News Apple: iPhone SE mit A13 Bionic und neuer Kamera kostet 479 Euro

Puh, super Preis! Wäre cooler ohne Touch ID und eher so wie das XR.

Ein iPhone halt, aber was ist das große schwarze da oben und unten? Lautsprecher? Die vom HTC One?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Pipmatz schrieb:
Ich werde es mir holen.
endlich wieder aktuelle Technik, handlich.👌
Ja, so wenig Display bei soviel Rand bekommt man für soviel Geld sonst nirgends geboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Kleiner69 und nickless_86
das SE2 sieht aus wie ein altes billig-smart phone und die herausstehende cam geht gar nicht.
das display ist mit dem fetten rahmen rundherum ein schlechter scherz mitte 2020 um den preis.
dazu kommt noch der unnötige home-button, den apple bei neueren geräten zum glück weglässt.

fazit: würde es nicht mal um 100€ neu kaufen

Jokercam schrieb:
Eigentlich sollte das neue SE mein altes IPhone 7 ersetzten nur wenn ich mir das so anschaue lohnt sich das irgend wie nicht so ...

wenn du bei apple bleiben willst, dann hol dir ein XR.
wobei ich auch das nicht gerade toll finde. die glasrückseite ist mist.

t3chn0 schrieb:

das SE2 ist bezogen auf die tatsächliche displaygröße nicht kompakt. das ist unterirdisch.
so viel billigen rahmen um den preis gabs in den letzten 4 jahren noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
nlr schrieb:
Ich habe es jetzt präziser geschrieben.

Folgendes fehlt: Nachtmodus und erweiterter Dynamikumfang für 4K60.
Genau dies ist ja der Unterschied der Kamera des iPhone XS gegenüber der des 11er.

Weswegen ich das XR/XS zwar sehr angenehm empfinde, beim XR aufgrund der Farbe rot, beim XS aufgrund der Größe, aber eben in der Kamera der Nachtmodus fehlt. Und jetzt mit dem SE2 Farbe und Größe kombiniert wurden mit der Qualität der Kamera des 11, und ich auf den Nachtmodus alleine tatsächlich verzichten kann.

Optisch so ein feines Gerät. <3

PS: Da mir unter der Kommentarsektion immer der Artikel:
Falsches Bild des SE2/New SE
angezeigt wird, und in diesem noch diese Kreuzung aus XS mit Querkamera und iPhone8 gezeigt wird, würdet Ihr dies noch mit dem aktuellen Design tauschen?

Auch wenn es ein "alter" Artikel ist. :)

Ich finde das SE gelungen. Klar hätte man ein anderes Design und eine Dual Kamera nehmen können aber um welchen Preis?

Alle die wegen Touch-ID und Display meckern: kauft doch ein XS oder 11Pro, die sind auch nicht viel größer. Für alle die TouchID weiter haben wollen - wie mich - hat Apple nun was im Angebot. Schade finde ich den fehlenden Klinkenanschluss aber das war zu erwarten.

MFG

Schade, dass das Design nicht für eine bessere Überraschung gesorgt hat. Letztlich kam das, was vermutet wurde. Trotzdem wird Apple damit mehr verdienen, als mit allen anderen Geräten zusammen, vor allem mehr als Samsung & Co.

squadric schrieb:
@3dfx_Voodoo5

Wie gesagt, die beiden Modelle sind nicht vergleichbar. Muss ja auch nicht das neue 8 Pro sein, selbst bei nem 6T bekommst du mmn. mehr geboten. Ein aufgewärmtes Modell von 2014 mit LCD Display (750p) finde ich halt ziemlich uninteressant. Vor allem für den Preis.
Das sehe ich auch so.
Nur, wie schon oft erwähnt, sind die Größen der Displays immer mehr explodiert, auch damals schon. Ansonsten hätte ich mir schon längst ein anderes Gerät geholt.

Das letzte richtig feine kleine Smartphone (Asche über mein Haupt, dass ich Sony gutheiße) war das Z1/Z3 Compact.

Geniales, weil zeitloses Design (wie das iPhone6/7/8, und genauso schnell wie der große Bruder. Bei 4,3 und 4,6'.
Sogar in rot. Allerdings Hatte ich da das Blackberry Passport bzw. Lumia 1520 in rot.
Ergänzung ()

Kuomo schrieb:
Android hat ca. 80 Marktanteil, natürlich sind dann auch hier die Mehrheit Android User.
Aber auch die sollten, zumindest der davon welcher in einem IT-Forum schreibt, sozial konditioniert sein, um sich an gewisse Anstandsregeln im Miteinander zu halten.
Was auf der Straße genau wie in Foren gilt.
Dann kommen auch sachliche Diskussionen zustande, welche teils sogar konstruktiv sein können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: estros und squadric
Peinlich im Jahr 2020.

Puh, also dass man sich hier einem Design von 2012 bedient finde ich fast schon dreist.
Klein und handlich mag ja gut sein, aber dann bitte ohne die fetten Ränder. Aber Apple darf so was ja ...

