdragon laufen, das wird aber nichts
Dann muss ich mich komplett verlesen haben als ich die S10e ROM Sektion bei XDA durchforstet habe und quasi nichts fand.
Ich habe noch mein S2 in Erinnerung, das war ein Luxus. Jeden Tag ein anderes ROM installieren und parallel dazu das Lumia800 als Daily nutzen.
Ergänzung ()

ChadSlemur schrieb:
Werde ich mir wohl dann mal über kurz oder lang holen. Leider gibts auf Android Seite keine kompakte Alternative mehr. Sony war meine letzte Hoffnung, aber da kommt nix mehr. Also Augen zu und durch. Mal sehen wie lange es dauert bis ich das Glas das erste mal schrotte. Wie kann man nur Glas verbauen. Sind die alle bescheuert.
Das Xperia 10 II ist gar nicht mal so schlecht.
Wenn du ein paar Abstriche machst. Das Problem:
Das neue iPhone kostet nicht viel mehr, bietet aber in allen Bereichen Besseres, außer in der Displayauflösung und wer es NICHT mag, in der S2B Ratio.
Ergänzung ()

Atent123 schrieb:
Das hat aber allgemein damit zu tun, dass der Chinesische Binnenmarkt einfach unfassbar stark ist.
Genau wie der Hauptabsatzmarkt für Deutsche Hersteller schon länger China selbst ist.
Bei Smartphones sieht es ähnlich aus.

In China sind kleinere Smartphones relativ verpönt, daher werden die Geräte auch immer größer.
Ich weiß. Leider. :(

Demnach bin ich sehr glücklich über die Entscheidung Apples.

Sagt einer, der fast 10 Jahre gegen Apple gehated hat was das Zeug hergab. 🙊🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur
Bisschen höher und breiter als das alte SE, aber für mich noch im Rahmen des Erträglichen.
Da hab ich ja noch für ein paar Jahre eine Ausweichoption, falls mein aktuelles SE kaputt geht oder irgendwann ohne Support dasteht. Irgendwie beruhigend :)

Ich hätte mir einen Vergleich im Artikel zum 6S in der Tabellenauswahl gewünscht. Die größe scheint die selbe zu sein und es steht ein neues Gerät an. Natürlich seperat zum Vertrag. Es soll wieder ein ios Gerät werden und mir sind persönlich 5.8" Zoll zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Aber ich finde die 500 € stehen komplett im richtigen Licht. Da ist der aktuellste SoC von Apple drin, der alle aktuellen Exynos, Kirin und Snapdragon an die Wand stellt und Schneeballschlacht spielt.

Dies bekommst du bei keinem Android-Hersteller.
In 3 Jahren wird das Teil immer noch schneller sein, als jede Mittelklasse mit einem Googlederivat on Board.

Und bei der Displaygröße möchte ich dich sehen, dass du die Pixel erkennst.
Es ist meckern auf extrem hohen Niveau.

Das SoC Thema sollte langsam etwas ausgelutscht sein nicht?
Ich mein Singlecore ist der Apple SoC klar überlegen, aber Singlecore braucht auch nur iOS.
Das ist bei Android gar kein Thema. Selbst einfache Games können 6+ Cores auslasten, Browser genauso, App Updates 10+.
Daher gar nicht vergleichbar und Multicore sind die Androiden gleich schnell, wenn nicht schneller.
Also iOS ist an der Stelle einfach etwas rückständig und braucht hohe Singlecoreleistung.

Davon ab, wer braucht die Leistung des A13, vor allem GPU mit nem Winzdisplay mit 720p Auflösung?
Völlig sinnfrei....
Meinem Paps hatte ich vor ein paar Jahren nen Redmi Note 5 gekauft, mit Snap 636 und 3 GB Ram.
Das reicht 10x für nen Surf, Whatsapp, Knips Telefon.

Weiterhin wieso sollte das SE2 in 3 Jahren schneller sein als ein schneller Snapdragon oder Exynos?
So krass viel umfangreicher/anspruchsvoller wird Android nicht in der Zeit.

Ich habe beruflich ein iPhone 7 und einige Androiden im Umfeld.
Mein altes Telefon hat denselben Jahrgang wie das iP7 mit nem Snapdragon 820.
Das ist immer noch massiv schneller als das iPhone 7. Daher eher nein, Apple bleibt nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Zu klein. Als 5,x Zoll ok.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich habe den Schluss von Beitrag #94, sowie deine Antwort in Beitrag #96 danach gelesen und komme mir nun vor wie ein aufgebrachter Leserbriefschreiber an den Postillon.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Btw. ist deine Meinung absolut ok.
Für MICH sind die Ränder i.O., wenn es dir nicht zusagt, dann ist das ebenso korrekt.
Natürlich ist sie das, ansonsten könnte ich sie auch nicht guten Gewissens vertreten.
Ich denke mal sämtliche Ingenieure der Branche welche seit Jahren auf die Reduzierung der Bildschirmränder setzen (also vermutlich alle), sind da auch ganz meiner Meinung. Apple hätte das beim SE2 bestimmt auch getan, aber so lange es leute gibt die ein solches Vorgehen auch noch verteidigen, müssen sie es wohl noch nicht tun. It's not a bug, it's a feature, richtig? :)

Redical schrieb:
Apple hätte das beim SE2 bestimmt auch getan, aber so lange es leute gibt die ein solches Vorgehen auch noch verteidigen, müssen sie es wohl noch nicht tun.
Meine Güte, Apple waren die ersten mit einem randlosen Display, du kannst die seit Jahren kaufen. Also was soll die Meckerei? Für dich gibt es Geräte.
Für die, denen 0.3“ mehr Display nicht wichtig sind, kaufen sich ein SE. Alle sind happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
modena.ch schrieb:
Das SoC Thema sollte langsam etwas ausgelutscht sein nicht?
Ich mein Singlecore ist der Apple SoC klar überlegen, aber Singlecore braucht auch nur iOS.
Das ist bei Android gar kein Thema. Selbst einfache Games können 6+ Cores auslasten, Browser genauso, App Updates 10+.
Daher gar nicht vergleichbar und Multicore sind die Androiden gleich schnell, wenn nicht schneller.
Also iOS ist an der Stelle einfach etwas rückständig und braucht hohe Singlecoreleistung.

Davon ab, wer braucht die Leistung des A13, vor allem GPU mit nem Winzdisplay mit 720p Auflösung?
Völlig sinnfrei....
Meinem Paps hatte ich vor ein paar Jahren nen Redmi Note 5 gekauft, mit Snap 636 und 3 GB Ram.
Das reicht 10x für nen Surf, Whatsapp, Knips Telefon.

Weiterhin wieso sollte das SE2 in 3 Jahren schneller sein als ein schneller Snapdragon oder Exynos?
So krass viel umfangreicher/anspruchsvoller wird Android nicht in der Zeit.

Ich habe beruflich ein iPhone 7 und einige Androiden im Umfeld.
Mein altes Telefon hat denselben Jahrgang wie das iP7 mit nem Snapdragon 820.
Das ist immer noch massiv schneller als das iPhone 7. Daher eher nein, Apple bleibt nicht schneller.
Ich habe doch die Mittelklasse gemeint. Und bis vor ein paar Wochen war es so, dass die Mittelklasse ca. 4 Jahre hinterher hängt.
(Das hat sich mit Erscheinen der 730er Snapdragons leicht gewandelt), aber bisher war ein, auch von dir genannter Snapdragon 820/821 aus dem HP Elite x3 oder Samsung S7 so fix wie ein aktueller 660/670 (Pixel 3a z.B))

Deswegen bleibe ich dabei, dass ein A13 in 3 Jahren immer noch ein ganzes Stück, über der Mittelklasse stehen wird. Und kostet aber eben keine 1000 €, sondern nur die Hälfte davon.

Preis/Leistung passt hier hevoragend.

estros schrieb:
Meine Güte, Apple waren die ersten mit einem randlosen Display,

?
Die sind doch eignetlich sogar relativ spät auf den Zug aufgesprungen, als der Zug ein paar Jahre lief.

Oder meinst du die Notch ?
Die hatte Essential damals ins Spiel gebracht.

Zurück
Oben