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und sr1
Das Phone hat ein 1821 mAh Akku.

Jeder der schlau ist besorgt sich das XS.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Atent123 schrieb:
Die Iphones werden doch auch in China gebaut. Ist es also auch ein Chinabomber ?
Zumal es eh wumpe ist, wo das Ding herkommt.

Design ist immer Geschmacksache.

....
Richtig. Design ist Geschmackssache.

Ich bezeichne diese Klopper tatsächlich als Chinabomber, da der Hersteller und Entwickler aus China kommt.
Apple kommt aus den Vereinigten Staaten und lässt Großteils in China fertigen. Da hast du recht.

Die Bezeichnung Chinabomber meine ich auch nicht abwertend, weil diese aus China kommen, sondern weil es einfach nur riesige Geräte sind und die Chinesen nicht gewillt sind, auch mal ein kleines Design auf den Markt zu bringen.
Oder die Koreaner ihr eigentlich fantastisches 5,8' S10e einfach ersetzen durch ein Wischiwaschi irgendwas Ding namens S10 lite. Wo keiner genau weiß, wieso das Teil überhaupt existiert. Vor allem wird da dezentes und elegantes 5,8' gegen 6,7' Gigant getauscht. 🤦‍♂️🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ich denke genau die sind die Zielgruppe für dieses Gerät.
Und die, die unbedingt ein iPhone haben wollen, sich es aber nicht leisten können.

Die Zielgruppe sind Menschen, denen

a.) ein iPhone X, XR und 11 zu groß ist (da zähle ich mich zu)
b.) ein iPhone X, XR und 11 zu teuer ist (weil sie den Preis nicht zahlen wollen, selbst wenn sie es könnten) oder
c.) es generell Menschen mit kleinen Händen gibt

Ich hatte das XR und bin nach fünf Tagen wieder auf das (alte) iPhone SE zurückgegangen. Mir ist das Handy mindestens 5x fast aus der Hand gefallen (weil zu groß/unhandlich) und jedes mal hatte ich das Herz in der Hose hängen - nein danke. Es gibt durchaus eine Zielgruppe für dieses Handy. Du bist nicht der Nabel der Welt ;)

Ich bin allerdings schwer vom Akku enttäuscht, der scheint ja echt super schwach zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Hätte es sofort gekauft wenn die Kamera den Nachtmodus gehabt hätte ... schade schade

Die Kamera ist wirklich der einzige Schwachpunkt an meinem IPhone X ... die Bilder sind in dunkler Umgebung einfach nicht mehr zeitgemäß

michelthemaster schrieb:
Schon irgendwie befremdlich, wenn Einsteiger Smartphones jetzt knapp unter 500 € kosten...

So um 2010 etc. gab es für den Preis absolute High-End-Geräte (etwa mein damaliges HTC HD2 :-D ).

Die Preiserhöhung bei diesen Geräten steht in keinem Verhältnis zu dem Mehrwert gegenüber älteren Smartphones, was man insbesondere bei Samsung gut sehen kann.

LG

Micha

PS: Eben noch gesehen: Die Display-Auflösung kann doch nur ein schlechter Witz sein bei dem ausgerufenen Preis. WTF

Damals, vor 10 Jahren waren die Geräte noch billiger.
Du siehst nur das Design.
Es gefällt dir nicht.
Aber ich finde die 500 € stehen komplett im richtigen Licht. Da ist der aktuellste SoC von Apple drin, der alle aktuellen Exynos, Kirin und Snapdragon an die Wand stellt und Schneeballschlacht spielt.

Dazu bekommst du 5!!! Jahre Updates mit neuen Funktionen.

Dies bekommst du bei keinem Android-Hersteller.
In 3 Jahren wird das Teil immer noch schneller sein, als jede Mittelklasse mit einem Googlederivat on Board.

Und bei der Displaygröße möchte ich dich sehen, dass du die Pixel erkennst.
Es ist meckern auf extrem hohen Niveau.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Beim lesen der Überschrift dachte ich:
Krass, Apple-Qualität und aktuelle Technik für unter 500€ ist mal wieder ne Kampfansage. Dann sehe ich das Gerät und stelle fest, dasswohl bald das Jahr 2017 bei Apple anrufen wird, denn das will sein Handy zurück 🤷‍♂️

Ey, Gebrauchtgeräte von 2017 für inzwischen um 100€ haben weniger Rand als die Möhre. Über ne NOTCH für 700€ wird hier abgestänkert, aber n BALKEN (insgesamt wahrscheinlich 25-30 "notches") für 500€ ist dann .. okay? :lol:

Siehe Antwort obendrüber.
Ergänzung ()

bdb schrieb:
Hätte es sofort gekauft wenn die Kamera den Nachtmodus gehabt hätte ... schade schade

Die Kamera ist wirklich der einzige Schwachpunkt an meinem IPhone X ... die Bilder sind in dunkler Umgebung einfach nicht mehr zeitgemäß
Vielleicht liefert den Apple noch nach, wenn das Gerät ne Weile auf dem Markt ist.

Mit Klinkenanschluss hätte ich es sgar gekauft, so bleib ich auch beim 2016er SE.

Compo schrieb:
Naja, haut mich nicht gerade vom Hocker. Aber viel mehr konnte man glaube ich nicht erwarten. Für einige Unternehmen sicher eine günstige Wahl und erschwinglich für die Leute, die sich sonst keinen Apfel leisten wollen/können.
Stellt sich nur die Frage wie gut sich das Teil nach zwei Jahren wieder verkaufen lässt auf dem Gebrauchtmarkt.

Glückwunsch, du hast kein Gerät mit Face-ID, redest es schlecht und die alte Touch-ID schön?
Überraschung! Face-ID funktioniert sogar mit Brille und auch mitten in der Nacht im Schlafzimmer. Face-ID ist nicht mit diesem "Foto-Entsperren" wie es viele Androiden bieten vergleichbar.
Und mit funktionieren meine ich nicht "ab und zu geht es" sondern es geht in 10/10 fällen.
Ich hatte das erste "FaceID" was es weltweit gab. Damals im Lumia 950 wurde es eingeführt und es funktionierte aus damaliger Sicht gesehen überragend. Auch wenn es stockdunkel war, allerdings nur ohne Brille, oder mit Kontaktlinsen.
Mit Brille war es selbst bei strahlendem Sonnenschein ein Graus.
Demnach gab ich immer eine PIN ein, was ich bis vor zwei Monaten immer noch tat.

Mit dem Pixel 3 habe ich einen Fingerabdrucksensor lieben gelernt und ich wüsste nicht, wo mir ein FaceID mehr nützt als ein TouchID, vor allem, wenn ich das Gerät öfters nur neben mir liegen habe und seitlich kurz schaue ob eine Nachricht kam (habe es immer stumm).

Dein Argument greift komplett. Ich sehe es absolut ein, dass es einwandfrei funktioniert. Ich allerdings möchte lieber TouchID.
(Wenn ich später im Leben mal ein Gerät mit FaceID habe, welches ich nutze und rede ich bestimmt anders, aktuell ist es kein Argument GEGEN das iPhone NewSE/SE2. :)
LG
Ronny

Das ist dann das einzigste iPhone was in meine Hände passen wird.
Mir gefällt die induktive Ladung die man beim Vorgänger nur mit Zubehör bekommt.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Ja, so wenig Display bei soviel Rand bekommt man für soviel Geld sonst nirgends geboten.

Es gibt Leute die viel Rand wollen. Ich würde niemals ein randloses Smartphone kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und knoxxi
Cohen schrieb:
Aber welche Empfehlungen hättest du denn für ein flottes Smartphone mit Länge unter 14 cm, Breite unter 7 cm und Tiefe unter 1 cm?
Samsung S10e
5,8 Zoll FHD OLED Display bei 142.2x69.9x7.9mm

Die 2,2mm bekommst du gar nicht mit und preislich ist es mit seinen 128GB auch noch ein Stück günstiger für unter 500 Eur.

Ich selber hab das OnePlus 7T für etwas über 400 Eur seit einem halben Jahr und hatte vorher auch starke Bedenken zwecks der Größe (160.94x74.44x8.13mm).
Inzwischen möchte ich es nicht mehr missen. Das S10e meiner Freundin kommt mir klein vor und wenn ich ab und zu mein altes Handy mit 5 Zoll und riesigen Trauerrändern oben und unten in der Habe habe, finde ich alles nur winzig (v.a. auch die Bildschirmtastatur).

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Richtig. Design ist Geschmackssache.

Ich bezeichne diese Klopper tatsächlich als Chinabomber, da der Hersteller und Entwickler aus China kommt.
Apple kommt aus den Vereinigten Staaten und lässt Großteils in China fertigen. Da hast du recht.

Die Bezeichnung Chinabomber meine ich auch nicht abwertend, weil diese aus China kommen, sondern weil es einfach nur riesige Geräte sind und die Chinesen nicht gewillt sind, auch mal ein kleines Design auf den Markt zu bringen.
Oder die Koreaner ihr eigentlich fantastisches 5,8' S10e einfach ersetzen durch ein Wischiwaschi irgendwas Ding namens S10 lite. Wo keiner genau weiß, wieso das Teil überhaupt existiert. Vor allem wird da dezentes und elegantes 5,8' gegen 6,7' Gigant getauscht. 🤦‍♂️🤷‍♂️

Das hat aber allgemein damit zu tun, dass der Chinesische Binnenmarkt einfach unfassbar stark ist.
Genau wie der Hauptabsatzmarkt für Deutsche Hersteller schon länger China selbst ist.
Bei Smartphones sieht es ähnlich aus.

In China sind kleinere Smartphones relativ verpönt, daher werden die Geräte auch immer größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben